Raus aus der Illusion

ChaitanyaSAT

Re: Raus aus der Illusion

Postby ChaitanyaSAT » Sun Apr 30, 2017 3:32 pm

Liebe Rebekka,

danke für Deine Offenheit und Dein Vertrauen!
Super wie gut Du Deine Glaubensätze bereits wahrgenommen hast.
Das ist ziemlich gut und da sind ja einige am Start.

Dazu hast Du hier bereits sehr richtig gesehen:
"ICH" erzählt Dir was und wer ist die, die daran glaubt? Sind das nicht nur weitere Gedanken, die auftauchen?
ja -du hast recht. die, die daran glaubt ist auch eine Geschichte auf der Gardine..
Glaubenssätze triggern außerdem Gefühle. Gefühle werden benannt – neuer Trigger – Gefühle werden intensiver – noch mehr Benennungen und Beurteilungen. Es ist ein Teufelskreis, wenn sich ein scheinbares ICH im Zentrum befindet.
Vielleicht kannst Du Dich hier und jetzt (und vielleicht auch nur für diesen Prozess hier) für diese ganzen Glaubensätze zunächst einmal bedanken, denn sie haben Dich überleben lassen zu einem bestimmten Zeitpunkt, und dann verabschieden.
Denn im Augenblick dienen sie Dir nicht, sie sind die "Geschichten" auf der Gardine, die Dich vom sehen abhalten.
ich bin nicht voll und ganz in meinem körper, das war als kind zu gefährlich..also mißtraue ich eher meinem körper..ich bin sehr empfindlich, wenn etwas mit ihm ist..ich habe große angst vor der hingabe (an was auch immer), was ja auch eine art von kontrollverlust ist..das ist meine tiefste angst..klar..der tod..
Angst ist ein Schutzmechanismus, versuch mal, ihr freundlich zu begegnen, sie einfach da sein zu lassen...ohne Gedanken. An anderer Stelle hast Du auch schon gut gesehen, dass ein Gefühl ( auch die Angst ) eine Körperempfindung + Gedanke bzw. Benennung und dann Beurteilung ist...
( die Satoris lass ich jetzt mal weg als wären sie nie geschehen)
Ja, das ist sehr gut. :-)) Nur hier und jetzt zählt :-)
Bewusstheit in mir durch -sagen wir mal Konzentration- die Wahrnehmung von der Kopfgesteuerten Ebene in die Körpergesteuerte Ebene bringt.
Lass einmal alle Deine Gedanken und Konzepte weg und schau genau hin, was geschieht. Gibt es da tatsächlich eine "Bewusstheit", eine "Instanz", die das machen kann und die entscheiden kann, was passiert?
Chaitanya schrieb:
Gehst Du in den Illusions - Modus oder geschieht auch das von alleine? Autonom und das wird aber registriert
Rebekka schrieb:
Hier würde ich klar sagen, es geschieht von alleine und etwas nimmt es wahr.
Sehr gut. Im Grunde ist das die Beantwortung der Frage von oben. Komisch, aber dieses mal wieder anders;-)
Gut: es wird wahrgenommen. Kannst Du irgendwo während der Wahrnehumung einen Wahrnehmenden erfahren?

Bleib dran, immer weiter in der direkten Wahrnehmung!
Freu mich auf Deine Antwort
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Mon May 01, 2017 8:07 pm

Liebe Chaitanya,

tja, das sind eine ganze menge überzeugungen...und es gibt noch mehr..:-(
wenn ich all diese voreingenommenheit in mir habe, kannst du dir vorstellen, wie tot sich leben anfühlt?
direkte erfahrung im alltag ( ist ja schon ein wiederspruch in sich) kommt nicht auf, weil der alltag durch die egobefürchtungen extrem eingeschränkt und gleichförmig wurde, weil vieles andere angst auslösend oder überwältigend
sein kann...mein körper( -tier) ist extrem angeätzt, von diesem druck..

ich gehe jetzt mal an die Fragen..
Glaubenssätze triggern außerdem Gefühle. Gefühle werden benannt – neuer Trigger – Gefühle werden intensiver – noch mehr Benennungen und Beurteilungen. Es ist ein Teufelskreis, wenn sich ein scheinbares ICH im Zentrum befindet.
Vielleicht kannst Du Dich hier und jetzt (und vielleicht auch nur für diesen Prozess hier) für diese ganzen Glaubensätze zunächst einmal bedanken, denn sie haben Dich überleben lassen zu einem bestimmten Zeitpunkt, und dann verabschieden.

Ok..ja - Teufelskreis..das ist so gewesen..ich habe sie jetzt verabschiedet..
Angst ist ein Schutzmechanismus, versuch mal, ihr freundlich zu begegnen, sie einfach da sein zu lassen...ohne Gedanken. An anderer Stelle hast Du auch schon gut gesehen, dass ein Gefühl ( auch die Angst ) eine Körperempfindung + Gedanke bzw. Benennung und dann Beurteilung ist...
Momentan beisst sich die angst nicht so fest an mir..dennoch kann sie ganz schnell da sein, wenn es einen ( körperlichen) Auslöser gibt.
ich habe gerade mit Angstgefühlen in einer wieder neu begonnenen Freizeitaktivität zu tun..da kann ich damit experimentieren, indem ich meine gedanken beobachte und sehe, wie die angst aufkommt..allerdings basieren die gedanken auf tatsächlichen erfahrungen, die ich mal gemacht habe..somit wäre die angst eine furcht- also ein reelles warnsystem..aber dennoch wird die situation sehr von angst gefärbt..

Lass einmal alle Deine Gedanken und Konzepte weg und schau genau hin, was geschieht. Gibt es da tatsächlich eine "Bewusstheit", eine "Instanz", die das machen kann und die entscheiden kann, was passiert?
es scheint, als ob "ich" beschließe z.B. mich hinzusetzten..alles ablenken wegzulassen..mich wahrzunehmen..es auszuhalten..bestimmte gelernte techniken anzuwenden, die mal mehr und mal weniger gut funktionieren.. Sicher- "ich" kann das gewünschte ergebniss nicht steuern oder herbeiführen..bestenfalls ( postitiv) beeinflussen, die passende situation schaffen in dem dann bewusstheit geschehen kann oder darf..kommt auf die intensität der dynamik/ z.b. vorhandener gefühle an..ich habe zeiten erlebt, in denen ich überhaupt nicht gegen bestimmte negative gedanken angehen konnte ausser mit beten oder ständigem mantra aufsagen..ich habe angstszenarien erlebt, durch die ich nur durch beten gekommen bin..

gibt es keine instanz in mir, die das beeinflussen kann?
aber es ist alles so furchtbar, was um mich ist..da will ich nicht glauben, das ich dazu nichts "tun" kann, um es zu ändern.
wenn alles von allein geschieht, geschieht das ganze unglücklichsein und dramatisieren etc. AUCH von allein..
was sagt mir denn, das das aufhört..
( das wurde geschrieben ..ich lasse das mal so stehen, weil ich damit irgenwdwie an eine innere wahrheit gekommen bin)
Chaitanya schrieb:
Gehst Du in den Illusions - Modus oder geschieht auch das von alleine? Autonom und das wird aber registriert
Rebekka schrieb:
Hier würde ich klar sagen, es geschieht von alleine und etwas nimmt es wahr.
also, wenn ich dissoziiere oder mir selber erzähle was ich tue, oder gedanklich gespräche nach oder vorbereite oder tagträume oder im Kontakt mit jemandem meine Muster abspule...dann tue ich das nicht absichtlich, sondern es passiert.

