Ich möchte wissen wer ich wirklich bin

Daniel777

Re: Ich möchte wissen wer ich wirklich bin

Postby Daniel777 » Sat Jul 30, 2016 11:48 am

Liebe Susanna,

es ist eine Freude, Dich begleiten zu dürfen. Das klare Sehen zu unterstützen und Deinen Wandlungsprozess miterleben zu dürfen ist ein schönes Erlebnis.
Gibt es auch deutsche Gruppen?
Vielleicht kannst Du mir da einen Link schicken.
Ja, es gibt auch eine deutsche Gruppe. Ich schicke Dir später per Nachricht den Link.

Hier nun die Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Liebe Grüße
Daniel

Morgensterne

Postby Morgensterne » Sat Jul 30, 2016 11:46 pm

Lieber Daniel,

hier zu Deinen Fragen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

Ich habe kein eigenständiges Ich oder Selbst finden können - Nein es gibt keines und es hat auch nie eines gegeben,
aber es gab die Illusion eines Ichs.

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

Die Ich-Illusion ist der Glaube, daß es da eine Instanz im Körper gibt die selbständig entscheidet und handelt und einen eigenen Willen hat. Sie entsteht dadurch daß Gedanken auftauchen und entsprechende Handlungen folgen die als die eigenen gesehen werden, zumindest hat es sich für mich so angefühlt. Dieses Ich wurde nie angezweifelt, es war als selbstverständlich gesehen worden.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

Jetzt fühlt es sich so an als wenn die Gedanken einfach nur auftauchen...von irgendwo und meistens auch entsprechende Gefühle zu den Gedanken. Dann kommen automatisch die passenden Handlungen und ich habe das Gefühl es geschieht alles automatisch.
In mir empfinde ich eine Distanz zu allem Geschehen.
Vor dem Dialog habe ich vieles sehr persönlich genommen, war oft verletzt oder gekränkt durch das Handeln von anderen Menschen. Das ist jetzt nicht mehr so oder nur einen kurzen Moment dann wird gesehen daß auch der andere nicht entscheidet was er tut oder sagt.
Da ist mehr Toleranz und auch ein Gefühl dass es nicht anders sein kann wie es ist.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

Das war als Du mich gefragt hast, ob denn da jemand in meinem Körper sitzt der meinen Augen sagt daß sie sehen sollen.
Das kam mir so absurd vor, daß schlagartig das Wissen da war: Nein, da gibt es niemanden!

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

Entscheidung ist wenn es jemanden gibt der einen freien Willen hat und sich dann für etwas oder gegen etwas entscheiden kann,
da es aber niemanden gibt kann auch niemand wirklich entscheiden obwohl Entscheidungen getroffen werden aber nicht von einem ICH.

Absicht kann auch nur ein Jemand haben wenn es einen gäbe, aber es entsteht der Eindruck nachdem ein Wunsch aufgetaucht ist etwas zu tun das dann eine Absicht dahinter steht.

Freier Wille wäre wenn es ein eigenständiges Ich gäbe das entscheiden könnte, da es das nicht gibt ist auch kein freier Wille.

Auch die Wahl habe ich nicht, es wird aber gewählt entsprechend den Vorlieben und Neigungen die da sind. In Wirklichkeit gibt es keinen der wählt.

Kontrolle wäre da wenn es einen Jemand gäbe der frei entscheiden könnte und auch bestimmen könnte was passiert,
da es den nicht gibt fällt auch die Kontrolle weg. Für mich war da zuerst Unsicherheit und Angst nichts tun zu können, ein Gefühl des Ausgeliefert sein. Dann sind aber auch Gefühle von Erleichterung und Vertrauen ins Leben entstanden.
Ich habe das KontrollierenWollen immer als eine Last empfunden und hatte immer den tiefen Wunsch endlich Kontrolle aufgeben zu können. Das ist jetzt geschehen und die Angst die manchmal auftaucht geht langsam in Vertrauen über, daß das Leben die richtigen Impulse und Handlungen durch mich geschehen lässt.

