Ein Funken von Erwachen? Bitte um Hilfe :)

Daniel777

Re: Ein Funken von Erwachen? Bitte um Hilfe :)

Postby Daniel777 » Wed Oct 05, 2016 4:12 pm

Hallo Daniel,

super, vielen Dank für Deine Antwort.
Also gibt es schon einen "Erfahrenden" im Verstand. Das ist ja die Illusion dann. Keine direkte Erfahrung.
Und dieser Erfahrende. Wie sieht er genau aus? Wo ist er genau? Spricht er mit einer tiefen oder hohen Stimme? Riecht er nach Zigaretten?

daniel450

Postby daniel450 » Wed Oct 05, 2016 4:21 pm

Hallo Daniel,

gute Fragen. Also ich kann ihn nicht sehen oder schmecken oder riechen. Aber erstaunlicherweise würde ich sagen, dass die Gedanken sich "anhören" wie meine Stimme. Das ist das einzigste was ich feststellen kann. Und die Gedanken scheinen im Kopf aufzutauchen zwischen den Ohren.

Aber dieses "hören" ist nicht das gleiche wie das echte Hören. Also keine Sinneswahrnehung in dem Sinne.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Thu Oct 06, 2016 7:48 am

Guten Morgen Daniel,

wir behaupten ja nicht, das Gedanken nicht existieren...sie existieren, werden wahrgenommen. Viele Leute hören ihre Gedanken. Alles normal also.
Die Frage ist, in wie weit der Inhalt der Gedanken real ist. Was ist wirklich vorhanden?
Machen wir einen kurzen Wirklichkeits-Check.
Stuhl, Spiderman, Schule.
Schreibe alles auf, was Dir dazu einfällt.

daniel450

Postby daniel450 » Fri Oct 07, 2016 6:49 am

Guten Morgen

Melde mich erst wieder am Montag.
Bin übers Wochenende weg.
Schönes Wochenende.
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Fri Oct 07, 2016 8:07 am

Guten Morgenl,

alles klar, wünsche Dir auch ein schönes Wochenende. Danke.

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Mon Oct 10, 2016 3:09 pm

Hallo Daniel,
Machen wir einen kurzen Wirklichkeits-Check.
Stuhl, Spiderman, Schule.
Schreibe alles auf, was Dir dazu einfällt.
Also ich schreibe jetzt mal ganz genau auf was mir zu dazu einfällt.

Stuhl:
Kann ich fühlen, sitze ich darauf. Fühlt sich hart an. Stuhl ist etwas wo man sich drauf setzt. Mmh. Könnte auch ein großer Stein sein. Steinstuhl. Sieht aber komplett anders aus als ein Bürostuhl. Zwei verschiedene "Dinge" mit einem Wort. Wichtig dabei eher das was man damit macht. Sich draufsetzen. Also eigentlich durchgefallen durch den Wirklichkeits-Check.

Spiderman:
Fiktive Comicfigur. Zu sehen in Filmen. Kann sich selbst mit Kostüm in Spiderman "verwandeln" :D Aber man könnte auch sagen eine männliche Spinne ist ein "Spiderman". Also auch nur wieder ein Wort nichts reales.

Schule:
Denke an meine eigenen Schulen. Es gibt aber noch sooo viele andere Schulen. Schule beschreibt sooo viel. Das Gebäude, die Schüler, die Lehrer, den Parkplatz, die Klassenräume. Also irgendwie kann nicht sagen, dass der Inhalt der Gedanken wahr ist. Also ist die Schule nicht real. So doof es auch klingen mag.

Also ist nichts "Wirklichkeit". xD Alles Illusion.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Oct 10, 2016 8:37 pm

Hallo Daniel,

Schön wieder von Dir zu hören.

Mit dem "Wirklichkeit-Check" sollte verdeutlicht werden, was real vorhanden ist, d.h. mit den Sinnen erfahrbar ist, und was nur als Gedanke/Gedankeninhalt vorhanden ist, nicht aber mit den Sinnen erfahrbar ist.