entweder etwas in mir registriert es..und es wird dann eine gelernte technik angewandt, die dann hilft im körper zu bleiben, oder es wird nicht bemerkt und dann meldet sich der körper mit psychosomatischen schmerzen.. wenn ich nicht zu tief im ferngesteuert modus (z.B. von meiner "Überlebestrainerin"=Antreiberin= Arbeit) bin, dann werden die möglichst schnell gespürt und dann kommt der moment, an dem ich entscheiden muss: Geldverdienen oder Gutgehen..( blöde Situation..)
es wird irgendwie entschieden..und dann damit irgendwie umgegangen..entweder pause machen..etwas essen ( =körper bestechen) oder auf die innere Stimme: "zuendemachen!!!" hören und weitermachen und die schmerzen werden schlimm
und daraus entsteht dann womöglich der von dir erwähnte teufelskreis..
Kannst Du irgendwo während der Wahrnehmung einen Wahrnehmenden erfahren?
etwas in mir registriert es..das registrieren findet statt ( oder auch nicht) ..dazu braucht es niemanden..
der rest sind alles gedankengebilde ( -schlussfolgerungen etc.) über wahrnehmung..

puh..mir schwindelt;-)

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Tue May 02, 2017 11:43 am

Hallo liebe Rebekka,
direkte erfahrung im alltag ( ist ja schon ein wiederspruch in sich)
Erklärst Du mir bitte, worin Du einen Widerspruch siehst?
der rest sind alles gedankengebilde ( -schlussfolgerungen etc.) über wahrnehmung
puh..mir schwindelt;-)
Bei so vielen Gedanken kann es einem schon ganz schön schwindelig werden. ☺ Oder schwindeln die Gedanken häufig? Gaukeln sie eine Realität vor, die es gar nicht gibt?
So wie hier:
kommt nicht auf, weil der alltag durch die egobefürchtungen extrem eingeschränkt und gleichförmig wurde, weil vieles andere angst auslösend oder überwältigend sein kann.
Ist es nicht eher so, dass erst die Egobefürchtungen und Erinnerungen an vergangene Erfahrungen, diese Angst auslöst?
allerdings basieren die gedanken auf tatsächlichen erfahrungen, die ich mal gemacht habe..somit wäre die angst eine furcht- also ein reelles warnsystem..aber dennoch wird die situation sehr von angst gefärbt..
Das Gefühl ist real aber es entsteht durch eine Illusion - Bilder im Kopf. Eine vergangene Story schwindelt über eine scheinbare Gefahr...
dennoch kann sie ganz schnell da sein, wenn es einen ( körperlichen) Auslöser gibt.
Was passier dann, wenn es irgendwo im Körper mal zwackt. Sind dann da sofort schwindelnde Katahstrophenfantasien,?
ich habe gerade mit Angstgefühlen in einer wieder neu begonnenen Freizeitaktivität zu tun..da kann ich damit experimentieren, indem ich meine gedanken beobachte und sehe, wie die angst aufkommt..
Ja sehr gut, überprüfe das mal in der Realität und erkenne den Unterschied zwischen direkter Wahrnehmung und Phantasie, bzw. Erinnerungen der Vergangenheit.
aber es ist alles so furchtbar, was um mich ist..da will ich nicht glauben, das ich dazu nichts "tun" kann, um es zu ändern.
Was macht es furchtbar? Ist die Realität furchtbar oder die Gedanken in Form von Beurteilungen und Bewertungen?
wenn alles von allein geschieht, geschieht das ganze unglücklichsein und dramatisieren etc. AUCH von allein..
was sagt mir denn, das das aufhört..
Mach dazu folgende Übung:
Schliess Deine Augen und achte auf alle auftauchenden Reaktionen im Körper und das was Du fühlst.
Stell Dir eine Zitrone vor. Stell Dir vor, wie Du ein Messer in der Hand hast, mit der Du die Zitrone schälst und dann in der Mitte halbierst. Dabei schneidest Du dir tief in den Finger. Es blutet, der Zitronensaft brennt in der Wunde, du leckst mit der Zunge schnell über den Finger, damit das Brennen aufhört. Der Zitronensaft ist jetzt in Deinem Mund.
Jetzt mach die Augen auf. Hört das Zitronenschneidinfingerdrama nicht sofort auf?
Ok..ja - Teufelskreis..das ist so gewesen..ich habe sie jetzt verabschiedet..
Sehr gut! Dann können wir ja nun in der direkten Wahrnehmungen bleiben oder was meinst Du? ☺

Freu mich auf Deine Antwort!
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Thu May 04, 2017 1:34 pm

Liebe Chaitanya,

ich habe mich die letzten zwei Tage ohne Schmerzen vorgefunden..das ist so aussergewöhnlich, das ich es mir öfters laut sage, damit es mal eine neue erfahrung im körper gibt..ob es mit den glaubenssätzen zusammenhängt, die mal pause machen..dennoch bin ich nicht in der direkten erfahrung..und "machen" kann ich das- wie du es behauptest -ja nicht..
Erklärst Du mir bitte, worin Du einen Widerspruch siehst?
Ich kann im NORMALEN Alltag in sehr wenig direkter Erfahrung sein, weil ich quasi nur funktioniere..
(Und DAS ist, wenn ich es genau betrachte..eigentlich schon der Tatbestand, das ICH garnichts steuere..)
Wenn "ich" aber aus dem immernoch viel zu schnellem Tempo runterfahre und die Dinge bewusst tue, dann kann ich natürlich auch im Alltag..und gerade dort..ganz wunderbar in direkter Erfahrung..wäsche aufhängen..essen zubereiten und zu mir nehmen..die türen öffnen etc. etc. ( alles in achtsamkeitskursen gelernt..)
erklärt das deine Nachfrage?

Ja, die Gedanken können wunderbar schwindeln..die haben ein komplettes Eigenleben entwickelt und erzählen mir die ganze Zeit was vom Hirsch..das ist, was ich anfangs Seifenblase genannt habe..
Ist es nicht eher so, dass erst die Egobefürchtungen und Erinnerungen an vergangene Erfahrungen, diese Angst auslöst?
ja- so ist es..
Was passiert dann, wenn es irgendwo im Körper mal zwackt. Sind dann da sofort schwindelnde Katahstrophenfantasien,?
...kommt auf das Zwacken an--;-9 Wenn ich im/am Körper etwas spüre/fühle, was ich so noch nicht kenne oder bisher einfach garnicht wahrgenommen hatte ( denn das es es oft), werden Befürchtungen genährt und Angst vor schlimmer Krankheit kommt auf.. Das das nur Gedanken sind auf die ich so heftig reagiert habe, habe ich inzwischen erforscht und dieser Dominosteineffekt ist damit meist schnell unterbrochen..Ich glaube, das es da auch einen Glaubenssatz gibt, der da vielleicht wirkt..weil es eigentlich garkeinen Sinn macht, meinem Körper so derart zu misstrauen..aber bei Trauma spaltet man sich vom Körper ab..
Was macht es furchtbar? Ist die Realität furchtbar oder die Gedanken in Form von Beurteilungen und Bewertungen?

