jetzt sind wir am entscheidenden Punkt, glaube ich.
Hier komme ich halt nicht weiter, schon eine ganze Weile.Wer steckt da hinter und beobachtet das Ganze.
Gruß
Armin
Hier komme ich halt nicht weiter, schon eine ganze Weile.Wer steckt da hinter und beobachtet das Ganze.
Das hast Du richtig mitbekommen, letzte Zeit finde ich all diese Achtsamkeitsübungen mit konkreten Fragen sehr, sehr anstrengend. Da hilft es auch nicht zu wissen, dass alles schon da ist und nur wahrgenommen werden muss.anstrengend ist die Wahrheit zu sehen
In meiner Suche habe ich nach dem 'Unveränderlichen' gesucht, etwas, das beständig ist und immer existiert. Dabei ist es mir egal, ob das ein Ich ist oder etwas Anderes. Da ist etwas oder scheint etwas zu sein, das mich bei der Suche hält. Mein Ego-Ich hat sich über die Jahre verändert, soll heißen, meine Beurteilung hauptsächlich von dem, was von mir in der Welt erscheint. Gibt Dir das irgend einen Ansatzpunkt?Denke besonders an "Ich". Hat es sich verändert in den Jahren? Was für Eigenschaften würdest du ihm geben.
Du suchst in deinen Gedanken ( Gedanken sind immer im Fluss, sie verändern sich laufen) , du suchst in deiner Wahrnehmung, im Sehen, dort ist auch alles veränderlich, nichts wirklich von Dauer.In meiner Suche habe ich nach dem 'Unveränderlichen' gesucht, etwas, das beständig ist und immer existiert
Ja hat es, die anderen Wörter auch. Bei Batman musste ich erst überlegen, was damit gemeint ist: der Film, der Filmcharakter, der Darsteller oder die erdachte Figur, die natürlich nicht existiert außer als Gedanke.Hat dieses Wort einen Bezug zu real erfahrbaren Dingen/Objekten? ?
Ja, stimmt. Wenn ich darüber nachdenke, trifft das auf Tür, Tresen, Wand, Süßigkeiten, Zeitschriften auch mehr oder weniger zu. Bei der Tür z.B. kann ich nur Griff, Schloss, Türblatt, Scharnier sehen und anfassen. Die meisten Begriffe, die wir benutzen scheinen Konzepte zu sein, wie Du es nennst.Kiosk doch nur ein Konzept?
Ich habe noch niemanden sagen hören: "Die Hand existiert nicht, der Kiosk existiert nicht." Warum also jetzt das Ich für nicht-existent erklären? Der Kiosk wurde irgendwann mal erdacht, sozusagen als Uridee, danach konnte er gebaut werden. Wurde der Mensch auch irgendwann erdacht als Individuum mit jeweils einzigartigen Eigenschaften (womit ich ein Ich definiere)?das Wort "Hand" ist nur ein Konzept/Kiosk doch nur ein Konzept?
Users browsing this forum: No registered users and 74 guests