Suche einen Begleiter.......

maxi

Re: Suche einen Begleiter.......

Postby maxi » Mon Oct 20, 2014 10:39 am

Hi Joram,
Gibt es ein Beobachter, oder gibt es “Beobachtungsprozess”?
Wenn es ein „Beobachter“ gibt, woher „weiß“ er „das es ist“, wenn er Druck und die Temperatur nicht spüren kann?
Berühre etwas und schau was als Erfahrung WIRKLICH da ist. Wird ein „Beobachter“ beobachtet? Und wenn ja, von wem???
Ja, es gibt einen Beobachter der den Prozess beobachtet. Gesehen wird, dass die Finger auf der Tastatur sind, der Beistrich gesetzt wird.

Fühlen: der Beobachter beobachtet, dass etwas als warm wahrgenommen wird, dass ein Schmerz wahrgenommen wird, das Widerstand oder Druck wahrgenommen wird.

Somit bin ich selbst der Beobachter, der beobachtet was geschieht.
Hugs, Maxi

Joram

Postby Joram » Mon Oct 20, 2014 11:34 am

Hallo Maxi,
Gesehen wird, dass die Finger auf der Tastatur sind, der Beistrich gesetzt wird.
Ja, dem stimme ich gerne zu. Es sind Erfahrungen. Unwiderrufliche Erfahrungen. Man kann zwar andere Worte verwenden, man kann „tiefer“, ins Detail gehen, die „Finger“ als Farbe Licht und Schatten, Druck und Temperatur auseinandernehmen, noch mehr unterteilen, es sind aber Erfahrungen ohne weitere „Zutaten“.
Ja, es gibt einen Beobachter der den Prozess beobachtet.
Woher weißt Du vom „Beobachter“? Wie wird der „Beobachter“ wahrgenommen? Ist der „Beobachter“ eine „Erfahrung“, oder nur eine Vorstellung, eine „Annahme“?
Fühlen: der Beobachter beobachtet, dass etwas als warm wahrgenommen wird, dass ein Schmerz wahrgenommen wird, das Widerstand oder Druck wahrgenommen wird.
Sorry, in Jorams Erfahrungswelt gibt es eine Tatsache dass wahrgenommen wird, Wahrnehmungsprozess findet statt. Schmerz entsteht und vergeht, Widerstand/Druck entsteht und vergeht, Prozesse finden statt. Auch dass Prozesse wahrgenommen werden wird wahrgenommen. Aber ein „Beobachter“? Der ist nirgends zu finden in Jorams Wahrnehmungswelt.
Wie erfährst Du ein „Beobachter“?
Somit bin ich selbst der Beobachter, der beobachtet was geschieht.
Nur was bist Du? Bist Du der Körper? Die Gefühle? Gedanken? Meinungen? Die Beobachtung?
Was bist Du?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

maxi

Postby maxi » Mon Oct 20, 2014 7:14 pm

Hi Joram,
maxi hat geschrieben:Gesehen wird, dass die Finger auf der Tastatur sind, der Beistrich gesetzt wird.

Ja, dem stimme ich gerne zu. Es sind Erfahrungen. Unwiderrufliche Erfahrungen. Man kann zwar andere Worte verwenden, man kann „tiefer“, ins Detail gehen, die „Finger“ als Farbe Licht und Schatten, Druck und Temperatur auseinandernehmen, noch mehr unterteilen, es sind aber Erfahrungen ohne weitere „Zutaten“.
Was meinst du mit: „….ohne weitere „Zutaten“. ?
maxi hat geschrieben:Ja, es gibt einen Beobachter der den Prozess beobachtet.

Woher weißt Du vom „Beobachter“? Wie wird der „Beobachter“ wahrgenommen? Ist der „Beobachter“ eine „Erfahrung“, oder nur eine Vorstellung, eine „Annahme“?
Weil Bewusstsein wahrnimmt, was geschieht. Ich bin Bewusstsein, also nimmt Bewusstsein wahr, was läuft. Bewusstsein nimmt wahr, das ich gerade gesagt habe: „Es ist erlaubt, was ist. Es ist ok, während das geschrieben wird, dass auf einmal ein ungutes Gefühl auftaucht.

Der Bobachter kann keine Erfahrung sein, wenn ich Bewusstsein bin.
Wie erfährst Du ein „Beobachter“?
maxi hat geschrieben:Somit bin ich selbst der Beobachter, der beobachtet was geschieht.

Nur was bist Du? Bist Du der Körper? Die Gefühle? Gedanken? Meinungen? Die Beobachtung?
Was bist Du?
Ich bin Bewusstsein und somit der Beobachter.
Hugs, Maxi

Joram

Postby Joram » Mon Oct 20, 2014 8:45 pm

Was meinst du mit: „….ohne weitere „Zutaten“. ?
Ohne weitere „Zutaten“, bedeutet pure Erfahrung ohne Meinungen/Ansichten/Fantasien/Gedanken usw. Einfach „das was IST“. Nackt.
Ich bin Bewusstsein und somit der Beobachter
Und wer beobachtet den Beobachter?
Der Beobachter beobachtet sich selber? – das hatten wir schon. Das geht nicht.

Erkennst Du dass der Satz „Ich bin…“ nie stimmen kann?

Die Existenz wird nicht in Frage gestellt. „Ich bin“ kann mit „SEIN“ gleichgesetzt werden – ja.
Das ist Erfahrung.
Dass Wahrnehmung (was immer „Wahrnehmung“ sein soll) stattfindet, ist eine direkte Erfahrung, aber „WAS ich bin“, kann „Ich“ nicht sehen, kann „Ich“ nicht erkennen.

