Verwirrung pur

Bernd

Re: Verwirrung pur

Postby Bernd » Thu May 24, 2018 10:31 pm

dass diese Energie endet, da wo der Körper aufhört
In diesem Szenario:
Woher wüsstest du, dass Empfindung von einem "Körper" stammt?
Geschweige denn, dass er irgendwo aufhört?
Ich wüsste nicht dass die Empfindung von einem Körper stammt. Erst wenn ich die Augen öffne und den Körper sehen würde, würde ich sehen dass die Empfindung in diesem Körper stattfindet. Das würde ich zumindest so interpretieren bzw. schlussfolgern. Ob ich wissen würde ob er aufhört , weiß ich nicht so genau. ICh würde nicht gensu wissen wo er aufhörtt. Aber dass er aufhört ist klar, ich kann ja das Gefühl nur bis zu einem bestimmten Punkt wahrnemen, aber die Grenzen verschwimmen
Das Ich Gefühl ist scheinbar in der Bauchgegend
Was ist "Bauch".
Stammt diese Information von Empfindung oder von Gedanken?
Der Bauch stammt natürlich nur von Gedanken. Es ist ein Label für etwas aber nicht die letzte Wahrheit.

Dort zentraliesiert sich eine Energie mit dem dazugehörigen Gedanken "Ich"
Ist "Ich" also mehr als ein Gedanke?
Ich würde sagen das "Ich" ist eine Kombination aus Gedanke und Gefühl.

Vickytoria

Postby Vickytoria » Sun May 27, 2018 6:58 pm

Hallo Bernd,

erzähl mir, wie ist es dir die letzten Tagen ergangen?
Liebe Grüße Vicky

Bernd

Postby Bernd » Sun May 27, 2018 10:16 pm

Hey Vicky,
es sind unterschiedliche Gefühle da. Die Suche nach inneren Frieden über irgendwelche Methoden zu finden ist komplett weggefallen. Auch kann ich erkennen was die "Erleuchteten" damit meinen dass es keinen gibt der erleuchtet ist und wenn jemand versucht das zu definieren was wir sind (Bewusstsein, Liebe, Gott,..) ist es für mich klar, dass diese Menschen an Konzepte glauben, die aus den Gedanken enspringen. Und all das gibt es nicht in Wirklichkeit. Es gibt nur das was passiert und nichts weiter. Und im Moment ist da ein genervt sein von diesen Leuten, die solche Behauptungen anstellen. Aber es ist ja nun einmal das was auch passiert. Und auch das erscheint so, genauso wie ein "genervt sein" in mir erscheint. Es ist da kein Unterschied zu erkennen. Und ich bemerke, dass Verstand da wieder ein große Sache draus machen will und mich über diese Personen stellt. Also eigentlich genau das was diese Leute machen, mache ich auch.
Und dann kommt da die Frage auf nach dem Ich bin, also wer das denn ist. Und es gibt da nichts zu finden und das frustriert.
Und ich bemerke die Vergänglichkeit der einzelenen Momente. Wie schnell alles so passiert und in Wirklichkeit irgendwie aber nichts passiert. Nur Gedanken, Gefühle, Emotionen; Ich Gefühl, kein Ich Gefühl, Gedanken an ein Ich, Suche nach einem Ich, Frustration, Anspannung, Entspannung, Freude, usw.
LG
Bernd

Vickytoria

Postby Vickytoria » Mon May 28, 2018 10:57 am

Und dann kommt da die Frage auf nach dem Ich bin, also wer das denn ist. Und es gibt da nichts zu finden und das frustriert.
Warum Frust?
Ist es nicht befreiend, dass das Suchen vorbei ist?
Wenn die sinnlose Anstrengung vorbei ist, ein ausgedachter Jemand zu sein, wie fühlt sich das an?

