Grace, das ist dein Thread

Rahaen

Re: Grace, das ist dein Thread

Postby Rahaen » Wed Feb 08, 2012 9:49 pm

P.S. Es gibt einen Willen, du kannst in jedem Moment sehen, dass die Gesamterfahrung, das Leben sozusagen in eine gewisse Richtung fließt. Aber ist der Wille frei, im Sinne von persönlich, getrennt, unabhängig, kann jemand einen Willen haben, Bedürfnisse haben? Oder ist das auch einfach da und tut und fließt als Teil des Lebens?

Macht die Frage nach der Wahl noch Sinn?

GRACE

Postby GRACE » Thu Feb 09, 2012 7:53 pm

Jetzt musste ich echt lauthals lachen, als ich deine "Antworten" las.
Schickst mir alles RETOUR! *hahaha*
Eines Tages zahl ich dir das heim! *hihihi*
Aber wie recht du hast!
Immer wieder wirfst du mich auf mich selbst (mich selbst??!! - wer soll das sein???!!!;) zurück!
Und wie wohl das tut, dass du keine neuen Konzepte und Gedankenkonstrukte anbietest, sondern alles
gnadenlos eliminierst, was nach Erklärungsmodell aussieht.
Aber es lässt mich oft auch ganz schön ratlos zurück. :/

Alles taucht einfach nur auf.
ALLES taucht einfach nur auf!
Siehst du - auch ICH wiederhole mich! ;-)
Ich begreife das intellektuell, aber das reicht mir nicht!
Ich muss das SEHEN SEHEN SEHEN SEHEN SEHEN...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich habe immer noch oft den Eindruck WEIL ICH DIES und JENES getan oder gesagt habe,
ist DIES und JENES geschehen.

Aber ich werde das weiterhin genau beobachten.
Anders funktioniert das scheinbar nicht.
Immer wieder beoachten, ob es ein ICH gibt oder ob alles einfach nur geschieht!
Ob einfach alles nur passiert.
Ich mein, klar: Hungergefühl passiert und der Impuls was essen zu wollen passiert dann genauso wie
die Entscheidung vielleicht doch nichts zu essen.

Alles
a l l e s
A L L E S (!!!)
geschieht
einfach!
Das is ja ´n Ding!

Rahaen

Postby Rahaen » Thu Feb 09, 2012 8:20 pm

Ich habe immer noch oft den Eindruck WEIL ICH DIES und JENES getan oder gesagt habe,
ist DIES und JENES geschehen.
Es ist ganz natürlich, dass Zusammenhänge erkennbar sind, dass eben etwas was gesagt oder getan wurde eine Auswirkung auf etwas anderes hat. Aber hast du die jeweiligen Dinge in erster Linie gesagt oder getan oder waren Gedanken da und dann hat sich der Mund bewegt und dann war irgendwann das Gefühl da "Ich hab das gesagt"?

Du hast ja schon erkannt, dass die Idee, dass etwas in der Wahrnehmung auftaucht und dann extra wahrgenommen wird nicht wirklich Sinn macht und in der Realität auch nicht so passiert - es ist einfach nur eine Gesamterfahrung, es gibt keinen Akt der Wahrnehmung. In diesem Sinne - kann es ohne Wahrnehmungsakt einen "Wahrnehmer" geben oder läuft es so ab:
- Geräusch taucht auf
- Gedanke taucht auf "Ich hab das jetzt gehört"
- Reaktion passiert
etc.

Wo ist hier das Ich?

GRACE

Postby GRACE » Thu Feb 09, 2012 10:25 pm

Ja, wie läuft das ab?
Im Grunde ist da einfach immer nur Wahrnehmung von irgendwas, es sei denn ich bin im Tiefschlaf oder
bewusstlos.
Es wird etwas wahrgenommen und daraus entsteht dann wiederum vielleicht eine Reaktion. Oder ein Gedanke
kommt auf, eine Handlung geschieht oder was auch immer. Es ist im Grunde nicht getrennt voneinander. Das greift
irgendwie alles ineinander. Eine Gesamtwahrnehmung sozusagen.

Deine Frage, ob es ohne Wahrnehmungsakt einen "Wahrnehmer" geben kann verwirrt mich jetzt etwas.
Ich weiß jetzt gar nicht, ob ich sie gerade richtig verstehe.
Ich würde sagen, eine Wahrnehmung kann nur durch einen Wahrnehmer wahrgenommen werden. Ohne Wahrnehmer
keine Wahrnehmung und andersrum.
Wenn ein Geräusch auftaucht, dann wird das einfach wahrgenommen, dazu bedarf es keines Willensaktes.
Aber das hatten wir ja schon.
Also wenn ich etwas höre, dann denke ich ja nicht jedesmal: Ich höre etwas. Da ist einfach HÖREN.
Es kann auch einfach eine Reaktion passieren, ohne dass ein Gedanke dazu erfolgt.
Manchmal wird ein Geräusch auch vielleicht gar nicht wahrgenommen OBWOHL es da ist.
Ach je. So komm ich hier nicht weiter.
Ich verwickel mich gerade.

