Jetzt will ich´s wissen

Anatta

Re: Jetzt will ich´s wissen

Postby Anatta » Fri Feb 22, 2013 9:26 am

Klaus schrieb: „Es gibt aber keine Bedeutung, keinen für den Einzelnen bestimmten Sinn. Nichts ist für irgendjemand oder irgendetwas bestimmt. Es "ist" alles einfach nur. Nur im Ganzen ergibt sich ein Sinn. …“

Gibt es (immernoch) einen oder mehrere Einzelne oder Jemanden? Sind sie nicht alle Illusion?
Nein, es gibt im Inneren und Äußeren keinen Einzelnen. Genau das wollte ich damit ausdrücken. Wenn die Seifenblase der Illusion platzt verbindet sich Innen mit Außen und es wird klar, dass es nur ein Ganzes gibt.
Die Sprache kommt mal wieder an ihre Grenzen.
"Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen." [Franz Kafka]

wolf

Postby wolf » Fri Feb 22, 2013 9:24 pm

Anatta,
ganz am Anfang schriebst du:
...nimmt das Interesse an der grundsätzlichen Frage „Wer bin ich“ zu. Aber ich möchte nicht, dass es bei der bloßen Vorstellung einer Antwort bleibt. Ich möchte, dass es zu einem erkennenden Erleben wird. Sodass kein Zweifel bleibt und ich sagen kann: Aha, so ist es also!
Weißt und erlebst du jetzt, wer du nicht bist?
Das könnte ein erster Schritt in die gewünschte Richtung sein.

Anatta

Postby Anatta » Sat Feb 23, 2013 10:06 am

Lieber Wolf,
danke für deine Geduld.
Ich bin weiterhin am mich-darauf-einlassen, hinschauen und überprüfen was ist.
Es gibt eigentlich (außer beim arbeiten) fast keine Momente mehr, wo ich mit etwas anderem beschäftigt bin.

Ich habe auch mehrfach versucht (während der Meditation) ganz tief in mich hineinzuspüren um zu sehen, was auftaucht. Nichts taucht auf. Aber die Tiefe, die ich erreiche ist größer geworden.
Weißt und erlebst du jetzt, wer du nicht bist?
Wer bin ich nicht?
Ich bin niemand, der etwas machen muss.
Niemand, der es in der Hand hat, den Lauf der Dinge zu verändern.
Nichts bedeutsames. Nichts was drängt und verlangt.
Niemand der woanders sein sollte als hier und jetzt an diesem Ort.
Niemand der etwas anderes sein sollte als das was er ist.
"Von einem gewissen Punkt an gibt es keine Rückkehr mehr. Dieser Punkt ist zu erreichen." [Franz Kafka]

wolf

Postby wolf » Sun Feb 24, 2013 6:58 pm

„…um zu sehen, was auftaucht. Nichts taucht auf.“
Ja, das ist es: Nichts.
So ist es auch bei mir: wenn ich an allen Gedanken vorbei in mich schaue finde ich Nichts.
Nichts, was meinen Gedanken vertraut ist.
Der nächste Schritt ist jetzt genau da hinzuspüren: ist dieses Nichts genauso leer und bedeutungslos wie das gedachte nichts – null – einfach garnix , oder ist dieses Nichts irgendwie anders?
Spürst/fühlst (evt emotional) du was, wenn du tief in dir dieses Nichts untersuchst/anschaust?

Wolfs Frage: „Weißt und erlebst du jetzt, wer du nicht bist?“ erwartete die Antwort: ich weiß und erlebe, dass ich nicht Anatta/Klaus bin. Das hast du diesmal nicht geschrieben. Und alle deine Antworten sind doch zutreffend.

Hilf mir mal, Klaus: ich weiß, daß du das Wesentliche deiner Ich-Illusion erkannt hast.
Damit wäre das Ziel, was hier, in diesem Forum, zu erreichen ist erreicht.
Ich hätte gerne deine Bestätigung, daß das für dich auch so ist.
Dessen ungeachtet wendest du dich dem zu, was du bist und darin begleite ich dich gerne weiter.
Ich habe alle unsere Beiträge nochmal gelesen und weiß, daß du erkannt hast und auch erlebst – wenn auch nicht immer – daß es dich nicht gibt.
Aber daß ich es weiß genügt mir nicht.
Ich möchte, daß du es bestätigst – oder die Gelegenheit nutzt, letzte Unsicherheiten anzusprechen.
Danke, wolf

Anatta

Postby Anatta » Tue Feb 26, 2013 11:59 pm

...ist dieses Nichts genauso leer und bedeutungslos wie das gedachte nichts – null – einfach garnix , oder ist dieses Nichts irgendwie anders?
Das Nichts, das ich berühre, wenn ich an den Gedanken vorbeischaue ist schwer mit Worten zu fassen. Ich kann lediglich versuchen Wörter zu finden, die meinen Empfindungen nahe kommen:

Es ist Nichts aber es ist gleichzeitig auch das, woraus alles existiert. Die Essenz von allem, der Ur-Grund. Es ist stille Freude, darin zu verweilen. Von Gefühlen und Gedanke unbewegt. Einfach Sein.