Bernd, wurde die Ich Illusion erkannt?
Liebe Grüße Vicky

Bernd

Postby Bernd » Mon May 28, 2018 9:42 pm

Warum Frust?
Ist es nicht befreiend, dass das Suchen vorbei ist?
Wenn die sinnlose Anstrengung vorbei ist, ein ausgedachter Jemand zu sein, wie fühlt sich das an?
Frust, weil ich gedacht habe dass es sich befreiend anfühlt, das zu erkennen und das tut es nicht.
Manchmal ist etwas sehr befreiendes da, weil es so einfach ist und an keinen Bedingungen geknüpft ist. Und dann schleicht sich das Suchen wieder ein. Im Moment ist da noch ein Suchen nach dem Erkennen und die dadurch scheinbare Befreiung.
Bernd, wurde die Ich Illusion erkannt?
Das weiß ich jetzt auch nicht. Manchmal scheint es so und manchmal nicht. Und ich habe mal gehört, dass wenn ich diese Frage nicht klar mit Ja beantworten kann, ist es noch nicht erkannt. Und das kann ich nicht so sagen. Es sucht noch....
Woran kann ich das erkennen? Wahrscheinlich würde ich auch diese Frage dann nicht mehr stellen

Vickytoria

Postby Vickytoria » Wed May 30, 2018 5:33 pm

Hallo Bernd,

ich werde mich vom Guiding mit dir verabschieden müssen, da es mir körperlich nicht sehr gut geht.
Es wird ein anderer Guide für dich da sein und dich weiterhin begleiten. Es war sehr schön mit dir und ich wünsche dir noch viel Spaß und weiterhin schöne tiefe Erkenntnisse :)

Alles liebe dir! :)
Liebe Grüße Vicky

Matthias123

Postby Matthias123 » Thu May 31, 2018 7:20 am

Hallo Bernd,

ich bin Christian und werde mit dir weitermachen.

Was genau ist es, das frustriert ist?

Frust, weil ich gedacht habe dass es sich befreiend anfühlt, das zu erkennen und das tut es nicht.

Was hat gedacht "das es sich befreiend anfühlt"

Liebe Grüße
Was ist wahr wenn kein Gedanke wahr ist ( )

Bernd

Postby Bernd » Fri Jun 01, 2018 3:40 pm

Hi Christian,

danke, dass Du mich begleitest.

Was genau ist es, das frustriert ist?
Es ist dieses scheinbarer "Ich" was nicht auffindbar ist, aber trotzdem irgendwie da zu sein scheint. Aber das stimmt nicht. Es ist Frust da. und es ist ein Gedanke da, dass ich diesen Frust habe und der Gedanke, dass es ein Ich gibt, welches es noch nicht geschafft hat. Und was sich mehr davon versprochen hat. Aber ich kann nicht sagen, dass es ein Ich gibt, was diesen Frust hat. Es ist eine Wahrnehmung da. Etwas was den Frust sieht und was mit dem Frust etwas machen will. Aber selbst das ist irgendwie auch nicht richtig. Das ist auch wieder ein Geschichte an einem der etwas wahrnimmt. Es ist gar keiner da. Nur Frust und Wahrnehmung. Und jetzt gerade der Gedanken dass "Ich" es endlich geschnallt hab und ein entspanntes Lachen von jemanden der nur durch ein gedanklich Konstrukt am Leben gehalten wird.

Was hat gedacht "das es sich befreiend anfühlt"
Niemand hat das gedacht. Es war ein Gedanke da und eine Wahrnehmung des Gedanken. Und die Wahrnehmung dessen wie es sich gerade anfühlt. Und es ist Wahrnehmung ohne ein Jemanden der wahrnimmt.

LG
Bernd

Matthias123

Postby Matthias123 » Fri Jun 01, 2018 4:07 pm

Hallo Bernd,

und ein entspanntes Lachen von jemanden der nur durch ein gedanklich Konstrukt am Leben gehalten wird.

Ist doch schön:-)

Niemand hat das gedacht. Es war ein Gedanke da und eine Wahrnehmung des Gedanken. Und die Wahrnehmung dessen wie es sich gerade anfühlt. Und es ist Wahrnehmung ohne ein Jemanden der wahrnimmt.

Bestens.

Klingt wie:
-------Frust, weil ein Gedanke (ICH-Gedanke) darüber da war, das es soundso ist.
-------Ein Gedanke ist frustriert weil er dachte das es ein ICH gibt.

Können Gedanken kontrolliert werden?

Bernd

Postby Bernd » Sun Jun 03, 2018 9:42 pm

Klingt wie:
-------Frust, weil ein Gedanke (ICH-Gedanke) darüber da war, das es soundso ist. 
-------Ein Gedanke ist frustriert weil er dachte das es ein ICH gibt.
JA, das stimmt. Wenn der ICh Gedanke wegfällt ist nichts mehr da, was frust haben könnte. Nur noch ein Gefühl, ein Gedanke der dem Gefühl ein Etikett draufklebt und und ein Gedanke der dieses Gefühl sehr persönlich nimmt und das weghaben will.

