Ich Desillusionierung

Sonnenblume

Re: Ich Desillusionierung

Postby Sonnenblume » Mon Oct 06, 2014 10:30 pm

Füge hier auch noch ein bisschen Gedankensenf vom heutigen Tag an:

Irgendwie denke ich inzwischen sehr oft über die Sache nach, dass ich weder Kontrolle über irgendetwas habe oder dass auch jegliche Handlung irgendwie einfach stattfindet, aufgrund welcher Ursachen auch immer. Das macht den Alltag "mich" irgendwie lockerer und nachsichtiger. Und dann bin ich wieder vollkommen im unbewussten Alltagsgeschehen und sage irgendwas, wo hinterher wieder Kritik-Gedanken hochkommen und dann kommt allerdings inzwischen recht oft und schnell, ach das ist halt so, haste ja eh keinen wirklichen Einfluss drauf. Und ich denke wenigstens auch ab und an eher tiefer nach, bevor ich etwas sage, habe auch oft gar nicht das Bedürfnis etwas zu sagen, wo ichś früher gehabt hätte, nur um etwas zu sagen.

Hoffe du kannst den Ausführungen noch folgen.

Okay danke nochmal und gute Nacht für heute !

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Wed Oct 08, 2014 9:59 pm

Ich will hier nochmal aktuell auf die Sache mit der Kontrolle eingehen:
WIr haben auch schon darüber gesprochen, dass Gedanken und damit auch Handlungen einfach auftauchen. Kann es dann so etwas wie Kontrolle geben? Kontrolle über das Leben? Kontrolle über den Alltag? Kontrolle über das was passiert ist, gerade passiert oder noch passieren wird?

Was würde es für dich bedeuten, die Vorstellung "Kontrolle über mein Leben zu haben" fallen zu lassen.

Wärst Du bereit und gewillt, diese Idee loszulassen? Das alles was passiert, nicht in "Uschis Hand" liegt? Dass zB. die "Uschi, die gerne die Aura sehen könnte" überhaupt keinen Einfluss hat, ob sich solche Fähigkeiten einstellen oder nicht? Und dass ein Großteil des Leides nur dadurch entsteht, weil sie eben glaubt, Kontrolle zu besitzen, das Leben aber täglich beweist, dass dem nicht so ist?
Ich hatte schonmal erwähnt, dass es Kontrolle auch nicht geben kann, wenn Gedanken und Handlungen einfach auftauchen bzw. passieren. Es ist allerdings schon ein seltsames Gefühl, irgendwie ein breitflächiges Kribbeln im Brustbereich, wenn ich die Gedanken darauf fokussiere, die Vorstellung komplett fallen zu lassen, "Kontrolle über mein Leben zu haben". Da ich jedoch die Logik dahinter voll und ganz einsehe, bin ich selbstverständlich bereit diese Idee loszulassen, wenn auch begleitet von ängstlichen und auch wütenden "Ego-Gedanken" und Gefühlen.

Merke auch dass es genauso ist, wie du es in deinem letzten Absatz beschrieben hast, mit der Leid-Erzeugung, dadurch, dass "ich" die Kontrolle über Geschehnisse, die "ich" gern anders hätte nicht vollkommen als gegeben hinnehme. Ist "mir" heute wieder aktuell passiert. Ich hatte schon seit mindestens drei Tagen einen wunderschön wahrgenommenen Lebensfluss, ständig Veränderungen (auch unverhoffte und teilweise auch anders von "mir" gewünschte), denen ich mich hingegeben habe und wo dann meines Erachtens nach alles zur Zufriedenheit aller Beteiligter irgendwie einfach geschah. Heute floss es auch wunderbar, bis zum späten Nachmittag, da war dann vermutlich irgendwie alles wieder einfach zu viel, weiss auch nicht mehr so genau und plötzlich brachten relative Kleinigkeiten das "Uschifass" wieder zum Wut-überlaufen. Die Wut legte sich erst, nachdem ich auch angestossen durch ein äußeres Ereignis, Trauer spüren konnte, darüber, an genau diesem Punkt zu stehen. Hat "mich" wieder mal ziemlich geärgert wie plötzlich das alles wieder umschlägt, falle immer wieder darauf herein. Und dann denke ich mir später wieder, tja kannst du ja eh nix drann ändern, auch diese Handlungen passieren, nachdem die Gedanken passiert und offenbar zuviel rotiert sind und die Gefühle usw....... Also ich finde das ein absolut treffendes Beispiel dafür, dass sowas wie Kontrolle hier überhaupt nicht vorhanden ist, denn ich hätte verflixt nochmal supergern r u h i g und gelassen reagiert und hatte keine Chance dazu. Alles Gedanken. Hoffe es kam jetzt das rüber, was "ich" als relevant zum Thema Kontrolle erachtet habe.