Den Stuhl gibt es. Er kann benutzt werden, ertastet werden, gesehen werden, vielleicht auch gerochen werden. ;)
STUHL ist demnach ein Begriff für etwas, das vorhanden ist, stimmst du mir zu?

Spiderman ist eine fiktive Figur. Etwas ausgedachtes, gespieltes, aber nicht reales. Korrekt.

Genau, Schule ist eine Bezeichnung, die in der Kommunikation benutzt wird, aber nicht als Gegenstand gefunden werden kann. Du findest alles mögliche, wie Du schreibst...Gebäude, Schüler, Lehrer etc...wir kleben das Etikett „Schule“ darauf, und die Empfindung, dass es eine Schule ist, erscheint real.

Was erscheint Dir an deinem ICH real?
Da ist das Gefühl von Lebendigkeit. Ist das das ICH?

Beschreibe, was Du mit den 5 Sinnen vom ICH oder ERLEBENDEN wahrnehmen kannst. Gibt es das ICH?

Schlussfolgere nicht. Schau hin. Ganz in Ruhe.

Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Tue Oct 11, 2016 12:28 pm

Hallo Daniel,

also ich lag gestern im Bett und habe über die Frage nachgedacht und geschaut.
Was erscheint Dir an deinem ICH real?
Da ist das Gefühl von Lebendigkeit. Ist das das ICH?

Beschreibe, was Du mit den 5 Sinnen vom ICH oder ERLEBENDEN wahrnehmen kannst. Gibt es das ICH?
Das ganze war nicht so einfach. Ich habe meine Augen geschlossen und einfach mal in den Körper reingefühlt.
Wenn ich die Augen aufgemacht habe konnte ich auch wieder den Körper sehen.
Dann habe ich mir die Hände angeguckt wie ich so da lag. Irgendwie war es komisch. Dann dachte ich was ist mit der Decke die auf mir draufliegt. Ich kann sie ja spüren und sehen. Wenn ich die Augen zu mache kann ich sie nicht sehen. Wenn ich nichts sehen, fühlen und spüren könnte, was wäre dann noch da? Wenn der Körper der meint Ich zu sein nicht da wäre, was ist dann noch? Ist dann immer noch eine Instanz da? Und ist alles alles schon wieder zu viel Schlussfolgerung? Solche Fragen gingen mir dann durch den Kopf. Ich weiß auch nicht ob ich jetzt "schlauer" bin als vorher.

Du sagst den Stuhl gibt es. Okay sagen wir mal JA. Warum sollte es dann das "ICH" nicht geben? Weil es so etwas ist wie eine Schule. Ein Wort was für die Kommunikation genutzt wird. Jeder Mensch sagt zu sich "ICH". Also ist jeder Mensch ICH und jeder der mit Augen im Kopf hat, ist der Sehende.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Oct 11, 2016 3:43 pm

Hallo Daniel,

Danke für deinen Bericht. Du machst das gut.

Also nochmal zusammengefasst:

- Gedanken sind Namen/Wörter und geistige Bilder.
Sie können Namen für Dinge sein, die mit den 5 Sinnen erfahrbar sind.Tisch, Ball; Stuhl, Kugelschreiber, Kopfhörer...etc.
Üblicherweise sagen wir dazu: Diese Dinge gibt es.

- Dann Namen als Konzepte für Dinge, die es nicht gibt, dafür aber deren Bestandteile. Schule: Gebäude, Lehrer, Schüler, Klassenräume etc.

- Und dann Namen für etwas, was nicht mit den 5 Sinnen wahrgenommen werden kann: Spiderman, Zahnfee, Mickey Mouse, Weihnachtsmann. Dazu sagen wir Fantasiefiguren.

