PS:
Deine Frage:
"Puuuhh jetzt kracht gleich mein Schädel ;)) Dieses nicht wahrhaben wollen....ich beobachte grad was interessantes. Ich mache mir Vorwürfe, daß ich nicht über diese Fragen nachdenke. Dadurch entsteht Widerstand. Der Verstand sagt mir..."kümmere dich um die Fragen!!!" Aber wie verträgt sich das mit dem Willen zum nicht-denken? Ich will doch aus dem Denken Zirkus raus und wenn ich frage WIE, bin ich wieder in der gleichen Falle. Das is ne verdammte Endlosschleife!! Das ist Ironie as its best !! ;) "
Antwort:
Stell Dir die jeweiligen Fragen, werde ganz still, nicht denken wollen ist ein guter Ansatz. :)
Stell Dir die Frage, werde still, warte ab, sei aufmerksam und warte einfach darauf, dass Dir die Antwort
einfällt, vielleicht erscheint die Antwort auch als eine Regung im Körper, oder ganz anders.
Du musst die Anwort nicht aus eigener Kraft denken, d.h. konstruieren, sondern abwarten bis sie erscheint.
Hallo :)
Re: Hallo :)
Genau so hab ich das auch schon erlebt. Warum mißtraut der Verstand dem, obwohl das doch eindeutig schon bewiesen wurde, daß es so funktioniert? Ich erinnere mich, daß ich sehr erstaunt war, als der Körper ganz automatisch Reaktionen zusammengebraut hatte. Als geschähe so ne art Wunder :) Warscheinlich wirkt immer noch ein Mechanismus, der ablehnend gegenüber vermeintlichen "übersinnlichem" oder einem Wunder ist...aber das ist auch nur kulturell definiert worden. Eigentlich ist doch alles ein Wunder.Du musst die Anwort nicht aus eigener Kraft denken, d.h. konstruieren, sondern abwarten bis sie erscheint.
"Warscheinlich wirkt immer noch ein Mechanismus, der ablehnend gegenüber vermeintlichen "übersinnlichem" oder einem Wunder ist."
Was genau bedeutet "übersinnlich"?
Hallo Angelika :)
Wenn ich mich bemühe die Ich- Illusion zu durchschauen, WER oder was bemüht sich da eigentlich? Die Frage kommt auf. Das ist sehr verwirrend :) Es ist momentan alles von Anstrengung geprägt. Als ich vor ein paar Tagen an 3 Nächten hintereinander diese unfassbaren Erlebnisse hatte, war ich in einem Modus von "sich treiben lassen" & "sich dem ergeben was ist" drin...aus diesem Modus bin ich irgendwie wieder rausgeplumpst.
Ich wünsch dir eine angenehme Nacht :)
Alles Liebe,
Felix
Ehrlich gesagt, weiß ich das garnicht so recht. Gemeint war vielmehr "wundersames" sowas wie z.b Jesus verwandelt Wasser in Wein...Wunder eben :) Aber ich weiß nicht, ob das alles so relevant ist...ich weiß langsam garnichts mehr."Warscheinlich wirkt immer noch ein Mechanismus, der ablehnend gegenüber vermeintlichen "übersinnlichem" oder einem Wunder ist."
Wenn ich mich bemühe die Ich- Illusion zu durchschauen, WER oder was bemüht sich da eigentlich? Die Frage kommt auf. Das ist sehr verwirrend :) Es ist momentan alles von Anstrengung geprägt. Als ich vor ein paar Tagen an 3 Nächten hintereinander diese unfassbaren Erlebnisse hatte, war ich in einem Modus von "sich treiben lassen" & "sich dem ergeben was ist" drin...aus diesem Modus bin ich irgendwie wieder rausgeplumpst.
