Immer im Kreis herum

Angeldust

Re: Immer im Kreis herum

Postby Angeldust » Wed Nov 02, 2016 9:53 pm

Hallo Marvin,

Es ist für den Prozess sehr wichtig, dass du dich öfters meldest. Wenn es garnicht geht gib mir bitte kurz Bescheid :-)
Ich sehe die Motte durch den Raum fliegen. Ich fühle mich von dem grellen Licht geblendet.
Wahrer nicht. Es sind beides Möglichkeiten zu beschreiben was passiert.
Setz dich nochmal hin und schau dich in dem Raum um wo du bist. Ist da Jemand der das Sehen macht oder werden die ganzen Dinge nur gesehen?
All die Gefühle, Eindrücke oder Dinge sind auch da, ohne das ich ihnen Namen gebe.
Sehr gut, auch ohne Benennungen sind die Dinge da.
Hmm. Ich habe noch mal über den zweiten Teil ohne Ich drüber gelesen. Statt "Die Bilder im TV wechseln, im Hintergrund spielt Musik" hatte ich zuerst geschrieben "Die Bilder im TV wechseln schnell, die Musik ist laut." Da steckt nicht nur die Benennung drin, sondern auch eine Bewertung. Das passiert häufig. Statt im Moment zu leben, benenne ich was passiert.
Wer benennt das genau genommen? Kannst du vom Moment getrennt sein? Wie sieht das genau aus?
Liebe Grüße Angeldust

R2Marvin

Postby R2Marvin » Thu Nov 03, 2016 3:58 pm

Ist da Jemand der das Sehen macht oder werden die ganzen Dinge nur gesehen?
Sehen passiert einfach.
Wer benennt das genau genommen? Kannst du vom Moment getrennt sein? Wie sieht das genau aus?
Kein "wer", sondern "was". Gedanken kommen beim Verarbeiten von Eindrücken. Wenn ich sage, dass ich "im Moment" bin, meine ich den Zustand, wenn ich "einfach nur mache“. Dann passiert nicht nur einfach alles, dann habe ich vor allem nicht diesen Strom von bewertenden und benennenden Gedanken. Ich denke, sobald ich etwas bewerte oder benenne, verändere ich was es ist und sobald ich das tue, bin ich schon nicht mehr im Moment. Also bin ich getrennt vom Moment.

Angeldust

Postby Angeldust » Thu Nov 03, 2016 4:21 pm

Lieber Marvin,
Sehen passiert einfach.
Ich sehe die Motte durch den Raum fliegen. Ich fühle mich von dem grellen Licht geblendet. Meine Augen und meine Augenbrauen ziehen sich zusammen. Ich sehe die Doku über Babyelefanten und lächle. Mein Nacken fühlt sich angespannt an. Ich spüre die Lehne vom Sessel in meinen Rücken drücken. Meine Zehen und Waden kribbeln, ich spüre wie das Blut leicht an der Lehne abgedrückt wird. Ich höre die Geschichte aus den Lautsprechern und sehe wechselnde Bilder im Fernseher. Ich spüre Durst, mein Mund wird trocken.
Wenn das Sehen nur geschieht und auch die anderen Dinge, wie kann dann diese Beschreibung der Realität entsprechen?
Kein "wer", sondern "was". Gedanken kommen beim Verarbeiten von Eindrücken. Wenn ich sage, dass ich "im Moment" bin, meine ich den Zustand, wenn ich "einfach nur mache“. Dann passiert nicht nur einfach alles, dann habe ich vor allem nicht diesen Strom von bewertenden und benennenden Gedanken. Ich denke, sobald ich etwas bewerte oder benenne, verändere ich was es ist und sobald ich das tue, bin ich schon nicht mehr im Moment. Also bin ich getrennt vom Moment.
Was meinst du mit wenn ich es nur mache? Meinst du wenn die Dinge einfach geschehen? Was wäre wenn die bennenenden Gedanken immer da sind? Könntest du das ändern? Wo ist du dann wenn du nicht im Moment bist? Wer könnte dies ändern?
Liebe Grüße Angeldust

