Pointing mit Janchuk

Janchuk

Re: Pointing mit Janchuk

Postby Janchuk » Thu Jun 07, 2012 12:42 am

Hallo Lars,

Das sind sehr gute Fragen...leider habe ich noch keine wirkliche Antworten. Heute hatte keine Zeit um besser die Natur meiner Gedanken besser zu verstehen/sehen. Es scheint als ob die Illusion gehen und kommen würde. Wenn es im Alltag hecktisch wird kommt es doch vor das es ein „ich“ gibt, die Gedanken nehmen die Oberhand, das Automatische leben verschwindet.

Ich hatte einen sehr schönen Satz heute Morgen geschrieben wie und was ist enttäuschend aber zurzeit sehe ich es nicht. Schreibe so bald ich ernsthafte und mehr als nur einmal erkennbare „Wahrheit“ sehen kann.

Liebe Grüße,
Janchuk

Lars

Postby Lars » Thu Jun 07, 2012 5:42 am

Janchuk,
Wenn es im Alltag hecktisch wird kommt es doch vor das es ein „ich“ gibt, die Gedanken nehmen die Oberhand, das Automatische leben verschwindet.

Genau danach "suchen" wir hier, Janchuk! Überspringe das nicht, in dem Du glaubst Du müsstest auf Erkennen/Verstehen warten!

Das kann Jahre dauern und Du wirst niemals "ankommen". Dein Verstand/die Gedanken spielen ein Spiel - das 100% Spiel. "Ich muss das erst durchschauen, selbst erleben, erfahren - erst dann kann ich das hier auch schreiben." Nein! Wir wollen hier die Illusion enttarnen. Und das geht nur, wenn wir sie zu fassen kriegen!!! Dazu bedarf es jedoch Deiner Beschreibungen - Antworten!

Beschreibe einfach immer so ehrlich wie es Dir JETZT möglich ist, was Du wahrnimmst!

Nimm Dir einfach für jede Frage etwas Zeit - 10-15 Minuten zB. Lass die Frage wirken, schaue nach. Sehe. Einfach sehen was ist. Beschreiben. Fertig. So einfach!

Beschreibe bitte, in welchen Situationen heute/gestern ein "Ich" auftauchte. Wie geschieht/geschah das? Woran erkennst Du es?

Kannst Du Gedanken denken? Machen? Bist Du der Denker?

In Liebe,
Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Thu Jun 07, 2012 5:00 pm

Hallo Lars,

war mir diese Tendenz nicht bewusst.
Beschreibe bitte, in welchen Situationen heute/gestern ein "Ich" auftauchte.
In Situationen wo eine größere geistliche oder physische Arbeit geleistet werden muss, z.B. lernen oder Sport. Die Illusion wirkt auch wenn der Körper müde ist.
Wie geschieht/geschah das? Woran erkennst Du es?
Eigentlich geschieht nichts bessonderes. Es ist als ob die Idee „Ich“ wieder eingeschaltet wird. Wenn das Leben automatisch passiert fühlt sich der Körper leichter an, es gibt die Leere. Wenn aber ein scheinbarer „ich“ am werk ist, gibt es einen „Hintergrund“, die Leere verschwindet und es existiert ein Zentrum um den dann das Erlebnis geschieht.
Wenn ich mir die Gedanken anschaue ist scheint es als „nichts“ auf die Gedanken schauen würde. Genau so wie im Kino nur keine Zuschauer. Mir der Zeit werden die Gedanken immer und immer reeller bis es vergessen wird, dass sie nur Gedanken sind. Der Film wird zur Realität. Ist die meiste Zeit so. Nur für kurze Momente kann man sich aus den Gedanken „ausreisen“ und ein scheinbarer Betrachter werden. Die Gedanken sind schon vorher da. Die Erfahrung vom Denken beinhaltet keinen Denker.

Das war das hier und jetzt. Und das war schwer…

Liebe Grüße,
Janchuk

Lars

Postby Lars » Fri Jun 08, 2012 4:56 am

Hallo Janchuk,

ich freue mich über Deine Ernsthaftigkeit und die Bereitschaft wirklich hinzusehen!
Eigentlich geschieht nichts bessonderes. Es ist als ob die Idee „Ich“ wieder eingeschaltet wird.
Ganz genau! Leben geschieht einfach - von ganz allein, automatisch, ohne Macher. Dann "schaltet" sich die Ich-Idee ein und scheinbar ist da ein Jemand der "macht, tut, denkt...". Aber...

...der Gedanke "Ich" ist nur ein weiterer Gedanke, richtig?
...hast Du diesen "gedacht"?

...„nichts“ auf die Gedanken schauen würde... ...wie im Kino nur keine Zuschauer... ...„ausreisen“ und ein scheinbarer Betrachter werden... Die Gedanken sind schon vorher da... ...Denken beinhaltet keinen Denker...
Deine Beschreibung ist absolut treffend, sehr gut Janchuk!