Also daß dieser Schmerz auftaucht, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, das ist wie mein Schatten, wenn ich mir diese Fragen stelle. Diesmal hab ich den Schmerz sehr genau beobachtet. Er ist zwischen den Schulterblättern und geht dann langsam rauf Richtung Nacken. Nachdem der Widerstand aufgegeben wurde und mit wissenschaftlicher Neugierde ausgetauscht, hat es sich vielmehr wie Wärme oder Hitze angefühlt. Sehr interessant. Beobachtet wurde auch folgendes: Die Abneigung gegen den Schmerz kommt auch auf, weil man denkt, Schmerz wäre per se SCHLECHT, ungesund, kann schlimme Folgen haben, chronisch werden usw. Diese Gedanken lassen einen noch mehr verkrampfen, hab ich so das Gefühl.- Richte die Aufmerksamkeit auf die Nackenschmerzen.
- Nehme den Verlauf des Schmerzes wahr. (Wo beginnt der Schmerz, wohin strahlt er aus.)
- Beobachte, ob eine Widerstandsreaktion auf die Nackenschmerzen erscheint.
- Stelle die Frage, was will der Schmerz mitteilen?
Ich wünsch dir eine angenehme Nacht :)
Alles Liebe,
Felix
Gestern hat es wieder geklappt :) Ich hab diese kraftvolle Energie im Körper gespürt. Diesmal OHNE Angst, weil es ja nicht mehr gänzlich unbekannt war. Leider hab ich während das passiert ist, Gedacht..."Oh hey cool...da ist das ja wieder" Und dann hab ich gedacht..."Oh shit..nicht denken, nicht denken"! Und daraufhin war der Zauber auch schon vorbei hahaha :))
Ich hab das hier formuliert und les das immer wieder....
Wenn das was wir für das ICH halten ein automatischer Vorgang ist, eine "Habenwollen Maschine"....WER will dann die Ich-Illusion durchschauen? Die Habenwollen-Maschine! Die läuft aber automatisch, ohne ICH ;) Also wer soll dann die ICH-Illusion überhaupt durchschauen? Existiert ein Felix, welcher die Felix-Illusion durchschauen kann? Illusion = Nicht existent..schon klar, ne?
Ich muß sagen, daß das heute eher mit einer Portion Humor gesehen wurde. Das ist sowas von bescheuert!! Mit sowas hab ich mich noch nie rumgeplagt...das is echt n Witz ;) Ich hab sogar aus lauter Verzweiflung nach "Illusion" gegooglelt...laut Wikipedia, wäre in dem Fall der Begriff WAHN auch nicht ganz unangebracht.
Keine Ahnung, ob das überhaupt alles wichtig ist, oder ob ich mich da in Erbsenzählereien verstricke...aber ich geb dir einfach mal meinen momentanen Stand durch :)
Have a nice day!! :)
Ich hab das hier formuliert und les das immer wieder....
Wenn das was wir für das ICH halten ein automatischer Vorgang ist, eine "Habenwollen Maschine"....WER will dann die Ich-Illusion durchschauen? Die Habenwollen-Maschine! Die läuft aber automatisch, ohne ICH ;) Also wer soll dann die ICH-Illusion überhaupt durchschauen? Existiert ein Felix, welcher die Felix-Illusion durchschauen kann? Illusion = Nicht existent..schon klar, ne?
Ich muß sagen, daß das heute eher mit einer Portion Humor gesehen wurde. Das ist sowas von bescheuert!! Mit sowas hab ich mich noch nie rumgeplagt...das is echt n Witz ;) Ich hab sogar aus lauter Verzweiflung nach "Illusion" gegooglelt...laut Wikipedia, wäre in dem Fall der Begriff WAHN auch nicht ganz unangebracht.
Das erklärt es ganz gut, oder?Als Wahn bis hin zur Wahnwahrnehmung wird dagegen nicht eine Wahrnehmung, sondern eine Fehlbeurteilung der Realität bezeichnet, sozusagen eine falsche Meinung darüber, die – ähnlich einer festen Überzeugung oder fixen Idee – mit einer von der konkreten Erfahrung unabhängigen Gewissheit vertreten wird. An dieser wird gleichzeitig mit unbeeinflussbarer, unerschütterlicher Sicherheit festgehalten, auch wenn sie im Widerspruch zur Wirklichkeit und selbst zur bisherigen eigenen Erfahrung einschließlich der von anderen Menschen und deren gesamten Denken und Meinen steht.