[/quote]Können Gedanken kontrolliert werden?[/quote]
Wenn Gedankern kontrolliert werden könnten, würde ich nur noch "gute Gedanken" aufkommen lassen. Und das passier nicht. Also ist die Antwort ein Nein. Aber wenn da so wäre, könnte ich noch nicht einmal kontrolieren was ich jetz tue, ob ich Dir schreibe und ob ich morgen zur Arbeit gehe. Wenn all das nicht kontrollierbar ist, dann habe ich nichts in der Hand, weder Gedanken, Gefühle und Handlungen. Und da ist wieder dieses scheinbare Ich was nicht von dieser Kontrolllosigkeit loslassen will und glaubt wirklich entscheiden zu können. Und selbst das habe ich nicht in der Hand.

Matthias123

Postby Matthias123 » Mon Jun 04, 2018 3:26 pm

Hallo Bernd,

Mein Eindruck ist, dass es durchschaut ist, allerdings noch verinnerlicht werden muss.
Einfach bis erkannt wird, dass Gedanken nur Gedanken sind.
Wenn Gedankern kontrolliert werden könnten, würde ich nur noch "gute Gedanken" aufkommen lassen. Und das passier nicht. Also ist die Antwort ein Nein.

Sehr gut erkannt!

....Nur noch ein Gefühl, ein Gedanke der dem Gefühl ein Etikett draufklebt und ein Gedanke der dieses Gefühl sehr persönlich nimmt und das weghaben will.

Oder ein Gedanke, durch den ein Gefühl erst entsteht!

Beschäftigen wir uns etwas mit dem Denken:

Begib dich in eine bequeme Position und schließe die Augen.
Jetzt denke an einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand.
Die Füße im warmen Sand, das Meer rauscht und irgendwo sind Vögel zu hören.
Es ist einfach wunderbar angenehm.

Bleib längere Zeit in diesen Gedanken.

Dann öffne die Augen und kneife dich am Arm!

Wo ist der Strand?

Hast du kontrollieren können wie der Strand aussah?

Hast du das entstehende Gefühl kontrollieren können?

Wo ist das Gefühl?

Bernd

Postby Bernd » Mon Jun 04, 2018 10:49 pm

eschäftigen wir uns etwas mit dem Denken:
Begib dich in eine bequeme Position und schließe die Augen.
Jetzt denke an einen wunderschönen Sonnenuntergang am Strand.
Die Füße im warmen Sand, das Meer rauscht und irgendwo sind Vögel zu hören.
Es ist einfach wunderbar angenehm.
Bleib längere Zeit in diesen Gedanken.
Dann öffne die Augen und kneife dich am Arm!
Wo ist der Strand?
Der Strand ist eine Idee aus dem Verstand. Er ist nicht zu sehen, Also ist er eine Vorstellung, eine Idee. Ein Gedankenkonstrukt aus dem angelernten Wissen.
Hast du kontrollieren können wie der Strand aussah?
Der Strand sah so aus wie ich gelernt habe, wie er aussieht. Ich konnte nicht kontrollieren wie er aussah.
Hast du das entstehende Gefühl kontrollieren können?
Nein. Ich wollte, dass es sich entspannt und schön anfühlt. Hat aber nicht geklappt. Es waren zuviele Gedanken an andere Dinge da. Ich konnte das Gefühl nicht kontrollieren. Es war die Folge von den zuvor gedachten Gedanken, die ich nicht kontrollieren konnte.
Wo ist das Gefühl?
Das Gefühl ist nicht mehr da. Es ist nur in meiner Erinnerung. Und es gibt Gedanken an das Gefühl. Aber das Gefühl gehört der Vergangenheit an.

Matthias123

Postby Matthias123 » Tue Jun 05, 2018 5:32 am

Guten Morgen Bernd,
Nein. Hat aber nicht geklappt. Es waren zu viele Gedanken an andere Dinge da. Ich konnte das Gefühl nicht kontrollieren. Es war die Folge von den zuvor gedachten Gedanken, die ich nicht kontrollieren konnte.

Sehr gut beobachtet!

.....Der Strand ist eine Idee aus dem Verstand
..... Also ist er eine Vorstellung, eine Idee.
........Ein Gedankenkonstrukt aus dem angelernten Wissen.
......Ich wollte, dass es sich entspannt und schön anfühlt.

Sind Idee - Verstand - Vorstellung - angelerntes Wissen und diese ICH wollte etwas anderes als Gedanken?

