Absence of any Entity
Re: Absence of any Entity
mit einmal sehen, meinte ich hier die Ich-Ilusion eimal sehen.
Ja, das ist mir klar. Nur wie willst du das was schon immer „so ist“, „neu“, „einmal“ sehen?mit einmal sehen, meinte ich hier die Ich-Ilusion eimal sehen.
Ein Fisch sucht das Wasser um sich und will es „einmal“ sehen…
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
heißt das, dass es gar nichts gibt zu sehen sondern nur zu verstehen?
Es gilt die Illusion eines „Sehers“, eines „Verstehers“ zu entlarven.heißt das, dass es gar nichts gibt zu sehen sondern nur zu verstehen?
„Sehen ohne Seher“ – das ist das Ziel.
Wenn erkannt worden ist, dass es noch nie ein „Seher“ gab, das nur „Sehen ohne Seher“ schon immer da war, wird alles klar.
Wie entsteht die „Seher-Illusion“?
_()_
Wie erkennt man das?Wenn erkannt worden ist, dass es noch nie ein „Seher“ gab, das nur „Sehen ohne Seher“ schon immer da war, wird alles klar.
Die Augen sehen etwas, dann interpretiert der Verstand diese Erfahrung als sein Wirken und sagt ich sehe etwas. Dieses Ergebnis habe ich durch Experimente rausbekommen, aber leider immer noch nicht durch direktes Sehen.Wie entsteht die „Seher-Illusion“?
Ist der Verstand ein „Ding“ oder ein „Fluss“?Die Augen sehen etwas, dann interpretiert der Verstand diese Erfahrung als sein Wirken und sagt ich sehe etwas. Dieses Ergebnis habe ich durch Experimente rausbekommen, aber leider immer noch nicht durch direktes Sehen.
_()_
Der Verstand besteht aus Gedanken, so gesehen wie ein Fluss von Gedanken.
Die Augen sehen etwas, dann interpretiert der Verstand diese Erfahrung als sein Wirken und sagt ich sehe etwas.
Wenn der Verstand die Erfahrungen als „sein“ interpretiert und dabei ist der Verstand selber kein „Ding“ sondern ein „Fluss“ – wie können dann „Erfahrungen“ einem „Fluss“ „gehören“?Der Verstand besteht aus Gedanken, so gesehen wie ein Fluss von Gedanken.
Ist es möglich die Erfahrung (zum Beispiel „Sehen“) als solche zu belassen, ohne daraus „meine Erfahrung“ zu machen? Wenn „ja“, wie fühlt es sich an ohne Identifikation nur zu erfahren ?
_()_
Das ergibt keinen Sinn. Erfahrungen sind hier und jetzt und gehören niemandem. Sie werden also von niemandem erlebt.Wenn der Verstand die Erfahrungen als „sein“ interpretiert und dabei ist der Verstand selber kein „Ding“ sondern ein „Fluss“ – wie können dann „Erfahrungen“ einem „Fluss“ „gehören“?
Momentan ist es nur willentlich möglich die Erfahrung als solche zu belassen, ohne daraus meine Erfahrung zu machen. Es fühlt sich willentlich befreiend ohne Identifikation zu erfahren.
Ist es möglich die Erfahrung (zum Beispiel „Sehen“) als solche zu belassen, ohne daraus „meine Erfahrung“ zu machen? Wenn „ja“, wie fühlt es sich an ohne Identifikation nur zu erfahren ?
Momentan ist es nur willentlich möglich die Erfahrung als solche zu belassen, ohne daraus meine Erfahrung zu machen. Es fühlt sich willentlich befreiend ohne Identifikation zu erfahren.
Und der Wunsch die Erfahrung als solche, mühelos, zu belassen gibt keine Ruhe...
Wie wäre es damit den Wunsch, willentlich, "als solcher" zu belassen und daraus nicht "mein Wunsch" zu machen?
Wäre doch ein Ansatz, oder?
_()_
das wäre auf jeden Fall ein Anfang :-)
Oh, das freut mich :-)
Fehlt noch was, oder ist alles jetzt klar?
_()_
Fehlt noch was, oder ist alles jetzt klar?
_()_
alles ist jetzt klar :-)
Schön :-) Ich habe keine weiteren Fragen mehr und habe den Eindruck dass „Du“, die Ichillusion durchschaut hast.
Hier unsere obligatorischen Abschlussfragen, sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Hier unsere obligatorischen Abschlussfragen, sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Info: Das Forum könnte wegen Software Aktualisierung bis zu 48 Stunden abgeschaltet sein.