Keine Ahnung, ob das überhaupt alles wichtig ist, oder ob ich mich da in Erbsenzählereien verstricke...aber ich geb dir einfach mal meinen momentanen Stand durch :)
Have a nice day!! :)
Hi Felix!
:))))))
Hast Du in letzter Zeit mal das Morgenrot bewusst wahrgenommen?
Im frühen Morgenrot ist die Sonne noch nicht direkt sichtbar, ja?
Dennoch weißt Du, dass die Sonne aufgehen wird, ja?
. . . .
Melde mich später wieder!
Viele liebe Grüße & einen schönen Feiertag!
Angelika
:))))))
Hast Du in letzter Zeit mal das Morgenrot bewusst wahrgenommen?
Im frühen Morgenrot ist die Sonne noch nicht direkt sichtbar, ja?
Dennoch weißt Du, dass die Sonne aufgehen wird, ja?
. . . .
Melde mich später wieder!
Viele liebe Grüße & einen schönen Feiertag!
Angelika
PS: Zwei Fragen
- Geschieht Sonnenaufgang einfach,
oder gibt es irgendetwas, irgendjemanden,
der die Sonne aufgehen lässt,
und oder einen Sonnenaufgang kontolliert?
Geschieht "Ich-Illusion durchschauen" einfach,
der die Ich-Illusion durchschaut,
oder den Mechanismus des Durchschauens der Ich-Illusion kontrolliert?
Angelika, ich versteh noch nicht so ganz, wie es passieren konnte, daß die Menschen angefangen haben, sich einzubilden, daß sie Kontrolle über den vermeintlich eigenen Körper haben. Wenn man nicht weiß, wer oder was man ist, macht es dann Sinn, so zu tun als hätte man die Kontrolle darüber?? Wie ist dieses Missverständnis entstanden? Dieser Glaube ist unglaublich tief festgefahren..auch bei mir! Das merk ich grad sehr deutlich.
Ich werd mich heute Abend weiter mit der Frage beschäftigen, ob Ich-Illusion durchschauen einfach geschieht. Mache heute einen Tagesausflug :)
Ich wünsch dir einen angenehmen Tag :)
Alles Liebe,
Felix
P.S ich bin heute sehr friedlich und gut gelaunt aufgewacht...ohne Gedanken. Höchstwarscheinlich hab ich sehr gut geschlafen :)
Das Universum ist so aufgebaut, daß das eben einfach passiert. Da steckt niemand dahinter, niemand kontrolliert das.Geschieht Sonnenaufgang einfach,
(Interessant, daß genau jetzt wieder diese Nackenschmerzen einsetzen) Okay...man muß davon ausgehen, daß wir NICHTS, absolut garnichts über das Mysterium Leben und Mensch (eh nur´n label) wissen. Klar ist, daß ALLES aus dem gleichen Ur-Stoff entstanden ist und demnach aus der gleichen Quelle entspringt. Da wir kein User's manual für's Leben bekommen haben, ist das ganze Leben für alle nur ein tappen im Dunkeln. Diese vermeintliche Ordnung, die auf der Welt entstanden ist, wurde auf Grundlage von Pseudo-Wissen aufgebaut. Das Gehirn und das was wir Verstand nennen ist ebenso rätselhaft wie mysteriös. Man kann eigentlich nichts darüber wissen. Die Menschheit kann nicht alles willkürlich bezeichnen und so tun als wäre das dann das.Geschieht "Ich-Illusion durchschauen" einfach,
oder den Mechanismus des Durchschauens der Ich-Illusion kontrolliert
Angelika, ich versteh noch nicht so ganz, wie es passieren konnte, daß die Menschen angefangen haben, sich einzubilden, daß sie Kontrolle über den vermeintlich eigenen Körper haben. Wenn man nicht weiß, wer oder was man ist, macht es dann Sinn, so zu tun als hätte man die Kontrolle darüber?? Wie ist dieses Missverständnis entstanden? Dieser Glaube ist unglaublich tief festgefahren..auch bei mir! Das merk ich grad sehr deutlich.
