Ist das Gier oder Begehren?

Helmut9

Re: Ist das Gier oder Begehren?

Postby Helmut9 » Mon Mar 09, 2015 12:42 pm

Als was ist das Ich denn existent, wenn es "Konzepte Gedanken erzeugt"?
Als nur die Spiegelungen der Fata Morgana erkennendes Ich. Als ich das nicht mehr weiss das es eine Fata Morgana ist. Das Ich das schon auf der Hochzeit ist während ich mir gerade die Beine auf der Treppe breche. Das Ich das sich intensiv mit dem Smartphone beschäftigt und als Wesen gerade von der Straßenbahn platt gemacht wird. Das ich das sich gerade fürchterlich über einen Autofahrer aufregt und dabei einen Fußgänger anfährt.

Helmut9

Postby Helmut9 » Mon Mar 09, 2015 3:14 pm

Als was ist das Ich denn existent, wenn es "Konzepte Gedanken erzeugt"?
Als das Ich das fest überzeugt ist das die Fata Morgana Wasser für ihn enthält. Es existiert als an das Wasser glaubend. Als das Ich das auf das Wasser der Fata Morgana zugeht und nicht erkennt das es dabei durch eine Oase läuft. Es sucht DAS Wasser und erkennt nicht das es durch das Wasser gelaufen ist um DAS Wasser zu erreichen. Das Ich das schreit:"Ich habe Durst!" obwohl es bis zur Hüfte in Wasser steht.

Tompi

Postby Tompi » Mon Mar 09, 2015 6:50 pm

Als das Ich das fest überzeugt ist das die Fata Morgana Wasser für ihn enthält.
Das beantwortet meine Frage nicht. Ich habe nicht gefragt, was das ich tut, sondern was es ist. Es gibt Überzeugungen. Das sind spezielle Gedanken. Gedanken gibt es. Gibt es auch ein Ich, das Gedanken hat? Kann man es anfassen? Riechen? Hören? Sehen? Schmecken? Fühlen?
Als das Ich das auf das Wasser der Fata Morgana zugeht
Damit ist der Körper gemeint. Der kann irgendwo hingehen. Den Körper kann man anfassen, sehen, hören, riechen, schmecken. Ist der Körper das Ich?

Du hattest geschrieben:
Ich, ist nur das ich wenn es Konzepte Gedanken erzeugt, normal Zustand ist Nicht-Ich.
Es gibt also meinetwegen einen Zustand "Nicht-Ich". Wenn Gedanken und Konzepte auftauchen, ist es dann wohl der Zustand "Ich". Gedanken kenne ich. Aber worin besteht das zusätzliche "Ich" in diesem Zustand? Erzeugt wirklich ein Ich die Gedanken, oder erzeugen nicht vielleicht die Gedanken ein Ich?

Helmut9

Postby Helmut9 » Mon Mar 09, 2015 8:34 pm

Ist der Körper das Ich? Sage ich ja oder nein verliere ich mich.
Die Straße vor dem Haus.

Tompi

Postby Tompi » Tue Mar 10, 2015 7:03 pm

Ich werde bis Ende nächster Woche nicht online sein können. Sollten Dir noch Antworten auf meine Fragen einfallen, kannst Du hier gerne etwas schreiben. Ich werde halt nur erst mal nicht darauf reagieren können.

Helmut9

Postby Helmut9 » Wed Mar 11, 2015 11:37 am

Das beantwortet meine Frage nicht. Ich habe nicht gefragt, was das ich tut, sondern was es ist. Es gibt Überzeugungen. Das sind spezielle Gedanken. Gedanken gibt es. Gibt es auch ein Ich, das Gedanken hat? Kann man es anfassen? Riechen? Hören? Sehen? Schmecken? Fühlen?
Kein Ich ohne Gedanken, keine Gedanken ohne Ich.
Ein Ich kann nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden.
Damit ist der Körper gemeint. Der kann irgendwo hingehen. Den Körper kann man anfassen, sehen, hören, riechen, schmecken. Ist der Körper das Ich?
Der Körper ist nicht das Ich. Das war der Satz der mich mal sehr erschreckt hat. "Sie sind nicht ihr Körper."
Du hattest geschrieben:
Ich, ist nur das ich wenn es Konzepte Gedanken erzeugt, normal Zustand ist Nicht-Ich.
Es gibt also meinetwegen einen Zustand "Nicht-Ich". Wenn Gedanken und Konzepte auftauchen, ist es dann wohl der Zustand "Ich". Gedanken kenne ich. Aber worin besteht das zusätzliche "Ich" in diesem Zustand? Erzeugt wirklich ein Ich die Gedanken, oder erzeugen nicht vielleicht die Gedanken ein Ich?
Die Gedanken erzeugen ein Ich. Da gibt es Gedanken die erzeugen ein Nicht-ich. Diese Gedanken kommen aus einem Ich das nicht so einfach erkannt werden kann das sich benennt mit Nicht-ich, Leere, Leerheit., Reich Gottes, Hölle, Paradies. Alles un-anfass-bare Dinge. Konzepte auf die man sich irgendwie geeinigt hat ohne sie auf Realität zu prüfen. Es war sogar eine Forderung beim Aufstellen dieser Konzepte tätig: Das muss Du Glauben. Da gibt es keine Beweise."