Es gibt keine Zweifel mehr. Alles ist offengelegt. Anatta, Klaus, ein jedes "Ich" ist nur ein Konstrukt des Verstandes das vorgibt, sich selbst zu verstehen.
Wie würdest du das jemandem erklären, der noch nie die Existenz eines eigenständigen "Ichs" bezweifelt hat und nichts von alldem gehört hat?
Hmmm..., ich würde ihm vielleicht einen Hund zeigen und ihn fragen: was ist der Unterschied zwischen dir und diesem Hund?
Er würde vermutlich antworten: ich bin ein Mensch und das ist ein Tier.
Ich würde weiterhin fragen: ist der Hund weniger Hund, nur weil er sich selbst nicht als "ich" bezeichnet?
Warum sollte dann ein Mensch weniger Mensch sein, nur weil er sich selbst nicht als "ich" ansieht?
Glaube mir, es braucht kein "ich" um als Mensch zu leben. Der Mensch bleibt Mensch und das Leben lebt sich selbst.

Lieber Wolf, ich danke dir von Herzen, dass du ein Stück des Weges mit mir geteilt hast.

In stiller Freude,

Klaus.

wolf

Postby wolf » Thu Feb 28, 2013 7:57 pm

Es ist Nichts aber es ist gleichzeitig auch das, woraus alles existiert. Die Essenz von allem, der Ur-Grund. Es ist stille Freude, darin zu verweilen. Von Gefühlen und Gedanke unbewegt. Einfach Sein.
Ja.

wolf

Postby wolf » Sat Mar 02, 2013 7:58 pm

Lieber Klaus,
einer meiner Freunde möchte gerne noch mehr von dir wissen.
Er schrieb: " Was genau hat ihn überzeugt? Was ist passiert, um vom Denken zum Erleben zu kommen?"
Und ich bitte dich, darauf zu antworten.
wolf

Anatta

Postby Anatta » Sun Mar 03, 2013 11:09 am

Was genau hat ihn überzeugt? Was ist passiert, um vom Denken zum Erleben zu kommen?"
Zunächst mal wurde klar, dass nichts herbeigeführt werden kann. Der Dialog und die aufgetauchten Fragen wirkten für sich selbst. Es gab daher auch kein einzelnes, ausschlaggebendes Ereignis sondern es war vielmehr als Prozess erkennbar. Ein Prozess, der zum einen die Vorstellung des Ich auflöst und gleichzeitig einen neuen Zugang zur Wirklichkeit freilegt. Das im Tagesablauf dauerhafte Erkennen der auftauchenden Gedanken die das "Ich-Gefühl" hervorrufen und das Erkennen das ein "Ich" aber nicht da ist sowie das Erleben, das ein "Ich" auch nicht da sein muss, hat letztendlich dazu geführt, dass die Gedanken diesbezüglich immer weniger wurden. Dadurch konnte ich immer besser im Moment verweilen und alles so annehmen wie es ist. Das führt zum Erleben. Das ist befreiend. Mir fällt gewissermaßen ein Stein vom Herzen.
Auch während des Zazen hat sich etwas verändert. Ich hatte wohl bisher noch eine, wie auch immer geartete, Vorstellung von Etwas. Das konnte ich Fallenlassen. Es ist nur noch das, was ist. Darin will ich eintauchen.
Klar ist, das das Auflösen der Ich-Illusion nur eine Etappe ist. Allderdings wird der weitere Weg weniger zur Suche sondern vielmehr ein dauerhaftes "Sich-darauf-Einlassen".

Anatta

Postby Anatta » Sun Mar 03, 2013 6:51 pm

In einer meiner ersten Antworten schrieb ich:
Ich empfinde den Wunsch, in gewisser Weise „über den Dingen“ zu stehen...Durch diesen neuen Standort erhoffe ich mir letztendlich zur Ruhe zu kommen. Keiner Gedankenspirale mehr folgen zu müssen, nichts mehr (ungewollt) zu bewerten, nicht mehr „anzudocken“ an den äußeren Dingen, zumindest zeitweilig aus der Verwirrung von Gedanken und Gefühlen zu entkommen.
Rückblickend würde ich den Wunsch "über den Dingen zu stehen" eher als Suche nach Befreiung bezeichnen.
Es gibt jetzt kein ungewolltes Andocken mehr an Gedanken. Kein "Ich" mehr, dass (sich selbst überlassen) die Oberhand über aufkommende Gedanken und Gefühle hat. Damit ist eine Verstrickung darin kaum mehr möglich. Ansätze davon sind manchmal noch erkennbar, verfangen aber nicht und bilden keine Gedankenspirale mehr. Es ist eindeutig ruhiger geworden.

Return to “Deutsch (Archiv)”