Ich werd mich heute Abend weiter mit der Frage beschäftigen, ob Ich-Illusion durchschauen einfach geschieht. Mache heute einen Tagesausflug :)
Ich wünsch dir einen angenehmen Tag :)
Alles Liebe,
Felix
P.S ich bin heute sehr friedlich und gut gelaunt aufgewacht...ohne Gedanken. Höchstwarscheinlich hab ich sehr gut geschlafen :)
Hi Felix,
bitte erkläre, was Du mit der folgenden Aussage ausdrücken möchtest. Danke! :)
"... ist das ganze Leben für alle nur ein tappen im Dunkeln"
. . .
"Wenn man nicht weiß, wer oder was man ist, . . . "
Du musst die Anwort nicht aus eigener Kraft aus - denken, (konstruieren), sondern abwarten bis sie auftaucht.
. . .
".... macht es dann Sinn, so zu tun als hätte man die Kontrolle darüber?? Wie ist dieses Missverständnis entstanden?"
Schau´ bitte ganz genau hin und beschreibe, so gut es geht. Herzlichen Dank! :)
. . .
"Dieser Glaube ist unglaublich tief festgefahren."
Gut beobachtet, :)
und dennoch,
"Dieser Glaube ist unglaublich tief festgefahren" ist ein Gedanke, der erscheint, verweilt und wieder geht.
Hoffentlich konntest Du Deinen Tagesausflug genießen!
Wünsche Dir alles Liebe und sende viele Grüße,
Angelika
bitte erkläre, was Du mit der folgenden Aussage ausdrücken möchtest. Danke! :)
"... ist das ganze Leben für alle nur ein tappen im Dunkeln"
. . .
"Wenn man nicht weiß, wer oder was man ist, . . . "
- Ist das denn bei Dir so?
Hast Du das Folgende schon mal probiert?
Stell Dir die Frage - Wer oder was bin ich? -, werde ganz still. :)
Sei aufmerksam und warte ab, bis Dir die Antwort einfällt und / oder "zufällt."
Vielleicht erscheint die Antwort auch als eine Regung im Körper, oder ganz anders.
Du musst die Anwort nicht aus eigener Kraft aus - denken, (konstruieren), sondern abwarten bis sie auftaucht.
. . .
".... macht es dann Sinn, so zu tun als hätte man die Kontrolle darüber?? Wie ist dieses Missverständnis entstanden?"
- Wie ist dieses Missverständnis in Deinem Fall entstanden?
Schau´ bitte ganz genau hin und beschreibe, so gut es geht. Herzlichen Dank! :)
. . .
"Dieser Glaube ist unglaublich tief festgefahren."
Gut beobachtet, :)
und dennoch,
"Dieser Glaube ist unglaublich tief festgefahren" ist ein Gedanke, der erscheint, verweilt und wieder geht.
- Sprich den Gedanken "Dieser Glaube ist unglaublich tief festgefahren" aus,
lenke die Aufmerksamkeit auf den Gedanken,
beobachte, wie er verweilt,
und richte die Aufmerksamkeit auf den Moment, in dem der Gedanke wieder verschwindet.
Richte die Aufmerksamkeit auf das, was bleibt. ;)
Hoffentlich konntest Du Deinen Tagesausflug genießen!
Wünsche Dir alles Liebe und sende viele Grüße,
Angelika
Ich wünsch dir einen schönen Abend :)
Alles Liebe,
Felix
Das bezieht sich darauf, daß das Universum und die Energie, die uns atmen lässt, immer Rätselhaft sein wird. Aber das ist ja auch okay so :) Sonst könnte man sich ja nicht mehr wundern."... ist das ganze Leben für alle nur ein tappen im Dunkeln"
Es wurde mir beigebracht. Aber irgendjemand muß sich das ja mal ausgedacht haben :) Vielleicht ist das auch garnicht so wichtig. Menschen machen Fehler. Daß dieser Fehler dann so fatale Auswirkungen gehabt hat...naja so ist es eben passiert.".... macht es dann Sinn, so zu tun als hätte man die Kontrolle darüber?? Wie ist dieses Missverständnis entstanden?"
