Nada, das ist dein Thread

Nada

Re: Nada, das ist dein Thread

Postby Nada » Sun Mar 18, 2012 9:31 pm

Brauchen Bedürfnisse eine Person, die sie besitzt, sie als meins bezeichnet und zwanghaft das Leben kontrollieren muss, damit sie erfüllt werden?
Bisher hatte ich immer das tiefe Bedürfnis nach Kommunikation, Verständnis, Verstandenwerden, Klarheit. Daher war es für mich meist schwierig, wenn jemand ärgerlich auf mich war, mir nicht erklärte warum und auch meine Erklärungen nicht hören wollte. Ich empfand das als Kommunikations"verweigerung" und vermisste die Chance zum gegenseitigen Verständnis sehr.

Jetzt frage ich mich natürlich, warum du dich nicht meldest. Ein Teil hofft, dass du einfach gerade keinen Internetanschluss hast und Urlaub genießt. Der andere Teil spekuliert wild herum.

Das bemerke ich und übe hinschauen.

Gibt es jemanden, der unbedingt Klarheit braucht?
Wo könnte dieser jemand sein?
Wer denkt diese Gedanken?

Und finde niemanden.

Dann tauchen Gefühle auf: Angespanntheit, Weite, Enge, etc. - bunt gemischt.

Dann sehe "ich" manchmal deutlich, dass, was auch immer an Gedanken und Reaktionen kommt - es sind nicht "meine". Und auch nicht die "deinen".
Dann kommt ein tiefes Aufatmen.

Und dann wieder Gedanken, Gefühle - bunt gemischt.

Der Wunsch, DIESE Klarheit möge bleiben. Mehr Klarheit braucht es nicht.

Nada

Postby Nada » Mon Mar 19, 2012 10:13 pm

All die Dinge, die du liebst, die du leidenschaftlich gern tust und erlebst, all diese Bedürfnisse, Liebe, Schönheit, Leidenschaft, Mitgefühl, all das will raus, es will ausgedrückt werden. Es braucht niemanden, der es kontrolliert.
Stimmt - alles will ausgedrückt werden.

Alles drückt sich einfach nur aus.

Danke

Rahaen

Postby Rahaen » Wed Mar 21, 2012 2:59 am

Behindert dieser Gedanke an eine letzte Instanz mein direktes Erleben? Er taucht auf, fühlt sich schön an. Für mich ist er in diesem Augenblick einfach wahr.
Woher weißt du das?
Wozu muss ich wissen, ob es eine größere Instanz gibt?
Musst du nicht. Willst du?
Und dann war ganz klar in diesem Augenblick, dass es eine gibt, die das alles steuert. die die Macht hat, dass ich hier tippe.
Wo siehst du diese Instanz, wie funktioniert das?

Wie wird das ganze Geschehen beobachtet?

Was ist Nada?

Nada

Postby Nada » Wed Mar 21, 2012 10:30 pm

Danke für deine Info! Wenn es mit den Benachrichtigungen weiterhin nicht klappt, kann ich dir auf Facebook jeweils kurz Bescheid geben.
Wo siehst du diese Instanz, wie funktioniert das?
Wie wird das ganze Geschehen beobachtet?
Inzwischen ist mir diese Frage nicht mehr wichtig.
Es ist vielleicht auch nur die Bezeichnung missverständlich. Man könnte es auch Leben, Mysterium, Alles-Was-Ist, Nichts oder wie auch immer nennen.
Das es "mich" nicht gibt als Person, ist alles andere diese "Instanz".

Alles, was ich sehe, höre, etc. ist diese Instanz. Und ich brauche diese Bezeichnung im Augenblick nicht mehr. Ich spüre die Schönheit und Ordnung von allem, was ist. Und das sind auch nur Worte. Es ist nicht wichtig im Moment.
Was ist Nada?
Die letzten Tage erlebe ich immer wieder das Erinnern daran, dass es keine Nada gibt. In diesen Augenblicken taucht einfach alles von selbst auf und verschwindet wieder.

