Es ist immer gut wenn sich eine Annahme in eine Erkenntnis umwandelt. Erst ist die Erkenntnis bringt Änderung.
Die Gedanken erscheinen einfach. Wobei dann nicht immer automatisch ein Gefühl ausgelöst wird. Manche kommen und verschwinden. Wenn welche kommen die ein Gefühl auslösen, konnte ich feststellen, dass zwischen dem Festellen des Gedanken und dem Auslösen eines Gefühls noch etwas passiert. Der Verstand bezieht diesen Gedanken auf sein ICH, und erst dann wird ein Gefühl ausgelöst.
Jetzt hab ein bissel Geduld mit mir (und all den Fragen….). Lies, lass es sacken und wenn die Antworten auftauchen antworte.
Um es kristallklar zu bekommen:
Wo ist der Verstand? Kannst du in direkter Erfahrung einen Verstand wahrnehmen?
Es wird oft angenommen, dass er im Kopf sitzt. Schau mal genau nach. Gibt es den oder ist das ein Konzept (viele Gedanken………)? Verstand: Sitz der Gedanken, des Ich ect.
Kann ein Gedanke irgendetwas tun? Aktiv tun? Etwas auslösen?
Es ist ein beliebter Glaube, dass ein Gefühl ausgelöst oder getriggert werden muss, aber stimmt das?
Kann es sein, dass zwischen Feststellen/beobachten des Gedankens (Gedankeninhalt) und einem Gefühl wahrnehmen (+ benennender Gedanke) nur der Gedanke: „Der Ich-Gedanke bedingt das Gefühl“ liegt? Der Gedanke sozusagen das Gefühl für sich „reklamiert“?
Dass es sich um Angst oder ein anderes Gefühl handelt, kann ich nicht fühlen. Ich fühle tatsächlich nur ein starkes Gefühl (ausgelöst, da man es auf sein ICH bezieht). Und erst einen Bruchteil später wird dem Gefühl eine Wertung, gegeben. Auch hier ist es wieder der Verstand, bzw. eine äußere Steuerung, die dem ganzen eine Wertung verleiht.
Genau, Angst kann man nicht fühlen, genau wie all die anderen Emotionen. Da ist ein Empfinden was benannt wird (Gedanke).
Was ist die tatsächliche, direkte Erfahrung (DE) von Angst?
Die Bezeichnung Angst ist in der tatsächlichen Erfahrung ein Gedanke und nicht die tatsächliche Erfahrung von Angst.
Das Gefühl, was als Angst bezeichnet wird ist die tatsächliche Erfahrung eines Gefühls und nicht die tatsächliche Erfahrung von Angst.
Die Farben/Form, die als Daniel/Körper/mich/Ich bezeichnet werden, sind die tatsächliche Erfahrung von Farben und nicht die tatsächliche Erfahrung „einer Person in Angst“.
Es gibt tatsächlich keine direkte Erfahrung von Angst. Sie existiert nicht.
Was sich zeigt ist körperliche Wahrnehmung/Erleben + Gedanke/Bezeichnung + Farbe/Form/Daniel genannt. Das wird von Gedanken in einen Topf geworfen und Angst genannt.
„Ich habe Angst“ ist der Gedanke. Dann hats noch den Gedanken, der erklärt was das bedeutet, ist Inhalt und Inhalt von Gedanken ist nur ein weiterer Gedanke.
Es ist immer eine gute Idee, wenn eine Emotion auftaucht sie kurz auf diese Art und Weise aufzudrieseln - da bleibt nie viel übrig.
Das war eine sehr schöne Erfahrung, das festzustellen.
Das glaub ich sofort! :-)
Alles Liebe,
Jadzia