Suche Begleiter durchs Tor....

blue-eagle

Re: Suche Begleiter durchs Tor....

Postby blue-eagle » Fri Nov 07, 2014 11:22 am

Entschuldige, dass ich gestern nicht zurückschreiben konnte. Gestern war ein langer Tag.
Also für mich war es ein logischer Schluss, und auch ein bisschen ein Aha-so ist das also -Erlebnis , da ich überall gesucht habe und nichts gefunden habe. Es gibt ein kleines Gefühl von Erleichterung und das trotzdem alles so weiter läuft wie es bisher war. Es kommt aber auch der Gedanke auf, ob das schon alles gewesen sei.

Tompi

Postby Tompi » Sat Nov 08, 2014 7:12 pm

Ok. Dann ist es wohl Zeit für die Abschlussfragen. Lass Dir gerne Zeit damit, aber feile auch nicht zu lange an "der besten Antwort". Wir werden dann sehen, ob noch Unklarheiten da sind.

Los geht's:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

blue-eagle

Postby blue-eagle » Mon Nov 10, 2014 7:13 am

1) Nein, es gibt kein unabhängiges Ich und das hat es nie gegeben.

2) Die Ich-Illusion ist ein Gedanke. Nehmen wir mal an, dass ich auf die Bahn warte und diese kommt nicht. Dann tauchen Gedanken auf wie "mist, jetzt muss ich hier warten" und "Ich möchte nicht in der Kälte stehen" Diese Gedanken tauchen so schnell auf, dass wenn man sie bemerkt, sie schon da sind und ein Gefühl von Gleichzeitigkeit da ist. Dazu kommen noch Prägungen, die man im Leben erfährt und wie die anderen einen wahrnehmen.

3) Ich finde es erstaunlich, dass Prozesse wie Kommunikation ohne Ich ablaufen.Es verleiht, den Leben etwas Zwangloses, weil kein Ich da ist, das kontrolliert, aber dennoch ist alles beim alten.

4) Die Tatsache, dass ich nicht bestimmen kann, was ich denke hat mich überzeugt. Manchmal ist man so in seine Gedanken vertieft, dass man das Gefühl hat, seine Gedanken zu sein. Dann zu sehen, dass die Gedanken nicht willentlich erzeugt werden können, da der WIlle auch wieder nur ein Gedanke ist, hat mir den entscheidenden schubs gebeben.

Für Nr. 5 und 6 brauche ich ein bisschen länger.

LG
Blue-Eagle

Tompi

Postby Tompi » Sun Nov 16, 2014 6:02 pm

Für Nr. 5 und 6 brauche ich ein bisschen länger.
Möchtest Du die Fragen noch beantworten?

Return to “Deutsch”