Die Beurteilungen und Bewertungen, die Sorgen und oft neg. Gedanken, die dauernden Körperschmerzen, keine Leistungsfähigkeit, deprimierende Zustände z.B. der soz. Kompetenz, ausgedachte Existenzängste, eine tiefste Langeweile im Beruf...Verstrickungen und Stress mit den Primärmenschen..erlernte untaugliche Strategien, mit den Dingen des Lebens umzugehen..Konflikte..Entscheidungen..große innere Unsicherheit..wenig Selbstwertgefühl und Selbstvertrauen den Mut aufzubringen eine Richtung mal einzuschlagen..
Zu deiner Übung: Hört das Zitronenschneidinfingerdrama nicht sofort auf?
Wenn die Augen geöffnet werden wird die wirkiche Umgebung wahrgenommen und damit tauchen auch wieder andere hierbezogene Gedanken auf..ein paar Zitronen-Gedanken schwabbern noch durch den Kopf..

nochwas..
Ich habe eben das Gefühl bekommen, das wir hier wieder eine neue Runde von Fragen beantworten durchspielen..also ich gehe wieder drumrum ..aber ich kann nichts dagegen tun..weil ich nicht weiss, wie ich jetzt noch schauen kann..das ist es glaube ich auch nicht..geschaut habe ich bereits..aber es ist ein anderes Hinderniss da, die Bereitschaft, wird von etwas abgehalten..Angst zu sterben ..mich aufzulösen..mich dem Sterben und Auflösen hinzugeben..wie kann ich das aufweichen?

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Thu May 04, 2017 6:56 pm

Liebe Rebekka,

das freut mich, dass Du ohne Schmerzen bist!

Dann lass uns weiter schauen:
werden Befürchtungen genährt und Angst vor schlimmer Krankheit kommt auf.. Das das nur Gedanken sind auf die ich so heftig reagiert habe, habe ich inzwischen erforscht und dieser Dominosteineffekt ist damit meist schnell unterbrochen..
Das ist wunderbar, sehr gut! Du hast also sehen können, dass nur Gedanken diese Angst auslösen. Dass Du diese Gedanken warnehmen aber ihren Inhalten nicht zu glauben brauchst. Der Körper kann entspannen und verkrampfte Muskeln loslassen.
aber es ist ein anderes Hinderniss da, die Bereitschaft, wird von etwas abgehalten..Angst zu sterben ..mich aufzulösen..mich dem Sterben und Auflösen hinzugeben..wie kann ich das aufweichen?
Wie schön, dass Du den Mut hast und sehen kannst, welche Botschaften die Angst hat!
Welchen Unterschied gibt es zu Deiner Erfahrung oben? Gibt es in der Realität einen Unterschied? Sind es nicht auch hier einfach nur Gedanken, denen geglaubt wird?
Wenn die Angst auftaucht, dann bedanke Dich bei ihr für den Schutz den sie Dir geben möchte. Doch wird der Schutz in der Realität wirklich gebraucht, jetzt und hier?

Erforsche langsam und Schritt für Schritt:
Lass die Angst einfach da sein, lade sie regelrecht freundlich ein, fühl sie, lass sie den Raum einnehmen, den sie braucht.
Die Angst mag erstmal stärker werden aber wenn Du sie da sein lässt und nicht in Gedanken wegrennst, ebbt sie langsam ab...und die Geschichten werden weniger. Und falls da Widerstand auftaucht, nehme auch den Widerstand wahr und kämpfe nicht dagegen an. Übe das bitte immer wieder und berichte.

Lass und nochmal kurz hier schauen:
Die Beurteilungen und Bewertungen, die Sorgen und oft neg. Gedanken,

Genau!

Aber was ist hier nun die Realität? Bist Du kurzfristig erneut auf den Gedankenschwindel reingefallen? :-)
die dauernden Körperschmerzen,
ich habe mich die letzten zwei Tage ohne Schmerzen vorgefunden
Zur Zitronenübung: Was ist im Körper zu spüren und welche Gefühle, mit geschlossenen Augen und wenn Du dann die Augen öffnest? Mach die Übung bitte noch einmal.

Immer weiter Rebekka, Du machst das gut!
Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Fri May 05, 2017 6:19 pm

Liebe Chaitanya,
ich danke dir für dein Durchhalten und dein Aufmuntern...soo sehr!

nun..zu dem Thema Körperangst
Du hast also sehen können, dass nur Gedanken diese Angst auslösen. Dass Du diese Gedanken wahrnehmen aber ihren Inhalten nicht zu glauben brauchst. Der Körper kann entspannen und verkrampfte Muskeln loslassen.
Ich habe damit einiges durcherlebt..und habe durch beobachtung und immer schärfere beobachtung gesehen, das die Angst ( und auch alle weiteren Körperreaktionen) aufgrund von Katastrophengedanken hervorgerufen wird..dummerweise ist der Trigger hierfür ein z.B. stechender Schmerz im Körper -vielleicht im Kopf-- und die Tatsache, das auch ich sterben werde..und im Grunde jeden Moment sterben könnte..nicht zu verleugnen ist..da kann ich noch so sehr mir einreden, das die Angst jetzt meiner Fantasie entspringt.. hierzu habe ich noch keine Einstellung gefunden die mir Frieden gibt.. da nutzt das Ego eine zwickmühle oder?

ich habe mich vorhin draussen meinem neuen hobby gewidmet und auf dem rückweg habe ich bemerkt, das ich mich in diesen 1,5 h ganz darauf konzentriert habe..ich habe mich nicht mehr gefühlt..( anders wäre es gewesen, wenn meine körperschmerzen mich daran erinnert hätten- die waren aber ja nicht da) dann- wieder aus der situation raus..kam das fühlen wieder und ein scannen, ob im körper alles ok ist.. dann hatte ich einen stechenden kopfschmerz und sofort darauf kam eine ganze kette von gedanken zu dem thema..mäßige angst kam auf..

Während ich das schreibe bin ich jetzt noch in einer leichten Form dieser Angst..ich habe daher auch gleich die Übung des Einladens und Bedankens versucht..danke dafür
Gibt es in der Realität einen Unterschied? Sind es nicht auch hier einfach nur Gedanken, denen geglaubt wird?
das ist eben die Frage.. die Realität ist: wir sind sterblich..
Aber was ist hier nun die Realität? Bist Du kurzfristig erneut auf den Gedankenschwindel reingefallen? :-)
meine liebe..das tue ich nach wie vor..ich bin nicht abgetrennt von meinem inneren geplapper..ich muss mir den sch... jeden tag von vorne anhören..immer die gleiche platte..dudel dudel dudel..es denkt und denkt und denkt..und wenn gefühle dazu kommen, bin ich mitgerissen..

ich hatte übrigends gestern eine situation, in der ich mit solarplexus schmerz reagiert habe..dahinter steht ein innerer konflikt.. eine innere stimme möchte etwas und die andere verbietet es..die lösung dafür ist: (zucker) essen..