Soviel zum aktuellen Stand.

Bin gespannt auf deine neuen Fragen!

wolfgangp

Postby wolfgangp » Wed Oct 08, 2014 11:07 pm

wenn auch begleitet von ängstlichen und auch wütenden "Ego-Gedanken" und Gefühlen.
Und dann denke ich mir später wieder, tja kannst du ja eh nix drann ändern, auch diese Handlungen passieren, nachdem die Gedanken passiert und offenbar zuviel rotiert sind und die Gefühle usw
Kannst Du mir die Gedanken beschreiben? (zB. taucht der Gedanke "ich kann eh nichts daran ändern"?) Du hast schon öfter davon geschrieben, dass diese Gedanken eine "Kreiselstruktur" besitzen. Meinst Du damit, dass folgende Gedankenkette auftaucht? Ein Beispiel:

"Ich hätte X oder Y nicht machen sollen" gefolgt von
"Ich kann aber gar nicht beeinflussen, was 'ich' machen soll" gefolgt von
"Dann ist aber alles sinnlos, wenn 'ich' nichts machen kann"
etc.

Mich würden diese Gedanken im Detail interessieren.

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Thu Oct 09, 2014 10:28 am

Ja ziemlich genauso wie du es oben geschrieben hast, laufen die Kreiselgedanken ab

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Fri Oct 10, 2014 8:25 am

So jetzt komme ich hier nochmal auf der Basis eines aktuellen Beispiels auf deine letzte mail zurück
Kannst Du mir die Gedanken beschreiben? (zB. taucht der Gedanke "ich kann eh nichts daran ändern"?) Du hast schon öfter davon geschrieben, dass diese Gedanken eine "Kreiselstruktur" besitzen. Meinst Du damit, dass folgende Gedankenkette auftaucht? Ein Beispiel:

"Ich hätte X oder Y nicht machen sollen" gefolgt von
"Ich kann aber gar nicht beeinflussen, was 'ich' machen soll" gefolgt von
"Dann ist aber alles sinnlos, wenn 'ich' nichts machen kann"
etc.

Mich würden diese Gedanken im Detail interessieren.
Also wir hatten gestern Abend unseren ersten Elternabend in der Schule, dort hat die Lehrerin unseren 6-jährigen des häufigeren in einem nicht so schönen Bild hervorgehoben. Hierzu kommen folgende Gedanken bei "mir" auf:

Wieso habe ich ihr nicht gleich gesagt, dass dies nicht in Ordnung ist, dass sie das so in der Öffentlichkeit darlegt (auch im Rahmen ihrer vermutlich als Lehrerin auch zu wahrenden Schweigepflicht). Widerspruchsgedanke dazu: Aber sie hat es sicher selbst so gar nicht registriert und außerdem hat ja niemand Kontrolle über sein Verhalten. Nein es ist nicht in Ordnung so, das hat eine andere Mama auch so gesehen. Vielleicht sollte ich sie heute nachmittag mal dazu anrufen, hoffe ich bleibe dann ruhig und souverän in dem Gespräch. Ich habe ja sowieso keinen Einfluss darauf, ob ich sie anrufe oder nicht, es geschieht ja eh alles, also warum spüre ich dann jetzt wieder dieses unangenehme Gefühl im Bauch/Herzbereich. Ist doch klar, hängt alles an der Identifizierung mit alten, ähnlichen Geschichten, wo Uschi niedergemacht wurde. Warum löse ich mich denn nicht ganz von diesen Geschichten, wo ich doch theoretisch längst weiß, dass alles bloß an dieser Ich-Identifikation hängt. Ist doch sch...., vermutlich bin ich zu blöd oder zu feige dazu, die anderen die das von mir bestimmt denken (da gibt es sicher genug, spätestens nach einem Blondinen-Patzer meinerseits gestern abend auch auf besagtem Elternabend). Ach ich würde so gern immer souverän und hübsch und intelligent und all sowas wirken und nie lächerlich oder hilflos oder feige und stottern will ich auch nicht und wie oft passiert es mir, dass ich stottere, wenn ich emotional betroffen bin. Immer wieder diese Ich-Identifikation, wann hört das denn endlich auf.