Ja und wo ist hier das ICH?
Ich geh jetzt dann mal schlafen und vorher schau ich nach, wo das ICH sein könnte.
Im Schlaf kann ich es eh nicht finden. Wo ist es also während wir schlafen?

Rahaen

Postby Rahaen » Sat Feb 11, 2012 7:43 am

Gibt es eine getrennte Erfahrung (Geräusch, Gefühl, was auch immer) und eine Grace, die das dann wahrnimmt oder ist da einfach nur die Erfahrung und danach der Gedanke "Ich hatte diese Erfahrung"?

GRACE

Postby GRACE » Sat Feb 11, 2012 5:36 pm

Langsam kriege ich echt eine Ahnung was du meinst. :)
Hab in den letzten Tagen mal beobachtet, was da genau passiert.
Es wird einfach alles wahrgenommen und es benötigt kein ICH dazu.
Es ist einfach Wahrnehmung.
Aktion, Reaktion, hören, sehen, riechen, schmecken, Wohlgefühl, Freude, Schmerz, Frust, Entspanntheit...
whatever...
Alles wird einfach wahrgenommen, es erfordert NIEMANDEN dazu.
Ist aber immer noch irgendwie seltsam, wenn ich das schreibe.
Gerade wird Musik gehört,dazu taucht ein Gefühl auf, oder der Körper will sich bewegen oder beides.
Oder Genervtheit taucht auf, weil mir ein Song nicht gefällt. Was auch immer.
Es ist alles ein Happening.
Beim Einsteigen in die U-Bahn: Entscheide ich mich, nach links oder nach rechts zu gehen, wo setze ich mich
hin? Was in mir hat mich jetzt an diesen Platz geführt und nicht an den weiter hinten oder vorne?
Ständig werden Entscheidungen getroffen, aber sie werden einfach getroffen.
Es mutet fast schon anmaßend an, zu behaupten, dass ICH Entscheidungen treffe.
Was hab ich davon, wenn ich behaupte: ICH hab die Entscheiung getroffen? Sie wurde einfach getroffen PUNKT!
Ein Kind lächelte und winkte mir zu, da stieg Freude auf und lächeln und zurückwinken geschah einfach, weil
das Gefühl auftauchte es zu tun. Aber das ist nicht getrennt voneinander. Es ist einfach ein Geschehen.
Ein Spiel der Erscheinungsformen.
Einer alten Frau fielen heute Münzen an der Kasse auf den Boden. Ich bückte mich und hob sie auf, ohne
vorher darüber nachzudenken oder was abzuwägen. Bücken und aufheben der Münzen passierte einfach, wie
alles andere auch. Und es ist total spannend das alles einfach zu beobachten.

Wenn ich keinen Kaviar mag, dann kann ich mich nicht dazu entscheiden, dass er mir schmeckt. ;-)
Wenn ich Hunger habe, kann ich mich nicht dazu entscheiden keinen zu haben usw...
Wir haben immer so komische Vorstellungen, was ist, wenn es da kein ICH gibt. Da ist vermutlich
immer noch alles genauso.
Vorlieben, Abneigungen usw. aber man nimmt das alles nicht mehr so in Besitz. Nicht so persönlich.
Es wird nicht mehr als MEINS gesehen.
Wenn ich die Ich-Illusion mal durchschaut hab, werd ich mir vermutlich immer noch Castingshows oder was auch
immer im Fernsehen anschauen. Nichts muss dann anders werden. Es ist alles immer noch so wie es eben ist.
Und im Grunde muss ich gar nichts machen, denn es passiert ja eh alles, oder auch nicht.

Rahaen

Postby Rahaen » Sat Feb 11, 2012 10:45 pm

Existierst du in irgendeiner Art und Weise? Hast du jemals existiert? Ist der Charakter Grace in deiner Lebensgeschichte real?

Rahaen

Postby Rahaen » Sat Feb 11, 2012 11:10 pm

Mit Charakter meinte ich Figur, da hat sich unbewusst was aus dem Englischen eingeschlichen.

GRACE

Postby GRACE » Sun Feb 12, 2012 8:29 pm

Das sind echt herausfordernde Fragen, weißt du das?!

JA - in irgendeiner Art und Weise existiert Grace!
Absolut JA!
Auf jeden Fall.

Ist die Figur GRACE in meiner Lebensgeschichte real?

