Pfad

flowings

Re: Pfad

Postby flowings » Wed Jun 07, 2017 1:15 pm

Ganz genau!
Das meinte ich auch mit meiner Frage
Sind da "Wahrnehmungen" (Substantiv) oder findet "Wahrnehmen" (Verb) statt?
Wahrnehmung ist ein fortlaufender sich wandelnder Prozess - eher verbaler Natur als eine Aneinanderreihung von getrennten Ereignissen.
Letztendlich schlagen wir uns aber wie gesagt mit Wörtern rum, die nichts anderes können, als um den heissen Brei herum reden.

Ein weiteres Experiment, in dem du die direkte Erfahrung untersuchen kannst: Das Riechen.
Nimm dir etwas, was Geruch ausstrahlt. Frisch aufgeschnittenes Obst ist prima, Ätherische Öle, Blumen... es darf intensiv duften!
Schliess die Augen und nimm dir Zeit zum Riechen.
Beobachte diesen fortlaufenden Prozess des Wahrnehmens:
Immer wieder tritt etwas in den Vordergrund, aber alles ist gleichzeitig fortlaufend da.
  • Nimm erstmal einfach alles zur Kenntnis, was hochkommt: Körperliche Reaktionen, Erinnerungen, Gedanken, Assoziationen und schreib das auf.
  • Konzentriere dich dann auf die direkte Erfahrung des Riechens und suche - wie bei den anderen Übungen - diesen festen Kern, das Ich, den Riecher und schau, ob es jenseits des Riechens irgendetwas anderes wirkliches, echtes, reales gibt.

Freue mich auf deine Antworten!
Daniel
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Uwe

Postby Uwe » Thu Jun 15, 2017 8:20 am

Guten Morgen.
Ich habe das Experiment mit Weihrauchöl gemacht. Körperlich: Eine leichte Ohnmacht. Assoziationen: Reinigung, Ausräuchern, Zitrone, Zucker, Pflanzen, Berge.
Der Geruch nimmt für einen Moment alles ein, also auch "mich", es ist nur dieser Geruch da. Zumindest so lange, bis ich wieder andere Wahrnehmungen habe, Körpergefühle, Geräusche.
Lieben Gruß
Uwe

flowings

Postby flowings » Thu Jun 15, 2017 10:09 pm

Der Geruch nimmt für einen Moment alles ein, also auch "mich", es ist nur dieser Geruch da.
Wird das 'mich' in diesem Moment von der Riecherfahrung 'vereinnahmt'? Wird es durch Geruch ersetzt?
Zumindest so lange, bis ich wieder andere Wahrnehmungen habe, Körpergefühle, Geräusche.
Und dann, wenn andere Wahrnehmungen da sind? Wo ist das 'Ich' dann?

Alles Liebe,
Daniel
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

Uwe

Postby Uwe » Fri Jun 16, 2017 8:20 am

Lieber Daniel,
es ist der Geruch da oder die anderen Wahrnehmingen. Und die Idee, das da etwas ist was wahrnimmt, weil es nicht anders geht.
Lieben Gruß
Uwe

flowings

Postby flowings » Fri Jun 16, 2017 11:38 pm

...die Idee, das da etwas ist was wahrnimmt, weil es nicht anders geht.

Lieber Uwe,
Mach doch mal folgendes Experiment:

Geh hinaus in die Natur; in den Wald, in einen Park oder auf einen Friedhof.
(Ein Blick aus dem Fenster könnte evt. auch reichen.)
Schau dich um und beobachte, wie alles in Bewegung ist, wie der Wind weht und die Wolken vorbeiziehen.
Menschen bewegen sich, Pflanzen wachsen, Vögel zwitschern.
Gedanken ziehen vorbei, Gefühle tauchen auf.
Alles ist in stetiger sich verändernder Bewegung – schau dir das Ganze an.

Braucht ein Baum eine 'Instanz', die ihn wachsen lässt?
Ist ein 'Windweher' nötig, damit der Wind weht?
Ist da 'Etwas' in den Wolken, was sie regnen lässt?
Ist ein 'Generalmanager' nötig, der all das macht?
Braucht es einen 'Beobachter', der das Beobachten macht?
Erfordert Wahrnehmung wirklich einen 'Wahrnehmer'?
Oder kann Wahrnehmung einfach geschehen wie alles Andere?