So das war jetzt eine aktuelle Gedankenkette von Uschi, die "ich" noch stundenlang weiterschreiben und führen könnte und irgendwann führt sie wieder in den verzweifelten Gedanken, ist doch eh alles umsonst, wofür die ganze Aufregung, wenn doch ohnehin alles einfach passiert und niemand etwas für irgendetwas verantwortlich ist.

Was ändert letztlich die Bewusstheit daran. Vlt. lediglich, dass dann einfach die Dinge wahrgenommen werden wie sie eben gerade jetzt in diesem Augenblick sind.

wolfgangp

Postby wolfgangp » Fri Oct 10, 2014 9:53 pm

Danke für deine Beschreibungen!

Wenn Du mal in Ruhe schaust, auf was sich dieses "Wörtchen" ich bezieht, dass da so oft vorkommt, was könnte das sein?

Anders gefragt: Worte beziehen sich ja auf etwas das Wort "Stuhl" auf einen bestimmten Gegenstand, etc. Auf was bezieht sich das Wort "ich"? Es kommt in diesen Sätzen ja häufig vor, also muss es auch etwas geben, auf dass es sich bezieht. Was ist das? Lässt es sich finden?

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Fri Oct 10, 2014 10:27 pm

Als ich fuehlt sich hierbei ein Gefühl im Herz und Hals Bereich angesprochenen

wolfgangp

Postby wolfgangp » Fri Oct 10, 2014 10:31 pm

Ok, wie fühlt sich dieses Gefühl an?

wolfgangp

Postby wolfgangp » Fri Oct 10, 2014 10:33 pm

Versuch mal dieses Gefühl ganz genau wahrzunehmen, es möglichst einzugrenzen und ganz deutlich "auszuspüren". Wie würdest Du dieses Gefühl beschreiben?

wolfgangp

Postby wolfgangp » Fri Oct 10, 2014 10:36 pm

Falls das Gefühl nicht gleich gegenwärtig ist, kannst Du ja versuchen, die oben beschriebene Situation wieder hochkommen zu lassen und dich so an dieses Gefühl herantasten.

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Fri Oct 10, 2014 10:40 pm

Drückendes brennen. Bei Aufmerksamkeit darauf verändert es sich und verwandelt sich in eher angenehm wahrgenommenes prickeln.

wolfgangp

Postby wolfgangp » Fri Oct 10, 2014 10:42 pm

Richte mal deine ganze Aufmerksamkeit darauf und frag dich: "Bin das ich"?

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Fri Oct 10, 2014 10:43 pm

Tippe auf neuem Handy. Hoffe die Autokorrekturrrrrr verfälscht nicht zuviel ohne dass es hier bemerkt wird ...
Danke für deine zeit zu vorgerückter Stunde !!!

wolfgangp

Postby wolfgangp » Fri Oct 10, 2014 10:46 pm

Versuche dann langsam, dieses Gefühl ganz neutral wahrzunehmen. Es nicht zu bewerten, nicht weghaben zu wollen, aber auch nicht halten zu wollen. Du nimmst es einfach ganz teilnahmslos wahr, so wie es ist. Du bleibst von diesem Gefühl "ungerührt". Es ist einfach da, es ist irgendwoher gekommen und es wird von ganz alleine wieder verschwinden.

Du empfindest keinen Stress bei der Wahrnehmung des Gefühls, sondern Du bist einfach neutrale Beobachterin.

Wie fühlt sich das an?

Sonnenblume

Postby Sonnenblume » Fri Oct 10, 2014 10:51 pm

Es reizt zum lachen ist freier

Return to “Deutsch (Archiv)”