Ja, das dachte ich zumindest.
Aber wenn ich an meine Geschichte denke, dann sind da einfach nur Gedanken daran.
Das was ich erlebt habe, das was gewesen ist, das macht MICH aus.
Macht es das?
Wo ist die Vergangenheit JETZT?

Da ist nichts. Nur Gedanken, die auftauchen. Sonst nichts.
Vorbei.
Gewesen.
Nicht mehr da.
Es gibt nur diesen Augenblick. Alles andere sind Erinnerungen an eine Vergangenheit oder Vorstellungen
über die Zukunft.
Und doch: Aus alter Gewohnheit ist da immer noch das Abschweifen in die Vergangenheit oder die Vorstellungen
über eine Zukunft. Aber auch das geschieht JETZT.
Und es sind nur Gedanken.
Existiere ich also?
Ja.
So wie eine Blume existiert.
Sie denkt nur nicht drüber nach. (Vermutlich.)
Was unterscheidet mich von einer Blume?
Dass ich ein Gehirn habe, das Erinnerungen und Gedanken speichern kann und dass da ein (eingebildetes) EGO ist,
das sich für wichtig und einzigartig hält?!

Rahaen

Postby Rahaen » Mon Feb 13, 2012 3:09 pm

Was unterscheidet mich von einer Blume?
Dass ich ein Gehirn habe, das Erinnerungen und Gedanken speichern kann und dass da ein (eingebildetes) EGO ist,
das sich für wichtig und einzigartig hält?!
Auf was bezieht sich das "Ich" in diesem Satz?

GRACE

Postby GRACE » Mon Feb 13, 2012 9:31 pm

Tja, ich muss gestehen, so langsam gehen mir die Antworten aus!
:/
Also im Moment hab ich irgendwie das Gefühl festzustecken.
Ja ja, ich weiß:
Worauf bezieht sich da jetzt wieder das "ich" in diesem Satz!?
Ich weiß es nicht, ich komm irgendwie nicht weiter.
Die Illusion ist hartnäckig.
Wenn es mich nicht geben würde, wo würden dann die Gedanken auftauchen?
Na eben anderswo, nicht wahr?
Oder gar nicht?!
Keine Ahnung.
Im Moment steh ich an.
Ich kann natürlich immer hergehen und es umformulieren:
"Der Gedanke, anzustehen, festzustecken, nicht weiterzukommen, taucht auf. Und ein Gefühl dazu."
Anstatt zu sagen: "Ich bin ratlos.", kann ich auch sagen: "Da ist Ratlosigkeit."
Aber hilft das?
Ja, ich weiß - auch das muss ich mir selber beantworten!

Rahaen

Postby Rahaen » Tue Feb 14, 2012 6:25 am

Anstatt zu sagen: "Ich bin ratlos.", kann ich auch sagen: "Da ist Ratlosigkeit."
Aber hilft das?
Nein, zu versuchen auf Teufel komm raus die Sprache zu verdrehen, damit man "ichlos" klingt bringt wenig. Mach dir hier keinen Stress.
Gute Frage. Es gibt offensichtlich einen "Wahrnehmungs-Raum", wo Gedanken, Gefühle und sonstige Wahrnehmungen auftauchen. Ist dieser Raum irgendwie abgegrenzt? Gibt es in diesem Raum so etwas wie eine Person oder nur Bilder, Geräusche, Gefühle, Gedanken? Beobachte das.

GRACE

Postby GRACE » Tue Feb 14, 2012 9:04 pm

"Wahrnehmungs-Raum" - das klingt mir jetzt gerade irgendwie zu theoretisch.
Wo und wie soll ich mir den vorstellen, diesen Wahrnehmung-Rraum?
Ich kann nur sagen, dass Wahrnehmungen, wie Gefühle, Gedanken etc. einfach auftauchen.
Mit dem Begriff "Wahrnehmungsraum" kann ich im Augenblick irgendwie nix anfangen.
Ich weiß nicht WO genau die Wahrnehmung auftaucht. Ich stelle nur fest, DASS sie
auftaucht.
Da ist Wahrnehmung von Gefühlen, Gedanken, Eindrücken, Geräuschen etc.
Ob es da eine Person gibt? Wenn ich mich rein auf die Wahrnehmung fokussiere, ist da
nur Wahrnehmung. Eigentlich braucht es dazu keine Person.
Aber ich verknüpfe dennoch immer noch die Wahrnehmung mit der Person Grace.
Grace nimmt wahr.
Wer oder was denn sonst?

Oft hab ich das Gefühl, ich bin ganz nah dran und dann wieder Lichtjahre entfernt.
Der Knoten will sich offenbar noch nicht lösen.

