Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist

Jadzia

Re: Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist

Postby Jadzia » Fri Mar 23, 2018 6:10 am

Ok, Daniel, dann springen wir gleich mal rein.
Vielleicht wird es an manchen Stellen für dich ein bischen wie Wiederholung sein, aber mach einfach voller Humor und Spaß mit. :-)
Der Hauptgrund warum ich mich hier anmelde, ist dahinter zu kommen, warum ich bei einigen Entscheidungen so zögerlich bin, bzw. Angst habe, obwohl ich objektiv betrachtet keine Risiken dahinter verbergen. Trotzdem löst diese Frage/Entscheidung ein ungutes Gefühl in mir aus und ich kann nicht lokalisieren wo es her kommt.
Wenn du das noch einmal liest, wie stellt sich das jetzt für dich dar?

Alles Liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Fri Mar 23, 2018 1:03 pm

Ich habe das Gefühl, dass eine Wiederholung auch nötig ist.

Viele Dinge die ich erfahren und erkannt habe, kam ich zwar immer noch rekonstruieren und aus die Erfahrung bauen, allerdings ist es eben nun der Verstand / die Logik und nicht die direkte Wahrnehmung. Ich weiß dann zwar die Lösung, aber ich kann sie nicht so erfahren./wahrnehmen. Deshalb bin ich da komplett deiner Meinung.

Damit habe ich nun auch zugleich schon einen Bezug auf Deine Frage hergestellt. In einigen Bereichen habe ich die Ich Illusion schon abgelegt. Ich werde nur noch sehr selten wütend. Und sobald es mir auffällt, ist das Gefühl sich direkt wieder weg, da ich dann merke, wer sich da aufregt.

Bei diesen Zukunftsfragen fällt mir dies aber noch sehr schwer. Dort kann ich diese Angst noch nicht so von "mir" distanzieren. Es ist dann zwar viel besser, aber dieser "Ich" Bezug zur Angst ist noch ganz klar zu fühlen.

Jadzia

Postby Jadzia » Fri Mar 23, 2018 3:02 pm

Manchmal geht man ein bischen ins Torlose Tor, da sind die ersten Veränderungen, aber mehr Klarheit gewinnen ist hilfreich, bis es so richtig gesackt ist.
In einigen Bereichen habe ich die Ich Illusion schon abgelegt.
Kann man eine Illusion „ablegen“, wie ein Kleidungsstück? …..und weg isses …..und nie wieder einen Ich-Gedanke wahrnehmen?
Ist da eine Erwartung? Wird erwartet, dass das alles komplett abfällt?
Könnte man die Ich Illusion „durchschauen“? Hm. Wie durchschaut man etwas was per se gar nicht existiert?
Über direktes Erfahren/Erleben, DE, lässt sich kein „Ich“ finden und du hast auch keins gefunden.
Aber vielleicht hat sich ja doch noch eins versteckt, im Körper irgendwo, vielleicht auch im Schrank. ;-)
Zieh noch mal begeistert los und mit viel Spaß und Freude schau mal überall nach. Natürlich mit DE.
Dort kann ich diese Angst noch nicht so von "mir" distanzieren.
Ist da eine Erwartung nie wieder Angst zu erleben?
Könnte Angst auch eine Einladung sein? Etwas was man stehen lässt und wohlwollend anguckt? Vielleicht einfach mal dahinter schaut?

Was gibt die Idee eines „Ich“?
Was gibt die Idee von „Angst“?

Alles Liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Fri Mar 23, 2018 4:01 pm

Jetzt, wenn du es nochmal wiederholt, melde ich dass meine Formulierung mir dem "ablegen" und dem "durchschauen" nicht ganz glücklich war. Ich wollte damit ausdrücken, dass es mir in machen Situationen leichter fällt als in anderen.

Ich finde deinen Humor sehr gut, denn darfst du gerne anbringen, ich selbst bin auch ein sehr humoristischer Mensch.

Die Übungen werde ich sobald möglich machen und dir von meiner Erfahrung berichten.

LG Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Fri Mar 23, 2018 4:44 pm

Lieber Daniel, es gibt keine guten und schlechten Antworten, keine unglücklichen oder glücklichen Formulierung und schon gar keine richtigen oder falschen.
Deshalb schreib, wie dir die Schnauze gewachsen ist, je unbefangener und ehrlicher desto besser.