Wie ist dieses Missverständnis in Deinem Fall entstanden?
Haha ich konnte ihn schon genießen, aber wie das bei Familienausflügen passieren kann verfällt man in alte Verhaltensmuster :) Ich war sehr unbewußt heute. Aber das war auch mal wieder okay.Hoffentlich konntest Du Deinen Tagesausflug genießen!
Da bleib ich natürlich dran :)) Ich hab ein gutes Gefühl. Etwas mehr Vertrauen und weniger Kontrolle, dann wird das schon.Ist das denn bei Dir so?
Hast Du das Folgende schon mal probiert?
Stell Dir die Frage - Wer oder was bin ich? -, werde ganz still. :)
Sei aufmerksam und warte ab, bis Dir die Antwort einfällt und / oder "zufällt."
Vielleicht erscheint die Antwort auch als eine Regung im Körper, oder ganz anders.
. . .
Ich wünsch dir einen schönen Abend :)
Alles Liebe,
Felix
So...ich glaub, ich muß da mal eine unbewußte Aussage überprüfen :)
Geschieht Sonnenaufgang einfach,
Der Gedanke, daß das jemand kontrollieren könnte, ist völlig absurd!
Eigentlich müßte das hier ja ebenso absurd sein, da ja NIEMAND eine Gebrauchsanweisung für das Leben im Universum bekommen hat. Wenn es keine Wörter gäbe, die etwas bezeichnen könnten, wäre da einfach nur LEBEN ohne Trennung, ein Organismus. Ich bin so konditioniert worden, daß ich es als absolut selbstverständlich betrachte, wenn draußen ein Vogel singt und die Ohren das durch Schallwellen erreicht. Man sieht das garnicht als "Verbundenheit" an, sondern...das is halt so. Mit Ohren hört man halt. Aber all die Sinnesorgane verbinden uns mit der Welt. Ich erinnere mich an ein Erlebnis, welches schon über 10 Jahre her ist. Ich begegnete einer Frau, die geschätzt 30 Jahre älter war als ich. Die hat etwas ausgestrahlt was ich damals nicht zuordnen konnte. Die Frau hatte eine starke positive Energie, die total auf mich gewirkt hat, obwohl so gut wie garnichts gesprochen wurde. Da überkam mich auf einmal ein wohliger Schauer. Allein schon die Tatsache, daß ich mich daran erinnern kann, sagt ja schon einiges aus, denn ich war zu der Zeit völlig unbewußt und fest identifiziert mit dem Verstand. Aber jetzt in der Rückschau bekräftigt es mich in der Annahme, daß alle miteinander verbunden ist, auch durch unsichtbare Mächte, die da wohl am Werk waren.
Aber so werden die Menschen nicht erzogen. Trennung ist das was tief in den Köpfen der meisten Leute drin ist.
Jetzt bin ich wieder super abgedriftet, was? ;))
Hab einen schönen Tag :)
Wenn es niemanden gibt, der Fehler machen kann, also keinen Schuldigen, ist das dann überhaupt ein FEHLER oder nur ein Geschehniss passiert durch Aktion-Reaktion-Verkettung? Ist das Wort Fehler nicht auch nur ein Label? Wenn ich so jetzt weitermache, werd ich zu dem Ergebnis kommen, daß kein einziges Label auf die ultimative Wahrheit hindeutet, kann das sein? :)Menschen machen Fehler
Geschieht Sonnenaufgang einfach,
Der Gedanke, daß das jemand kontrollieren könnte, ist völlig absurd!
