Lieber Daniel,
schön, dass du darauf eingehst, auch wenn ich die Fragen nur unzureichend beantworten kann:
Was soll das für eine Instanz sein? Auf welcher Ebene soll sie sich befinden?
Die Worte "Instanz" und "Ebene" sind nur hilflose Versuche etwas in Begriffe zu bringen, von dem ich eigentlich keine Ahnung habe, nicht weiß, woher es kommt, geschweige denn, was es ist. Ich kann es nicht greifen, nicht festhalten, nicht beeinflussen. Vielleicht ist es gar kein Ding, sondern auch ein Prozess oder noch etwas Anderes. No idea
Ist das "darauf beharren" etwas anderes als glauben / denken / vermuten / spekulieren / hoffen, dass es diese Instanz gibt?
Ich müsste nicht darauf beharren, wenn wir einen Weg fänden, es nicht aus dem Erleben auszugrenzen. Es taucht definitiv im Erleben auf. Witzigerweise immer öfter, seit du mir den Rat gegeben hast, mit der Suche aufzuhören. Natürlich, wenn ich darauf beharre, mache ich etwas damit. Wenn du mich aufforderst, aus der unmittelbaren Erfahrung zu berichten, und dieses Erleben eben darin auftaucht, dann beschreibe ich es so wie das Erleben auf sinnlicher Ebene oder das Auftauchen des "Ich-Gedankens" auch.
Kannst du - abgesehen von Gedanken darüber - diese Instanz in irgendweiner Art und Weise beobachten / wahrnehmen?
Ich brauche inzwischen keine Gedanken mehr darüber. Ich kann es nur unmittelbar erfahren. Und wenn ich anfange, es aus einer Distanz zu beobachten oder zu analysieren, ist es schon nicht mehr in der Wahrnehmung. Ich sage es mal so: Ich kann es wahrnehmen, aber wirklich nur aus der Unmittelbarkeit, nur ohne Gedanken, nur ohne Konzepte. Aber es kann mein Denken, Fühlen und Handeln für den Moment vollkommen befreien von eben diesen gedanklichen Einschränkungen.
Gibt es etwas anderes als den reinen Prozess des Sehens, Hörens usw.?
Dieses Erleben ist
keine sinnliche Erfahrung, es wird nicht über die Sinne wahrgenommen, kein Sehen, Hören, Riechen usw., obwohl es überall einfließen kann. Das meinte ich mit der Aussage "auf einer anderen Ebene". Aber ich kann es auch sonst nirgendwo einordnen, insofern habe ich keine Antwort auf diese Frage.
Kannst du in der unmittelbaren Erfahrung des Sehens einen Unterschied wahrnehmen zwischen "Gesehenem" und "Sehen"?
Wenn ich mich ruhig hinsetze und nur schaue, erkenne ich, dass das Sehen eigentlich immer geschieht. Aber normalerweise nehme ich nur das Gesehene wahr und mache dann irgendetwas damit. Der Prozess des Sehens läuft automatisch ohne Einmischen. Ich könnte ihn auch bei offenen Augen nicht verhindern, habe also keinen Einfluss darauf. Und in jedem Moment des Sehens trifft es auf irgendwelche Objekte, die ich als "Gesehenes" bezeichne. Selbst wenn ich in den leeren Raum schaue, sehe ich diesen. Aber das könnte alles schon über den Verstand geschehen. Ich sehe gerade, wie ich den leeren Raum als solchen bezeichne. Gerade habe ich noch geglaubt, das Sehen beinhaltet das Gesehene, ist unvollständig ohne das Gesehene. Jetzt könnte ich aber auch sagen, das Gesehene ist unwichtig ohne den Verstand, der damit irgendetwas machen möchte. Sehen ohne Verstand beinhaltet gar keine Objekte, sondern nur unterschiedliche Farben und Formen und manchmal eben diese in Bewegung.
Gibt es irgendwo anders (ausserhalb der unmittelbaren Erfahrung) eine Trennung zwischen Gesehenem und Sehen?
Wo soll das sein?
Diese Frage schließt sich daran an. Was gibt es überhaupt? Es ist die Objektivierung des Gesehenen, die - jetzt immer klarer werdend - nur im Verstand passiert. Wenn es gelänge, das zu unterlassen, würde die Frage der Trennung vielleicht gar nicht auftauchen. Es ist eine räumliche Distanz, die hier wahrgenommen wird, und eine Trennung und damit den Unterschied impliziert. Du sagtest mal, dass die räumliche Abgrenzung im Verstand passiert. Vor ein paar Minuten hatte ich noch geschrieben, dass ich hierüber grad nicht hinauskomme.
Jetzt kann ich deiner an früherer Stelle gestellten Frage folgen: "Gibt es die Objekte überhaupt?" Nächste Frage: Gibt es das Gesehene überhaupt? Das könnte auch alles nur interpretiert sein!
Puh ...
Ich werde dem weiter folgen, mal sehen, ob sich das
noch klarer zeigt.
Liebe Grüße
Alaya