Schall und Rauch
Re: Schall und Rauch
ja - Ärger kommt auf, Gemecker: mußt doch endlich schlafen! kannst dich doch nicht so hängen lassen! mußt doch deine Angelegenheiten regeln! wirst noch völlig verwahrlosen! Völlig auf den Hund gekommen! Lascher Sack! usw....
Also diese Selbstanklagen, dieses michruntermachen. Aber auch das nur kurz, dann wieder diese wohlige Gleichgültigkeit
Genau -> WER kann WEN anklagen? Was ist da noch um eine Anklage überhaupt zuzuweisen?Also diese Selbstanklagen, dieses michruntermachen. Aber auch das nur kurz, dann wieder diese wohlige Gleichgültigkeit
LG Matthias
Hallo Matthias, bin für dieses Wochenende nicht da, habe Therapiegruppe, kann mich erst Montag wieder melden okay?
Hallo Matthias, ich bin wieder zurück. Es kann weiter gehen, wenn du einverstanden bist.
Rückblickend auf das Wochenende kann ich sagen, da findet in letzter Zeit immer mehr ein Aufenthalt in einer Art Niemandsland statt. Das ist meines Wissens der Grenzstreifen dazwischen. Wo zwischen eigentlich? Egal, klingt jedenfalls gut. Ein schwammiges Etwas, was mitunter immer noch die Gewohnheit hat, anzunehmen es geschieht alles durch Hilfe eines Willens bzw. Machers, der die Dinge lenkt und tut. Kurz: durch "mich". Dann ist Staunen darüber, dass dieser Macher nirgends in dem Feld in und um den Körper herum auszumachen ist. An keiner Stelle. Wie das alles geschieht was geschieht, wer das ist, dem was geschieht - da gib's kein Ergebnis. Gedanken trudeln weiter ihr übliches Getue, aber wesentlich behäbiger, zielloser. Alles andere auch. Aufstehen, frühstücken, Erledigungen, Wegträumen. Auch Bedürfnisse hier und da. Aber Tag - Nacht-Rhythmus ist gestört, wie schon gesagt - das macht alles noch unwirklicher. So ein müdes mattes Sichereignen von Tages- Nachtabläufen, die irgendwie sinnlos erscheinen andererseits auch in Ordnung so sind. Am schönsten sind die kurzen Gedankenlücken, die mitunter auftauchen. Darin ist ein wohliges Verweilen, bis es wieder weiterrappelt im Oberstübchen...Die chronischen Selbstanklagen sind auch noch da und wollen gleich nach dem Wachwerden ihre Vormachtstellung in der Kommandozentrale einnehmen wie eh und je aber haben derzeit kaum noch Macht und Einfluß. Das ist äußerst erfreulich.
Rückblickend auf das Wochenende kann ich sagen, da findet in letzter Zeit immer mehr ein Aufenthalt in einer Art Niemandsland statt. Das ist meines Wissens der Grenzstreifen dazwischen. Wo zwischen eigentlich? Egal, klingt jedenfalls gut. Ein schwammiges Etwas, was mitunter immer noch die Gewohnheit hat, anzunehmen es geschieht alles durch Hilfe eines Willens bzw. Machers, der die Dinge lenkt und tut. Kurz: durch "mich". Dann ist Staunen darüber, dass dieser Macher nirgends in dem Feld in und um den Körper herum auszumachen ist. An keiner Stelle. Wie das alles geschieht was geschieht, wer das ist, dem was geschieht - da gib's kein Ergebnis. Gedanken trudeln weiter ihr übliches Getue, aber wesentlich behäbiger, zielloser. Alles andere auch. Aufstehen, frühstücken, Erledigungen, Wegträumen. Auch Bedürfnisse hier und da. Aber Tag - Nacht-Rhythmus ist gestört, wie schon gesagt - das macht alles noch unwirklicher. So ein müdes mattes Sichereignen von Tages- Nachtabläufen, die irgendwie sinnlos erscheinen andererseits auch in Ordnung so sind. Am schönsten sind die kurzen Gedankenlücken, die mitunter auftauchen. Darin ist ein wohliges Verweilen, bis es wieder weiterrappelt im Oberstübchen...Die chronischen Selbstanklagen sind auch noch da und wollen gleich nach dem Wachwerden ihre Vormachtstellung in der Kommandozentrale einnehmen wie eh und je aber haben derzeit kaum noch Macht und Einfluß. Das ist äußerst erfreulich.