Jetzt zur Zitrone:
Was ist im Körper zu spüren und welche Gefühle, mit geschlossenen Augen und wenn Du dann die Augen öffnest?
ich setzte mich gerade hin..konzentriere mich..atme zweimal...stelle mir eine zitrone vor..
das erste was ich spüre, das überall spannung im körper ist..das macht mich traurig..
die zitrone ist da..sie ist herrlich quietschgelb..wohlgeformt..der duft des ätherischen öls kann ich förmlich riechen..
auch bilder davon, wie sie innen aussieht, wenn man sie wie meisst üblioch zerschneidet tauchen auf..
das messer ist da..etwas verwirrung darüber, was du damit meinst sie zu schälen..aber dann hab ich es..
ich schneide einen kleinen deckel ab und schäle stück um stück..das ölspritzt aus der schale..mir in die augen..das brennt..
dann fertig..ein etwas unansehnliches gebilde heller farbe..bein dem gedanken mich zu schneiden geht ein zucken durch den körper..und es ist anspannung da..bei der vorstellung des blutes kommen sorgen auf..beim gedanken des fingers und des saftes und blutes im mund kommt speichel und etwas beruhigung..wenn ich die augen öffne, sind die gefühle und empfindungen weg..es hallt noch etwas nach..

fazit: die gedanklichen vorstellungen sind genauso wie die realität an gefühle und körperreaktionen gebunden..
es gilt zwischen realität und vorstellung zu unterscheiden..wenn dies gelingt, sind die reaktionen darauf sofort weg..

( jetzt kommt der gedanke : wann in welchem entwicklungsstadium als kind ist der übergang von fantasie zur realität- was kann das negativ beeinflussen?)

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sat May 06, 2017 5:17 pm

Liebe Rebekka,
habe durch beobachtung und immer schärfere beobachtung gesehen, das die Angst ( und auch alle weiteren Körperreaktionen) aufgrund von Katastrophengedanken hervorgerufen wird
Ja, sehr gut!
da kann ich noch so sehr mir einreden, das die Angst jetzt meiner Fantasie entspringt..
Einreden, dass sie nur aus Fantasie entspringt wäre wieder ein Drumrum, stimmts? Anstelle in direkter Erfahrung die Angst zu fühlen.
Bleib da einfach weiter dran, ein Gefühl wahrzunehmen und es vollständig auszufühlen und da sein zu lassen. Du machst das gut, blein dran!
stechenden kopfschmerz und sofort darauf kam eine ganze kette von gedanken zu dem thema..mäßige angst kam auf..
Hier hast Du den Ablauf nochmal gut sehen können! Es zwackt, Gedankenketten und im Doppelpack dazu die Angst.
Die Gefühle sind Teil der Realität. Je mehr Du in der direkten Wahrnehmung bleibst, umso mehr wächst Deine Toleranz auch gegenüber schwierigen Gefühlen, wie der Todesangst.
Während ich das schreibe bin ich jetzt noch in einer leichten Form dieser Angst..ich habe daher auch gleich die Übung des Einladens und Bedankens versucht
Ja sehr gut Rebekka, das ist der Weg hindurch und nicht drumrum!
das tue ich nach wie vor..ich bin nicht abgetrennt von meinem inneren geplapper..ich muss mir den sch... jeden tag von vorne anhören..immer die gleiche platte..dudel dudel dudel..es denkt und denkt und denkt..und wenn gefühle dazu kommen, bin ich mitgerissen..
:-)))) Braucht es ein ICH für dass Geplapper oder geschieht das Geplapper und der Sch...einfach?
:-)))) Kann ein ICH mitgerissen werden oder ist das nur ein weiterer Gedanke?

Die Übung mit der Zitrone hast Du ganz prima gemacht!!!
es gilt zwischen realität und vorstellung zu unterscheiden..
Vielleicht klebst Du Zitronenbilder an wichtige Stellen, Deiner Ugebung die dich daran erinnern!
und die Tatsache, das auch ich sterben werde..und im Grunde jeden Moment sterben könnte..nicht zu verleugnen ist..
Ja es ist Realität, dass der Körper irgendwann sterben wird. Da wäre es doch schön, wenn das ICH sterben darf, bevor es der Körper tut :-)

Mach bitte folgende Übung:
Setz dich bequem hin. Schliesse die Augen.
Atme ruhig bei geöffnetem Mund und nimm dir einen Moment, um dich zu entspannen.
Nun schau auf die körperlichen Wahrnehmungen.

Kannst du Größe, Umfang oder Gewicht des Körpers wahrnehmen?
Ist die Form des Körpers erfahrbar?
Ist da eine Grenze wahrnehmbar zwischen dem Körper und der Aussenwelt?
Wo hört der Körper auf, wo fängt die Kleidung / die Sitzfläche an?
Bist Du der Körper?
Wo ist das Ich im Körper zu finden?
Wo bist DU in der direkten Erfahrung?
Was ist direktes Erlebenen und wo setzt gedankliche Vorstellung ein?
Schau genau hin!

Und immer schön weiter, MITTEN DURCH Rebekka!
Freu mich auf Deine Antwort!
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Sun May 07, 2017 7:57 pm

Hallo Chaitanya,

vielen Dank für eine Überprüfungen. Hier habe ich etwas gesehen..was sagst du dazu?
habe durch beobachtung und immer schärfere beobachtung gesehen, das die Angst ( und auch alle weiteren Körperreaktionen) aufgrund von Katastrophengedanken hervorgerufen wird
da kann ich noch so sehr mir einreden, das die Angst jetzt meiner Fantasie entspringt..
Einreden, dass sie nur aus Fantasie entspringt wäre wieder ein Drumrum, stimmts?
Anstelle in direkter Erfahrung die Angst zu fühlen.
Also das ist ein Widerspruch, das sehe ich jetzt auch..was ich da mache ist, das ich mal in situationen mit Panikangst war, in denen ich sie in direkter erfahrung gespürt habe und erfahren habe, das sie nur den gedanken entspringt..und seit dem ist eine überzeugung daraus geworden, die ich jetzt für den akuten fall der angst anwende..statt sie wieder in direkter erfahrung zu fühlen.. daher schreibe ich ober "einreden".. ich kann mich noch gut an die letzte panikwelle erinnern, die ich einfach..ausgehalten...also stillgehalten habe und sie ist durch mich durchgerauscht..und dann war sie weg...wie ich das allerdings mit anderen/allen gefühlen machen kann weiss ich nicht so recht..es ist auch so ewigviel gewohnheit dabei schmerzen mit essen/zucken wegzumachen..
Ja sehr gut Rebekka, das ist der Weg hindurch und nicht drumrum!
Das klebt an meinem PC ;-)
:-)))) Braucht es ein ICH für dass Geplapper oder geschieht das Geplapper und der Sch...einfach?
:-)))) Kann ein ICH mitgerissen werden oder ist das nur ein weiterer Gedanke?
jaja!
Das Ich IST das was da plappert..ohne ich kein geplapper..gedanken geschehen aber einfach..
bei gefühlen identifiziere ich mich mit den gedanken..und kann sie nicht als gedanken sein lassen, ohne ihnen zu folgen..

Code: Select all

Vielleicht klebst Du Zitronenbilder an wichtige Stellen, Deiner Ugebung die dich daran erinnern!
coole idee!