Wie z. B. bei einer genervten Kollegin. Ich kann sehen, dass auch bei ihr die Worte einfach auftauchen und sie nicht persönlich sind.

Mittlerweile ist die "Überzeugung"/Erinnerung oft da, dass es keine Nada oder sonst jemanden gibt.

Dazwischen taucht gelegentlich ein Satz auf, den ich vor kurzem gehört habe:
"Einige, die sich befreit vom ICH fühlen, sind nicht wirklich befreit, sondern einfach nur sehr fest davon überzeugt."

Dann kommt ein Gedanke:
"Es ist egal, ob es nur eine feste Überzeugung ist oder nicht.
Wenn es nur eine Überzeugung ist, wird sie sich irgendwann auflösen.
Und wenn es ein Wissen ist, bleibt es."

Ich merke, dass der Druck weg ist, unbedingt WISSEN zu müssen durch eine blitzartige Erkenntnis oder so. Immer wieder kommt mir der Rilke-Satz in den Sinn:
"Wenn man die Fragen liebt hat, lebt man eines schönen Tages in die Antwort hinein ....."

So fühlt es sich gerade an. Sanft.
Und immer wieder kein Erinnern.
Immer wieder ein Erinnern.

Rahaen

Postby Rahaen » Thu Mar 22, 2012 2:54 pm

Nada, ganz direkt - unser Dialog ist an dieser Stelle vorbei.

Wir sind nun wieder genau dort, wo wir am Anfang und zwischendurch immer wieder waren - du bist nicht an der Wahrheit interessiert. Damit meine ich jetzt nicht nur No-Self. Das ist ein zwar sehr wichtiger, aber doch nur ein Schritt auf dem Weg zur Klarheit / Freiheit.

Du willst dich nicht den Dingen stellen. Sobald ein schönes, sanftes, beruhigendes Gefühl aufkommt, baust du dir einen Glauben drum herum auf und klammerst dich daran fest, um ja nicht die Dinge in deinem Leben anzusehen, vor denen du Angst hast.

Das wird nicht ewig halten. Sobald deine Sandburg wieder zu wackeln beginnt und deine Ängste hochkommen (und das werden sie) wirst du dir den nächsten Guru suchen, zum nächsten Satsang laufen und dir das nächste Märchen reinziehen, weil du danach süchtig bist.

Ich denke du wirst auch alles was du von "Loslassen" und "keine Kontrolle" gelesen hast als Rechtfertigung für deine Apathie missbrauchen, um sie nicht als Apathie zu sehen.

Das wirst du solange tun, bis deine Welt und deine Märchen so in Flammen stehen, dass du gar nicht mehr anders kannst als sie anzusehen.

Oder vielleicht auch nicht. Was weiß ich, es ist dein Leben und ich kann die Zukunft nicht vorhersagen.
Ich merke, dass der Druck weg ist, unbedingt WISSEN zu müssen durch eine blitzartige Erkenntnis oder so.
Der Druck zu wissen war nie da. Es war der Druck da nicht mehr zu leiden.
"Wenn man die Fragen liebt hat, lebt man eines schönen Tages in die Antwort hinein ....."
Es sei denn man stirbt vorher.

Deine Uhr tickt und du hast keine Ahnung, wieviel noch übrig bleibt. Ich würde dir empfehlen dir das durch den Kopf gehen zu lassen und dich zu fragen was du damit machst.