R2Marvin

Postby R2Marvin » Sat Nov 05, 2016 9:57 am

Wenn das Sehen nur geschieht und auch die anderen Dinge, wie kann dann diese Beschreibung der Realität entsprechen?
Stimmt. Es interessant, dass das Ich oder Mein jedes Mal auch weggelassen werden kann. Wie eine Worthülse. Das Ich als Konzept.
Was meinst du mit wenn ich es nur mache? Meinst du wenn die Dinge einfach geschehen?
Ja. Das hatte ich schon mal beschrieben. Da wird meistens erst hinterher bewusst, das alles einfach geschieht und beim Machen keine Gedanken aufgekommen sind. Weder bewertend noch benennend.
Was wäre wenn die bennenenden Gedanken immer da sind? Könntest du das ändern?
Hmm. Das klingt anstrengend.
Wo ist du dann wenn du nicht im Moment bist?
Nicht im Moment sein, heißt für mich statt wahrzunehmen was ist, Gedanken nachgehen, die in der Zukunft oder der Vergangenheit spielen, das wahrgenommene bewerten.
Wer könnte dies ändern?
Ich nehme mal an, der Geist kann trainiert werden, so dass er dann arbeitet, wenn das logische, abstrakte, ... Denken benötigt wird und sonst einfach nur da ist. Training scheint zB mit Meditation möglich zu sein.

Wenn das Ich nicht existiert, gibt es auch nichts was irgendwas in der Zukunft oder der Vergangenheit wollen kann, Ängste oder Zweifel hat. Dann sind die Gedanken nur Gedanken und was anderes als den Moment gibt es dann nicht mehr.

Angeldust

Postby Angeldust » Sat Nov 05, 2016 9:52 pm

Hallo Marvin,
Wenn das Ich nicht existiert, gibt es auch nichts was irgendwas in der Zukunft oder der Vergangenheit wollen kann, Ängste oder Zweifel hat. Dann sind die Gedanken nur Gedanken und was anderes als den Moment gibt es dann nicht mehr.
Wann werden die Gedanken wahrgenommen? In der Vergangenheit, Zukunft oder im Jetzt? Kannst du dich entscheiden nicht mehr zu denken?
Liebe Grüße Angeldust

R2Marvin

Postby R2Marvin » Sun Nov 06, 2016 3:51 pm

Wann werden die Gedanken wahrgenommen? In der Vergangenheit, Zukunft oder im Jetzt?
Wahrgenommen werden können sie nur im Jetzt.
Kannst du dich entscheiden nicht mehr zu denken?
Ich kann zwar die Entscheidung treffen, aber klappen tut das deswegen nicht.

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Nov 06, 2016 4:38 pm

Hallo Marvin,

Ich kann zwar die Entscheidung treffen, aber klappen tut das deswegen nicht.
Wie werden eigentlich Entscheidungen getroffen, wenn es keine Kontrolle gibt? Den ganzen Tag lang fallen ununterbrochen kleine Entscheidungen. Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird. Wie wird eine Entscheidung getroffen?
Liebe Grüße Angeldust

R2Marvin

Postby R2Marvin » Mon Nov 07, 2016 1:20 pm

Was ziehe ich an, was esse und trinke ich, was mache ich jetzt....? Finde den Entscheidungspunkt, den genauen Zeitpunkt, an dem die Entscheidung getroffen wird.
Kann ich nicht genau sagen. Ich denke Entscheidungen entstehen teilweise durch Nachdenken, "ich nehme das billigste Brot, Ah also das hier", teilweise aus Gewohnheit, "auf der Einkaufsliste stehen Kekse, Ah da sind meine Lieblingskekse, die nehme ich". Wann die Entscheidung aber jeweils getroffen wurde, "ich nehme das billigste Brot", weiß ich nicht.

