Das tut mir sehr leid (E). Ich versuche das mal vereinfachen (G):Das ist völlig unverständlich.
Noch mal zur Erinnerung deine Eingangsfrage: (G)
Daraufhin hatte ich geschrieben: (G)Was ist mit Ich gemeint, wenn es anscheinend da ist?
Stell dir das Gefühl vor, das du für jemanden empfindest, der dir sehr nahe steht (und den du nicht unbedingt nur doof findest ;) - da ist wahrscheinlich eine starke Empathie da, wenn diese Person zum Beispiel etwas Positives oder Negatives erfährt. So würde ich bei mir das Ich-Gefühl beschreiben. Als Empathie mit einem Ich bzw. mit mir.
Nein, das Gefühl ist das Gefühl. Aber es kann einmal auf ein "Ich" bezogen sein. Dann ist es Empathie mit einem Ich. Oder auf eine andere Person, so wie oben geschildert. Dann hast du einmal Ich und einmal Du. (E) Den Bezug stellt jeweils ein Gedanke mit dem Inhalt Ich oder Du her (E)Drückt dasselbe Gefühl Ich und Du aus?
Damit möchte ich ausdrücken - bezugnehmend auf die Eingangsfrage - welch Qualität das Ich-Gefühl hat. (G)
Das Ich-Gefühl aus dieser beschriebenen Erfahrung besteht also aus: (G)
einer intimen Nähe, Mitgefühl, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne (E)
für eine "Person" (E) Ob es sich bei dieser imaginierten Person jetzt um "mich" handelt oder "dich" ist dem Gefühl egal, das kann es nicht unterscheiden (E)