Hier geht es in erster Linie um Klarheit und dafür werde ich Fragen um Fragen stellen.
Beantworte alle Fragen ganz entspannt.

Alles Liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Sat Mar 24, 2018 2:53 pm

Ich hab nun versucht nochmal in mich hinein zu schauen, um ein Ich zu finden. Allerdings fiel es mir sehr schwer überhaupt in den Zustand zur DE zu kommen.

Es rauschten ständig unzählige Gedanken durch meinen Kopf, wenn ich es versuchte. Wie eine Art Abwehrmechanismus.

Jadzia

Postby Jadzia » Sat Mar 24, 2018 4:40 pm

Das kann vorkommen. Es geht ja drum etwas zu verlieren, da kann schon Widerstand aufkommen.
Der verteidigt etwas. Schau einfach mal was hinter dem Widerstand steckt, was verteidigt wird.

Da werden gleich eine Menge Gedanken auftauchen – lass sie stehen, das ist der Strom der Gedanken. Schau auch da dahinter. Ganz leicht, ganz sanft, so zart wie dich ein Schmetterlingsflügel berühren würde. Alles ist genau so, wie es sein soll und darf ganz genauso sein. Sei einfach neugierig, werte nichts und lass dich überraschen.

Mach das bitte und wenn es nicht gleich so richtig klappt, entspanne dich und versuch es noch einmal. Schreib erst mal für dich auf was du rausfindest und teile mir davon mit, was du möchtest.

Dann sehe dir bitte noch alle Fragen vom Freitag an, wenn eine Frage nicht rhetorisch ist, dann beantworte sie bitte.

Bleib dran!

Alles Liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Sun Mar 25, 2018 9:09 am

Kann man eine Illusion „ablegen“, wie ein Kleidungsstück? …..und weg isses …..und nie wieder einen Ich-Gedanke wahrnehmen?
Ist da eine Erwartung? Wird erwartet, dass das alles komplett abfällt?
Könnte man die Ich Illusion „durchschauen“? Hm. Wie durchschaut man etwas was per se gar nicht existiert?
Heute Morgen war dieser Strom der Gedanken kaum vorhanden. Es herrschte direkt ein Gefühl von Klarheit. Es kam kurz ein Gefühl von Angst auf, ich konnte spüren dass der Verstand Angst hatte die Kontrolle abzugeben / oder zu verlieren.
Dies war lediglich ein ganz kurzer Impuls, es kribbelte kurz in sämtlichen Regionen, danach war die Stille noch klarer und der Strom kaum mehr zu spüren.

Ich konnte keine Verbindung zu einem Ich und auch nicht zu "meinem" Körper finden.

Der Gedanke an einen Jobwechsel, der sonst immer dieses Gefühl von Angst auslöst, erzeugte diesmal auch wieder diesen Impuls, allerdings nur kurz und sehr schwach. Ich konnte hinter dieses Gefühl schauen und erkennen dass dort gar nichts weiteres ist. Voher fühlte es sich wie eine Art Verkettung von Ereignissen an, die darauf folgen würde. Diesmal war es nur eine Seifenblase, die sich bei näherer Betrachtung einfach auflöste.

Was gibt die Idee eines „Ich“?
Was gibt die Idee von „Angst“?
Die Idee eines "Ich" habe ich noch nicht direkt ergründet.
Die Idee "Angst" ist allerdings nur ein abstraktes Gefühl. Es taucht auf, wenn der Veratand ein Gefühl von Kontrollverlust hat.

Liebe Grüße Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Sun Mar 25, 2018 10:00 am

Ich konnte keine Verbindung zu einem Ich und auch nicht zu "meinem" Körper finden.
Sehr schön.
Wenn immer die „Verbindung“ wieder auftaucht, denk an DE und lass diese Frage lässig durchlaufen.
Kann ein „Ich, mein mich“ gerochen, geschmeckt, getastet, gesehen, gefühlt werden?
Nein? Wunderbar.