Alles gute auf deinem Weg.

amazone

Postby amazone » Thu Mar 22, 2012 11:14 pm

hallo rahaen,

mir hat es heut die sprache verschlagen als ich deine art des direct pointing verfolgt habe.

ich weiß nicht, wie DU darauf kommst zu wissen wie jmd anderes tickt, ob er an wahrheiten interessiert ist oder nicht...USW
ich gehe auch nicht davon aus, dass du die zukunft voraussagen kannst...
was nada wird, was nicht... ist es nicht eher so, dass all das in den sternen steht!?...

allein das wort "wirklichkeit"-ist schon interessant, wie man als kleines teilchen vom ganzen von "wirklichkeit" sprechen kann!? mir ist völlig unklar, wie dies möglich sein soll. vor allem, wenn wir uns hier in der relativen ebene begegnen...

ich bin wirklich wütend, ich finde dieses verhalten arrogant...

warum bist du so, warum bist du da nicht in der liebe gewesen und warum warst du nicht im wohlwollen?
hast du was davon?
soll es nada helfen?
und wenn, bei was?

deine wortwahl gerade in bezug auf "deine uhr tickt"..."es sei denn man stirbt vorher"
hulala, ziemlich weit aus dem fenster gelegt, recht ungünstig

ein direct pointing so durchzuführen, dafür habe ich kein verständnis!
das musste mal raus!

mir hat das gezeigt, dass ich hier nix zu suchen habe...
ich möcht lieber woanders finden.

in diesem sinne
paola

Nada

Postby Nada » Fri Mar 23, 2012 5:18 pm

Lieber Rahaen,

auf dein Mail hin gab es bei mir verschiedene Gefühle - Bedauern, Ärger, Resignation, Verständnis, Zuversicht - etwa in dieser Reihenfolge.

Gefreut habe ich mich, dass meine erste Reaktion kein totaler Frust war - und da unterscheiden sich unsere Blickwinkel "meines Zustands" voneinander. Im Augenblick nehme ich gerade weniger persönlich.

Ich bin mit "meinen" Entwicklungen der letzten Wochen und Monate überwiegend zufrieden. Mein Verständnis hat sich durch die vorherigen Unterstützungen, durch das LU-Forum und auch durch DEINE intensive Begleitung enorm vertieft. Dafür bin ich sehr dankbar.

Viele Fragen haben sich mittlerweile aufgelöst.

Jeder LU-Begleiter hat seine eigene Persönlichkeit. Daher warst du für Grace der optimale Begleiter und bist es sicher auch für andere. Und in gewissem Sinn auch für mich, denn ich habe noch geglaubt, dass ich jemanden brauche, der IMMER nachsichtig ist, mich immer wieder ermutigt, dessen Worte wohlwollend, respektvoll und wertschötzend sind.

Deine Art kam bei mir jetzt etwas anders an ... :-) - und trotzdem habe ich auch daraus Erkenntnisse für mich ziehen können. Und wollte unbedingt dran bleiben - auch wenn es nicht einfach war, da wir beide zumindest bei der Kommunikation ganz unterschiedlich ticken. Wir geben Wörtern unterschiedliche Bedeutungen, so dass wir vielleicht wirklich unterschiedliche Sprachen sprechen.

Auch dass du bei mir kein ausreichendes Wahrheitsstreben und Engagement erkennen konntest - ich sehe das immer noch anders - aber so ist es eben.

Ich bin auch weiterhin sehr dankbar für dieses Forum hier und wünsche mir, dass mehr Menschen diesen Weg gehen. Daher kann ich auch Paolas Antwort zwar verstehen, möchte ihr aber auch ans Herz legen - was ich in einer persönlichen Nachricht noch schreibe - dass Direkt Pointing ein sehr guter Weg ist, klarer zu werden und genauer hinzuschauen.

Ich bleibe auf jeden Fall dran - auf welche Art und Weise auch immer - ganz sicher werde ich weiterhin diese Beiträge lesen und hoffe, dass du anderen Menschen weiterhin helfen kannst. Wie sich die Zukunft entwickelt wissen weder du noch ich. Wir werden sehen.

Diesen Dialog hier, möchte ich dich bitten möglichst bald ins Archiv zu verschieben, damit er nicht noch mehr Menschen irritiert.

Ich danke dir für deine Begleitung und wünsche dir alles Gute!