Zur Übung:( es ist mir schwer gefallen die Übung offen zu machen, weil ich sie schon bei anderen gelesen habe)
Kannst du Größe, Umfang oder Gewicht des Körpers wahrnehmen? Ist die Form des Körpers erfahrbar?
Ich glaube die Form des Körpers ist nur erfahrbar, wenn der Körper sich selbst berührt.. z:B: wenn ich die Beine hochgezogen habe berühren die Oberschenkel den Bauch..die Armen umfassen die Beine..
Ist da eine Grenze wahrnehmbar zwischen dem Körper und der Aussenwelt?
Wo hört der Körper auf, wo fängt die Kleidung / die Sitzfläche an?
die Grenze ist da, wo die Haut einen reiz spürt..den reiz der Kleidung auf der haut..ich hatte die Idee diese übung mal ganz ohne kleidung zu machen..(mache ich heute abend im bad mal..) aber an des Stellen die nicht bedeckt sind: die unterarme z.B. ist auch kein reiz auf der haut..es sei denn kälte oder wind.. wenn das aber nicht wäre..wäre es wohl unbegrenzt..ob sich tiere wohl so fühlen? schön!
Bist Du der Körper? Wo ist das Ich im Körper zu finden?
tjaaa. ich habe mal wie im scan von oben bis unten abgefragt: ist da ein Ich..es kamen mehrere "Ich-Gefühle" zu tage:
im Kopf..in den Händen..im Herzraum..im Schoßraum..
Was ist direktes Erlebenen und wo setzt gedankliche Vorstellung ein?
sitzen..atmen..geräuch.. gedanke : die Uhr tickt...weiteres geräusch.. gedanke: der geschirrspüler gurgelt..augen auf.. Bild..gedanke: man habe ich viele sachen..( augen zu-Bild weg) körperwahrnehmungen: Gedanken: strömen..leichter schmerz im oberen rücken.. druck auf der sitzfläche..druck der fusssohlen.. diese dinge sind alle ohne Ich vorhanden..es wird kein ich benötigt..

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Mon May 08, 2017 8:11 pm

Hallo liebe Rebekka,
Also das ist ein Widerspruch, das sehe ich jetzt auch..was ich da mache ist, das ich mal in situationen mit Panikangst war, in denen ich sie in direkter erfahrung gespürt habe und erfahren habe, das sie nur den gedanken entspringt..und seit dem ist eine überzeugung daraus geworden, die ich jetzt für den akuten fall der angst anwende..statt sie wieder in direkter erfahrung zu fühlen.. daher schreibe ich ober "einreden".. ich kann mich noch gut an die letzte panikwelle erinnern, die ich einfach..ausgehalten...also stillgehalten habe und sie ist durch mich durchgerauscht..und dann war sie weg...wie ich das allerdings mit anderen/allen gefühlen machen kann weiss ich nicht so recht..es ist auch so ewigviel gewohnheit dabei schmerzen mit essen/zucken wegzumachen..
Still sein nichts tun - sehr gut Rebekka!
Mit allen anderen Gefühlen ist das genauso, wie Du es bei der Panikwelle erfahren hast:
Ist in der direkten Erfahrung ein Jemand, der mit Gefühlen was MACHEN kann?
Kannst Du Verliebtheit machen, wenn Du nicht verliebt bist? Kannst Du Freude machen, wenn Du Dich nicht freust? Kannst Du Trauer machen, wenn da grade Ausgelassenheit ist?
Gibt es tatsächlich eine Instanz, die ein Gefühl managen kann? Oder geschieht das Auftauchen von Gefühlen und ihr Verschwinden von alleine?
Das Ich IST das was da plappert..ohne ich kein geplapper..gedanken geschehen aber einfach..
Ist der ICH Gedanke ein besonderer Gedanke? Kann ein Ich - Gedanke andere plappernde Gedanken MACHEN? Bist Du die Plapperin? Oder ist es immer so, wie Du es selbst wahrgenommen hast: Gedanken geschehen einfach. Braucht es dafür ein ICH? Braucht es eine Wahrnehmerin der Gedanken oder geschieht Wahrnehmung einfach?
bei gefühlen identifiziere ich mich mit den gedanken..und kann sie nicht als gedanken sein lassen, ohne ihnen zu folgen..
Bei der Panikwelle war es anders! Ist das hier nicht nur ein neuer Gedanke, dem Du glaubst? Das "Ich" ist eine Vorstellung, nur ein weiterer Gedanke, kann sich eine Vorstellung mit anderen Gedanken identifizieren? Oder findet identifizierung einfach statt?
sitzen..atmen..geräuch.. gedanke : die Uhr tickt...weiteres geräusch.. gedanke: der geschirrspüler gurgelt..augen auf.. Bild..gedanke: man habe ich viele sachen..( augen zu-Bild weg) körperwahrnehmungen: Gedanken: strömen..leichter schmerz im oberen rücken.. druck auf der sitzfläche..druck der fusssohlen.. diese dinge sind alle ohne Ich vorhanden..es wird kein ich benötigt..
Sehr gut wahrgenommen! Es ist ALLES ohne ich vorhanden, es wird nicht nur kein Ich benötigt, es existiert schlicht nicht. Braucht es dafür Jemanden der Wahrnehmung macht und kontrolliert oder ist da einfach nur Wahrnehmung?

Schau bitte noch einmal intensiv bei der Körperübung. Lass Dir Zeit und schau ganz genau hin:
die Grenze ist da, wo die Haut einen reiz spürt..den reiz der Kleidung auf der haut..
Was ist hier direktes Erlebenen und wo setzt gedankliche Vorstellung ein?
Sind die Grenzen in der direkten Wahrnehmung tatsächlich vorhanden?
Oder ist da nur irgendwas diffuses?
ist da ein Ich..es kamen mehrere "Ich-Gefühle" zu tage:
im Kopf..in den Händen..im Herzraum..im Schoßraum..
Was macht diese Bereiche zu Ich? Was ist anders beim rechten kleinen Zeh, dem Bauchnabel, den Haaren, dem Oberschenkel, der Nase? Beobachte genau! Was ist real was wird gedanklich dazu gedichtet?

Viel Spaß bei Deiner Forschungsreise :-)
und lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Tue May 09, 2017 7:37 pm

Hallo Chaitanya,
immer wenn du zielsicher die Frage nach dem ICH rauspickst..kommt ein Satz auf: LassmichinRuhe! Das Ich will offensichtlich nicht gestört werden..;-)) Aber wir stören es doch!

Diese Panikwellen waren das heftigst was ich je bisher erlebt habe..wobei das ja nur so stark war, weil ich sie nicht einfach "nur" gefühlt habe und ich in einen Teufelskreis aus Assoziation und Körperreaktionen gekommen bin, der mich dann auch noch zu Handlungen angestiftet hat.. alle anderen negativen Gefühle sind bei weitem nicht so intensiv und daher auch irgendwie schwerer für mich zu registrieren..Traurigkeit.. Einsamkeit und tödliche Langeweile.. (oberflächliche) Wut.. Eifersucht.. Neid.. Hass.. sind gefühle, die ich ..KENNE! wenn ich hier schreibe wird mir klar, das ich die verschiedenen Geschmäcker der Gefühle durchaus kenne..und noch etwas..die Schmerzen kommen garnicht von solchen Gefühlen ( die ich allerdings auch nicht dahaben will), sondern nach einem bestimmten Unwohlsein..das ist ein innerer Konflikt..
Ist in der direkten Erfahrung ein Jemand, der mit Gefühlen was MACHEN kann?
Nein, wenn man in der dE ist dann muss man mit Gefühlen nichts "machen", weil sie einfach nur gefühlt werden.
Also ist auch keiner da, der was macht.