Alles Liebe,
Daniel

Uwe

Postby Uwe » Sun Jun 18, 2017 10:45 pm

Braucht ein Baum eine 'Instanz', die ihn wachsen lässt?
Ist ein 'Windweher' nötig, damit der Wind weht?
Ist da 'Etwas' in den Wolken, was sie regnen lässt?
Ist ein 'Generalmanager' nötig, der all das macht?
Braucht es einen 'Beobachter', der das Beobachten macht?
Erfordert Wahrnehmung wirklich einen 'Wahrnehmer'?
Oder kann Wahrnehmung einfach geschehen wie alles Andere?
Nein.
Nein.
Nein.
Nein.
Nein.
Ja.
Es könnte alles so einfach sein.

Doch dann schleicht sich ein Gedanke ein: Wenn dass alles von alleine laufen würde, gibt es keinen Sinn. Ich laufe von alleine, mein Gegenüber läuft von alleine. Wir sind einfach nur Perpetuum mobiles. Es gibt keine Verantwortung, keine Schuld. Es gibt keine Kontrolle, dass einzige was Sinn macht ist seinen Impulsen zu Folgen, ohne Film.

Eine Pflanze anzusehen, die wächst und vergeht, einfach so, lässt Entspannung erscheinen.
Mit meinem Gegenüber erlebe ich das allerdings noch nicht. Da gibt es Absichten, Bewertungen, Wechselwirkungen. Manchmal hilft mir das Konzept, dass Menschen in jedem Augenblick das Beste tun was sie können, bzw. das Einzige, denn sonst würden sie ja etwas anderes tun.

Meine Vermutung ist, dass ich noch an irgendeiner Angst hänge, die für mich noch nicht klar zu sehen ist.

Eine, die ich aktuell klar sehen kann, ist die, die auftaucht, wenn ich Gedanken zu Schmerzen beim Bewegen an verschiedenen Stellen des Bewegungsapparates habe: Werde ich etwas finden, was hilft? Werde ich weiter tanzen können? Werde ich im August reisen können? etc.

Lieben Gruß
Uwe

flowings

Postby flowings » Mon Jun 19, 2017 9:18 pm

Doch dann schleicht sich ein Gedanke ein: Wenn dass alles von alleine laufen würde, gibt es keinen Sinn. Ich laufe von alleine, mein Gegenüber läuft von alleine. Wir sind einfach nur Perpetuum mobiles. Es gibt keine Verantwortung, keine Schuld. Es gibt keine Kontrolle
Braucht “es“ einen Sinn? Kontrolle? Verantwortung?

Eine Pflanze anzusehen, die wächst und vergeht, einfach so, lässt Entspannung erscheinen.
Mit meinem Gegenüber erlebe ich das allerdings noch nicht. Da gibt es Absichten, Bewertungen, Wechselwirkungen.
So wie eine Pflanze vielleicht in guten oder weniger guten Mutterboden ihre Wurzeln treiben lässt oder vielleicht im Schatten eines Baumes oder in der prallen Sonne wächst und aus solchen Faktoren heraus das Wachstum der Pflanze beeinflusst wird, genauso gibt es bei uns Wechselwirkungen usw. aus denen Absichten, Entscheidungen, Bewertumngen entstehen.
Braucht es dafür ein 'Ich'?
Kann es nicht ebenso entspannend und befreiend sein, bei 'uns' zu beobachten, wie all diese Absichten, Wechselwirkungen usw einfach so geschehen, ohne eine zentrale Steuerung?

Meine Vermutung ist, dass ich noch an irgendeiner Angst hänge, die für mich noch nicht klar zu sehen ist.
Gut möglich.
In deiner Anmeldung zu Anfang schriebst du ja schon:
Es ist auch der Gedanke da, dass es unangenehm für mich werden könnte, wenn ich an eine Grenze komme, die ich nicht noch nicht bereit bin zu überschreiten.
Ist das diese Grenze?
Auch von Seite 1:
Ohne alle Konzepte bleibt die Angst im Nichts verloren zu gehen. Und ein Widerstand dagegen.
Schau hier nochmal genauer hin. Lies nochmal unsere 'alten' Beiträge zu dieser Angst; schau, wie es hier und heute damit aussieht.