genau so!Auch wenn da noch "Zucken" ist oder "Brodeln", das ist Teil des Spiels.
Na selbstverständlich :)Hallo Matthias, ich bin wieder zurück. Es kann weiter gehen, wenn du einverstanden bist.
Das hört sich doch alles schon ziemlich "reflektiert" an. Hast du irgendwo noch das Gefühl, dass es dieses Ich gibt, was entscheidet, was untrennbar mit deinem Sein verbunden ist, das tut und handelt? Gibt es das irgendwo, wenn auch subtil noch?
LG Matthias
Nee, nirgends eins zu finden. Höchstens dass sich so ein ferner Nachhall mausert des jahrzehntelangen Irrglaubens eines Vorhandenseins dieser einzigartigen Person, die ICH gewesen zu sein glaubte. Aber jedesmal ist die Suche danach, wo könnte sich das befinden, völlig ergebnislos.
subtil will sich mitunter noch so etwas behaupten wie die Evidenz eines ICHs aber ohne Chance, dass es sich wieder festsetzen könnte. Es ist halt die Gewohnheit, die sich gerne durchsetzten will, wie Gewohnheiten eben so sindGibt es das irgendwo, wenn auch subtil noch
Gut ok, ich denke wir können die Abschlussfragen riskieren. :) Lass dir damit gut Zeit und nach der Beantwortung kann es etwas länger wie gewohnt dauern mit meiner Rückantwort.
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"?
Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu
nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem
Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie
funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten
Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"?
Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu
nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie
funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten
Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
LG Matthias
Oh wie überraschend, vielen Dank Matthias für dein ausgezeichnetes Geleit, "ich" bin überglücklich darüber. Heute und morgen hab ich Auftritt, also Arbeit aber dann...ich werde mir Zeit dafür lassen, guter Rat...
Es gibt nichts Festes, nichts Bleibendes, nicht Ewas, was irgendwie greifbar/begreifbar wäre. Man könnte es Einheit heißen aber auch das nur vage, wer wer weiß schon was das sein soll. Wie sollte da ein unabhängiges ICH vorhanden sein. Das Ich ist eine Vorstellung wie z.B. dereinst, dass die Erde statt rund, selbstredend eine Scheibe sei. Vorstellungen sind Gedankengebäude, Fiktionen die sich laufend wiederholen, die sich eingegraben, eingenistet haben, die beharrlich vorgeben, sie wären die unbezweifelte Wirklichkeit als unverrückbare Tatsache. So gab zeitlebens diesen kruden Irrglauben eines persönlichen Ichs, wie abartig…1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"?
Gab es das jemals?
So wie man seit den Kindertagen die Existenz eines Schwarzen- und Weihnachtsmannes, den lieben Gott, später Lenin, Marx und Engels hat glaubhaft eingetrichtert bekommen als übergeordnete Instanzen für gut und böse, für Recht und Unrecht und als Wächter deiner Taten. All diese zahllosen vollkommen falschen Glaubensmuster von denen die Überzeugung unverrückbar im System ihren Platz hatte, sie wären real, wahrhaftig und objektiv.2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu
Nie dagewesene Entspanntheit. Es gibt nichts mehr zu erreichen, nichts zu gewinnen, nichts mehr wichtig. Keiner mehr da der erfolgreich sein sollte oder gut dastehen. Diese sinnlosen Anstrengungen ohne Ergebnis, vorbei der Streß, vorbei die „Suche“. Diese Hoffnung auf bessere Tage bessere Zeiten… Jetzt ist alles ohne Erwartung, ohne Wünsche, ohne diese Hoffnung. Alles geschieht von selbst, wird betrachtet wie im Kino aber ohne Betrachter: mal amüsant, mal spannend mal so mal so. Die Dramen verschwinden, Frieden ist da, weil nichts mehr anders sein sollte.3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem
Das allgegenwärtige Bedrücktsein hat sich aufgelöst, weil keiner mehr da, der damit was anfangen könnte.
