Hallo :)

Angelika

Re: Hallo :)

Postby Angelika » Wed May 15, 2013 7:17 pm

Hi Felix!

Bin heute sehr eingebunden. Melde mich entweder am späten Abend oder morgen Vormittag.

Viele liebe Grüße,

Angelika

Flex

Postby Flex » Thu May 16, 2013 9:35 am

Kein Problem, Angelika :)

Heute Morgen unmmittelbar nach dem Aufwachen hatte ich einen ganz, ganz, ganz kleinen Schimmer von...Etwas :) Es kamen Gedanken auf und dann Ein Anflug von..."Moment mal, das ist alles garnicht wichtig!" - daraufhin ein Frieden und Wohlbefinden. Das war sehr, sehr fein und hätte leicht unbemerkt vonstatten gehen können.

Have a nice day :))

Angelika

Postby Angelika » Thu May 16, 2013 9:59 am

Hi Felix!

". . . Die Bezeichnung selbst aber KANN NICHTS TUN..Das Leben fließt, alles funktioniert automatisch - das Denken, Handeln, Reagieren ebenso wie Atmen.....Das ICH wird nicht gebraucht!"

Ja. :)

. . .

"Entscheidungen werden vom Gehirn geregelt."

• Hat das Gehirn ein "Selbst", das etwas regeln kann, oder ist das Gehirn eine Art Werkzeug, ähnlich dem CPU (central processing unit) im PC ?

"Dieses Gehirn ist auch dafür verantwortlich, wer wir zu sein glauben. Dinge werden erlebt, das Gehirn speichert sie und daraus werden Entscheidungen geboren."

• Hat das Gehirn ein "Selbst", welches für ichBildung verantwortlich sein kann, oder ist ichBildung ein Mechanismus, einer von unendlich vielen?

Wenn Dich die Zusammenhänge der Vorgänge im Hirn interessieren, dann kann ich Dir postgate einige URLs geben, die über die neuesten Erkenntnisse in der Hirnforschung berichten.

. . .

"Kein ICH entscheidet - die Vergangenheit entscheidet. Es findet ein Vergleich statt und blitzschnell wird entschieden, ob das gut oder schlecht für MICH ist."

Ja, das trifft es schon ganz gut! :)

Angelika

Postby Angelika » Thu May 16, 2013 10:19 am

" "Ich" vermute mal, daß die Ich-Illusion durchschaut wurde, aber der Verstand spielt da ´n Spielchen mit mir ;) Der Verstand meint, es müsse ein schwieriges Puzzle zu lösen geben."

Gut beobachtet. ..... :)

• Gibt es ein "ich" ein "selbst" im Verstand, welches Spielchen mit Dir spielen kann, oder sind es Mechanismen, die ablaufen?

Bitte sitze mit der Frage, beobachte & beschreibe! Danke! :)

. . .

"Angst vor dem Unbekannten :) "

Das ist eine sehr menschliche Regung und ein Mechanismus, den wir alle kennen. :)

• Schau bitte ob ichBildung während des Ablaufs des Angst - Mechanismus geschieht. Danke :)

. . .

"Nein. Bitte sag es mir! :) "

Die Auslöser des Mechanismus sind Angst vor dem Unbekannten (siehe oben) + weitere Konditionierungen.

• Bitte schau wieder genau hin, ob ichBildung während des Ablaufs von Erschrecken geschieht. Danke :)

. . .

Angelika

Postby Angelika » Thu May 16, 2013 10:27 am

" Es ist auch so, daß es Widerstand gibt (Nackenschmerzen)"

Gut beobachtet.

Wenn Nackenschmerzen auftauchen, dann beobachte die Nackenschmerzen genau.

• Richte die Aufmerksamkeit auf die Nackenschmerzen.
    Richte die Aufmerksamkeit auch auf den Moment, in dem die Schmerzen wieder verschwinden.

Schau hin, ob zu den Schmerzen Gedanken erscheinen.
    Richte die Aufmerksamkeit auch auf den Moment, in dem die Gedanken wieder verschwinden.

Angelika

Postby Angelika » Thu May 16, 2013 10:30 am

"Heute Morgen unmmittelbar nach dem Aufwachen hatte ich einen ganz, ganz, ganz kleinen Schimmer von...Etwas :) Es kamen Gedanken auf und dann Ein Anflug von..."Moment mal, das ist alles garnicht wichtig!" - daraufhin ein Frieden und Wohlbefinden. Das war sehr, sehr fein und hätte leicht unbemerkt vonstatten gehen können."

Sehr schön! :))))

Wünsche Dir auch einen schönen Tag!

Viele liebe Grüße,

Angelika

Flex

Postby Flex » Fri May 17, 2013 10:51 am

Hallo Angelika :)
Hat das Gehirn ein "Selbst", das etwas regeln kann, oder ist das Gehirn eine Art Werkzeug, ähnlich dem CPU (central processing unit) im PC ?
Es gibt kein "Selbst" was im Hirn arbeitet, das läuft automatisch.