Ein Messer kann sich selber nicht schneiden und eine Finge kann auf sich selber nicht zeigen.

Kannst Du damit was anfangen? Erkennst Du dass Du dich selber nicht erkennen kannst?

Erkennst Du dass der Satz „Ich bin XYZ…“ nie stimmen kann?

_()_

maxi

Postby maxi » Tue Oct 21, 2014 12:59 pm

Hi Joram,

ja, damit kann ich was anfangen. Das verstehe ich.
Hugs, Maxi

Joram

Postby Joram » Tue Oct 21, 2014 1:15 pm

…und was ist mit dem Satz:
Ich bin Bewusstsein und somit der Beobachter.
Ist er immer noch gültig, oder hat sich da was verändert?

_()_

maxi

Postby maxi » Tue Oct 21, 2014 7:42 pm

Hi Joram,

Ich bin (nicht die Person) Bewusstsein. Bewusstsein kann sich selbst nicht beobachten - das ist klar.
Hugs, Maxi

Joram

Postby Joram » Tue Oct 21, 2014 7:53 pm

Ich bin (nicht die Person) Bewusstsein. Bewusstsein kann sich selbst nicht beobachten - das ist klar.
Und woher dann das Wissen, die Sicherheit, dass „Du“ „Bewusstsein“ bist, wenn Bewusstsein sich selbst nicht beobachten kann?
Irgendwo gelesen?

_()_

maxi

Postby maxi » Tue Oct 21, 2014 8:05 pm

Hi Joram,

Das kann ich nicht so direkt beantworten. Das Verlangen, zu wissen wer ich bin, war immer recht stark. Ich habe nicht an Gott geglaubt, aber irgendwie war immer der Geanke da, dass es da noch mehr geben muss. Was war allerdings nicht so klar.

Ich wurde sehr krank - in dieser Phase habe ich erkannt, das es da noch etwas gibt - größer als die Person, die ich bin. Später habe ich dann natülich auch Bücher darüber gelesen. Tief in mir weiß ich, dass es so ist.
Hugs, Maxi

Joram

Postby Joram » Tue Oct 21, 2014 8:09 pm

Tief in Dir weißt Du, dass was „so ist“? - Dass Du „Bewusstsein“ bist?

_()_

maxi

Postby maxi » Tue Oct 21, 2014 8:14 pm

Ja, dass ich Bewusstsein bin.
Hugs, Maxi

Joram

Postby Joram » Tue Oct 21, 2014 8:41 pm

Das heißt, dass „Du“ nicht der Körper, nicht die Gedanken, nicht die Empfindungen, nicht die Gefühle, sondern nur die „Wahrnehmung“/“Bewusstsein“ bist, das was alles anderes wahrnimmt bist?

_()_

maxi

Postby maxi » Tue Oct 21, 2014 9:02 pm

Das heißt, dass „Du“ nicht der Körper, nicht die Gedanken, nicht die Empfindungen, nicht die Gefühle bist
Ja
sondern nur die „Wahrnehmung“/“Bewusstsein“ bist, das was alles andere wahrnimmt
Ja,ich bin das Bewusstsein, das durch diesen "Körper", diese "Gedanken", diese "Gefühle" die Möglichkeit hat, Erfahrungen zu machen.
Hugs, Maxi

Joram

Postby Joram » Wed Oct 22, 2014 6:38 am

Hi Maxi,

gut, ein nettes Konzept um in Frieden leben zu können.

Denn wenn man sich mit der „Wahrnehmung“ WIRKLICH identifiziert und nicht mit Empfindungen/Gedanken/Gefühle – was kann einem schon passieren? Die Wahrnehmung nimmt ja nur wahr und ist im Geschehen nicht beteiligt…

Ja, ein schönes Konzept. Lebst „Du“ aber auch danach, oder machst Du Dir vielleicht nur was vor?

Oben hast Du geschrieben: „Ich wurde sehr krank“ – kann die Wahrnehmung „krank“ werden?

_()_

maxi

Postby maxi » Wed Oct 22, 2014 8:02 am

Hi Joram,
gut, ein nettes Konzept um in Frieden leben zu können.

Denn wenn man sich mit der „Wahrnehmung“ WIRKLICH identifiziert und nicht mit Empfindungen/Gedanken/Gefühle – was kann einem schon passieren? Die Wahrnehmung nimmt ja nur wahr und ist im Geschehen nicht beteiligt…

Ja, ein schönes Konzept. Lebst „Du“ aber auch danach, oder machst Du Dir vielleicht nur was vor?
Oben hast Du geschrieben: „Ich wurde sehr krank“ – kann die Wahrnehmung „krank“ werden?
Nein, die Wahrnehmung kann nicht krank werden. Gibt es trotzdem noch eine Körperidentifkation? - mit Sicherheit. Zu wissen, wie die Gedanken sind und was gefühlt wird - so wurde das Drama Krankheit in die Neutralität gebracht. Es ist völlig klar, dass dies nur Gedanken sind. Das betrifft auch die anderen Lebensaspekte. Durch die Neutralisierung hat sich das Leben verändert und Lebensqualität hat sich eingestellt.

Ich mache mir nichts vor, denn es ist bewusst, dass es noch nicht ganz gelebt wird. Was aber bermerkt wird ist, dass es schon weniger Konzept ist, als es einmal war. Die Gedanken und Gefühle an zu schauen und auf zu lösen hat dazu geführt das das hier geschrieben wird.
Hugs, Maxi

Return to “Deutsch”