Lass uns mal gemeinsam gucken, was angeblich „Gefühle auslösen kann“, einem „lauter Ideen in den Kopf“ setzt und eigentlich immer genau „weiß“, was was ist.
Gute Verdächtige sind hier die Gedanken, oder?
Die Idee "Angst" ist allerdings nur ein abstraktes Gefühl. Es taucht auf, wenn der Verstand ein Gefühl von Kontrollverlust hat.
Das gibt es eine Empfindung, evtl irgendwo im Körper, woher kommt die Idee, dass es sich hier um Angst handelt?
Weiß eine Empfindung etwas von Angst?
Oder gibt es da einen Gedanken mit Inhalt „Das ist Angst“ oder „Das Gefühl bedeutet Kontrollverlust“?

Bitte beobachte auf eine freundliche Art und Weise deine Gedanken. Lass sie einfach laufen. Du kannst das machen in dem du dich entspannt hinsetzt oder während einfacher Tätigkeiten, wie z.B. Abwaschen.

Woher kommen Gedanken, wohin gehen sie?

Kannst du einen Gedanken vorhersehen?

Einen Gedanken wegschieben oder nicht denken wollen? zB „Ich-Gedanken“?

Es sieht so aus als ob ein Gedanke dem anderem folgen würde, ihn ergänzt oder erweitert. Ist das wirklich so? oder sind da Gedanken mit dem Inhalt „diese Gedanken folgen aufeinander“ oder „dieser Gedanke ist der Schluss aus dem Gedanken“?

Bitte beantworte jede Frage einzeln.

Alles Liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Sun Mar 25, 2018 10:27 am

Hallo Jadiza. Vielen Dank für die unglaublich schnellen Antworten.

Es ist schön, so schnell von dir zu hören. Ich fühle mich von du Fülle der Fragen allerdings etwas erschlagen.

Ich werde sie dir aber gerne nach und nach beantworten.
In Zukunft wären mir 2-3 Fragen angenehmer.

Ich wünsche dir einen schönen erholsamen Sonntag.
LG Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Sun Mar 25, 2018 2:02 pm

Hi Daniel,

ich schreib immer wenn ich Zeit hab und in der Nähe des Rechners bin, du kannst dir also alle Zeit der Welt zum beantworten lassen. Fühl dich bitte nicht gehetzt.

Klar, teils dir auf.

Alles liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Tue Mar 27, 2018 5:54 am

Guten Morgen Jadiza.
Woher kommen Gedanken, wohin gehen sie?

Kannst du einen Gedanken vorhersehen?

Einen Gedanken wegschieben oder nicht denken wollen? zB „Ich-Gedanken“?
Die Gedanken tauchen einfach auf. Und das ganz unbewusst und willkürlich.
Es ist auch nicht möglich, einen Gedanken bewusst weg zu schieben, oder nicht zu denken.

Bei den beiden anderen Punkten bin ich noch dran. Bis bald.

LG Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Thu Mar 29, 2018 5:37 am

Hallo Daniel,

wie siehts aus? :-)

Alles Liebe,
Jadzia

ilikesnow

Postby ilikesnow » Fri Mar 30, 2018 10:41 am

Guten Morgen Jadiza.

Sieht gut aus. Bin weiter gekommen.
Lass uns mal gemeinsam gucken, was angeblich „Gefühle auslösen kann“, einem „lauter Ideen in den Kopf“ setzt und eigentlich immer genau „weiß“, was was ist.

Die Gedanken erscheinen einfach. Wobei dann nicht immer automatisch ein Gefühl ausgelöst wird. Manche kommen und verschwinden. Wenn welche kommen die ein Gefühl auslösen, konnte ich feststellen, dass zwischen dem Festellen des Gedanken und dem Auslösen eines Gefühls noch etwas passiert. Der Verstand bezieht diesen Gedanken auf sein ICH, und erst dann wird ein Gefühl ausgelöst.

Das gibt es eine Empfindung, evtl irgendwo im Körper, woher kommt die Idee, dass es sich hier um Angst handelt?
Weiß eine Empfindung etwas von Angst?
Oder gibt es da einen Gedanken mit Inhalt „Das ist Angst“ oder „Das Gefühl bedeutet Kontrollverlust“?

Dass es sich um Angst oder ein anderes Gefühl handelt, kann ich nicht fühlen. Ich fühle tatsächlich nur ein starkes Gefühl (ausgelöst, da man es auf sein ICH bezieht). Und erst einen Bruchteil später wird dem Gefühl eine Wertung, gegeben. Auch hier ist es wieder der Verstand, bzw. eine äußere Steuerung, die dem ganzen eine Wertung verleiht.