Das Gefühl ist nicht mehr da. Es ist nur in meiner Erinnerung. Und es gibt Gedanken an das Gefühl. Aber das Gefühl gehört der Vergangenheit an.

Beobachte mal, ob Gefühle mit den Gedanken kommen.
Du kannst dazu gerne eine Übung wie gestern machen. Schaue dabei, ob zuerst das Gefühl entsteht, oder ob zuerst die Gedanken da sind.
Und wenn andere Gedanken nicht loslassen, dann beobachte diese.

Was ist zuerst….. Gefühl oder Gedanke?

Bernd

Postby Bernd » Tue Jun 05, 2018 9:00 pm

Guten abend Matthias,

.....Der Strand ist eine Idee aus dem Verstand
..... Also ist er eine Vorstellung, eine Idee.
........Ein Gedankenkonstrukt aus dem angelernten Wissen.
......Ich wollte, dass es sich entspannt und schön anfühlt.
Sind Idee - Verstand - Vorstellung - angelerntes Wissen und diese ICH wollte etwas anderes als Gedanken?
Woher weiß ich wie ein Strand aussieht? Weil man mir als Kind diese Information gegeben hat. Man hat mir gesagt: So und so sieht ein Strand aus. Diese Information wurde scheinbar abgespeichert. Wo weiß ich nicht. Ich weiß nur,dass wenn ich Sand und Meer sehe (oder jemand mir sagt ich soll an einen Strand denken) , der Gedanke kommt dass das ein Strand ist. Und damit verbunden ein Gefühl nach Freiheit und Entspannung.
Also ist der Strand schon mal eine Idee aus dem Verstand. Und ja der Strand als Begriff ist ein Gedanke. Hätte man mir gesagt, dass wäre ein Misthaufen. Dann wäre der Strand jetzt ein Misthaufen ;-)
Existiert ein Verstand außerhalb der Definition Verstand? Als Definiton wäre es ein Speichermedium. Wo angelernte Dinge abgespeichert und bei Bedarf abgerufen werden. Aber ist das wirklich so? Neurowissentschaftler und Postitiv Denken Gurus behaupten das ja. Aber letztendlich weiß ich das gar nicht. Speichert der Verstand Informationen? Scheinbar schon irgendwie, sonst würde ich ja immer neu lernen müssen. Und nicht wissen wie Strand aussieht? Aber wissen kann ich das nicht. Es kommen Gedanken an etwas und ich habe keine Ahnung woher diese Gedanken kommen.
Mit dem "Ich" verhält es sich scheinbar genauso. Andere Menschen haben die Begriffe "Ich" "Du" verwendet.Ich habe daraus gelernt dass es ein "Ich" und "Du" gibt. Im Spiegel habe ich mich vielleicht angesehen und daraus geschlossen, dass das wohl "Ich" bin. Und so ist dieses Ich entstanden. Mit den Eigenschaften und Vorlieben. Und diese Informationen wurden scheinbar auch abgespeichert und werden abgerufen. Aber wo dieser Speicher ist weiss ich nicht. Es sind Gedanken an ein Ich, die kommen und gehen. Gedanken darüber was "Ich" mag und was Ich nicht mag usw. Letzendlich nur ein Gedankenkonstrukt.
Matthias, bin ich noch auf den richtigen Weg oder verzettel ich mich gerade?

Bernd

Postby Bernd » Tue Jun 05, 2018 9:05 pm

Beobachte mal, ob Gefühle mit den Gedanken kommen.
Du kannst dazu gerne eine Übung wie gestern machen. Schaue dabei, ob zuerst das Gefühl entsteht, oder ob zuerst die Gedanken da sind.
Und wenn andere Gedanken nicht loslassen, dann beobachte diese.
Was ist zuerst….. Gefühl oder Gedanke?
Durch "The work" kann ich sehen, dass es erst ein Gedanken geben muss und dann das Gefühl.
Wenn ich mich Frage: Wer bin Ich ohne den Gedanken, entsteht ein gutes Gefühl.
Allerdings wird das Gefühl durch einen weitern Gedanken etikettiert. Also ich würde sagen Gedanke-Gefühl-Gedanke oder auch kann es umgekehrt passieren. Es kommt zuerst ein Gefühl und dann der Gedanke, der z.B. etwas mit dem Gefühl machen will.
Ich kann nicht sagen was zuerst da ist.

Return to “Deutsch”