"Dieses Gehirn ist auch dafür verantwortlich, wer wir zu sein glauben.
Hat das Gehirn ein "Selbst", welches für ichBildung verantwortlich sein kann, oder ist ichBildung ein Mechanismus, einer von unendlich vielen?
"Verantwortlich" ist das falsche Wort. Es gibt kein "Selbst". Das läuft alles automatisch, also das wird klar gesehen.

Okay Nackenschmerzen. Interessanterweise hab ich jetzt erkannt, daß es vielmehr eine versteckte Verzweiflung ist als Widerstand, die den Schmerz auslöst. Gedankengänge wie..."Oh Mann, ich werd das nie blicken" wurden beobachtet. Gestern Nacht vor dem Einschlafen, war das Gefühl da, als müssten Gedankengänge hochbeschworen werden, um die Ich-Illusion komplett zu durchschauen. Dann liegt man da und denkt nach und eine Verzweiflung kommt hoch, weil man ahnt, daß das zu nichts führt. Auch JETZT sind da Nackenschmerzen..ich bin sehr verspannt! Hat es etwas damit zu tun, daß der Verstand Kontrollieren will (Mechanismus) und zeitgleich gewußt wird, daß dies aber nicht dem Prozess dienlich ist?
Gibt es ein "ich" ein "selbst" im Verstand, welches Spielchen mit Dir spielen kann, oder sind es Mechanismen, die ablaufen?
Damit sitz ich ne Weile....Und genau diese Anstrengung ist es dann, die die Nackenverspannungen auslöst. Ich gehe da mit großer Mühe ran. Und im Hintergrund geistern die Sätze..."Du wirst das nie blicken" umher. Daraus entsteht dann die Verzweiflung.

Ich wünsch dir einen angenehmen Tag :)

Alles Liebe,

Felix

Angelika

Postby Angelika » Fri May 17, 2013 4:52 pm

Hi Felix!

Stell´Dir vor, Dein Schlüssel passt nicht (mehr) ins Schloss.

Du schaust Dir das Schloss genau an und findest ein kleines Stückchen Holz im Schloss. Du ziehst das Holz aus dem Schloss und der Schlüssel passt.

""Du wirst das nie blicken"" ist das "Stückchen Holz". :)))

Fragen & Aufgaben:

A)

• Ist ""Du wirst das nie blicken" " ein Gedanke?

Ist ein Gedanke in der Lage, durch kontinuerliches Erscheinen, Wirklichkeit zu generieren?

:)

• Ist das "Du", "welches das nie blicken wird" zu finden?

Was ist zu finden?

Bitte mit den Fragen sitzen und alles, was im gegenwärtigen Moment auftaucht,
erfassen, beobachten und aufschreiben.

B)

Ich lade Dich ein, Direct Experience mit diesem Gedanken zu praktizieren:

Denke oder spreche den Satz
""Du wirst das nie blicken"" aus.

• Richte die Aufmerksamkeit auf das Geschehen im Körper.

Welche Regungen nimmst Du wahr, während der Satz
    "Du wirst das nie blicken" gedacht oder ausgesprochen wird?

Welche Emotionen erscheinen, verweilen und verschwinden, wenn Du den Satz
    "Du wirst das nie blicken" denkst oder aussprichst?

Wo im Körper kannst Du diese Emotionen wahrnehmen?

Folgen auf den Satz / Gedanken
    "Du wirst das nie blicken" weitere Gedanken?

Sitze und erfasse, beobachte und berichte ganz genau. Danke!

Lass Dir Zeit mit den Aufgaben. :)

Angelika

Postby Angelika » Fri May 17, 2013 5:25 pm

"Es gibt kein "Selbst" was im Hirn arbeitet, das läuft automatisch."
"Verantwortlich" ist das falsche Wort.
Es gibt kein "Selbst".
Das läuft alles automatisch, also das wird klar gesehen."

Ja. :)))

Frage:

Was bleibt,
wenn das "Selbst", das "ich" eindeutig als illusionär und nicht existent erkannt worden ist?

Bitte nimm Dir Zeit, beobachte und beschreibe ganz genau.

Alles Gute und viele liebe Grüße!

Angelika

Flex

Postby Flex » Sat May 18, 2013 10:42 am

"Was bleibt, wenn das "Selbst", das "ich" eindeutig als illusionär und nicht existent erkannt worden ist?"

Wer oder was will die Ich-Illusion durchschauen?

Der Verstandesmechanismus ist aufgrund der Vergangenheit nun an diesem Punkt angelangt. Kann ein Verstandesmechanismus etwas wollen? Oder geschieht das einfach? Was treibt "mich" an? Die Schlüsse, die aus der Vergangenheit gezogen wurden treiben den Prozess auf natürliche Weise an. Das läuft von alleine ab. Also treibt es nicht MICH an, sondern Antreiben geschieht durch Mechanismen. Es werden neue Schlüsse gezogen und somit hat der Verstand nun eigentlich die Information, daß kein ICH, kein Besitzer notwendig ist, damit diese Vorgänge ablaufen können!!!