Nada

Rahaen

Postby Rahaen » Sun Mar 25, 2012 4:37 pm

Liebe Nada,

gern geschehen, auch wenn es vielleicht nicht immer den Anschein gemacht hat. Wie du erkennst, hab ich dir zu keinem Zeitpunkt was böses gewünscht und ich maße mir auch nicht an genau zu wissen, wie's in dir aussieht. Ich sehe nur eben was ich sehe und wenn ich das Gefühl hab, dass es gesagt gehört, dann tue ich das, zugegebener Weise nicht immer in einer sehr geduldigen Art und Weise. Wie es ankommt, was es bewirkt, was dann passiert, das kann ich nicht genau wissen.

Ich bin froh darüber, dass du in unserem Dialog einen Sinn erkennst, das tue ich auch.

Der Dialog wird wahrscheinlich bald ins Archiv wandern, aber ich lasse ihn noch kurz stehen, damit alle, die das eventuell mitverfolgt haben das noch sehen. Und wenn sich jemand dadurch irritiert fühlt ist das auch nicht allzu dramatisch.

Jedenfalls wünsche ich dir ebenfalls alles Gute.

Rahaen

Rahaen

Postby Rahaen » Sun Mar 25, 2012 4:38 pm

Hallo Paola,

erstmal danke, dass du direkt ansprichst, was sich viele wahrscheinlich nur gedacht haben.

Wie ich Nada schon geschrieben habe, ich kann nicht wissen, wie jemand tickt oder was passieren wird. Ich kann die Welt nicht durch die Augen eines anderen betrachten, in diesem Sinne existiert für mich nur meine Realität. Und darin scheint es im Moment meine Funktion hier zu sein, Menschen dabei zu helfen Dinge in ihrer Welt zu hinterfragen.

Wenn ich von Wahrheitssuche spreche (ich nehme an, dass du das gemeint hast, das Wort "Wirklichkeit" hab ich meines Erachtens nie benutzt), dann meine ich damit nicht, dass jemand meine Worte gefälligst annehmen und glauben soll, ich meine damit die eigene Suche nach der Wahrheit. Und wenn ich das Gefühl hab, dass jemand dieser Suche ausweicht, dann sage ich das. Wenn der-/diejenige damit was anfangen kann, dann ist das gut, und wenn nicht - dann ist das eben so.

Der Moment ist vorbei und ich bin offen dafür, dass der nächste Moment was völlig neues bringt. Ich baue keinen Glauben und keine Überzeugung aus einer Beobachtung und sage "Das ist jetzt so und ich weiß das." Alles was ich sage ist "Das ist das, was ich jetzt sehe."

Zum Thema Liebe und Wohlwollen - ich verstehe, dass mein Kommentar auf dich und wahrscheinlich auch auf andere arrogant und möglicherweise bösartig gewirkt hat. Wenn du wirklich wissen willst, ob's auch so war, könntest du mal die erste Emotion beiseite legen und überlegen wie das ins Gesamtbild von dem, was ich hier tue, hineinpasst und dir auch Nadas Kommentar durchlesen.

Ansonsten - dass sich jedes menschliche Wesen, das in diesem Augenblick am Leben ist, sich auf dem Weg zum Tod befindet und dass unklar ist, wie lang dieser Weg noch ist, ist eine Tatsache. Liege ich da falsch?

Dass dir meine Wortwahl missfällt und dass du das 'recht ungünstig' findest, ändert nichts daran, dass deine Existenz in dieser Form eines Tages vorbei sein wird. Wenn man nicht gewillt ist der so ziemlich einzigen Gewissheit, die die Zukunft bereithält, ins Auge zu sehen und all den Dingen, die sie impliziert, wie soll man sich dann all den anderen Fragen seiner Existenz stellen?

Unterm Strich kann ich sagen, dass die Wahrheitssuche, das Erwachen von der Illusion in all ihren Formen, kein konstruktiver, sondern per Definition ein destruktiver Prozess ist. Man überprüft all die Dinge, die man zu wissen glaubt und wenn man erkennt, dass sie nicht wahr sind, dann zerbricht der Glaube. Es ist im wahrsten und buchstäblichen Sinne des Wortes ein Weg der Ent-Täuschung. Und wenn das unangenehm klingt, dann ist das deswegen, weil es das ist.