Wozu gehört das Ich?
Dann habe ich mir die Hände angeguckt wie ich so da lag. Irgendwie war es komisch.
Wenn es komisch wird, ist das ein gutes Zeichen. Gedanken versuchen nach einer "ungewöhnlich, komischen" Erfahrung gerne Erklärungen zu finden. Schließlich möchten sie ja VERSTEHEN. Das ist normal. Hast Du die ganzen Gedanken nach dem komischen Gefühl kreiert, oder hast Du den ganzen Prozess des VERSTEHEN WOLLENS eigentlich nur mitverfolgen können?
Dann dachte ich was ist mit der Decke die auf mir draufliegt. Ich kann sie ja spüren und sehen. Wenn ich die Augen zu mache kann ich sie nicht sehen.
Aber spüren konntest Du sie schon noch, oder?
Wenn der Körper der meint Ich zu sein nicht da wäre, was ist dann noch?
Wenn ein "Ich-Empfinden" da sein sollte, dann ist das normalerweise eine Wahrnehmung des Körpers, nicht eines ICHS. Die Etikettierung/Identifikation "mein Körper" kommt nach der Wahrnehmung des Körpers, oder?

daniel450

Postby daniel450 » Tue Oct 11, 2016 4:23 pm

Hallo Daniel,
Wozu gehört das Ich?
Dazu muss man ja erstmal wissen was das Ich ist. Also man kann es nicht mit den 5 Sinnen wahrnehmen. Man kann einen Körper wahrnehmen aber nicht das Ich. Dann ist es aber auch kein Konzept für Dinge. Also kann es eigentlich nur ein Konzept sein so wie eine Fantasiefigur.
Hast Du die ganzen Gedanken nach dem komischen Gefühl kreiert, oder hast Du den ganzen Prozess des VERSTEHEN WOLLENS eigentlich nur mitverfolgen können?
Es war wie ein mitverfolgen. Ich war gar nicht wirklich da. Ich kann mich auch nur noch schlecht errinern.
Die Decke konnte ich natürlich noch spüren.
Wenn ein "Ich-Empfinden" da sein sollte, dann ist das normalerweise eine Wahrnehmung des Körpers, nicht eines ICHS. Die Etikettierung/Identifikation "mein Körper" kommt nach der Wahrnehmung des Körpers, oder?
Genau die Wahrnehmung des Körpers halte ich für die "Ich-Empfindung" richtig. Wenn der Körper nicht da wäre, wäre also auch keine "Ich-Empfindung".

Daniel777

Postby Daniel777 » Tue Oct 11, 2016 9:05 pm

Hallo Daniel,
Es war wie ein mitverfolgen. Ich war gar nicht wirklich da.
Gut erkannt. Gibt es Momente, in denen Du nicht nur mitverfolgst, sondern "da bist"? Kannst Du mir 1-2 Beispiele nennen?
Dazu muss man ja erstmal wissen was das Ich ist.
Also hier auch nochmal zusammengefasst: Wir suchen ein vom größeren Zusammenhang getrenntes Ich, das im Zentrum des Erlebens steht, ein kleiner Daniel gewissermassen. Dieser Daniel wird als die Einheit erlebt, die denkt, plant, kontrolliert, entscheidet, ein Leben lebt, die Fäden in der Hand hat.
Also man kann es nicht mit den 5 Sinnen wahrnehmen. Man kann einen Körper wahrnehmen aber nicht das Ich. Dann ist es aber auch kein Konzept für Dinge. Also kann es eigentlich nur ein Konzept sein so wie eine Fantasiefigur.
Kann sein, oder ist es tatsächlich nur ein Konzept, so wie eine Fantasiefigur? Schau hin. Ich habe das Gefühl, Du kommst dem ganzen näher.
Genau die Wahrnehmung des Körpers halte ich für die "Ich-Empfindung" richtig. Wenn der Körper nicht da wäre, wäre also auch keine "Ich-Empfindung".
Also wahrgenommener Körper erzeugt ICH-EMPFINDUNG.
OK, Bitte beschreibe dieses Gefühl der Identität/Empfindung in der direkten Erfahrung. Wo ist es? Welche Körperempfindungen sind damit verbunden? Was sagt in allem, was du direkt erleben kannst, "das bin ICH?"