Herrgott nochmal, ich müsste doch eigentlich genau VON HIER abspringen, oder nicht?! :))
Es erfordert Mut dort genau hinzuschauen
Aber gibt es jemanden, der Mut haben kann? Oder ist auch das nur ein Mechanismus, der einfach abläuft? Warum schützt das Programm das Programm? Weil wir so konditioniert wurden. Zusammen mit dem Glauben an ein getrenntes ICH haben wir in unserer Kindheit auch die Verteidigungssysteme erlernt um eben dieses ICH zu verteidigen. Wut, Angst, Scham, Groll und den ganzen Mist. Also ICH wähnt sich in Gefahr, deswegen die heftigen Verspannungen. ICH bin/ist in Gefahr! Da laufen tief eingefahrenen Mechanismen ab. Gut, okay....aaaaaaaaaaaaaalso. Zunächst mal man = Verstandesmechanismus (in dem Fall)

Weil man glaubt, man wäre das schützt man das.

Wenn man aber die Info hat, daß man das nicht ist, was gilt es dann noch zu schützen? Und warum will diese Info nicht tief verinnerlicht werden, die wird irgendwie blockiert.

Ich bin dicht dran, hab ich so das Gefühl :) Vielleicht brauch ich bloß noch nen Arschtritt, oder sowas hahaha

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende!

Felix

Angelika

Postby Angelika » Sat May 18, 2013 8:48 pm

Hi Felix!

Melde mich morgen! Habe es leider heute nicht geschafft! Viele liebe Grüße, Angelika

Flex

Postby Flex » Sun May 19, 2013 9:28 am

Hi Felix!

Melde mich morgen! Habe es leider heute nicht geschafft! Viele liebe Grüße, Angelika
No problemo!! :)
Der "nicht-wahrhaben wollende" Verstand" - findet sich in diesem irgendeine eine Form von Selbst oder ist das auch ein ablaufender Mechanismus?
Puuuhh jetzt kracht gleich mein Schädel ;)) Dieses nicht wahrhaben wollen....ich beobachte grad was interessantes. Ich mache mir Vorwürfe, daß ich nicht über diese Fragen nachdenke. Dadurch entsteht Widerstand. Der Verstand sagt mir..."kümmere dich um die Fragen!!!" Aber wie verträgt sich das mit dem Willen zum nicht-denken? Ich will doch aus dem Denken Zirkus raus und wenn ich frage WIE, bin ich wieder in der gleichen Falle. Das is ne verdammte Endlosschleife!! Das ist Ironie as its best !! ;)

Have a nice Sunday!! :)

Alles Liebe,

Felix

Flex

Postby Flex » Sun May 19, 2013 9:38 am

Wer will denn die Ich-Illusion durchschauen? ICH. Aber das was ICH sein soll, ist in Wirklichkeit ein Programm was im Schädel automatisch abläuft...also nix da ICH. Der Verstand kann mit dem Paradox nix anfangen und deshalb kommt es zu dieser Verzweiflung, die sich in Nackenschmerzen äußert. Ich könnte meine Plattensammlung darauf verwetten ;)

Flex

Postby Flex » Sun May 19, 2013 11:52 am

Immer wieder das gleiche...grad eben auch. Ich setze mich hin, mach die Augen zu und versuche zu erforschen, wer oder was ich bin. Dann kommen die heftigen Nackenschmerzen, die dann verhindern, daß tiefer geschaut wird. Seit einigen Tagen ist das so. Ich stecke irgendwie fest, so kommt es mir vor.

Angelika

Postby Angelika » Sun May 19, 2013 2:00 pm

Hi Felix!

Du stellst die Frage, "Wer oder was bin ich" und als Antwort erscheinen Nackenschmerzen. Ja?

Von dieser Antwort ausgehend, erkunden wir tiefer;

Die Nackenschmerzen tauchen auf,

• - Richte die Aufmerksamkeit auf die Nackenschmerzen.

- Nehme den Verlauf des Schmerzes wahr. (Wo beginnt der Schmerz, wohin strahlt er aus.)

- Beobachte, ob eine Widerstandsreaktion auf die Nackenschmerzen erscheint.

- Stelle die Frage, was will der Schmerz mitteilen?

- Beobachte, ob Gedanken erscheinen, Emotionen, und / oder weitere Regungen im Körper.

- Wenn möglich, richte die Aufmerksamkeit auf den Moment, in dem die Nackenschmerzen wieder verschwinden.

- Was bleibt dann?

Bitte berichte so genau, wie möglich.

Herzlichen Dank!

Viele liebe Grüße,

Angelika

Return to “Deutsch”