Code: Select all

Kannst Du Verliebtheit machen, wenn Du nicht verliebt bist? Kannst Du Freude machen, wenn Du Dich nicht freust? Kannst Du Trauer machen, wenn da grade Ausgelassenheit ist? Gibt es tatsächlich eine Instanz, die ein Gefühl managen kann? Oder geschieht das Auftauchen von Gefühlen und ihr Verschwinden von alleine?
aus dem ICh modus betachtet erscheint das unterschiedlich: ich kann mir durch das denken bestimmter Inhalte bestimmte gefühle erzeugen..wenn ich bestimmte Sätze zu einem Thema bedenke, dann kommt eine tiefe traurigkeit über einen Umstand auf.
Ich kann nur sehr begrenzt das gefühl des verliebtseins in mir re-erzeugen..es kommt aus der Erinnerung..
ich kann wunderbar miese gedanken haben, wenn andere eine party feiern..:-(
die frage ist, WER entscheidet, das ich jetzt an etwas trauriges denken will..habe ich die wahl das zu tun, oder nicht..
es erscheint mir, als hätte ich die wahl..es tut sich und später sagt mein ego: ICH habe es getan..ist das so??
das lässt sich extrem schwer beobachten..

Aber das sind reproduzierte gefühle.. du meinst sicher gefühle, die von der realität ausgelöst werden..
dann geht es nur durch einen Auslöser..einen Partner, ein happyend, ein Unglück..da tauchen die gefühle von alleine auf und verschwinden und es braucht niemanden..

bis hier hin..ich ergänze den Rest morgen.
Viel Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Wed May 10, 2017 4:40 pm

Liebe Rebekka,
immer wenn du zielsicher die Frage nach dem ICH rauspickst..kommt ein Satz auf: LassmichinRuhe! Das Ich will offensichtlich nicht gestört werden..;-)) Aber wir stören es doch!
Deshalb bist Du ja hier auf LU - um nichts anderes geht es hier: zu sehen, dass ein Ich nicht nur nicht gestört werden möchte, sondern, dass es nicht gestört werden kann, weil es gar nicht da ist. :-)
Diese Panikwellen waren das heftigst was ich je bisher erlebt habe..wobei das ja nur so stark war, weil ich sie nicht einfach "nur" gefühlt habe und ich in einen Teufelskreis aus Assoziation und Körperreaktionen gekommen bin, der mich dann auch noch zu Handlungen angestiftet hat..
Sehr gut erkannt...nur...wurde da Jemand zu Handlung angestiftet oder geschah die Handlung einfach und ein Gedanke hat gesagt: " ICH hab das gemacht!"
alle anderen negativen Gefühle sind bei weitem nicht so intensiv und daher auch irgendwie schwerer für mich zu registrieren..Traurigkeit.. Einsamkeit und tödliche Langeweile.. (oberflächliche) Wut.. Eifersucht.. Neid.. Hass.. sind gefühle, die ich ..KENNE! wenn ich hier schreibe wird mir klar, das ich die verschiedenen Geschmäcker der Gefühle durchaus kenne..
Grundsätzlich kannst Du alle Gefühle einladen...Nur: Du nimmst einfach wahr was da ist und wenn sie sich nicht zeigen, sind sie in der direkten Erfahrung einfach nicht da! Und das ist dann genau das, was da ist!
Wenn Du verschiedene Gefühle KENNST, sind das lediglich Erinnerungsgedanken.
die Schmerzen kommen garnicht von solchen Gefühlen ( die ich allerdings auch nicht dahaben will), sondern nach einem bestimmten Unwohlsein..das ist ein innerer Konflikt..
Du kommst schlicht nicht drumrum :-) Kannst Du entscheiden, was Du dahaben willst oder nicht?
Was ist dieses Unwohlsein, ist das körperlich zu verstehen oder ein Gefühl?
Was ist ein innerer Konflikt?
Sind das 2 Gedankeninhalte, die sich streiten? Lösen Sie ein gefühltes Unwohlsein aus?
ich kann mir durch das denken bestimmter Inhalte bestimmte gefühle erzeugen..wenn ich bestimmte Sätze zu einem Thema bedenke, dann kommt eine tiefe traurigkeit über einen Umstand auf.
ich kann wunderbar miese gedanken haben, wenn andere eine party feiern..:-(
die frage ist, WER entscheidet, das ich jetzt an etwas trauriges denken will..habe ich die wahl das zu tun, oder nicht..
Sehr gut beobachtet und eine sehr, sehr gute Frage! Schau mal direkt selbst danach:
Wenn Du die Wahl hast, dann denkst Du Dich ja freiwillig traurig?!
Wieso switcht Du dann, wenn Du genug von den traurigen Gedanken hast, nicht zu anderen Gedanken, die Dir besser gefallen und damit schöneren Gefühlen?!
Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker? Gibt es einen Denkmanager, einen Kontrolleur oder einen Impulsmanager? Findest du überhaupt einen Manager für irgendetwas?
Aber das sind reproduzierte gefühle.. du meinst sicher gefühle, die von der realität ausgelöst werden..
dann geht es nur durch einen Auslöser..einen Partner, ein happyend, ein Unglück..da tauchen die gefühle von alleine auf und verschwinden und es braucht niemanden..
Gefühle sind grundsätzlich von der Wahrnehmung und deren Interpretation, also Gedanken- zum Beispiel in Form von Erinnerungen abhängig. Da ist kein Unterschied.

Dann bin ich gespannt auf Deine restlichen Forschungsergebnisse!
Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Wed May 10, 2017 9:01 pm

Hallo Chaitanya,

danke für deine gute Führung..
wurde da Jemand zu Handlung angestiftet oder geschah die Handlung einfach und ein Gedanke hat gesagt: " ICH hab das gemacht!"
ja- die Handlung geschah, und der Gedanke hat gesagt : ich hab das gemacht! das habe ich nur nicht so genau wahrnehmen können. woher aber behaupte ich es denn jetzt.. weil ich es schonmal wahrnehmen konnte und dann daraus jetzt ( wieder) eine Überzeugung gemacht habe, aus der ich jetzt antworte..
Wenn Du verschiedene Gefühle KENNST, sind das lediglich Erinnerungsgedanken.
ja, das stimmt
Kannst Du entscheiden, was Du dahaben willst oder nicht?
nein, wohl nicht aber ich kann etwas ablehnen oder mögen
Was ist dieses Unwohlsein, ist das körperlich zu verstehen oder ein Gefühl? Was ist ein innerer Konflikt?
Sind das 2 Gedankeninhalte, die sich streiten? Lösen Sie ein gefühltes Unwohlsein aus?
Da bin ich auch gerade dran, das so genau es geht zu beobachten, wenn es eintritt..es ist soweit ich es bis jetzt wahrgenommen habe eine enge im körper, und wenn die ( negative) handlung fortgesetzt wird, kommt der solarplexus schmerz.. ich kann es mit der theorie des inneren kindes erklären: es ist, wenn ich auf meine bedürfnisse (die des kindes) nicht hören will/kann und statt dessen der stimme des lieblosen erwachsenen folge..und damit die verantwortung für mich abgebe. sind es zwei gedanken die da streiten?
Schau mal direkt selbst danach:
Wenn Du die Wahl hast, dann denkst Du Dich ja freiwillig traurig?!
Wieso switcht Du dann, wenn Du genug von den traurigen Gedanken hast, nicht zu anderen Gedanken, die Dir besser gefallen und damit schöneren Gefühlen?!
es kommen abwegige traurige gedanken in einer fröhlichen situation, weil sie eben kommen ( dazu könnte ich jetzt mit psychologischen erklärungen kommen- es ist schwer diese ganzen vielen konzepte zu irgnorieren) und sie bleiben, weil sie nicht bemerkt werden...wenn sie jedoch bemerkt! werden ( von der bewusstheit) dann können sie verändert werden..und wer tut das?
Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker? Gibt es einen Denkmanager, einen Kontrolleur oder einen Impulsmanager? Findest du überhaupt einen Manager für irgendetwas?
das hatten wir schon.. ich empfinde es je nach kategorie gedanken unterschiedlich...der monkey mind denkt von selbst..aber tut das auch der analytische verstand, der ein projekt plant und lösungen für ein problem findet..ja der wohl auch..mein verstand leidet unter Problemlösungssucht ;-)) es gibt keinen impulsmanager! ist es wirklich die intelligenz des lebens, die einfach so adaptiv jeden umstand scannt und sich daran anpasst..bei vielen dingen kann ich das auch so wahrnehmen..z.B. autofahren..
Gefühle sind grundsätzlich von der Wahrnehmung und deren Interpretation, also Gedanken- zum Beispiel in Form von Erinnerungen abhängig. Da ist kein Unterschied.
ja, das hatten wir schon- es wird ...kribbeln etc. gefühlt und die erinnerung sagt; das ist angst. danke