Keine Ahnung wie das geschehen ist, höchstens weil es anstand, es an der Zeit war wobei Zeit so dahingesagt ist aus Gewohnheit. Es gibt keine Erklärung, keine Ursache. Oder da war niemand, der den Schubs erleben konnte, nicht registrieren konnte und was den gegeben hat. Vielleicht insgesamt eine allmähliche Auflösung dieser seltsamen Ich-idee bis zum Schubs, der genauso wenig erlebbar ist wie der Augenblick des Einschlafens4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Wo kein ICH ist, ist auch folgerichtig keines, was Entscheidungen treffen kann, einen Willen oder Kontrolle usw. hat. Schon garnicht über Leben und Tod z.B. Also existiert auch kein haftbarer Verantwortlicher. Niemals und Niemand da. Alles geschieht nur scheinbar und weil es scheinbar gerade angestanden hat aber kein Verursacher weit und breit. Fast schon gespenstisch...5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie
Erfahrung.
Es ist wie ein Wunder aber es tauchen Befürchtungen auf dass alles nicht wahr ist, die alte Leier wieder einsetzt nach einigen Wochen und damit die bedürftige Person mit all ihren Gespenstern, als wäre das hier nie gewesen.6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Und nochmal dank dir Matthias und allen, die mich hier unterstützen
Sorry, ich muß morgen beruflich nach Hamburg und bin erst Sonntag wieder zurück
Hat es die "bedürftige Person" jemals gegeben? Wem wird diese Befürchtung zu Teil? Auf welchen "Boden" kann das noch fallen?aber es tauchen Befürchtungen auf dass alles nicht wahr ist, die alte Leier wieder einsetzt nach einigen Wochen und damit die bedürftige Person mit all ihren Gespenstern, als wäre das hier nie gewesen.
LG Matthias
Hallo Mathias, bin wieder zurück, sorry wegen der langen Pause.
also selbstverständlich hat es die Person nie gegeben, die noch irgendwelche Befürchtungen haben könnte aber es gab eben die Idee da wäre ein jemand, der irgendwelche Vorstellungen und Ängste haben, die aber sind nur Gedankengebäude, die diesem scheinbaren Ich das Leben schwer machen wollen mit Ängsten und Befürchtungen - in Wirklichkeit ist da nur Leere in der das ganze Gewusel geschieht.
also selbstverständlich hat es die Person nie gegeben, die noch irgendwelche Befürchtungen haben könnte aber es gab eben die Idee da wäre ein jemand, der irgendwelche Vorstellungen und Ängste haben, die aber sind nur Gedankengebäude, die diesem scheinbaren Ich das Leben schwer machen wollen mit Ängsten und Befürchtungen - in Wirklichkeit ist da nur Leere in der das ganze Gewusel geschieht.
Lieber Eisenhans,Hallo Mathias, bin wieder zurück, sorry wegen der langen Pause.
nach Beratschlagung können 3 weitere Guides bestätigen, dass das torlose Tor durchschritten wurde. Die Antworten haben uns viel Freude gemacht :)
Es besteht die Möglichkeit zur "Nachsorge" in die facebook Gruppen zu gehen, falls Interesse besteht, schreibe mir per PN. Gerne kannst du auch per Email oder hier im Forum per PN in Kontakt bleiben.
Alles gute für den weiteren Weg.
LG
LG Matthias