Rahaen

GRACE

Postby GRACE » Mon Mar 26, 2012 8:02 pm

Jetzt muss ich mich doch nochmal kurz einmischen, ich kann nicht anders! :-)

Erstmal zu Nada: Hut ab vor deiner Reaktion nach Rahaens Abbruch! Mehr will ich dazu jetzt gar nicht schreiben, denn ich habe mich dir ja bereits außerhalb von LU darüber unterhalten. Ehrlichgesagt würde ich es ganz gut finden, wenn dieser Thread nicht gleich herausgenommen werden würde, denn ich finde es sehr wichtig, auch so etwas zu zeigen. Und auch die Guides können schließlich immer noch was dazu lernen, denn sie sind ja schließlich keine unfehlbaren, allwissenden Götter, nur weil sie eben Guides sind. :-)

Rahaen: Es war vielleicht nicht gerade ein Musterbeispiel an Einfühlsamkeit, wie du den Dialog hier beendet hast, aber so bist du nunmal: Sehr direkt, keine Sperenzchen (schreibt man das so?), straight und ohne Umschweife. Ganz sicher nicht jedermanns (oder -fraus) Sache!
Im Direct Pointing hast du mir nach und nach den Boden unter den Füßen weggezogen. Im Grunde hast du mich von vorne bis hinten FRUSTRIERT! Und NEIN, das war nicht immer angenehm! Kein Spaziergang auf fluffigen rosa Wölkchen! Aber offensichtlich effektiv! Alles was sich nach Annahme, Glauben, Gedankenkonstrukt, Erklärungsmodell usw. anhörte, hast du mir gnadenlos entzogen, bis die Illusion letztlich wie ein Kartenhaus zusammenbrach. Die ultimative ENT-täuschung. Was übrig blieb war: NICHTS und ALLES! Und dafür bin ich sehr dankbar.

Alles Liebe

GRACE

amazone

Postby amazone » Tue Mar 27, 2012 12:59 pm

hallo rahaen,

mir ging es um das "wie"...,
jeder hat da eben seinen eigenen weg...!

und wenn du meinst, dass dein "wie" hilfreich ist, ei, dann ist doch gut...
sie muss mir ja nicht gefallen.
die menschen sind halt verschieden und ich glaube, dass man gute absichten auch anders verpacken kann.

es ging NUR um das "wie"...

grüß dich
paola

amazone

Postby amazone » Tue Mar 27, 2012 1:00 pm

ohhhhh....
ich meinte: ES muss mir nicht gefallen ;)

Ingen

Postby Ingen » Thu Apr 12, 2012 11:19 pm

Liebe Nada,

ich poste hier einfach mal ein paar Auszüge aus unserem Chat.

Nada:

Ich hatte vor ca. 4 Wochen abends einmal das intensive blitzartige Gefühl, dass es niemanden gibt, der sich Sorgen machen müsste. Das war ganz klar da und dauerte auch noch einige Zeit.

Dann kam auch wieder der Gedanke, dass dieser Zustand wegfallen könnte. Aber es war keine wirkliche Sorge.

Nach einer Nacht mit wenig Schlaf war dann dieses Gefühl schwächer und tagsüber dann fast weg.

Trotzdem war ich die nächste Zeit sehr viel gelassener, auch wenn Rahaen das anders interpretierte. Ich war auch selbst überrascht, dass mich Rahaens Abbruck nicht wirklich stresste, weil ich es einfach anders empfand und mit dem Ist-Zustand sehr zufrieden war.

Die letzten 2 Wochen ist das Gefühl noch intensiver da, dass es kein ICH gibt. Aber nicht so blitzartig, wie damals. Früher war es eher so, dass ich mich ganz bewusst erinnern musste an den Harding-Blick.

Jetzt ist es nur einen Wimpernschlag weit entfernt und fühlt sich auch etwas anders an und kommt viel öfter ohne eine bewusste Anstrengung.