Und sobald ich das erkenne, ist dieses Angstgefühl sofort verschwunden. Und auch dieser Film der anfangen will zu starten, endet. Das war eine sehr schöne Erfahrung, das festzustellen. Irgendwie war mir das zwar schon immer klar, aber nun konnte ich es wahrnehmen und von einer Annahme in eine Erkenntnis umwandeln.

Liebe Grüße
Daniel

Jadzia

Postby Jadzia » Fri Mar 30, 2018 3:14 pm

Es ist immer gut wenn sich eine Annahme in eine Erkenntnis umwandelt. Erst ist die Erkenntnis bringt Änderung.
Die Gedanken erscheinen einfach. Wobei dann nicht immer automatisch ein Gefühl ausgelöst wird. Manche kommen und verschwinden. Wenn welche kommen die ein Gefühl auslösen, konnte ich feststellen, dass zwischen dem Festellen des Gedanken und dem Auslösen eines Gefühls noch etwas passiert. Der Verstand bezieht diesen Gedanken auf sein ICH, und erst dann wird ein Gefühl ausgelöst.
Jetzt hab ein bissel Geduld mit mir (und all den Fragen….). Lies, lass es sacken und wenn die Antworten auftauchen antworte.

Um es kristallklar zu bekommen:
Wo ist der Verstand? Kannst du in direkter Erfahrung einen Verstand wahrnehmen?
Es wird oft angenommen, dass er im Kopf sitzt. Schau mal genau nach. Gibt es den oder ist das ein Konzept (viele Gedanken………)? Verstand: Sitz der Gedanken, des Ich ect.

Kann ein Gedanke irgendetwas tun? Aktiv tun? Etwas auslösen?
Es ist ein beliebter Glaube, dass ein Gefühl ausgelöst oder getriggert werden muss, aber stimmt das?
Kann es sein, dass zwischen Feststellen/beobachten des Gedankens (Gedankeninhalt) und einem Gefühl wahrnehmen (+ benennender Gedanke) nur der Gedanke: „Der Ich-Gedanke bedingt das Gefühl“ liegt? Der Gedanke sozusagen das Gefühl für sich „reklamiert“?
Dass es sich um Angst oder ein anderes Gefühl handelt, kann ich nicht fühlen. Ich fühle tatsächlich nur ein starkes Gefühl (ausgelöst, da man es auf sein ICH bezieht). Und erst einen Bruchteil später wird dem Gefühl eine Wertung, gegeben. Auch hier ist es wieder der Verstand, bzw. eine äußere Steuerung, die dem ganzen eine Wertung verleiht.
Genau, Angst kann man nicht fühlen, genau wie all die anderen Emotionen. Da ist ein Empfinden was benannt wird (Gedanke).

Was ist die tatsächliche, direkte Erfahrung (DE) von Angst?
Die Bezeichnung Angst ist in der tatsächlichen Erfahrung ein Gedanke und nicht die tatsächliche Erfahrung von Angst.
Das Gefühl, was als Angst bezeichnet wird ist die tatsächliche Erfahrung eines Gefühls und nicht die tatsächliche Erfahrung von Angst.
Die Farben/Form, die als Daniel/Körper/mich/Ich bezeichnet werden, sind die tatsächliche Erfahrung von Farben und nicht die tatsächliche Erfahrung „einer Person in Angst“.

Es gibt tatsächlich keine direkte Erfahrung von Angst. Sie existiert nicht.
Was sich zeigt ist körperliche Wahrnehmung/Erleben + Gedanke/Bezeichnung + Farbe/Form/Daniel genannt. Das wird von Gedanken in einen Topf geworfen und Angst genannt.
„Ich habe Angst“ ist der Gedanke. Dann hats noch den Gedanken, der erklärt was das bedeutet, ist Inhalt und Inhalt von Gedanken ist nur ein weiterer Gedanke.

Es ist immer eine gute Idee, wenn eine Emotion auftaucht sie kurz auf diese Art und Weise aufzudrieseln - da bleibt nie viel übrig.
Das war eine sehr schöne Erfahrung, das festzustellen.
Das glaub ich sofort! :-)

Alles Liebe,
Jadzia

Return to “Deutsch (Archiv)”