Eigentlich müßte das hier ja ebenso absurd sein, da ja NIEMAND eine Gebrauchsanweisung für das Leben im Universum bekommen hat. Wenn es keine Wörter gäbe, die etwas bezeichnen könnten, wäre da einfach nur LEBEN ohne Trennung, ein Organismus. Ich bin so konditioniert worden, daß ich es als absolut selbstverständlich betrachte, wenn draußen ein Vogel singt und die Ohren das durch Schallwellen erreicht. Man sieht das garnicht als "Verbundenheit" an, sondern...das is halt so. Mit Ohren hört man halt. Aber all die Sinnesorgane verbinden uns mit der Welt. Ich erinnere mich an ein Erlebnis, welches schon über 10 Jahre her ist. Ich begegnete einer Frau, die geschätzt 30 Jahre älter war als ich. Die hat etwas ausgestrahlt was ich damals nicht zuordnen konnte. Die Frau hatte eine starke positive Energie, die total auf mich gewirkt hat, obwohl so gut wie garnichts gesprochen wurde. Da überkam mich auf einmal ein wohliger Schauer. Allein schon die Tatsache, daß ich mich daran erinnern kann, sagt ja schon einiges aus, denn ich war zu der Zeit völlig unbewußt und fest identifiziert mit dem Verstand. Aber jetzt in der Rückschau bekräftigt es mich in der Annahme, daß alle miteinander verbunden ist, auch durch unsichtbare Mächte, die da wohl am Werk waren.
Aber so werden die Menschen nicht erzogen. Trennung ist das was tief in den Köpfen der meisten Leute drin ist.
Jetzt bin ich wieder super abgedriftet, was? ;))
Hab einen schönen Tag :)
Hi Felix!
"Aber irgendjemand muß sich das ja mal ausgedacht haben :)"
Ja, gut erkannt :)
Ein Missverständnis, basierend auf einem Konzept, das als wahr angenommen wird, ja?
Eine kulturabhängige Entwicklung, ja?
. . .
"Ich war sehr unbewußt heute. Aber das war auch mal wieder okay."
:))) Bewusst wahrzunehmen, dass eine "Unbewusst-Sein-Mechanismus" ablief, ist doch gar nicht so schlecht, oder? :)
. . .
"Wenn es niemanden gibt, der Fehler machen kann, also keinen Schuldigen, ist das dann überhaupt ein FEHLER oder nur ein Geschehniss passiert durch Aktion-Reaktion-Verkettung?"
Ja gut beobachtet!!! Ablaufende Aktion -> Ablaufende Reaktion :)))
. . .
Zwischenfragen;
. . .
"Ist das Wort Fehler nicht auch nur ein Label?" Ja :)
. . .
"Wenn ich so jetzt weitermache, werd ich zu dem Ergebnis kommen, daß kein einziges Label auf die ultimative Wahrheit hindeutet, kann das sein?"
Die Frage gebe ich an Dich zurück; :)
Kann das sein, oder anders gefragt, gibt es "pointer", die auf die ultimative Wahrheit hindeuten?
. . .
Felix, es bereitet mir große Freude, auf Deine Fragen zu antworten. :)
LU bietet auf Facebook verschiedene, geschlossene Gruppen an, in denen sich "postgate" ausgetauscht werden kann.
Hier in diesem Forum nähern wir uns den Abschlussfragen. :)
Bist Du bereit?
Viele liebe Grüße,
Angelika
"Aber irgendjemand muß sich das ja mal ausgedacht haben :)"
Ja, gut erkannt :)
Ein Missverständnis, basierend auf einem Konzept, das als wahr angenommen wird, ja?
. . .
"Ich war sehr unbewußt heute. Aber das war auch mal wieder okay."
- Unbewusst-Sein geschieht, einer von vielen Mechanismen. Kannst Du das sehen?
:))) Bewusst wahrzunehmen, dass eine "Unbewusst-Sein-Mechanismus" ablief, ist doch gar nicht so schlecht, oder? :)
. . .
"Wenn es niemanden gibt, der Fehler machen kann, also keinen Schuldigen, ist das dann überhaupt ein FEHLER oder nur ein Geschehniss passiert durch Aktion-Reaktion-Verkettung?"
Ja gut beobachtet!!! Ablaufende Aktion -> Ablaufende Reaktion :)))
. . .
Zwischenfragen;
- Wer oder was beobachtet? Gibt es irgendein Selbst, in irgendeiner Form, das beobachtet?
Oder geschieht beobachten, so wie alle Abläufe geschehen?
. . .
"Ist das Wort Fehler nicht auch nur ein Label?" Ja :)
. . .
