Das Ich soll wirklich nicht existieren?

Armin

Re: Das Ich soll wirklich nicht existieren?

Postby Armin » Fri Jan 20, 2017 8:47 am

Hallo Daniel,
jetzt sind wir am entscheidenden Punkt, glaube ich.
Wer steckt da hinter und beobachtet das Ganze.
Hier komme ich halt nicht weiter, schon eine ganze Weile.
Gruß
Armin

daniel450

Postby daniel450 » Fri Jan 20, 2017 9:49 pm

Hey Armin,

Kann sich der Beobachter denn selbst überhaupt beobachten?
Gibt es vielleicht einen zweiten Beobachter, welcher den Ersten wahrnimmt?
Und geht das immer so weiter.. dritter, vierter bis unendlich, sozusagen die Idee von verschiedenen Ich-Bewusststeinstufen?

Was genau kannst du mit Sicherheit sagen, hier und jetzt? Was ist da davon real.
Kannst du den Beobachter/den Wahrnehmenden jetzt gerade wahrnehmen? Hat er einen Körper?

Schönes Wochenende wünsche ich dir ;)
LG Daniel

Armin

Postby Armin » Sun Jan 22, 2017 11:07 am

Hallo Daniel,
im Augenblick ist die innere Wahrnehmung so unklar und von gesundheitlichen Prozessen überlagert, dass ich Dir keine Antwort auf Deine Fragen geben kann.
Ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll.
Dein Wochenende genieße ebenfalls.
Gruß
Armin

daniel450

Postby daniel450 » Sun Jan 22, 2017 10:14 pm

Lieber Armin,

Es kann den Anschein machen, dass es anstrengend ist die Wahrheit zu sehen, aber es gibt kein geheimes Wissen, welches zu lüften wäre.
Nichts ist versteckt oder kompliziert.
Es ist einfach und simpel. Zu einfach um es mit dem Verstand zu erfassen.

Hier mal etwas zum "nachdenken":
Was im Leben ist konstant? Fällt dir etwas ein? Denke besonders an "Ich". Hat es sich verändert in den Jahren? Was für Eigenschaften würdest du ihm geben.

LG Daniel

Armin

Postby Armin » Mon Jan 23, 2017 2:46 pm

Hallo Daniel,
schön, von Dir zu lesen. Ich schwanke immer wieder mal, ob ich hier weiter machen soll, aber heute fühle ich mich durch Deine Nachricht verstanden und aufgefangen. Danke!
anstrengend ist die Wahrheit zu sehen
Das hast Du richtig mitbekommen, letzte Zeit finde ich all diese Achtsamkeitsübungen mit konkreten Fragen sehr, sehr anstrengend. Da hilft es auch nicht zu wissen, dass alles schon da ist und nur wahrgenommen werden muss.
Denke besonders an "Ich". Hat es sich verändert in den Jahren? Was für Eigenschaften würdest du ihm geben.
In meiner Suche habe ich nach dem 'Unveränderlichen' gesucht, etwas, das beständig ist und immer existiert. Dabei ist es mir egal, ob das ein Ich ist oder etwas Anderes. Da ist etwas oder scheint etwas zu sein, das mich bei der Suche hält. Mein Ego-Ich hat sich über die Jahre verändert, soll heißen, meine Beurteilung hauptsächlich von dem, was von mir in der Welt erscheint. Gibt Dir das irgend einen Ansatzpunkt?
LG
Armin

daniel450

Postby daniel450 » Mon Jan 23, 2017 5:52 pm

Hallo Armin,
In meiner Suche habe ich nach dem 'Unveränderlichen' gesucht, etwas, das beständig ist und immer existiert
Du suchst in deinen Gedanken ( Gedanken sind immer im Fluss, sie verändern sich laufen) , du suchst in deiner Wahrnehmung, im Sehen, dort ist auch alles veränderlich, nichts wirklich von Dauer.
Du suchst in deinem "Inneren", dort kommen und gehen auch verschiedenste Empfindungen, Wahrnehmungen und Gefühle.

Gibt es so etwas wie das Unveränderliche, etwas was immer existiert? Wenn du es bis jetzt nicht gesehen hast, warum sollte etwas Unveränderliches in der Zukunft erscheinen? Es muss doch schon laaange da sein. Hier und Jetzt. Und das immer. Es kann nicht übersehen werden. Wenn doch, dann weißt du es ist nichts außer Wahrnehmung. Selbst wenn du nicht achtsam bist, dann ist das so. Auch das ist Wahrnehmung.

Selbst wenn du dich in Gedanken verlierst, passiert das auch nur JETZT. Auch das ist Wahrnehmung. Es gibt nur jeden einzelnen Augenblick. Genau jetzt wo du diese Worte hier liest, ist alles schon da, was ist.
Erleuchtung und Erwachen sind nur weitere Wörter, Wörter ohne Inhalt und Bestand.
Allles verändert sich stetig. Es wird niemals den gleichen Moment geben, niemals genau.

Okay ich hätte da noch eine Übung für dich:

Schreib das Wort "Hand" auf einen Zetttel und gucke es dir an. Sprich das Wort laut aus. Wie fühlt es sich an dieses Wort? Sprich es ruhig mehrmals aus. Hat dieses Wort einen Bezug zu real erfahrbaren Dingen/Objekten? ?

Wiederhole die Übung mit den Wörtern "Kiosk", "Teelöffel" und "Batman".