Verantwortung: Ich habe ein Gefühl von Verantwortung meinen beiden Katzen gegenüber, aber ich weiß auch daß es keine Verantwortung gibt, da müsste es einen eigenständigen Handelnden geben. trotzdem entsteht hier in diesem Fall verantwortungsvolles Handeln. Es ist Liebe da und aus diesem Gefühl entstehen Impulse und Handlungen wie z.B. daß ich die Katzen gut versorge, soweit es möglich ist und das Leben mich darin unterstützt.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Nur noch ein Beispiel zu dem "freien Willen":

Hatte das heute Abend alles schon mal geschrieben und hatte die Absicht nur ein Wort zu löschen, bin auf die falsche Taste gekommen und alles war weg...so ein Arger!
Nein zuerst kam Ärger dann der Gedanke: nun so spielt das Leben manchmal

Liebe Grüsse
Susanna

Daniel777

Postby Daniel777 » Sun Jul 31, 2016 8:28 am

Liebe Susanna,

vielen Dank für die Antworten. Die anderen Guides werfen nochmal eben ein Auge auf unseren Dialog, ob auch nichts übersehen wurde.
Bis später ;)

Liebe Grüße
Daniel

Daniel777

Postby Daniel777 » Sun Jul 31, 2016 9:13 am

Liebe Susanna,

schau bitte nochmal und nenne ein konkretes Beispiel, wie Entscheidungen in alltäglichen Situationen fallen.

Liebe Grüße
Daniel

Morgensterne

Postby Morgensterne » Sun Jul 31, 2016 11:46 am

Lieber Daniel

Entscheidung:

Heute kam die Frage auf: wohin gehen zum wandern?
Es kamen Handlungen wie das Schauen im Internet nach Wanderwegen. Es gab Gedanken dazu z.b. wie lange der Weg sein sollte und wie weit entfernt.
Dann zeigte sich eine Route die den Vorlieben entsprach und es gab ein Ja dazu. Also keine wirkliche Entscheidung, nur Gedanken und Handlungen die zu diesem Ergebnis führen.
Keiner der entschieden hat.

Liebe grüße
Susanna

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Daniel777

Postby Daniel777 » Sun Jul 31, 2016 4:21 pm

Liebe Susanna,

Prima, danke!

Einmal noch zur Klarheit für Dich selbst. Du schreibst:
Jetzt fühlt es sich so an als wenn die Gedanken einfach nur auftauchen...von irgendwo und meistens auch entsprechende Gefühle zu den Gedanken. Dann kommen automatisch die passenden Handlungen und ich habe das Gefühl es geschieht alles automatisch.
In mir empfinde ich eine Distanz zu allem Geschehen.
Wie kommen 'automatisch die passenden Handlungen', was machen die Gedanken mit den Handlungen? Bitte schau noch einmal genau hin, wie z.B. aus gehen --> "ich gehe" wird, aus sitzen --> "ich sitze".

Liebe Grüße
Daniel

Morgensterne

Postby Morgensterne » Mon Aug 01, 2016 1:29 pm

Lieber Daniel,

beim Betrachten der Handlungen ist aufgefallen, daß die meisten Handlungen ablaufen ohne daß vorher ein Gedanke dazu kam, eher ist es so daß zu- oder während den Handlungen Gedanken dazu auftauchen.
Manchmal kommt auch ein Gedanke und es folgt eine Handlung darauf z.B. ich sehe das offene Fenster und der Gedanke kommt: vielleicht regnet es heute Nacht und ich gehe hin und mache das Fenster zu.
Die Gedanken machen nichts mit den Handlungen, sind einfach nur Impulse die kommen und scheinbar manche Handlungen bewirken. Also nicht die Ursache von Handlung aber es scheint so.

Aus gehen wird "ich gehe" wenn geglaubt wird, daß da ein eigenständiges Ich die Handlung macht.
Allerdings wird noch so gesprochen: in der ICH-Form

Ansonsten weiß ich nicht wie die Frage gemeint ist: wie wird aus gehen ich gehe und aus sitzen ich sitze.

Liebe Grüße
Susanna

Daniel777

Postby Daniel777 » Mon Aug 01, 2016 2:12 pm

Liebe Susanna,

vielen Dank. Gut beobachtet. Die anderen Guides haben keine weiteren fragen mehr.
Herzlich Willkommen zu Hause, liebe Susanna. Man hat den Durst gespürt, die Zeit war scheinbar reif dafür.

Ich schicke Dir eine PM, sage Dir dort wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Daniel

Morgensterne

Postby Morgensterne » Mon Aug 01, 2016 2:16 pm

Lieber Daniel

Super, vielen Dank!

Liebe Grüße
Susanna

Gesendet von meinem GT-I8200N mit Tapatalk

Return to “Deutsch (Archiv)”