Page 4 of 7
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Wed Apr 04, 2018 7:17 am
by Symphoniya
Wollen“, „Ich“ und „Identifikation“ stehen ziemlich nahe beieinander, behauptet Joram.
Das, was ich vorhin beschrieben habe, war nur ein Beispiel, um das Obige zu erläutern. Denn Joram hatte geschrieben, dass das, was davor umschrieben war, zu kopflastig sei.
Das "Ich" greift in das Geschehen ein?
Wo ist da ein „Ich“ zu erkennen?
Nein. Es meint irrtümlich, dass es der Urheber aller Erfahrungen sei, tatsächlich da aber niemand ist.
Was bedeutet eigentlich „Mein Vorgesetzte“ wirklich? Was für Empfindungen sind mit „Mein Vorgesetzter“ verbunden?
Er gehört nicht mir, ist sprachlich deutlicher, wenn "ich" im Alltagsgeschehen von ich/du/er/sie etc spreche.
Empfindungen: Enge und Ziehen im Bauch. Demgegenüber bei den Worten "der Vorgesetzter" eine deutliche Weite zu spüren ist.
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Wed Apr 04, 2018 9:20 am
by Joram
Ach, noch kopflastiger als vorher….
Was für Gefühle/Assoziationen sind mit dem Begriff „Mein Vorgesetzte“ verknüpft?
_()_
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Wed Apr 04, 2018 10:04 am
by Symphoniya
Was für Gefühle/Assoziationen sind mit dem Begriff „Mein Vorgesetzte“ verknüpft?
Da stellen sich mehrere Gefühle ein:
Gelassenheit, da ich einen Job habe, der Spaß macht. Dankbarkeit und Wertschätzung.
Angst, dass ich ihn verlieren könnte.
Vorgesetzter - Ich Beziehung: fühlt sich an wie Vater - Kind Beziehung. Will brav sein, gleichzeitig sehr rebellisch. Ich kann es besser als er, was bildet der sich ein. Jetzt taucht Wut auf.
Das "Ich" fühlt sich angegriffen, geht auf Abwehr. Ich gegen den Rest der Welt. Das ist voll anstrengend.
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Wed Apr 04, 2018 11:43 am
by Joram
Gelassenheit, Dankbarkeit, Wertschätzung, Angst.
Ja.
Das "Ich" fühlt sich angegriffen?
Ist das „Ich“ der Körper, die Gefühle, die Gedanken? Was ist das was sich angegriffen fühlt?
_()_
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Wed Apr 04, 2018 5:07 pm
by Symphoniya
Ist das „Ich“ der Körper, die Gefühle, die Gedanken?
Das "Ich" ist nicht der Körper.
Die Gefühle sind nicht das "Ich". Aber: Körperempfindung+Gedankeninhalt = Gefühle
Gedankeninhalt = Nachdem ein Gedanke aufgetaucht ist, krallt sich das "Ich" diesen Gedanken und macht daraus eine Geschichte, was den Gedankeninhalt ausmacht.
Was ist das was sich angegriffen fühlt?
Eine eingebildete Entität, eine Fata Morgana, die sich mit dem, was geschieht, identifiziert hat. Sie setzt sich mit allem, was geschieht, gleich bzw. sie vermeint, die Kontrolleurin, die Urhberin und das Zentrum allen Geschehens zu sein. Tatsächlich existiert diese Entität nicht, ist nur ein Kopffilm.
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Wed Apr 04, 2018 6:43 pm
by Joram
Gibt es „die Kontrolleurin“, oder gibt es „eine Neigung zu kontrollieren“?
Was ist stimmiger?
_()_
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Wed Apr 04, 2018 8:24 pm
by Symphoniya
Da ist nur noch ein Hauch davon vorhanden, fast schon weg. Manchmal taucht der Kontrolleur auf, aber die Energie geht nicht dahin. Das Schöne ist, das geschieht widerstandslos.
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Wed Apr 04, 2018 8:39 pm
by Joram
? Untersuche in dir, nicht kopflastig...
Gibt es „die Kontrolleurin“, oder gibt es „eine Neigung zu kontrollieren“?
Was ist stimmiger?
_()_
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Wed Apr 04, 2018 9:59 pm
by Symphoniya
Es gibt eine Neigung zu kontrollieren. Ich spüre keinen Kontrolleur in mir.
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Thu Apr 05, 2018 4:13 am
by Joram
Neigung zu kontrollieren ohne Kontrolleur also?
_()_
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Thu Apr 05, 2018 7:52 am
by Symphoniya
Genauso
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Thu Apr 05, 2018 8:23 am
by Joram
Und jetzt?
Ist da immer noch ein Hauch davon [von Kontrolleur/Macher/Ich] vorhanden?
Und wenn ja – wie drückt er sich aus, wie wird er spürbar?
_()_
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Thu Apr 05, 2018 9:30 am
by Symphoniya
Und wenn ja – wie drückt er sich aus, wie wird er spürbar?
"Stimme" im weiten Hintergrund sagt: "Jetzt mach mal, langsam wird's Zeit, Du musst ..."
Da spüre ich zunächst Druck auf der Brust, dann geschieht es automatisch, dass ich der "Stimme" keine Aufmerksamkeit schenke, ohne mich anzustrengen. Druck verschwindet.
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Thu Apr 05, 2018 10:02 am
by Joram
Ist die Stimme das "Ich"?
_()_
Re: Das Ich ist der einzige Pfeil gegen das Selbst.
Posted: Thu Apr 05, 2018 12:33 pm
by Symphoniya
Ja.