Guten abend Matthias,
.....Der Strand ist eine Idee aus dem Verstand
..... Also ist er eine Vorstellung, eine Idee.
........Ein Gedankenkonstrukt aus dem angelernten Wissen.
......Ich wollte, dass es sich entspannt und schön anfühlt.
Sind Idee - Verstand - Vorstellung - angelerntes Wissen und diese ICH wollte etwas anderes als Gedanken?
Woher weiß ich wie ein Strand aussieht? Weil man mir als Kind diese Information gegeben hat. Man hat mir gesagt: So und so sieht ein Strand aus. Diese Information wurde scheinbar abgespeichert. Wo weiß ich nicht. Ich weiß nur,dass wenn ich Sand und Meer sehe (oder jemand mir sagt ich soll an einen Strand denken) , der Gedanke kommt dass das ein Strand ist. Und damit verbunden ein Gefühl nach Freiheit und Entspannung.
Also ist der Strand schon mal eine Idee aus dem Verstand. Und ja der Strand als Begriff ist ein Gedanke. Hätte man mir gesagt, dass wäre ein Misthaufen. Dann wäre der Strand jetzt ein Misthaufen ;-)
Existiert ein Verstand außerhalb der Definition Verstand? Als Definiton wäre es ein Speichermedium. Wo angelernte Dinge abgespeichert und bei Bedarf abgerufen werden. Aber ist das wirklich so? Neurowissentschaftler und Postitiv Denken Gurus behaupten das ja. Aber letztendlich weiß ich das gar nicht. Speichert der Verstand Informationen? Scheinbar schon irgendwie, sonst würde ich ja immer neu lernen müssen. Und nicht wissen wie Strand aussieht? Aber wissen kann ich das nicht. Es kommen Gedanken an etwas und ich habe keine Ahnung woher diese Gedanken kommen.
Mit dem "Ich" verhält es sich scheinbar genauso. Andere Menschen haben die Begriffe "Ich" "Du" verwendet.Ich habe daraus gelernt dass es ein "Ich" und "Du" gibt. Im Spiegel habe ich mich vielleicht angesehen und daraus geschlossen, dass das wohl "Ich" bin. Und so ist dieses Ich entstanden. Mit den Eigenschaften und Vorlieben. Und diese Informationen wurden scheinbar auch abgespeichert und werden abgerufen. Aber wo dieser Speicher ist weiss ich nicht. Es sind Gedanken an ein Ich, die kommen und gehen. Gedanken darüber was "Ich" mag und was Ich nicht mag usw. Letzendlich nur ein Gedankenkonstrukt.
Matthias, bin ich noch auf den richtigen Weg oder verzettel ich mich gerade?