Neuer Anlauf in den Strom...

Liberato

Re: Neuer Anlauf in den Strom...

Postby Liberato » Fri Mar 28, 2025 2:52 pm

Deine schnelle Antwort und dein Hang zur Analyse haben bei mir den Eindruck erweckt, dass du die Übung schnell ausgeführt und abgehakt, und eher nur flüchtig hingeschaut hast.
:-) Die Abmachung ist täglich zu antworten, wenn das anders sein soll, dann sollten wir das absprechen. Ich analysiere, weil ich möglichst viel aus den Übungen rausholen will. Variiere auch gerne Übungen.
Sehr gut, das ist großartig, dass du das Ich-Gefühl jetzt klar erkennst!
Ich erkenne es klarer, ganz klar ist es nicht. Die Klarheit schwankt auch im Tagesverlauf und von Tag zu Tag.
Die Übung des Abgleichens von Gedanken und Erfahrung kannst du bis auf weiteres fortführen.
Wird gemacht.
Wie geht es dir mit der Geräusch-Übung?
Tief eintauchen in ein Geräusch gefällt mir besonders gut, weil es meditativ ist. Ich finde leider selten ein Geräusch was länger anhält, wie der Badlüfter z.B.. Zusätzlich achte ich auf alle Geräuche, die ich selbst mache wenn ich mich bewege.
Kannst du mir ein paar Beispiele aus deinem Alltag nennen?
Meine Füße auf Socken, wenn ich gehe. Dabei das Geräuch der Jeans. Die Hand am Handlauf. Getränk einschütten. Wenn Wasser was aus dem Wasserhahn läuft. Das Knacken in meinem Genick wenn ich den Kopf drehe. Das Knacken des Holzes vom Schreibtisch, wenn ich mich darauf stütze. Baulärm in der Ferne. Eine Autotür die zu geht. Mein Herzschlag, der in den Ohren rauscht. Da sind Millionen Geräusche...
Die Übung mit den Geräuschen wird in ein paar Tagen durch eine neue ersetzt.
Alles klar. Bis denn....

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Mar 29, 2025 11:34 am

Die Abmachung ist täglich zu antworten, wenn das anders sein soll, dann sollten wir das absprechen.
Nein, das ist schon richtig.

Ich analysiere, weil ich möglichst viel aus den Übungen rausholen will.
Dazu will ich nur der Vollständigkeit halber kommentieren:
Die Antworten zu den Fragen der Übungen muss immer von der Beobachtung des Erlebens kommen, und niemals aus einer Schlussfolgerung.
Die Sinneseindrücke beantworten die Fragen.

Das Wort Analyse steht für eine gedankliche Auseinandersetzung mit etwas, das Wort Beobachtung für die detaillierte Beobachtung der Erlebnisse.
Was machst du, in Bezug auf die Übungen, was du als analysieren bezeichnest?

Wenn du die Geräusch-Übung machst, wenn du den Badlüfter hörst, oder den Wasserhahn, etc. schau nach:
-Wo ist das Geräusch? Ist es "beim Badlüfter"? Ist es "im Ohr"? ...
-Ist da ein Hörer, der das Gehörte hört?

Liberato

Postby Liberato » Sat Mar 29, 2025 2:34 pm

Sorry, dass ich so schnell antworte, aber wie ich schon erwähnte mache ich viele Übungen schon seit Jahren immer mal wieder und zwar solche wo die Wahrnehmung nicht so trennscharf ist. Beim Hören ist das der Fall. Da muss ich mich immer noch sehr rein versenken, damit es klar wird.
Genauso mache ich das.
Was machst du, in Bezug auf die Übungen, was du als analysieren bezeichnest?
Der Post von vor ein paar Tagen ist ein Beispiel dafür:
"Mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich mit dem Verstand untersuche. Ich habe folgendes Experiment gemacht. Gib eine Zahl zwischen 0 und 100. Da kam 93. Bei Wiederholung die selbe Zahl. Dann zwischen 100 und 200. Kam 193. Bei Wiederholung die selbe Zahl. Dann zwischen 1000 und 2000. Da kam nichts. Hab Minuten gewartet. Nichts. Auch bei Wiederholung nicht! Langsam klärt sich das Rätsel."
Ich beobachte was passiert. Analysiere das Ergebnis und modifiziere die Übung boebachte bis sich nichts mehr verändert.