weiter zu der restlichen Forschung:
Ist der ICH Gedanke ein besonderer Gedanke? Kann ein Ich - Gedanke andere plappernde Gedanken MACHEN? Bist Du die Plapperin? Oder ist es immer so, wie Du es selbst wahrgenommen hast: Gedanken geschehen einfach. Braucht es dafür ein ICH? Braucht es eine Wahrnehmerin der Gedanken oder geschieht Wahrnehmung einfach?
Antwort kommt später
Bei der Panikwelle war es anders! Ist das hier nicht nur ein neuer Gedanke, dem Du glaubst? Das "Ich" ist eine Vorstellung, nur ein weiterer Gedanke, kann sich eine Vorstellung mit anderen Gedanken identifizieren? Oder findet identifizierung einfach statt?
Antwort kommt später
Körperübung:Was ist hier direktes Erlebenen und wo setzt gedankliche Vorstellung ein?
Sind die Grenzen in der direkten Wahrnehmung tatsächlich vorhanden?
Oder ist da nur irgendwas diffuses?
das gefühl ist tatsächlich nur diffus..das eine grenze da ist wo der reiz ist ist gedanklich..es ist nur reiz..
mehrere "Ich-Gefühle" im Kopf..in den Händen..im Herzraum..im Schoßraum:
Was macht diese Bereiche zu Ich? Was ist anders beim rechten kleinen Zeh, dem Bauchnabel, den Haaren, dem Oberschenkel, der Nase? Beobachte genau! Was ist real was wird gedanklich dazu gedichtet?
die körperteile, die du aufgezählt hast sind äusserlich und teils identitätsbestimmend z.B. Haare..die dinge die ich aufgezählt habe sind innenräume -auch identitätsbestimmend, aber mehr, wie ich mich als charakter wahrnehme..die Hände haben etwas mit selbstbestimmtheit und tun/gestalten zu tun.. der kopf mit kreativität..das herz mit "bei mir sein" und der schoßraum für das weibliche in mir.. sind das alles gedanken? oder zustände?..wenn ich meine Nase in der De wahrnehme fühle ich den luftstrom, das die Nasenspitze kalt ist. ..dann kommen gedanken, die ich über meine Nase hege...was ich von ihr halte.. in der De gibt es nur körperempfindungen. kein ich. aber woher weiss ich das? wieder eine Überzeugung..

ich habe heute einen mechanismus beobachten dürfen: ich bin selbständig und gerade in der situation, das ich fast keine kundenaufträge habe..das ist schlecht geade, aber ich kippe nicht sofort um. dennoch wird die situation als gefährlich aufgefasst, was mein notfallprogramm heute gestartet hat: meine antreiberin trat auf den plan! die sagt: machen, machen, machen..wenn es keinen steuermann gibt, der diesen guten impuls auf etwas bestimmtes richtet, dann bezieht sich diese freigesetzte energie auf alles! was mir vor die augen kommt, haus umräumen, anzeigen gestalten, putzen, kinderzimmer, etc. und alles geht mehr und mehr durcheinander..und das denken wird immer verwirrter, wenn ich es nicht durchschaue..
wer steuert das? es passiert einfach..was hat das mit dem ich zu tun?..und wenn die illusion durchschaut wurde, geschieht diese situation der finanziellen bedrohung ja immer mal wieder..ist dieses rettungsprogramm, was da anspringt dann weg?
was löst es aus? nur die gedanken( interpretationen) über den notzustand? ist das rettungsprogramm das problem, oder eher das es keinen steuermann gibt..wie würde es in der direkten Wahrnehmung erfahren werden? bin gespannt wie du das siehst!

Viele Grüße

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Fri May 12, 2017 6:22 pm

Liebe Rebekka,
danke für deine gute Führung..
Sehr gerne!
ich kann etwas ablehnen oder mögen
Wirklich, ist das so?
Hunger. Essen auf dem Teller aber es schmeckt nicht! Es ist ekelhaft, Würgereiz. Kannst Du jetzt machen, dass Du das Essen magst, dass es schmeckt?
Braucht es dazu ein ICH, oder geschieht Ablehnung und Mögen von alleine?
Gibt es eine Instanz, die entscheiden kann was abgelehnt oder gemocht wird?
und wenn die ( negative) handlung fortgesetzt wird,
Was macht eine Handlung zur negativen Handlung?
das hatten wir schon.. ich empfinde es je nach kategorie gedanken unterschiedlich...der monkey mind denkt von selbst..aber tut das auch der analytische verstand, der ein projekt plant und lösungen für ein problem findet..j
Kannst Du analytische Gedanken steuern? Kannst Du den excellenten Gedanken zur Lösung eines "Problems" auf Knopfdruck erzeugen? Und wenn ja, warum brauchst Du dann für manche Lösungen länger? Oder ist es so, dass der auftauchende analytische Gedanke, dann wenn etwas gut geklappt hat, durch weitere Gedanken kommentiert wird, etwa so: "Na also, das klappt doch, Planung ist alles! Hab ich gut durchdacht!" etc.etc. :-)))
die körperteile, die du aufgezählt hast sind äusserlich und teils identitätsbestimmend z.B. Haare..die dinge die ich aufgezählt habe sind innenräume -auch identitätsbestimmend, aber mehr, wie ich mich als charakter wahrnehme..die Hände haben etwas mit selbstbestimmtheit und tun/gestalten zu tun.. der kopf mit kreativität..das herz mit "bei mir sein" und der schoßraum für das weibliche in mir.. sind das alles gedanken? oder zustände?..
Ist Dein Ich also nicht im kleinen Zeh - das ist schon mal gut! :-))) Und Du nimmst also die Hände als Deinen Charakter wahr und der arme, kleine Zeh wird diskriminiert! :-))) Was wird an Ideen und Vorstellungen dran gehängt? Ist Selbstbestimmtheit, Tun/Gestalten, Kreativität und weibliches in der DE erfahrbar? Wo bist DU in der direkten Erfahrung? Bist Du im kleinen Zeh, den Händen, dem Schoßraum, im Kopf? Wo genau? Oder Nirgendwo?
wenn ich meine Nase in der De wahrnehme fühle ich den luftstrom, das die Nasenspitze kalt ist. ..dann kommen gedanken, die ich über meine Nase hege...was ich von ihr halte.. in der De gibt es nur körperempfindungen. kein ich.
Sehr gut in der direkten Erfahrung beschrieben, mit dem Rest, ist es nicht anders.
In der DE gibt es die Sinne, Körperempfindungen, Gefühle, Gedanken ( nicht deren Inhalt )
aber woher weiss ich das? wieder eine Überzeugung..
Hast Du das nun zuvor direkt erfahren oder doch nicht?
meine antreiberin trat auf den plan!
Gibt es eine Instanz die eine Antreiberin sein könnte?
Gibt es eine Ich, dass ein Notfallprogramm starten könnte?
wer steuert das?