Helmut9

Postby Helmut9 » Thu Mar 12, 2015 2:47 pm

Ein Ich kann nicht mit den Sinnen wahrgenommen werden.
Der Körper ist nicht das Ich. Das war der Satz der mich mal sehr erschreckt hat. "Sie sind nicht ihr Körper."
Du hattest geschrieben:
Ich denke also bin ICH. Ich bin also denke ICH.
Zuerst sind Wahrnehmungen durch die Sinne da, daraus entstehen Gefühle die Gefühle greifen auf Daten zurück in denen ähnliche Wahrnehmungen verbunden sind. Dann kommen Gedanken und daraus entsteht, wenn Handlungen erforderlich sind, ein Ich das durch Nachdenken Entscheidungen fällt.

Der Weg in dem kein Ich entsteht ist wenn die Gefühle auf Lebensbedrohende Zusammenhänge stoßen. Dann läuft ein Notprogramm ab in dem die Bildung eines Ich verhindert wird. Bei extremen Notlagen ist die Bildung eines Nachdenkenden Ich vielleicht tödlich, da es zu viel Zeit braucht um zu reagieren.

Angst entsteht durch Nachdenken und lähmt. Furcht ist eine real existierende Gefahr erkennend und verhindert Nachdenken, fördert die Umsetzung von Handlungen ohne das ein Ich handelt. Reflex.

Bei Angst handle ICH bei Furcht "ich" das Lebende.

Helmut9

Postby Helmut9 » Sat Mar 14, 2015 11:58 am

Der Körper ist nicht das Ich. Das war der Satz der mich mal sehr erschreckt hat. "Sie sind nicht ihr Körper." Führte zu der Vorstellung das es ein Ich gibt das in diesem Körper existiert. Dieses Ich ist nicht dieser Körper. Dieses Ich benutzt nur diesen Körper.
Du hattest geschrieben:
Es ist die Befolgung einer Anweisung der Menschen in der Umgebung das ich doch etwas sein muss. Das ich ein Ich bin. Das ich als Wesen erscheine das als Ich behandelt werden kann. Als Kind wusste ich nichts von einem Ich sein. Irgendwann war ich damit einverstanden ein Ich bin, diese und das zu sein. Zuerst sagt jemand Du musst was sein, dann sagte ich ich bin etwas und vergaß das ich eigentlich, leere Weite, nichts von heilig, bin. Ich weiss es nicht! Wurde zu einem Fluch der beseitigt werden musste.

Helmut9

Postby Helmut9 » Sun Mar 15, 2015 10:20 am

Kein Ich ohne Gedanken.
Der Körper ist nicht das Ich, der Körper gehört zu mir ist aber nicht Mein.
Wer oder was ist Ich? diese Frage kann ich nur so beantworten: Ich weiss es nicht.
Wenn Du mich vor Dir siehst kannst Du mich fragen: Wer sitzt da vor mir? Ich kann nur sagen : Ich weiss es nicht. Sag du mir wen Du siehst.Ich kann nicht wissen wer da vor Dir sitzt.