Bevor ich auf die Fragen antworte möchte ich noch ein Erlebnis der heutigen Meditation zum Besten geben. Ich habe die Tage ein Geräusch gesucht worin ich mich ganz versenken kann. In meiner Meditationsapp kann man Hintergrundgeräusche aktivieren. Normalerweise benutze ich die nicht. Heute hab ich das Geräusch eines fließenden Baches gewählt. Am tiefsten Punkt der Versenkung hatte ich das Gefühl zu verschwinden und nur noch das Geräusch zu sein. Das war wieder sehr aufschlussreich bezüglich des Ich-Gefühls. Zeitweise schien sich das gewohnte Ich-Gefühl mit dem Geräusch abzuwechseln.

Der Badlüfter ist kein gutes Untersuchungsobjekt, weil das Geräusch des Badlüfters den ganzen Raum ausfüllt. Ich hab andere Geräusche in der freien Natur untersucht. Beispielsweise ein Propellerflugzeug in der Ferne.
Wo ist das Geräusch?
Ein Ort lässt sich nicht ausmachen.
Ist es "beim Flugzeug"?
Nein.
Ist es "im Ohr"?
Nein.
Ist da ein Hörer, der das Gehörte hört?
Nein.

Ich bin mit der Trennschärfe der Hörübung noch nicht so zufrieden. Erstens geht es nur klar genug, wenn die Augen geschlossen sind und zweitens dauert es eine Minute oder so bis es klar ist. Und es schwankt den Tag über. Also wenn du nichts dagegen hast würde ich gerne noch einen Tag damit üben wollen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Mar 30, 2025 6:00 pm

Erstens geht es nur klar genug, wenn die Augen geschlossen sind und zweitens dauert es eine Minute oder so bis es klar ist.
Das ist schon in Ordnung so und ganz normal.

Ich beobachte was passiert. Analysiere das Ergebnis und modifiziere die Übung boebachte bis sich nichts mehr verändert.
Eine Analyse wird das Ergebnis einer Übung IMMER verfälschen.

Führe die Geräusch-Übung und die Übung des Abgleichens von Erfahrung und Gedanken weiter fort.
Nein.
Ist das bei jedem Geräusch so?

Liberato

Postby Liberato » Sun Mar 30, 2025 10:37 pm

Führe die Geräusch-Übung und die Übung des Abgleichens von Erfahrung und Gedanken weiter fort.
Ok.
Da brauche ich noch was Zeit. Es gibt Geräusche auf die der Körper reagiert, wie das Pling wenn die Mikrowelle fertig ist, da habe ich den Eindruck, dass es anders ist. Bin mir aber noch nicht sicher. Ich habe noch nicht die richtige Versuchsanordnung gefunden.

Liberato

Postby Liberato » Mon Mar 31, 2025 10:57 pm

Nochmal dazu
Nein.
Ja, ist bei jedem Geräusch so. Je nach Geräusch ist es etwas schwieriger für mich die Überlagerung der reinen Erfahrung mit einigen Konditionierungen auseinander zu halten. Z.B. wenn jemand spricht ist die Richtung aus der der Schall kommt dominanter als wenn es ein neutrales Geräusch wäre. Aber letztlich ist auch da kein Hörer zu finden.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Tue Apr 01, 2025 10:22 am

Aber letztlich ist auch da kein Hörer zu finden.
Ja, sehr gut.
Da ist das Gehörte, aber ein Hörer ist nicht zu finden.

Begeben wir uns zur nächsten Übung:

Berührung

Berührung ist eine Sinneserfahrung, die wir auf dem Weg zum Erwachen einschließen.

Oft spüren wir gar nicht die vielfältigen Erlebnisse, die unser Tastsinn uns vermittelt. Wegen der Schwerkraft ist immer etwas zu spüren, was wir berühren.
Was fühlen wir zum Beispiel beim Sitzen?
Wir erleben ein Druckgefühl am Gesäß, unter den Oberschenkeln und Fußsohlen und am Rücken, wenn wir uns anlehnen.