Alles Liebe,
Daniel

Uwe

Postby Uwe » Sun Jun 25, 2017 11:37 am

Lieber Daniel,
ich bewege den letzten Stand, die letzten Fragen in mir.
Übungsgegenstande bleiben die Natur und der körperliche Schmerz, den ich empfinde.
Falls Du noch den Impuls haben solltest mir eine Übung vorzuschlagen, schreib mir.
Ansonsten melde ich mich wieder, wenn ich eine berichtenswerte Erfahrung mache.
Schönen Sonntag
Uwe

flowings

Postby flowings » Mon Jun 26, 2017 7:23 pm

Lieber Uwe!

Ich habe keine Übungen. Ich glaube nicht, dass du noch weitere Übungen brauchst.

...wenn ich an eine Grenze komme, die ich nicht noch nicht bereit bin zu überschreiten.
Was hindert dich?
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden? 10
Ist das (noch) so? Sicher?

Alles Liebe!

Uwe

Postby Uwe » Wed Jun 28, 2017 7:35 am

Lieber Daniel,
Wie bereit bist du, deine Glaubensvorstellungen über dich in Frage zu stellen und um jeden Preis die Wahrheit zu finden? 10
Ist das (noch) so? Sicher?
Aktuell bin ich mir nicht sicher.
Es zieht mich immer wieder dahin, wo eine Veränderung meiner Wahrnehmung unterstützt wird, irgendwann lässt der Zug dann nach, ich lasse zu, dass anderes wieder mehr Raum einnimmt. Trotz irriterender oder bewegender Erfahrungen. Obwohl es mir "einleuchtet", dass das Leben einfach nur passiert.
Im Moment ist bei mir sowas wie Unweglichkeit, die scheinbar auch darin zum Ausdruck kommt, dass mir physische Bewegung wegen Schmerzen schwer fällt.
Ich bin etwas ratlos / es taucht Ratlosigkeit auf.
Lieben Gruß
Uwe

flowings

Postby flowings » Wed Jun 28, 2017 10:02 am

Lieber Uwe!

Vielen Dank für deine Ehrlichkeit!

Ich will ebenfalls ehrlich sein:
Mein Eindruck ist auch, dass da zur Zeit keine "10" bei dir steht.
Dadurch, dass unser Dialog immer wieder tagelang ins Stocken gerät, fehlt mir selbst etwas der "Flow".
Teilweise habe ich auch den Eindruck, dass du den Fragen etwas ausweichst.

Sicherlich mag das auch an deiner aktuellen Lebenssituation liegen; ich kann mir gut vorstellen, wie sehr dich das davon ablenkt, ans "Eingemachte" zu gehen. Krisen können aber auch ein Katalysator sein!

Ich denke, für dich ist es zur Zeit wichtig, mal genau nachzuspüren, was dich zurück hält, den letzten Schritt zu tun - beziehungsweise zu erkennen, dass eigentlich gar kein weiterer Schritt nötig ist, weil du schon da bist.

Könnte es eventuell sein, dass "Erwachen um jeden Preis" garnicht das ist, was du wirklich willst? Manche sagen, dass sich nur jeder tausendste Mensch für "Spiritualität" interessiert und von denen nur jeder Tausendste wirklich durch dieses "Torlose Tor" will - die anderen wollen einfach als Menschen reifen und ein schöneres Leben leben, Glücklich sein, in Frieden und Harmonie mit den Mitmenschen sein und so weiter.
Was vollkommen wunderbar ist!

Wenn du möchtest, können wir einfach mal eine Pause einlegen und du meldest dich wieder, wenn du 100% am Start bist.

Was meinst du?

Alles Liebe,
Daniel

Uwe

Postby Uwe » Wed Jun 28, 2017 10:41 am

Lieber Daniel,
ja, das scheint mir gerade sinnvoll.
Ich habe gestern schon mal über eine Aufstellung versucht herauszufinden wo es hakt, bin aber noch nicht weitergekommen.
Danke für Deine Begleitung bisher, wenn ich wieder Elan oder eine bedeutsame Erkenntnis habe schreibe ich Dir.
Durch die Menschen mit denen ich mich umgebe und die Orte, die ich aufsuche, bleibt das Thema auf jeden Fall präsent.
Erstmal alles Gute, lieben Gruß
Uwe

flowings

Postby flowings » Thu Jun 29, 2017 8:39 pm

Alles Liebe!

Return to “Deutsch”