Also dachte ich, dass ich zumindest sehr fest davon überzeugt bin, dass es kein ICH gibt. Alle anderen Konzepte kann ich einfach nicht mehr glauben.

Nicht mal mehr meine eigenen alten gütiges-Universum-Konzepte. Macht aber auch nichts. Es fehlt mir nichts.

Ich weiß nicht, wie es mir gehen würde, wenn ein wirkliches Drama in meinem Leben wäre, aber jetzt ist jetzt und mehr kann ich auch nicht wissen.

------------------
Jetzt zu deinen Fragen:

1. Wie werden Entscheidungen getroffen?
Es gibt niemanden, der eine Entscheidung trifft. Handlungen oder Gedanken passieren einfach.

2. Wer oder was entscheidet, welchen Gedanken Glauben geschenkt wird?
Niemand. Es kommt einfach ein Gedanke nach dem anderen.

3. Gibt es ein ICH, wenn ich vergesse, den Harding-Blick anzuwenden?
Nein, weil auch dann Wahrnehmungen einfach geschehen. Ich habe gerade mal versucht, das auszuprobieren. Es geht aber nicht, denn entweder bin ich bewusst und dann nehme ich kein ICH wahr.
Oder ich bin nicht bewusst. Dann kann ich erst recht nichts wahrnehmen.

4. Gibt es ein ICH, wenn Angst aufkommt?
Ist jetzt wieder genauso hypothetisch, weil jetzt ja keine Angst da ist. Daher versuche ich gerade, mir Angst einzureden ...
Geht aber gerade nicht. Ist alles so weit weg, da könnte ich nur spekulieren von früher her. Ich werde mal drauf achten, wenn wieder eine Angst da ist - und mir die Übungr dann einfällt.

Ingen

Postby Ingen » Thu Apr 12, 2012 11:25 pm

Und ich bin der Meinung, dass du jetzt die Abschlussfragen beantworten kannst! Nimm dir Zeit, und schreibe gerne ausführlich.

1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?

2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast. Was hat dich überzeugt?

3. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?

4. Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?

Danke!

Nada

Postby Nada » Sat Apr 14, 2012 11:01 am

1. Gibt es ein Ich in irgendeiner Form oder Zustand?
Nein, es gibt kein Ich. Das Ich existiert nur in Gedanken.
2. Erkläre, wie das "ich" funktioniert, und wie es kam, dass du es durchschaut hast.
Es kommt eine Sinneswahrnehmung, z. B. ein Geräusch.
Dann taucht der Gedanke auf: “Ah, Vogelzwitschern.”
Nächster Gedanke: “Ich finde dieses Zwitschern wunderschön.”
Handlung geschieht: Mein Mund wird breiter und lächelt.
…. und so fort.

Alles nur Wahrnehmungen, Gefühle und Gedanken. Keine Person, die wahrnimmt. Einfach nur Gedanken, die den Wahrnehmungen, Gefühlen, Handlungen ein “Ich-Etikett” geben. Obwohl alles einfach nur von selbst passiert.
Was hat dich überzeugt?
Schwierige Frage. Ich habe mir jetzt sehr viel Zeit gelassen und alle alten Dialoge noch einmal gelesen. Ich hatte ja die Unterstützungs-Fülle! Auf Facebook und LU – durch Bernhard, dich und Rahaen :-).

Ich konnte keinen bestimmten Punkt finden, an dem ich es durchschaut habe. Nur eine Reihe von Aha-Erkenntnissen, die ich dann wieder in Frage stellte. Bis zum nächsten Aha-Erlebnis.

Zum Beispiel beim Thema “Wer entscheidet jetzt gerade?”. Ich fand nirgendwo mehr eine Instanz, die Entscheidungen trifft. Besonders krass war es, als ich erkannte, dass ich letztlich NIE wirklich die Kontrolle habe über das, was als nächstes geschieht.