Probiere es aus. Die Berührungsempfindungen sind „im Gespürten nur das Gespürte“, das dann „sitzen“ genannt wird.

Experimentiere mit anderen Situationen, die den Tastsinn anregen:
- Wie fühlt sich warmes Wasser an? Kaltes Wasser?
- Laufen?
- Hinlegen?
- Jemanden anfassen?
- Streichele dein Haustier?
- Was ist genau beim Tippen auf der Computer-Tastatur zu spüren?

Füge so viele Formen der Berührung hinzu, wie du möchtest.
Schreibe mir 3 Beispiele.

Liberato

Postby Liberato » Tue Apr 01, 2025 10:35 pm

Wir erleben ein Druckgefühl am Gesäß, unter den Oberschenkeln und Fußsohlen und am Rücken, wenn wir uns anlehnen.
Probiere es aus. Die Berührungsempfindungen sind „im Gespürten nur das Gespürte“, das dann „sitzen“ genannt wird.
Experimentiere mit anderen Situationen, die den Tastsinn anregen:
Ich habe ein Problem mit der Übung. Wenn ich einfach nur da sitze mit geschlossenen Augen und wahrnehme was zu spüren ist - ganz eintauche in die Empfindungen - dann kann ich die Empfindungen keinem Körperteil mehr zuordnen. Der Körper verschwimmt irgendwie. Ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Mit geöffneten Augen funktioniert die Zuordnung. Ich hab auch mal probiert wie sich das anfühlt wenn ich mich mit geschlossenen Augen dabei bewege. Das fühlt sich noch seltsamer an. Irgendwie fremd, ungewohnt. Kann das garnicht beschreiben. Auch unkoordiniert, ein bisschen wie betrunken. Als ob der Körper nicht zu "mir" gehört. Hoffentlich passiert das nicht mal mit offenen Augen, dann hab ich ein Problem.
Ich würde das gerne was sacken lassen. Morgen habe ich einen sehr vollen Tag und weiß nicht ob ich mich melden kann. Ich versuche es. Bin mal gespannt wie sich das verändert.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Apr 02, 2025 9:40 am

Du bist da schon etwas tiefer getaucht, und es ist dann völlig normal, dass die Wahrnehmung eines Körpers unscharf wird und verschwindet.
Es ist komplett ungefährlich und nichts wird sich ändern, außer dass das Körpergefühl dann nicht mehr da ist. Du wirst dich aber trotzdem ganz normal bewegen können.

Versuche mal folgende Übung, vielleicht kannst du damit gerade mehr anfangen:

Setze oder lege dich für ungefähr 15 Minuten hin.
Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?

Wieviel Zehen hast du?
Bist du männlich oder weiblich?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Gibt es etwas, dem der Körper gehört?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Liberato

Postby Liberato » Wed Apr 02, 2025 2:59 pm

Vielen Dank für die Übung. Wie schon geschrieben komme ich heute nicht dazu.

Bis morgen.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Apr 02, 2025 3:11 pm

Alles klar, bis morgen.

Liberato

Postby Liberato » Thu Apr 03, 2025 10:53 pm

Achte nur auf die reinen Empfindungen, ohne dich auf Gedanken oder geistige Bilder zu stützen.
Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist? Nein. Anscheinend versucht das Gehirn krampfhaft eine Größeninformation zu basteln. Mal fühlt sich der Körper winzig klein an, mal unendlich groß. Aber letzlich ist das alles fake.

Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang? Nein.

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form? Nein. Auch hier habe ich die Bemühungen des Gehirns wahrgenommen aus einzelnen Empfindungen eine Form zu basteln.

Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung? Nein.

Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl? Nein.

Wieviel Zehen hast du? Zehen? Was ist das denn? :-D

Bist du männlich oder weiblich? Ich bin gar nicht.

Hast du einen Namen? Nein. Es hat eine ganze Weile gedauert bis mein Name auftauchte. Aber der Gedanke war ohne jeglichen Bezug.

Gibt es ein innen oder außen? Nein. Nur sowas wie eine Wolke von unzusammenhängenden Empfindungen.