Deine richtige Antwort:
es passiert einfach
wenn die illusion durchschaut wurde, geschieht diese situation der finanziellen bedrohung ja immer mal wieder..
Bis jetzt hast Du mir noch gar nicht erzählt, dass Du Hellsichtig bist! :-)) Oder ist das nur ein Zukunftsgedanke, dass die finanzielle Bedrohung künftig immer wieder geschieht?
was löst es aus? nur die gedanken( interpretationen) über den notzustand?
Ist das "Rettungsprogramm" nicht auch nur eine Gedankenkette, die wahrgenommen wird?
Gibt es eine Instanz, die ein Rettungsprogramm starten könnte?
Oder gibt es schlicht keinen Steuermann?

Bin gespannt auf Deine Antwort!
Lieben Gruß
Chaitanya

Rebekka

Postby Rebekka » Fri May 12, 2017 8:39 pm

Liebe Cahaitanya,
Wirklich, ist das so?
Hunger. Essen auf dem Teller aber es schmeckt nicht! Es ist ekelhaft, Würgereiz. Kannst Du jetzt machen, dass Du das Essen magst, dass es schmeckt?
Braucht es dazu ein ICH, oder geschieht Ablehnung und Mögen von alleine?
Gibt es eine Instanz, die entscheiden kann was abgelehnt oder gemocht wird?
Ich glaube das hast du falsch verstanden..( aber du hast ja keine wahl es anders zu verstehen) ich meinte vorliebe und abneigung..
Sehr gute Nachfrage! :-))freu!
wenn schaden für mich oder andere entsteht..wenn es nicht aus liebe/mitgefühl geschieht..wenn ich es mit negativer bewertung belege!...
Kannst Du analytische Gedanken steuern? Kannst Du den excellenten Gedanken zur Lösung eines "Problems" auf Knopfdruck erzeugen? Und wenn ja, warum brauchst Du dann für manche Lösungen länger? Oder ist es so, dass der auftauchende analytische Gedanke, dann wenn etwas gut geklappt hat, durch weitere Gedanken kommentiert wird, etwa so: "Na also, das klappt doch, Planung ist alles! Hab ich gut durchdacht!" etc.etc. :-)))
tja..es ist schwer das zuzugeben..es ist wohl so wie du sagst..ich muss es in direkter erfahrung mal wahrnehmen, wenn es passiert.. trotzdem haben verschiedene gedankensorten verschiedene "geschmäcker"..heute war ich mit meinem sohn lange im wald..wir haben ein rehkitz versteckt im gras liegen sehn..bin ich tatsächlich auch so wie dieses tier..?
Ist Selbstbestimmtheit, Tun/Gestalten, Kreativität und weibliches in der DE erfahrbar? Wo bist DU in der direkten Erfahrung? Bist Du im kleinen Zeh, den Händen, dem Schoßraum, im Kopf? Wo genau? Oder Nirgendwo?
is zu schwer gerade..
Hast Du das nun zuvor direkt erfahren oder doch nicht?
das beschriebene habe ich vor der beschreibung direkt so erfahren! das ich schreibe: es gibt kein ich, dann-- ist noch so etwas wie eine schlussfolgerung..kein wirkliches sehen.( aber das merkst du ja selbst..sonst wären wir hier ja durch..;-))
Gibt es eine Instanz die eine Antreiberin sein könnte?
Gibt es ein Ich, dass ein Notfallprogramm starten könnte?
Ist das "Rettungsprogramm" nicht auch nur eine Gedankenkette, die wahrgenommen wird?
Gibt es eine Instanz, die ein Rettungsprogramm starten könnte?
Oder gibt es schlicht keinen Steuermann?
Danke für das Nachhaken!!
Die Begriffe sind aus therapeutischen Ansätzen...aber sie sind natürlich konzepte..gedanken- wie alles.
die antreiberin ist ein eingeprägtes verhaltensmuster aus kindertagen, das auf ursachen und deren interpretation gestartet wird. dazu braucht es kein ich..das kommt aus dem stammhirn..es wird wahrgenommen und es werden erlernte methoden zur regulation ausgeführt..die lebensintelligenz lernt und lernt und überschreibt sich damit ständig selbst mit dem einzigen sinn des selbsterhalts.. und dann kommt ein ich gedanke daher und klaut ihr die lorbeeren..

wenn ich mal versuche aus deiner wahnehmung zu sehen..dein konto weist z.B. 40,- auf..es wird zur kenntnis genommen und es macht nichts mit dir..es löste keine gefühle aus..denn es ist schlicht eine tatsache, mit der umgegangen werden muss. es bringt dich nicht aus der ruhe. wäre das so?

hellsichtige grüße;-)

ChaitanyaSAT

Postby ChaitanyaSAT » Sat May 13, 2017 8:17 pm

Hallo liebe Rebekka,
Ich glaube das hast du falsch verstanden..( aber du hast ja keine wahl es anders zu verstehen) ich meinte vorliebe und abneigung..
Nehm Deine Lieblingstasse oder einen anderen Gegenstand.
Was macht ihn zu Deiner Lieblingstasse?
Was davon findet auf der Gardine statt, was ist Realität.
Braucht es dazu ein ICH, oder geschehen Vorliebe und Abneigung von alleine?
Gibt es eine Instanz, die entscheiden kann was auf der Gardine auftaucht?
wenn ich es mit negativer bewertung belege!...
Genau, erst wenn eine Handlung negativ beurteilt wird!
tja..es ist schwer das zuzugeben..es ist wohl so wie du sagst..ich muss es in direkter erfahrung mal wahrnehmen, wenn es passiert..
Ja nur in der DE kannst Du das erfahren, alles andere ist reine Spekulation und Vorstellung. Beobachte das mal bei täglichen wie Aktionen Kochen, Einkaufen etc. Was wir gebraucht, welche Lebensmittel sind da, welche müssen besorgt werden?
wenn ich mal versuche aus deiner wahnehmung zu sehen..dein konto weist z.B. 40,- auf..es wird zur kenntnis genommen und es macht nichts mit dir..es löste keine gefühle aus..denn es ist schlicht eine tatsache, mit der umgegangen werden muss. es bringt dich nicht aus der ruhe. wäre das so?
Bleib bei DEINER Wahrnehmung. Was wird wahrgenommen, welche Gefühle sind da? Vielleicht Angst? Ist die Antreiberin auf der Gardine? Soll sie davor schützen die Angst zu fühlen? Kann mit dem Film auf der Gardine noch angemessen auf die Realität hinter der Gardine reagiert werden?
Ist da Jemand der entscheidet, ob er sich in den Film auf der Gardine ziehen lässt oder ist das auch eine automatische Ausweichbewegung, wenn die Realität als Störfaktor gesehen wird?

Immer weiter Rebekka, bleib dran!
Lieben Gruß
Chaitanya

Return to “Deutsch (Archiv)”