Dass ich NIE vorher 100%-ig weiß, welcher Gedanke kommen wird, welche Handlungen, welche Wahrnehmungen. Wirklich NIE! Das war auf jeden Fall eine sehr phänomenale Erkenntnis. Dass wirklich ALLES einfach von alleine auftaucht und passiert.

Und dass Gedanken wie ICH, MEIN genauso von alleine erscheinen. Ohne dass es jemanden dazu gibt oder bräuchte. Es sickerte als Prozess immer tiefer in mich hinein, bis ich es irgendwann nicht mehr in Frage stellen konnte.

Einen einzige blitzartige tiefe Erkenntnis gab es vor ein paar Wochen. Ich machte mir gerade Sorgen über die mögliche Reaktion einer Person. Plötzlich war da ein ganz tiefes Wissen, dass es niemanden gibt, der sich Sorgen machen müsste. Dass es niemanden gibt, vor dessen Reaktion ich Angst haben müsste. Dass alles unpersönlich ist. Wenn jemand mit mir nicht zufrieden ist – er kann nicht anders und ich kann nicht anders. Es hat nichts mit uns beiden zu tun. Mit wem auch …

Dieses absolute Wissen war noch eine ganze Weile präsent und wurde dann wieder schwächer. Trotzdem blieb das Vertrauen, dass alles genau ist, wie es ist. Dass ich nichts wirklich falsch machen kann.
3. Wie fühlt es sich an, erwacht, d.h. von dieser Vorstellung befreit zu sein?
Sehr erleichternd! Im Augenblick ist viel Gelassenheit da. Keine Angst vor der Zukunft. Es taucht vielleicht ein Angst-Gedanke auf. Und sofort kommt z. B. ein Gedanke, dass niemand eine Wahl hat, etwas anders zu machen, als er es tut. Dass passieren wird, was passiert. Immer eins nach dem anderen.

Das nichts jetzt verändert werden müsste – mal ganz abgesehen davon, dass ich das sowieso nicht könnte.

Außerdem fühle ich eine riesengroße Dankbarkeit - für dich, Bernhard, Rahaen, LU, das Leben, einfach ALLES :-).
4. Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Ich finde es sehr schwierig, es jemandem zu erklären, der noch nie davon gehört hat. Aber irgendwo muss ja der Anfang sein – und nach und nach sickert es dann vielleicht immer tiefer …

Sehr hilfreich finde ich Übungen, wo jemand nachschaut, wer denn Entscheidungen trifft. Wer zum Beispiel beschließt, welche Gedanken auftauchen sollen und welche wieder verschwinden.

Ob es jemanden gibt, der irgendeine Kontrolle darüber hat, welcher Gedanke als nächstes kommt. Ob man je wissen kann, was als nächstes geschieht. Oder ob einfach alles von selbst auftaucht und der Gedanke dass “ich” das gerade gemacht habe, einfach ein Gedanke ist.

Weiter finde ich die Übungen gut, wo es um die Feststellung geht, ob es eine Trennung gibt zwischen z. B. Klang und der Wahrnehmung von Klang. Ob es jemanden braucht, der wahrnimmt. Oder ob da einfach nur Erleben ist. Fertig.

Als Brücke finde ich auch Metaphern zeitweise ganz hilfreich. Zum Beispiel das Bild von einem Schachcomputer:

Der Mensch als Schachcomputer, der programmiert wurde. Das Programm wurde so programmiert, dass das höchste Ziel ist, den König zu schützen. Dazu wird u. U. auch einmal ein Läufer oder Turm geopfert. Der Computer könnte nun meinen, dass ER entscheidet, was er tut, um den König zu schützen – naja, der Gedanke könnte dem Computer auftauchen, dass ER entscheidet … :-). Aber der Computer hätte niemals eine Wahl, NICHT den König zu schützen.

Aber am allerbesten finde ich die Hinweise auf das direkte Erleben: Wer entscheidet? Wer nimmt wahr? Wer handelt?

Return to “Deutsch (Archiv)”