"Wenn ich so jetzt weitermache, werd ich zu dem Ergebnis kommen, daß kein einziges Label auf die ultimative Wahrheit hindeutet, kann das sein?"
Kann das sein, oder anders gefragt, gibt es "pointer", die auf die ultimative Wahrheit hindeuten?
. . .
Felix, es bereitet mir große Freude, auf Deine Fragen zu antworten. :)
LU bietet auf Facebook verschiedene, geschlossene Gruppen an, in denen sich "postgate" ausgetauscht werden kann.
Hier in diesem Forum nähern wir uns den Abschlussfragen. :)
Bist Du bereit?
Viele liebe Grüße,
Angelika
Have a wonderful day :)
Alles Liebe,
Felix
Ja, das kann nur so verlaufen sein. Das Gehirn bzw das was wir Verstand nennen, ist ein ebensolches Mysterium wie alles andere im Universum auch.Ein Missverständnis, basierend auf einem Konzept, das als wahr angenommen wird, ja?
Ja, das sind mitunter komplexe Aktion-Reaktion Vorgänge, die einen wieder in die Identifizierung mit dem Verstand katapultieren. Aber immer öfter und immer früher wird das erkannt! Ich sehe da eine stetige Kurve nach oben :)Unbewusst-Sein geschieht, einer von vielen Mechanismen. Kannst Du das sehen?
JA! :) Das ist super. Ich verliere mich zur Zeit so gut wie nie in Gedanken und wenn doch Ansätze da sind, wird das beobachtet. Das ist aber auch manchmal erschreckend und man kann nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen..."Das soll ICH sein"? Neeee niemals! ;) Das was da wie ein wilder Affe im Kopf rumspringt ist ein Sammelsurium von unbewußt aufgesaugten Glaubenssätzen, die in der Vergangenheit entstanden sind.Bewusst wahrzunehmen, dass eine "Unbewusst-Sein-Mechanismus" ablief, ist doch gar nicht so schlecht, oder? :)
Keine Ahnung. Das Beobachten geschieht einfach. Etwas wird sich dem Beobachten immer bewußter. Als SELBST würde ich das nicht bezeichnen. Besitztum ist eine Idee, Selbst ist eine Idee, Ich ist eine Idee, aber das Leben war schon vorher da ohne Ideen und Bezeichnungen.Wer oder was beobachtet? Gibt es irgendein Selbst, in irgendeiner Form, das beobachtet?
Das geschieht einfach.Oder geschieht beobachten, so wie alle Abläufe geschehen?
Das was im Körper passiert, das WAS passiert, kann man als "pointer" auf die ultimative Wahrheit sehen. Das Atmen, Magenknurren, eigentlich alles was nicht im Kopf "verarbeitet" wird. Das was JETZT passiert, ist Wahrheit."Wenn ich so jetzt weitermache, werd ich zu dem Ergebnis kommen, daß kein einziges Label auf die ultimative Wahrheit hindeutet, kann das sein?"
Ich bin sehr froh und dankbar, daß du mir bei diesem Prozess behilflich bist!! :)Felix, es bereitet mir große Freude, auf Deine Fragen zu antworten. :)
Ja, das bin ich.Hier in diesem Forum nähern wir uns den Abschlussfragen. :)
Bist Du bereit?
Have a wonderful day :)
Alles Liebe,
Felix
Also....es geht darum zu erkennen, daß jedwede Bezeichnung für das was im Leben umhertanzt absolut willkürlich erdacht wurde? Kein einziges Wort deutet auf die ultimative Wahrheit hin? Wir leben in einer selbst erschaffenen Traumwelt? Alles wurde zunächst irgendwie bezeichnet, damit man kommunizieren kann und schließlich darauf augebaut. Es ist also vielmehr eine Vereinbarung als Realität. Aber fast alle Menschen handeln so als wäre es nicht nur eine Vereinbarung; als wüssten sie was Was ist und bauen ihre Storys darauf auf. Alle sogenannten Dramen basieren auf einem Mißverständnis? Und was dem die Krone aufsetzt, ist die Tatsache, daß auch ICH nur eine Bezeichnung für etwas Unbekanntes bin?