Der Gedanke bzw. das aussprechen, scheint ja nur das bewusste, wahrgenomme Ergebnis der Entscheidung zu sein. Es scheint als würden Entscheidungen auch einfach geschehen. Vermutlich liegen die Grundlagen jeweils in allem bis dahin erlebten und gelernten.

Angeldust

Postby Angeldust » Mon Nov 07, 2016 7:00 pm

Hallo Marvin,
Kann ich nicht genau sagen. Ich denke Entscheidungen entstehen teilweise durch Nachdenken, "ich nehme das billigste Brot, Ah also das hier", teilweise aus Gewohnheit, "auf der Einkaufsliste stehen Kekse, Ah da sind meine Lieblingskekse, die nehme ich". Wann die Entscheidung aber jeweils getroffen wurde, "ich nehme das billigste Brot", weiß ich nicht.

Der Gedanke bzw. das aussprechen, scheint ja nur das bewusste, wahrgenomme Ergebnis der Entscheidung zu sein. Es scheint als würden Entscheidungen auch einfach geschehen. Vermutlich liegen die Grundlagen jeweils in allem bis dahin erlebten und gelernten.
Beobachte das Morgen nochmal wie eine Entscheidung getroffen wird. Wiegen die Gedanken eine Entscheidung ab? Muss jeder Gedanke zu einer Entscheidung führen? Wann ist der Zeitpunkt wo sie getroffen wird? Und wer trifft sie?
Liebe Grüße Angeldust

R2Marvin

Postby R2Marvin » Tue Nov 08, 2016 2:03 pm

Hallo Angeldust
Ich habe für eine Antwort erst wieder in 2 Tagen Zeit (Donnerstag). Bis dahin :)

Angeldust

Postby Angeldust » Tue Nov 08, 2016 3:55 pm

Huhu Marvin,

Alles klar :-)
Liebe Grüße Angeldust

R2Marvin

Postby R2Marvin » Sun Nov 13, 2016 2:27 pm

Hallo Angeldust
Mein Plan mit einer Antwort am Donnerstag hat offensichtlich nicht geklappt. Es geht bei mir zwar gerade drunter und drüber, aber ich habe mich auch ein wenig gedrückt. Ich wusste nichts so richtig mit der Frage nach dem Zeitpunkt für die Entscheidungen anzufangen. Schaue dir mal meine Antworten an und entscheide ob wir da noch mal anders ran gehen wollen.
Wiegen die Gedanken eine Entscheidung ab?
Ja, abwiegen geschieht. Aber wie ich gesagt hatte, kenne ich Entscheidungen bei denen es einen Gedankengang gibt und welche bei dem "aus dem Bauch" heraus entschieden wird. Bei letzterem geschieht das direkt als Reaktion.
Muss jeder Gedanke zu einer Entscheidung führen?
Definitiv führt nicht jeder Gedanke zu einer Entscheidung. Tagträumen ist dafür das Beste Beispiel.
Wann ist der Zeitpunkt wo sie getroffen wird?
Manchmal fühlt es sich an als wäre die Entscheidung schon lange getroffen, auch wenn noch viele Gedanken kommen, die abwägen. So richtig klar ist mir also nicht, wann sie genau getroffen ist.
Und wer trifft sie?
Gedanken führen zu Entscheidungen.

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Nov 13, 2016 3:31 pm

Hallo Marvin,

Antworte einfach so wie du es gerade wahrnimmst. Wenn dir etwas nicht klar ist kannst du gerne fragen :-)
Manchmal fühlt es sich an als wäre die Entscheidung schon lange getroffen, auch wenn noch viele Gedanken kommen, die abwägen. So richtig klar ist mir also nicht, wann sie genau getroffen ist.
Es gibt dann so gesehen keinen genauen Zeitpunkt wann sie getroffen wird, richtig?
Definitiv führt nicht jeder Gedanke zu einer Entscheidung. Tagträumen ist dafür das Beste Beispiel.
Ja da liegst du richtig :-)
Gedanken führen zu Entscheidungen.
Wenn nicht jeder Gedanke zu einer Entscheidung führt, wer entscheidet dann welcher Gedanke nun ausgeführt wird? Oder passiert das ohne einen Entscheider?
Liebe Grüße Angeldust

