Der Kopf als „Ding“ ist imaginär. Nur eine gedankliche Vorstellung, ein Konzept damit ein gedanklicher Austausch, Kommunikation, möglich wird. Der Kopf als „Fluss“, als „Etwas“ wo Gedanken und Empfindungen stattfinden, als „neuronales Zentrum“, ist nicht imaginär. Dieses „neuronale Zentrum“ ist aus Knochen, Haut, Blut usw. gemacht. Die Finger fassen den Kopf an, Druck und Temperatur werden wahrgenommen, auch das kann man nicht bestreiten. Oder würdest Du die „neuronale Abläufe“, (denken und empfinden) während des Lesens, hier, jetzt gerade, verneinen?ist mein kopf nicht doch imaginär, also nicht nur das "ich"?
Was auf jeden Fall imaginär ist, ist das „mein“. ;-)
Wem gehören die „neuronale Abläufe“, Gedanken, Empfindungen usw.?
Wem gehören Knochen, Haut, Blut usw.?
Wem gehört die Empfindung „mein“?
Ein gutes Beispiel. Reduzieren wir das Beispiel auf den niedrigsten Nenner:als ich mit der stromgesellschaft telefonierte und die mir unnötige, durch unkenntnis verursachte, steine in den weg legten. im prinzip ist es immer das gleiche. es geschieht etwas im außen, bspw. sagt der typ am telefon etwas blödes und ich habe einen inneren dialog dazu, wie etwa. "der typ hat keine ahnung, hoofentlich verliere ich kein geld dadurch." oder so ähnlich. da versursacht dann den ärger.
„David will“ und „seine Vorstellung“ „wird nicht erfüllt“. – oder? Kannst Du dem zustimmen?
"sense of being" wird meistens als „SEIN“ übersetzt. „nur ‚SEIN‘ ohne ‚Ich‘“.. immer wieder wird geraten, seine aufmerksamkeit auf den "sense of being" oder "Iam-ness" zu richten. das fällt mir schwer..kannst du mir dazu etwas sagen oder mir helfen?
Schließe die Augen und berühre die Tastatur. Achte auf das was erlebt wird. Nur das Erlebte ist wichtig. – Beschreibe was erlebt wird, so genau wie möglich.
Oder, wenn es für dich einfacher ist, gehe in das Gefühl „Ärger“ (Stromgesellschaft) – was passiert im inneren, als eine körperliche Reaktion, wenn Du Dich ärgerst?
_()_