ich bitte um begleitung

Joram

Re: ich bitte um begleitung

Postby Joram » Mon Jan 05, 2015 5:47 am

Schön dass Du wieder dabei bis David und ein frohes neues „Jahr“ (oder „Jetzt“) ;-)
ist mein kopf nicht doch imaginär, also nicht nur das "ich"?
Der Kopf als „Ding“ ist imaginär. Nur eine gedankliche Vorstellung, ein Konzept damit ein gedanklicher Austausch, Kommunikation, möglich wird. Der Kopf als „Fluss“, als „Etwas“ wo Gedanken und Empfindungen stattfinden, als „neuronales Zentrum“, ist nicht imaginär. Dieses „neuronale Zentrum“ ist aus Knochen, Haut, Blut usw. gemacht. Die Finger fassen den Kopf an, Druck und Temperatur werden wahrgenommen, auch das kann man nicht bestreiten. Oder würdest Du die „neuronale Abläufe“, (denken und empfinden) während des Lesens, hier, jetzt gerade, verneinen?
Was auf jeden Fall imaginär ist, ist das „mein“. ;-)
Wem gehören die „neuronale Abläufe“, Gedanken, Empfindungen usw.?
Wem gehören Knochen, Haut, Blut usw.?
Wem gehört die Empfindung „mein“?
als ich mit der stromgesellschaft telefonierte und die mir unnötige, durch unkenntnis verursachte, steine in den weg legten. im prinzip ist es immer das gleiche. es geschieht etwas im außen, bspw. sagt der typ am telefon etwas blödes und ich habe einen inneren dialog dazu, wie etwa. "der typ hat keine ahnung, hoofentlich verliere ich kein geld dadurch." oder so ähnlich. da versursacht dann den ärger.
Ein gutes Beispiel. Reduzieren wir das Beispiel auf den niedrigsten Nenner:
„David will“ und „seine Vorstellung“ „wird nicht erfüllt“. – oder? Kannst Du dem zustimmen?
. immer wieder wird geraten, seine aufmerksamkeit auf den "sense of being" oder "Iam-ness" zu richten. das fällt mir schwer..kannst du mir dazu etwas sagen oder mir helfen?
"sense of being" wird meistens als „SEIN“ übersetzt. „nur ‚SEIN‘ ohne ‚Ich‘“.
Schließe die Augen und berühre die Tastatur. Achte auf das was erlebt wird. Nur das Erlebte ist wichtig. – Beschreibe was erlebt wird, so genau wie möglich.
Oder, wenn es für dich einfacher ist, gehe in das Gefühl „Ärger“ (Stromgesellschaft) – was passiert im inneren, als eine körperliche Reaktion, wenn Du Dich ärgerst?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Neo8

Postby Neo8 » Wed Jan 14, 2015 12:05 am

hallo joram,

dass neuronale vorgänge, wie gedanken usw., sich im kopf abspielen ist auch nur ein gedanke. "finger fassen den kopf an"...ist das wirklch so? wahrgenommen wird ja nur eine nebulöse empfindung, die dann durch gedanken als "finger berühren den kopf" interpretiert werden. dass der kopf aus knochenblut usw besteht, ist auch nur ein gedanke. aber du hast völlig recht, in meiner alltagssicht, existiert mein kopf.
„David will“ und „seine Vorstellung“ „wird nicht erfüllt“. – oder? Kannst Du dem zustimmen?
genau so ist es.
Schließe die Augen und berühre die Tastatur. Achte auf das was erlebt wird. Nur das Erlebte ist wichtig. – Beschreibe was erlebt wird, so genau wie möglich.
im raum wird eine empfindung wahrgenommen. gedanken kommen und zeigen das bild von fingerspitzen die tasten berühren und es als berührung interpretieren.

liebe grüße
david

Joram

Postby Joram » Wed Jan 14, 2015 7:04 am

im raum wird eine empfindung wahrgenommen. gedanken kommen und zeigen das bild von fingerspitzen die tasten berühren und es als berührung interpretieren.
Du beschreibst das was im Kopf passiert. Achte auf den Moment der Berührung und schau genau was da erlebt wird. Schließe die Augen und berühre – was wird erlebt? Direkt. Beim Berühren. Unmittelbar. Nur in diesem Moment. Mur die Erfahrung. Du kannst es so oft wiederholen wie Du willst.

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Return to “Deutsch”