Gibt es etwas, dem der Körper gehört? Nein. Diese Frage zieht die Wolke zusammen. Scheint die Empfindungen zu verdichten.

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich? Körper sind einzelne Empfindungen, die gedanklich in eine Beziehung gebracht werden. Diese Frage bewirkt auch ein gedankliches verdichten der Wolke.

Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst? Nein - wem? :-D

Es ist interessant wie Gedanken versuchen aus den Empfindugen eine "sinnvolle" Antwort zu basteln, indem gedanklich Verbindungen hergestellt werden, die nicht vorhanden sind. Das geschieht durch gleichzeitige oder schnell wechselnden Fokus der Wahrnehmung. So wie bei einer Laserschow wo der Strahl so schnell wandert, dass der Eindruck einer Form entsteht.
Ist das am Ende das Geheimnis, dass das Gehirn in einer affenartigen Geschwindigkeit die verschiedensten Wahrnehmungen zu einem Bild (=ICH) verknüpft? Hochleistungshologrammgenerator. :-D

Hat Spaß gemacht - danke.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Apr 05, 2025 7:34 am

Es freut mich, dass dir die Übung Spaß macht.

Verbringe noch ein wenig Zeit mit der Übung.
Du kannst gerne die alten Fragen nochmal durchgehen.
Außerdem habe ich folgende Fragen für dich:

Ich bin gar nicht.
Ist die Körperempfindung männlich oder weiblich?

Gibt es ein innen oder außen?
Nein. Nur sowas wie eine Wolke von unzusammenhängenden Empfindungen.
Wie weit reichen die Empfindungen, wo hören sie auf?

Ist irgendwo ein Ich zu finden?

Liberato

Postby Liberato » Sat Apr 05, 2025 11:45 pm

Ist die Körperempfindung männlich oder weiblich?
Weder noch.
Wie weit reichen die Empfindungen, wo hören sie auf?
Kann ich nicht ausmachen. Sie sind einfach da.
Nein.

Die Übungen waren sehr aufschlussreich. Das Ich-Gefühl verblasst, wenn ich tiefer in die Empfindungen gehe. Genauer gesagt, je mehr "ich mich vergesse" wollte ich zuerst schreiben, aber das stimmt auch nicht so ganz. Je mehr der Fokus in die Empfindungen geht und gleichzeitig weg vom Wissen wo ich bin. Anfangs ist da ein ständiges Abgleichen von Empfindungen mit der Erinnerung an den Ort wo ich angefangen habe mit der Übung. Je mehr ich in die Empfindungen falle, desto weniger Abgleich findet statt, bis der Abgleich aufhört - so in etwa.
Noch was anderes taucht in dem Zusammenhang auf. Was ich eben beschrieben habe stammt aus der Erinnerung. Will ich das beobachten geht das nicht. Die Absicht und die Erwartung verhindern das. Das Wort loslassen taucht immer öfter auf. Wobei das kein aktiver Vorgang ist. Das geschieht oder es geschieht nicht. Die beiden Vorgänge Absicht und Erwartung fühlen sich nach Ich an.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Mon Apr 07, 2025 2:26 pm

Nein.
Ja, ganz genau. :-)

Ich würde dir gerne heute nochmals die selbe Übung mit den ursprünglichen Fragen geben:

Kannst du erkennen, wie groß der Körper ist?
Hat der Körper ein Gewicht oder Umfang?

Hat dein Körper in der aktuellen Erfahrung eine Gestalt oder Form?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und der Kleidung?
Gibt es eine Grenze zwischen dem Körper und dem Stuhl?

Wieviel Zehen hast du?
Hast du einen Namen?

Gibt es ein innen oder außen? Falls es ein innen gibt - innen wovon genau?
Falls es ein außen gibt, das Außen wovon genau?
Gibt es etwas, dem der Körper gehört?

Worauf bezieht sich das Wort/die Bezeichnung 'Körper' eigentlich?
Fehlt dir irgendetwas, wenn du dich so erfährst?

Gibt es irgendetwas, was all dies wahrnimmt?

Return to “Deutsch”