Ich freue mich über Deinen Bericht
Liebe Grüße
Daniel

daniel450

Postby daniel450 » Wed Oct 12, 2016 10:41 am

Gut erkannt. Gibt es Momente, in denen Du nicht nur mitverfolgst, sondern "da bist"? Kannst Du mir 1-2 Beispiele nennen?
Ich muss mal kurz sagen, dass ich die Fragen mittlerweile immer schwieriger finde zu beantworten.
Ich steig da langsam gar nicht mehr durch.
Aber nun gut zurück zur Frage. :)

Ein Beispiel wäre: Ich bin da, wenn ich hier dir die Antwort schreibe. Aber gleich stellt sich ein: wo ich bin? In mir? In der Welt? Auf dem Stuhl? Überall? Keine Ahnung. Nirgendwo. Komisch. Nicht lokalisierbar.

Kann sein, oder ist es tatsächlich nur ein Konzept, so wie eine Fantasiefigur?
Wenn ich das Ich nicht lokalisieren kann, wenn ich wie oben beschrieben nicht sicher bin wo das Ich sitzt, dann ist es nun wirklich ein Konzept.

Also wahrgenommener Körper erzeugt ICH-EMPFINDUNG.
OK, Bitte beschreibe dieses Gefühl der Identität/Empfindung in der direkten Erfahrung. Wo ist es? Welche Körperempfindungen sind damit verbunden? Was sagt in allem, was du direkt erleben kannst, "das bin ICH?"
Also diese Ich-Empfindung entsteht, wenn ich den Körper fühle und sehe. Wenn ich jetzt zum Beispiel einen anderen Menschen sehe, dann kann ich ihn zwar sehen aber nicht in seinen Körper fühlen. Und da beginnt dann die Trennung. Also zu sagen das ist sein Körper und das ist meiner. Also die Identität des Ichs wird durch die Sinneswahrnehmung geschaffen. Aber wer das sagt, das bin ich, das sind dann Gedanken. Und Gedanken könnten ja auch so etwas wie eine Sinneswahrnehmung sein. Also nehme ich mich als etwas wahr durch die Gedanken. Und das was wahrnimmt ist .... mmh tja die Sinneswahrnehmung selber. Schwierig.
Und das Gefühl zu beschreiben wo die Empfindung sitzt unmöglich zu sagen.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Oct 12, 2016 5:02 pm

Hallo Daniel,
Ich muss mal kurz sagen, dass ich die Fragen mittlerweile immer schwieriger finde zu beantworten.
Denken, Schlußfolgern, Logik kommt an seine Grenzen...Gut. Nun ist weiteres Hinschauen, Wahrnehmen gefragt...:)
Ein Beispiel wäre: Ich bin da, wenn ich hier dir die Antwort schreibe. Aber gleich stellt sich ein: wo ich bin? In mir? In der Welt? Auf dem Stuhl? Überall? Keine Ahnung. Nirgendwo. Komisch. Nicht lokalisierbar.
Schön zu hören, das Du nun beginnst wirklich zu hinterfragen...bis ins letzte Detail. Gut erkannt, Daniel. Bleib am Ball, auch wenn es manchmal komisch wird.
Wenn ich das Ich nicht lokalisieren kann, wenn ich wie oben beschrieben nicht sicher bin wo das Ich sitzt, dann ist es nun wirklich ein Konzept
Korrekt, ein gedankliches Konstrukt, welches sich an jede Erfahrung, die mit den Sinnen gemacht wird, anhängt, hinten dran hängt. Ist es so?
Gedanken könnten ja auch so etwas wie eine Sinneswahrnehmung sein.
Gedanken kann man als Sinneswahrnehmungen sehen, da Gedanken wahrgenommen werden. Ok.
Existiert denn der GedankenINHALT wirklich? Es wird wahrgenommen, dass Gedanken "mein" und "dein" Körper sagen. Wird durch den Gedanken ein ICH erschaffen, welches dann auch wirklich existiert? Wenn ja, wie?

Also die Identität des Ichs wird durch die Sinneswahrnehmung geschaffen.
Wird die Identität des ICHS tatsächlich durch die Sinneswahrnehmung geschaffen? Wenn durch die Gegend geschaut wird, wo ist da ein ICH am Werk, am Prozess beteiligt?
Schau mal wohin sich dein Fokus richtet, in welche Richtung deine Augen gehen...oben, unten links, rechts...und dein Kopf...vielleicht dreht er sich nach rechts oder links.
Wo ist in diesem Prozess das ICH, welches das alles steuert, wahrnimmt, erfährt? Ist ICH vielleicht nur ein Name? Lass Dir Zeit.

