Welches Ich meinst du hier?ICH spreche, war einfach da, ungesprochen und damit war nicht das persönliche ich gemeint.
Ohne mich
- Barbarossa
Re: Ohne mich
Es gibt nur ein ich, ohne Sinne und Beweise.
Verrückt…
Verrückt…
- Barbarossa
Was meinst du damit?Es gibt nur ein ich
Keine Ahnung…
Das ich, in dem die Welt ist, das Sein das alles ist, in dem alles erscheint und gleichzeitig nicht erscheint.
Keine Ahnung….
Jetzt suche ich den der keine Ahnung hat, der ist aber nicht zu finden…nochmal, keine Ahnung. Das Sein/Ich braucht nichts um zu sein, trotzdem ist da einer der scheinbar was braucht… und jetzt?
Das ich, in dem die Welt ist, das Sein das alles ist, in dem alles erscheint und gleichzeitig nicht erscheint.
Keine Ahnung….
Jetzt suche ich den der keine Ahnung hat, der ist aber nicht zu finden…nochmal, keine Ahnung. Das Sein/Ich braucht nichts um zu sein, trotzdem ist da einer der scheinbar was braucht… und jetzt?
Vielleicht erst das Sein dann Ich und dann die Welt…
- Barbarossa
Woher weiß du, dass da ein Ich ist, ein Sein, das alles ist?
Welche Erfahrung hast du gemacht, die diese Ansicht unterstützt?
Welche Erfahrung hast du gemacht, die diese Ansicht unterstützt?
Im in Stille sitzen: Fallen, zittern, weinen, lachen, alle Freunde und Verwandte loslassen, auch Tote, ein Mal war alles weg, schwarzer Sog, es war wie Liebe, ohne Sinne, dann ging leider mein Wecker los.
Es ging mir danach oft schlecht, habe auch festgestellt, dass man nicht aufstehen kann wenn man will usw. Also kein freier Wille. Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt.
Ich mag nicht mehr, jetzt suche ich den wieder der nicht mag und den gibt’s auch nicht…
Es ging mir danach oft schlecht, habe auch festgestellt, dass man nicht aufstehen kann wenn man will usw. Also kein freier Wille. Es ist wie es ist und es kommt wie es kommt.
Ich mag nicht mehr, jetzt suche ich den wieder der nicht mag und den gibt’s auch nicht…
- Barbarossa
Ich hake mal nach:
Mit der Frage ist gemeint, welche Sinneserfahrung sagt, dass da ein Ich, in dem die Welt ist, das Sein das alles ist, ist?
Versuche folgendes:
Nehmen wir als Beispiel deine vorige Antwort.
Setze nun hinter jede Aussage, die durch einen Gedanken zustande gekommen ist ein G, und hinter jede Aussage, die durch eine Erfahrung mit den 5 Sinnen zustande gekommen ist ein E:
Welche (Sinnes-)Erfahrung hast du gemacht, die die Ansicht unterstützt, da wäre ein Ich, in dem die Welt ist, das Sein das alles ist, ist?
Im in Stille sitzen: Fallen, zittern, weinen, lachen, alle Freunde und Verwandte loslassen, auch Tote, ein Mal war alles weg, schwarzer Sog, es war wie Liebe, ohne Sinne, dann ging leider mein Wecker los.
Mit der Frage ist gemeint, welche Sinneserfahrung sagt, dass da ein Ich, in dem die Welt ist, das Sein das alles ist, ist?
Versuche folgendes:
Nehmen wir als Beispiel deine vorige Antwort.
Setze nun hinter jede Aussage, die durch einen Gedanken zustande gekommen ist ein G, und hinter jede Aussage, die durch eine Erfahrung mit den 5 Sinnen zustande gekommen ist ein E:
Welche (Sinnes-)Erfahrung hast du gemacht, die die Ansicht unterstützt, da wäre ein Ich, in dem die Welt ist, das Sein das alles ist, ist?
- Barbarossa
Wenn du gezittert, geweint und gelacht hast, waren das Gedanken oder Erlebnisse?zittern, weinen, lachen
Wir müssen uns an handfeste Beweise, an das was mit den 5 Sinnen erfahren wird halten. Ansonsten ist die Ich-Illusion nicht zu durchschauen.
Wir müssen zwischen Gedankeninhalt und Fakten/ Sinneserfahrungen unterscheiden.
Um das noch einmal zu verdeutlichen habe ich eine kleine Übung für dich.
Nimm dir bitte die nötige Zeit und führe sie genau aus:
Denken an dein Lieblingsobst. Sieh es vor dir auf dem Tisch liegen. Betrachte es genau. Achte auf die verschiedenen Farben und Schattierungen.
Dann nimm die Frucht in die Hand. Fühle wie schwer sie ist. Rieche an ihr. Wie duftet sie? Nimm ein Messer und schäle oder schneide die Frucht. Spüre, wie der leicht klebrige Saft über deine Finger rinnt. Nimm einen Happen zu dir. Wie schmeckt das Obst, ist es süß oder sauer? Saftig oder eher trocken?
ÖFFNE DEINE AUGEN
Wo ist die Frucht?
Hast du gerade „weg“ gesagt?
War das Obst jemals da?
Das waren Erlebnisse und das Obst war nie da.
Ich weiß gar nichts mehr… Erlebnisse, Gedanken, Sinne, Gefühle
Angst ist was sie ist, Wut, Traurigkeit und Freude auch.
Ich merke gerade, dass ich Marionetten um mich rum habe, die nach meiner Pfeife tanzen sollen. Da waren aber noch nie Fäden…
Traurigkeit ist gerade angesagt, keine Ahnung was das ist…
Ich weiß gar nichts mehr… Erlebnisse, Gedanken, Sinne, Gefühle
Angst ist was sie ist, Wut, Traurigkeit und Freude auch.
Ich merke gerade, dass ich Marionetten um mich rum habe, die nach meiner Pfeife tanzen sollen. Da waren aber noch nie Fäden…
Traurigkeit ist gerade angesagt, keine Ahnung was das ist…
Habe nochmal geforscht, der Kommentator ist machtlos.
Da ist jetzt aber wieder einer der bemerkt, dass alles von alleine passiert…
- Barbarossa
Würdest du mir bitte die folgenden Punkte sortieren:
Was bezeichnest du als Erlebnisse?
Was nennst du Gedanken?
Was sind die Sinne?
Wie zeigen sich Gefühle?
Was bezeichnest du als Erlebnisse?
Was nennst du Gedanken?
Was sind die Sinne?
Wie zeigen sich Gefühle?