Kann ICH Gedanken bewußt denken? Wenn ich mir vornehme an etwas zu denken, was hat dann dieses Vorhaben ausgelöst? Eine Reaktion auf eine vorrangegangene Aktion. Ist das richtig? Das ist eine Verkettung von Aktion/Reaktion-Mechanismen, die im Gehirn ablaufen - Ohne Entscheider? Wenn der körper + Verstand Morgens erwacht, ist der erste Gedanke des Tages der Anfang einer Aktion/Reaktion Verkettung...und dann passieren auch mal Dinge und eine Reaktion geschieht erneut, die dann wieder neue Gedanken triggern. und so weiter blablabla.....Das läuft alles ab, ob man das jetzt ICH nennen will, oder nicht. Ich kann alles so nennen, wie ich will....das nennt man Willkür, aber es ist eigentlich total lächerlich.
Bin ich auf dem richtigen Weg? Das ist immer noch der kühle Verstand, der diese Fragen aufstellt, diese Schlüsse zieht. Verstanden hab ich es, aber tief verinnerlicht noch nicht.
Einfach abwarten und die Wahrheit machen lassen?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :)
Alles Liebe,
Felix
Also....es geht darum zu erkennen, daß jedwede Bezeichnung für das was im Leben umhertanzt absolut willkürlich erdacht wurde? Kein einziges Wort deutet auf die ultimative Wahrheit hin? Wir leben in einer selbst erschaffenen Traumwelt? Alles wurde zunächst irgendwie bezeichnet, damit man kommunizieren kann und schließlich darauf augebaut. Es ist also vielmehr eine Vereinbarung als Realität. Aber fast alle Menschen handeln so als wäre es nicht nur eine Vereinbarung; als wüssten sie was Was ist und bauen ihre Storys darauf auf. Alle sogenannten Dramen basieren auf einem Mißverständnis? Und was dem die Krone aufsetzt, ist die Tatsache, daß auch ICH nur eine Bezeichnung für etwas Unbekanntes bin?
Kann ICH Gedanken bewußt denken? Wenn ich mir vornehme an etwas zu denken, was hat dann dieses Vorhaben ausgelöst? Eine Reaktion auf eine vorrangegangene Aktion. Ist das richtig? Das ist eine Verkettung von Aktion/Reaktion-Mechanismen, die im Gehirn ablaufen - Ohne Entscheider? Wenn der körper + Verstand Morgens erwacht, ist der erste Gedanke des Tages der Anfang einer Aktion/Reaktion Verkettung...und dann passieren auch mal Dinge und eine Reaktion geschieht erneut, die dann wieder neue Gedanken triggern. und so weiter blablabla.....Das läuft alles ab, ob man das jetzt ICH nennen will, oder nicht. Ich kann alles so nennen, wie ich will....das nennt man Willkür, aber es ist eigentlich total lächerlich.
Bin ich auf dem richtigen Weg? Das ist immer noch der kühle Verstand, der diese Fragen aufstellt, diese Schlüsse zieht. Verstanden hab ich es, aber tief verinnerlicht noch nicht.
Einfach abwarten und die Wahrheit machen lassen?
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende :)
Alles Liebe,
Felix
Okay, ich sitz im Zug und neben mir, gegenüber von mir sitzen überall Leute..(Ich hasse diese 4er sitze) Blicke treffen sich unausweichlich, Unwohlsein herrscht, niemand ist grad gern hier,.so kommt es mir vor. ICH fühle mich total unwohl. Aber ist es nicht die Wahrnehmung, die dieses Unwohlsein herstellt? Aufgrund von Bewertungen, Vermutungen, Vorurteilen und Erinnerungen..(Vielleicht erinnert mich der Typ an jemanden, mit dem es negative Erlebnisse gab), die blitzschnell ablaufen. Diese Wahrnehmung wird irrtümlich als ICH angesehen, ist das korrekt? Der Wahrnehmungsapparat gibt die Infos an den Körper weiter und *zack* ist da ein komisches Gefühl. Aber das bin nicht ICH, sondern ich bin das was erkennt, daß grad ein komisches Gefühl da ist. Kann man das so sagen?