LG Daniel

Armin

Postby Armin » Wed Jan 25, 2017 9:41 am

Hallo Daniel,
Hat dieses Wort einen Bezug zu real erfahrbaren Dingen/Objekten? ?
Ja hat es, die anderen Wörter auch. Bei Batman musste ich erst überlegen, was damit gemeint ist: der Film, der Filmcharakter, der Darsteller oder die erdachte Figur, die natürlich nicht existiert außer als Gedanke.
LG
Armin

daniel450

Postby daniel450 » Wed Jan 25, 2017 11:02 pm

Hallo Armin,

Was ist am Kiosk direkt erfahrbar? Kannst du einen Kiosk anfassen, oder nur Dinge die dem Kiosk untergeordnet sind? Z.B Tür, Tresen, Wand, Süßigkeiten, Zeitschriften etc. Aus was besteht ein Kiosk überhaupt? Kiosk doch nur ein Konzept?

LG Daniel

Armin

Postby Armin » Thu Jan 26, 2017 10:33 am

Hallo Daniel,
Kiosk doch nur ein Konzept?
Ja, stimmt. Wenn ich darüber nachdenke, trifft das auf Tür, Tresen, Wand, Süßigkeiten, Zeitschriften auch mehr oder weniger zu. Bei der Tür z.B. kann ich nur Griff, Schloss, Türblatt, Scharnier sehen und anfassen. Die meisten Begriffe, die wir benutzen scheinen Konzepte zu sein, wie Du es nennst.
Ich bin gespannt, worauf Du aus bist.
LG
Armin

daniel450

Postby daniel450 » Thu Jan 26, 2017 3:58 pm

Hallo Armin,

Genau so ist es mit so ziemlich allen Dingen. Auch das Wort "Hand" ist nur ein Konzept für etwas was wahrgenommen wird und kann noch weiter heruntergebrochen werden zu Haut, Falten, Nägel etc.

Gehe mal achtsam durch den Tag und Abend und schaue wie alle Objekte, alle Erscheinungen automatisch benannt werden, ein Namen bekommen nachdem etwas mit den Sinnen erfahren würde.
Was fällt dir alles so auf, welche Wörter benutzt du, die nicht direkt erfahrbar sind?

LG Daniel

Armin

Postby Armin » Fri Jan 27, 2017 10:33 am

Hi Daniel,
gestern Abend wurde mir klar, worauf Du hinauswollen könntest: das Ich als reines Konzept! Was existiert sind einzelne Teile, die wir dann zu einem Ich synthetisiert haben. So in etwa? Darauf werde ich mich eine Weile einlassen um damit mehr Erfahrung zu sammeln.
Zwei Fragen tauchen in dem Zusammenhang auf: Wo existieren Konzepte (Gedanken) und was sind sie genau?
das Wort "Hand" ist nur ein Konzept/Kiosk doch nur ein Konzept?
Ich habe noch niemanden sagen hören: "Die Hand existiert nicht, der Kiosk existiert nicht." Warum also jetzt das Ich für nicht-existent erklären? Der Kiosk wurde irgendwann mal erdacht, sozusagen als Uridee, danach konnte er gebaut werden. Wurde der Mensch auch irgendwann erdacht als Individuum mit jeweils einzigartigen Eigenschaften (womit ich ein Ich definiere)?
LG
Armin

daniel450

Postby daniel450 » Fri Jan 27, 2017 7:00 pm

Lieber Armin,

Unterscheide zwischen dem Gedanken "Hand" und Hand wie sie durch die Sinne wahrgenommen wird. Das Wort "Hand" erzeugt nur eine Vorstellung von einem Objekt. Das Objekt an sich existiert , um es einfach zu halten, wenn es mit den Sinnen ( in der direkten Erfahren) wahrgenommen werden kann.

Schaue nochmal genau in deine direkte Erfahrung, wie Objekte ihren Namen bekommen. Was ist Vorstellung und was Realität? Schaue die Hand genau an und beschreibe sie mir so gut wie möglich, untersuche sie ganz genau. Schaue dir jedes Detail an und berichte mir dann.

LG Daniel

Armin

Postby Armin » Sat Jan 28, 2017 5:34 am

Hallo Daniel,
Hand beschreiben:
Oberseite, Haut, Hautfalten, Handfläche, Finger, Fingergelenke mit Dehnungswulsten, Fingernägel mit Mond und Rand, alle Finger ungleich lang, Daumen und kleiner Finger variieren in Länge und Dicke stärker.
Innenseite, hier sind Linien in der Haut, hier wird gegriffen, an den Gelenken sind Knickfalten, auch in der Handfläche. Die Fingerkuppen, damit hinterlässt man die Fingerabrücke.
Bin gespannt.
LG
Armin

daniel450

Postby daniel450 » Sat Jan 28, 2017 7:23 pm

Hallo Armin,

danke für deine Antwort. Gut beschrieben.

Lass uns mal weiterschauen:

Schaue mal im laufe des Tages wo sich überall in Gedanken ein "Ich-Gedanke" so anheftet.
Als Beispiel : "Ich gehe jetzt einkaufen.", "Ich telefoniere" etc.
Beobachte wie sich dieser "Ich-Gedanke" an alle möglichen Verben heftet,
auch an das so bekannte "bin" welches von Sein kommt.
--> Ich bin groß. Ich bin hungrig. Ich bin selbstbewusst etc.

Achte besonders darauf ob das "Ich" zum sein oder tun benötigt wird. Brauchst es ein "Ich" um z.B groß zu sein?
Wie wird aus gehen =ich gehe, aus atmen = ich atme, aus denken= ich denke?

Freue mich auf deinen Bericht. Beschreibe ruhig alles ganz genau was dir aufgefallen ist.

LG Daniel

Armin

Postby Armin » Mon Jan 30, 2017 2:06 am

Sorry Daniel,
mit einigen Deiner Übungen konnte ich gar nichts anfangen, dies ist eine davon. Ich habe es versucht, aber da entsteht leider nichts, ich finde da keinen Zugang.
LG
Armin

Return to “Deutsch”