Hallo Chaitanya,
danke für deine gute Führung..
wurde da Jemand zu Handlung angestiftet oder geschah die Handlung einfach und ein Gedanke hat gesagt: " ICH hab das gemacht!"
ja- die Handlung geschah, und der Gedanke hat gesagt : ich hab das gemacht! das habe ich nur nicht so genau wahrnehmen können. woher aber behaupte ich es denn jetzt.. weil ich es schonmal wahrnehmen konnte und dann daraus jetzt ( wieder) eine Überzeugung gemacht habe, aus der ich jetzt antworte..
Wenn Du verschiedene Gefühle KENNST, sind das lediglich Erinnerungsgedanken.
ja, das stimmt
Kannst Du entscheiden, was Du dahaben willst oder nicht?
nein, wohl nicht aber ich kann etwas ablehnen oder mögen
Was ist dieses Unwohlsein, ist das körperlich zu verstehen oder ein Gefühl? Was ist ein innerer Konflikt?
Sind das 2 Gedankeninhalte, die sich streiten? Lösen Sie ein gefühltes Unwohlsein aus?
Da bin ich auch gerade dran, das so genau es geht zu beobachten, wenn es eintritt..es ist soweit ich es bis jetzt wahrgenommen habe eine enge im körper, und wenn die ( negative) handlung fortgesetzt wird, kommt der solarplexus schmerz.. ich kann es mit der theorie des inneren kindes erklären: es ist, wenn ich auf meine bedürfnisse (die des kindes) nicht hören will/kann und statt dessen der stimme des lieblosen erwachsenen folge..und damit die verantwortung für mich abgebe. sind es zwei gedanken die da streiten?
Schau mal direkt selbst danach:
Wenn Du die Wahl hast, dann denkst Du Dich ja freiwillig traurig?!
Wieso switcht Du dann, wenn Du genug von den traurigen Gedanken hast, nicht zu anderen Gedanken, die Dir besser gefallen und damit schöneren Gefühlen?!
es kommen abwegige traurige gedanken in einer fröhlichen situation, weil sie eben kommen ( dazu könnte ich jetzt mit psychologischen erklärungen kommen- es ist schwer diese ganzen vielen konzepte zu irgnorieren) und sie bleiben, weil sie nicht bemerkt werden...wenn sie jedoch bemerkt! werden ( von der bewusstheit) dann können sie verändert werden..und wer tut das?
Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker? Gibt es einen Denkmanager, einen Kontrolleur oder einen Impulsmanager? Findest du überhaupt einen Manager für irgendetwas?
das hatten wir schon.. ich empfinde es je nach kategorie gedanken unterschiedlich...der monkey mind denkt von selbst..aber tut das auch der analytische verstand, der ein projekt plant und lösungen für ein problem findet..ja der wohl auch..mein verstand leidet unter Problemlösungssucht ;-)) es gibt keinen impulsmanager! ist es wirklich die intelligenz des lebens, die einfach so adaptiv jeden umstand scannt und sich daran anpasst..bei vielen dingen kann ich das auch so wahrnehmen..z.B. autofahren..
Gefühle sind grundsätzlich von der Wahrnehmung und deren Interpretation, also Gedanken- zum Beispiel in Form von Erinnerungen abhängig. Da ist kein Unterschied.
ja, das hatten wir schon- es wird ...kribbeln etc. gefühlt und die erinnerung sagt; das ist angst. danke
weiter zu der restlichen Forschung:
Ist der ICH Gedanke ein besonderer Gedanke? Kann ein Ich - Gedanke andere plappernde Gedanken MACHEN? Bist Du die Plapperin? Oder ist es immer so, wie Du es selbst wahrgenommen hast: Gedanken geschehen einfach. Braucht es dafür ein ICH? Braucht es eine Wahrnehmerin der Gedanken oder geschieht Wahrnehmung einfach?
Antwort kommt später
Bei der Panikwelle war es anders! Ist das hier nicht nur ein neuer Gedanke, dem Du glaubst? Das "Ich" ist eine Vorstellung, nur ein weiterer Gedanke, kann sich eine Vorstellung mit anderen Gedanken identifizieren? Oder findet identifizierung einfach statt?
Antwort kommt später
Körperübung:Was ist hier direktes Erlebenen und wo setzt gedankliche Vorstellung ein?
Sind die Grenzen in der direkten Wahrnehmung tatsächlich vorhanden?
Oder ist da nur irgendwas diffuses?
das gefühl ist tatsächlich nur diffus..das eine grenze da ist wo der reiz ist ist gedanklich..es ist nur reiz..
mehrere "Ich-Gefühle" im Kopf..in den Händen..im Herzraum..im Schoßraum:
Was macht diese Bereiche zu Ich? Was ist anders beim rechten kleinen Zeh, dem Bauchnabel, den Haaren, dem Oberschenkel, der Nase? Beobachte genau! Was ist real was wird gedanklich dazu gedichtet?
Wo bist DU in der direkten Erfahrung?
die körperteile, die du aufgezählt hast sind äusserlich und teils identitätsbestimmend z.B. Haare..die dinge die ich aufgezählt habe sind innenräume -auch identitätsbestimmend, aber mehr, wie ich mich als charakter wahrnehme..die Hände haben etwas mit selbstbestimmtheit und tun/gestalten zu tun.. der kopf mit kreativität..das herz mit "bei mir sein" und der schoßraum für das weibliche in mir.. sind das alles gedanken? oder zustände?..wenn ich meine Nase in der De wahrnehme fühle ich den luftstrom, das die Nasenspitze kalt ist. ..dann kommen gedanken, die ich über meine Nase hege...was ich von ihr halte.. in der De gibt es nur körperempfindungen. kein ich. aber woher weiss ich das? wieder eine Überzeugung..
ich habe heute einen mechanismus beobachten dürfen: ich bin selbständig und gerade in der situation, das ich fast keine kundenaufträge habe..das ist schlecht geade, aber ich kippe nicht sofort um. dennoch wird die situation als gefährlich aufgefasst, was mein notfallprogramm heute gestartet hat: meine antreiberin trat auf den plan! die sagt: machen, machen, machen..wenn es keinen steuermann gibt, der diesen guten impuls auf etwas bestimmtes richtet, dann bezieht sich diese freigesetzte energie auf alles! was mir vor die augen kommt, haus umräumen, anzeigen gestalten, putzen, kinderzimmer, etc. und alles geht mehr und mehr durcheinander..und das denken wird immer verwirrter, wenn ich es nicht durchschaue..
wer steuert das? es passiert einfach..was hat das mit dem ich zu tun?..und wenn die illusion durchschaut wurde, geschieht diese situation der finanziellen bedrohung ja immer mal wieder..ist dieses rettungsprogramm, was da anspringt dann weg?
was löst es aus? nur die gedanken( interpretationen) über den notzustand? ist das rettungsprogramm das problem, oder eher das es keinen steuermann gibt..wie würde es in der direkten Wahrnehmung erfahren werden? bin gespannt wie du das siehst!
Viele Grüße