R2Marvin

Postby R2Marvin » Sun Nov 13, 2016 4:46 pm

Es gibt dann so gesehen keinen genauen Zeitpunkt wann sie getroffen wird, richtig?
Richtig.
Wenn nicht jeder Gedanke zu einer Entscheidung führt, wer entscheidet dann welcher Gedanke nun ausgeführt wird? Oder passiert das ohne einen Entscheider?
Ich bin ja geneigt zu sagen, dass das einfach passiert. Wenn es kein Ich gibt, weil es einfach ein Gedankenkonstrukt ist, sind dann nicht einfach alle bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen der Grund warum eine Entscheidung so oder so bzw. überhaupt gefällt wird?

Wenn alles, was ich entscheide nur auf vorherigen Erlebnissen beruht, wieso behaupten dann Eltern mit mehreren Kindern, dass sie alle früh ihren "eigenen" Charakter, ihren eigenen Kopf haben bzw. sich im Temperament deutlich von ihren Geschwistern unterscheiden? Nach deren Aussagen zeigt sich das so früh, dass eigentlich kaum Zeit war, um viele unterschiedliche Erlebnisse zu haben. Wenn die kurze Zeit (ich sage einfach mal ein paar Wochen bis Monate) ausreicht, dann kann ja jede minimal andere Behandlung des Kindes ein anderes Temperament hervorbringen. Das würde zumindest erklären, warum kein Mensch ist wie der andere. Jeder hat andere Erlebnisse, Perspektiven. Selbst eineiige Zwillinge können dieselbe Situation nicht gleich erleben. Sie müssen sich unterscheiden.

Angeldust

Postby Angeldust » Sun Nov 13, 2016 6:20 pm

Hallo Marvin,
Wenn alles, was ich entscheide nur auf vorherigen Erlebnissen beruht, wieso behaupten dann Eltern mit mehreren Kindern, dass sie alle früh ihren "eigenen" Charakter, ihren eigenen Kopf haben bzw. sich im Temperament deutlich von ihren Geschwistern unterscheiden? Nach deren Aussagen zeigt sich das so früh, dass eigentlich kaum Zeit war, um viele unterschiedliche Erlebnisse zu haben. Wenn die kurze Zeit (ich sage einfach mal ein paar Wochen bis Monate) ausreicht, dann kann ja jede minimal andere Behandlung des Kindes ein anderes Temperament hervorbringen. Das würde zumindest erklären, warum kein Mensch ist wie der andere. Jeder hat andere Erlebnisse, Perspektiven. Selbst eineiige Zwillinge können dieselbe Situation nicht gleich erleben. Sie müssen sich unterscheiden.
Ein Baby kommt sozusagen als leeres Gefäß zur Welt und die Entstehung des Ichs ist ungefähr mit 2 Jahren abgeschlossen. Selbst wenn jede Handlung die Selbe war bei einiigen Zwillingen kann das Resultat 2 unterschiedliche Personen hervor bringen.
Deine Meinung ändert sich doch sicherlich auch immer wieder mal, oder nicht?

Code: Select all

Ich bin ja geneigt zu sagen, dass das einfach passiert. Wenn es kein Ich gibt, weil es einfach ein Gedankenkonstrukt ist, sind dann nicht einfach alle bisherigen Erlebnisse und Erfahrungen der Grund warum eine Entscheidung so oder so bzw. überhaupt gefällt wird?
Es gibt so viele Tricks, wie man konditioniert wird wie mit dem Brot bei dir. Die Werbung trainiert einen schon darauf und man schnappt dann lieber das günstigste Produkt weil man ja sparen will.

Wenn du nicht mal weißt wann genau die Entscheidung getroffen wurde, kannst du es dann sein der sie traff? Und weißt du schon vorher welche getroffen wird? Wer hat nun die Entscheidung getroffen?
Liebe Grüße Angeldust

Return to “Deutsch”