Helmut9

Postby Helmut9 » Mon Mar 16, 2015 1:10 pm

Heute: Das Üben des "Es ist gerade erst erschienen. Es war nie da es ist jetzt." Ich gehe um eine Ecke und weiss nicht wo ich bin. Es ist wie noch nie hier gewesen. Natürlich war ich schon tausendmal hier aber seit dem zweiten Mal nie wieder jetzt hier. Die Dinge sind wirklich neu jetzt erst da, nie vorher gesehen.
Nicht zulassen von Gedanken wie "Das ist doch schon immer hier gewesen. Spinnst Du? Das ist doch Blödsinn!"
Nur Gedanken bilden ein Ich das weiss wie es immer schon war. Lasse ich dieses Ich nicht zu verschwindet das "Bekannte" und wird zum Ding das jetzt da ist. Auch die Prüfung ob es ein Ich gab das entschieden hat bleibt erfolglos. Da ist immer nur Entscheiden einfach so. Im Nachhinein ist da ein Ich, Ich habe das so gewollt, doch immer erst wenn Nach-gedacht wird. Durch Nachdenken entsteht ein Ich, es ist also immer ein Vergangenes Ich.
Auch das was ich jetzt schreibe schreibt ein mit Vergangenem beschäftigtes Ich. Ich kann nur hier schreiben mit einem Ich das Vergangenes beschreibt. wobei zu bedenken ist das zwischen auftauchen von Gedanken und schreiben kein "Ich" Platz hat. Das Entdecken der Kopflosigkeit hat viel klar gemacht.

Vergangenes ist nicht mehr, Zukünftiges ist noch nicht. Und, Jetzt? Weder Vergangenes noch Zukünftiges. Leben, Kein Ich , kein Sein,....Rest im Herzsutra.

Helmut9

Postby Helmut9 » Wed Mar 18, 2015 2:49 pm

Der Körper ist nicht das Ich. Der Körper bildet ein ich damit er als System erfahrungsfähig ist. Ein Ich existiert immer nur einen sehr kurzen Augenblick, ein dauerndes Erscheinen und Erscheinen aus bedigtem Entstehen.
Du hattest geschrieben:
Ein Ich wird durch Nachdenken über Gedanken erzeugt. Damit ein Ich funktionsfähig ist muss es durch Glauben an ein Ich gestützt werden. Nachdenken erzeugt Glauben und Glauben erhält ich bin dies ich bin das. Es ist aber nur ich, vollkommen unbeständig durch Überzeugungen als beständig gelaubt.

Helmut9

Postby Helmut9 » Thu Mar 19, 2015 2:53 pm

Gedanken sind ohne ich, kein Ich ohne Gedanken denken/Nach-denken.

Helmut9

Postby Helmut9 » Thu Mar 19, 2015 3:03 pm

Der Körper ist nicht das Ich. Der Körper ermöglicht mich. Der der erscheinende Gedanken wahrnehmen kann, sich der Gedanken bewusst sein, eigentlich ist es überhaupt das bewusste wahrnehmen erscheinender Gedanken, von Gedanken die ein planendes Handeln ermöglichen. Bewusst wissen was getan wird. Ohne Ich ist dann das tun weil es jetzt getan wird. Mit Ich weil ich es jetzt tue um etwas zu erreichen oder weil ich es schon wieder mache.

Helmut9

Postby Helmut9 » Thu Mar 19, 2015 3:05 pm

Du hattest geschrieben:
Ein Ich wird durch Nachdenken über Gedanken erzeugt. Damit ein Ich funktionsfähig ist muss es durch Glauben an ein Ich gestützt werden. Nachdenken erzeugt Glauben und Glauben erhält ich bin dies ich bin das. Es ist aber nur ich, vollkommen unbeständig durch Überzeugungen als beständig gelaubt.

Helmut9

Postby Helmut9 » Sat Mar 21, 2015 2:43 pm

Der Körper ist nicht das Ich. Der Körper ermöglicht mich. Der der erscheinende Gedanken wahrnehmen kann, sich der Gedanken bewusst sein, eigentlich ist es überhaupt das bewusste wahrnehmen erscheinender Gedanken, von Gedanken die ein planendes Handeln ermöglichen. Bewusst wissen was getan wird. Ohne Ich ist dann das tun weil es jetzt getan wird. Mit Ich weil ich es jetzt tue um etwas zu erreichen oder weil ich es schon wieder mache.
Der Körper ist nicht DAS ICH. Das ist das Geheimnis des mittleren Weges: Ich habe ein Ich doch ich bin kein Ich. Ich bin ein Ich doch ich habe kein Ich. Ich bin immer ich doch nie DAS ICH. Das was ich bin ist so flüchtig, so flüssig, so unbeständig das es schon ein Wunder ist wenn ich mich als ICH überhaupt erkennen kann, ein Lächeln und weg ist es, wenn ich es mal wieder erkenne DAS ICH sein wollen. Einfach nur Lächerlich EIN ICH zu sein!

Return to “Deutsch (Archiv)”