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Wed Oct 12, 2016 5:07 pm

P.S.:

ICH=
ein vom größeren Zusammenhang getrenntes Ich, das im Zentrum des Erlebens steht, ein kleiner Daniel gewissermassen. Dieser Daniel wird als die Einheit erlebt, die denkt, plant, kontrolliert, entscheidet, ein Leben lebt, die Fäden in der Hand hat.
als Erinnerung, lieber Daniel.

daniel450

Postby daniel450 » Wed Oct 12, 2016 6:12 pm

Lieber Daniel,
danke für deine Fragen.
Korrekt, ein gedankliches Konstrukt, welches sich an jede Erfahrung, die mit den Sinnen gemacht wird, anhängt, hinten dran hängt. Ist es so?
Genau, es hängt sich überall hinten dran oder vorne dran. Ich sehe, ich höre, ich schmecke. Also auch an die Gedanken. Ich denke. Aber das ICH ist jetzt nicht zu finden.
Gedanken kann man als Sinneswahrnehmungen sehen, da Gedanken wahrgenommen werden. Ok.
Existiert denn der GedankenINHALT wirklich? Es wird wahrgenommen, dass Gedanken "mein" und "dein" Körper sagen. Wird durch den Gedanken ein ICH erschaffen, welches dann auch wirklich existiert? Wenn ja, wie?
Wenn ich an einen lila Drache denke wird er dadurch ja nicht real. Wenn ich ein Objekt "Lampe" angucke und dazu lila Elephant sage, wird aus der "Lampe" ja nicht ein lila Drache erschaffen. Und wenn ich zu Körper "mein" sage wird dadurch genauso wenig ein ICH erschaffen. Also ist ICH wirklich nur ein Konstrukt wie der lila Drache. Nur das besondere ist halt das das Ich irgendwie so wichtig erscheint. Als ob es zu "mir" gehört. Und "mir" entspringt ja auch wieder nur diesem Konstrukt. Zu wem gehört es ? Zu mir? Das Ich gehört zu mir. Hört sich total banal an. Ein Konstrukt aus Gedanken, welche nicht real sind.
Wird die Identität des ICHS tatsächlich durch die Sinneswahrnehmung geschaffen? Wenn durch die Gegend geschaut wird, wo ist da ein ICH am Werk, am Prozess beteiligt?
Schau mal wohin sich dein Fokus richtet, in welche Richtung deine Augen gehen...oben, unten links, rechts...und dein Kopf...vielleicht dreht er sich nach rechts oder links.
Wo ist in diesem Prozess das ICH, welches das alles steuert, wahrnimmt, erfährt? Ist ICH vielleicht nur ein Name? Lass Dir Zeit.
Das ständige hin und her der Augen, der unterschiedliche Fokus. Das geschieht einfach alles. Ohne Kontrolle.

Also nochmal für alle Sinne in der direkten Erfahrung. Sehen: Hände, Bauch, Beine, Amrhaare. Kein ICH. Egal wohin ich schaue.
Riechen: Kein ICH. Schmecken: Kein ICH. Hören: Kein ICH. Fühlen. Körper, Stuhl, Fußboden. Kein ICH.

So und jetzt kommen die Gedanken : Ich fühle den Boden. Aaaaaaber wenn ich jetzt in dem Moment den Boden spüre, dann ist dort kein ICH, sondern nur die direkte Erfahrung des Spürens. Kein Fuß und kein Boden und kein ICH sondern sagen wir "Druck" oder "Härte".
Anderes Beispiel: Ich sehe die Lampe. Dann gibt es keine Augen oder keine Lampe oder kein ICH sondern das SEHEN was auch immer da gesehen wird.

Alles nur Namen. Alles Schall und Rauch. Es gibt nur die Wahrnehmung und die wird von niemanden gemacht.

Liebste Grüße
Daniel

Return to “Deutsch (Archiv)”