Bin ich ein hoffnungsloser Fall? ;-)

Rahaen

Postby Rahaen » Tue Feb 14, 2012 10:37 pm

Bin ich ein hoffnungsloser Fall? ;-)
Du bist viel näher dran als du glaubst und es ist viel einfacher als du glaubst.
"Wahrnehmungs-Raum" - das klingt mir jetzt gerade irgendwie zu theoretisch.
Wo und wie soll ich mir den vorstellen, diesen Wahrnehmung-Rraum?
Gar nicht. Wenn ich Wahrnehmungsraum schreibe meine ich damit Raum im gleichen Sinne wie Weltraum - hat keine Eigenschaften, keine Form, keine Grenzen, ist nicht beschreibbar oder vorstellbar, es ist einfach das Nichts in dem Wahrnehmungen auftauchen.

Du hast vorher geschrieben:
Und jetzt:
Ich weiß nicht WO genau die Wahrnehmung auftaucht. Ich stelle nur fest, DASS sie
auftaucht.
Es gibt also keinen abgegrenzten Bereich für Gedanken, wo du sagen könntest "Da tauchen die Gedanken auf und dort alles andere", es braucht keine Person in der sie auftauchen, sie tun's einfach, genauso wie alle anderen Wahrnehmungen. Ist das korrekt, ist es das was du siehst?
Wenn ich mich rein auf die Wahrnehmung fokussiere, ist da
nur Wahrnehmung. Eigentlich braucht es dazu keine Person.
Aber ich verknüpfe dennoch immer noch die Wahrnehmung mit der Person Grace.
Wenn etwas in der Wahrnehmung auftaucht, beobachte es nochmal ganz genau, bevor Gedanken oder Gefühle dazu auftauchen und dann beobachte wie diese Verknüpfung, dieses Gefühl, dieser Gedanke "Ich hab das jetzt wahrgenommen" im Nachhinein kommt. Ist da ein Ich, bevor die Verknüpfung passiert? Wenn nicht, dann ist Ich nur ein Gedanke, der genauso wie alle anderen von alleine auftaucht. Stimmt das?

GRACE

Postby GRACE » Fri Feb 17, 2012 7:18 pm

So, jetzt aber! - Hab dir ja vorhin schon via FB mitgeteilt, dass das mit der letzten Benachrichtigung
wohl irgenwie schiefgelaufen ist und ich deswegen immer auf dich wartete. Dabei bin ICH
ja schon die ganze Zeit dran. :)

Näher dran als ich glaube, sagst du! Und dass es einfacher sei als ich glaube.
Das kauf ich dir sogar ab. Und zwar völlig!!!
Letzte Nacht hab ich geträumt ich wäre "durch". Im Traum bin ich also schonmal durch! Ist doch auch
schon mal ein kleiner Erfolg, was?! ;-)))

In den letzten Tagen hatte ich den Eindruck, dass der Knoten deshalb nicht
aufgehen will, weil es gar keinen Knoten gibt und weil da nie einer war.
Es gibt einfach keinen!
Der Knoten ist auch nur eine Einbildung, ein Gedanke. Wie alles andere auch.
Es sind nur Gedanken, dass ich ES noch nicht habe und dass erst noch Dieses oder
Jenes geschehen muss, damit ich es KRIEGE. Im Grunde ist immer alles schon HIER und
nichts muss erreicht werden, weil es ja eben die ganze Zeit schon da ist.
HIER in der GEGENWART!
Aber auch die Identifikation mit allem möglichen taucht immer wieder auf,
verschwindet wieder, taucht auf, verschwindet wieder...
Genauso wie der Gedanke oder das Gefühl auftaucht: Ah, da ist also wieder Identifikation.
Alles erscheint einfach. - In diesem Wahrnehmungsraum. Ich glaub jetzt weiß ich in etwas
wie das gemeint war.
Und nein - in dem Sinne braucht es auch absolut keine Person in der alle Wahrnehmungen auftauchen.
Das läuft alles auch so. Wie entspannend! ;-) Ich muss im Grunde kaum was tun.
Alles läuft einfach. Ich muss - um es mal auf die Spitze zu treiben - nicht mal
was entscheiden, denn Entscheidungen tauchen auch einfach auf, bzw. geschehen einfach!
In der Regel läuft es so ab: Alles taucht auf und dann erst klebt man ein Label drauf:
MEINE Wahrnehmung, MEIN Gefühl, MEIN Gedanke, MEINE Handlung etc...
Wahrnehmung taucht einfach auf, Handlungen geschehen einfach. Ich denke nicht vorher darüber nach,
dass ich jetzt den Bildschirm vor mir wahrnehme und das Geräusch des Tippens auf der Tastatur.

Return to “Deutsch (Archiv)”