Es gibt keinen Denker. Gedanken geschehen automatisch. Sie tauchen auf - verschwinden wieder. Das gilt für ALLE Gedanken - ohne Ausnahme.

Wie entstehen jedoch Entscheidungen? Wenn ich Dich frage: "Wurst oder Käse" - wie entsteht die Entscheidung? Wer entscheidet? Bist das Du?

Das war das hier und jetzt. Und das war schwer…
Was war daran "schwer"?

In Liebe,
Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Fri Jun 08, 2012 2:36 pm

Hallo Lars,
...der Gedanke "Ich" ist nur ein weiterer Gedanke, richtig?
...hast Du diesen "gedacht"?
Sehr, sehr viele Gefühle kommen hoch, aber es ist sehr interessant zu sehen wie der Gedanke „Ich“ doch viel Größer ist als ich es bis her gesehen habe. Es ist als ob alle Gedanken sich auf den Gedanken „ich“ sich beziehen würden. Die Idee bedingt die Gedanken? Alles was ich hier schreibe sind Gedanken. Gedanken über Gedanken und noch mehr Gedanken. Eine unendliche Strömung von Gedanken. In dem Moment wo ich versuche jemanden zu sehen der sie denkt, stoße ich auf leere, auf nichts. Wow, es ist zu sehen, dass die Gedanken einfach nur passieren, hier und jetzt, sie sind nur ein Teil des Erlebnisses, dass es keinen gibt der sie beobachtet oder denkt…. Macht das Sinn für Dich?
Wie entstehen jedoch Entscheidungen? Wenn ich Dich frage: "Wurst oder Käse" - wie entsteht die Entscheidung? Wer entscheidet? Bist das Du?
Käse ;)

Alles passiert viel zu schnell. Es gibt in diesen Sekunden keinen der Entscheidet, aber reell sind die hier und jetzt Gedanken, Gefühle, manchmal auch Erinnerungen und dann die Gefühle. Und dann wird einfach nach dem Käse gegriffen…
Was war daran "schwer"?
Als das geschrieben wurden ist war der Gedanken das ein „Ich” was machen muss sehr viel reeller als jetzt. Gedanke: „Ich will keine falschen Antworten geben, aber ich mache es, darum ist es für mich schwer!”

Wie immer, hier und jetzt.

Liebe Grüße,
Janchuk

Lars

Postby Lars » Sat Jun 09, 2012 6:27 am

Janchuk,

Deine Beiträge sind wunderbar und Du kannst es nicht falsch machen - nie! Du kannst aber DENKEN, dass es anders sein sollte. Doch erinnere Dich - kein "ich". Wer also kann es "richtig" oder "falsch" machen... WER?

Die "Ich-Idee" ist diese Vorstellung - "es soll anders sein" - Widerstand gegen das was ist.
Aber Du siehst immer wieder - da ist kein "Ich" das eine Wahl hätte. Also - keine Wahl, kein freier Wille! Kein "falsch" oder "richtig"!!! Kein Opfer und kein Täter! Nie!

Nun zu Deinen Beobachtungen:
"Ich" ist eine Idee, die weitere Gedanken bedingt, richtig!

Gedanken "hängen" sich an jede Erfahrung. Als Beispiel:
Handbewegung - "ich habe die Hand bewegt". Das Erleben der Handbewegung und der Gedanken "Ich habe das gemacht." führt zu der Vorstellung, dass es einen "Macher" gibt UND das, was der scheinbare "Macher" tut, tun kann.

Beobachte das im Alltag - bewegst "Du" den Körper oder geschieht das automatisch? Kannst Du wirklich Deine Hand bewegen? Bewege sie 10 - 20 - 50 mal hinter einander. Kannst Du das tun? Oder geschieht es einfach und immer mal wieder kommt die Idee auf - "ich tue es"?

Am Anfang mag es so erscheinen, als ginge es zu schnell und könne nicht beobachtet werden. Doch wenn wir genau hinschauen, können wir wahrnehmen wie die "Ich-Idee" blitzschnell aufkommt!

Beschreibe was Du beobachtest!

In Liebe,
Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Sun Jun 10, 2012 12:58 am

Hallo Lars,

Alles scheint in solch einer reihen folge zu geschehen:

Gedanke: „Ich werde jetzt meine Hand bewegen.“

Hand bewegt sich.

„Ich“ Gefühl erscheint wieder.

Gedanke: „Ha, das ist meine Hand!“

Gedanke: “Wer hat das Gedacht?“

Weiter kommen noch mehr Gedanken die die „Ich“ Idee unterstützen.

Wenn das Denken doch für kurze Momente aufhört verschwindet dass „ich“ Gefühl auch. Das hilft aber nicht die „Ich-Idee“ zu zerstören. Die Idee ist überall. Selbst still zu bleiben und nichts machen beinhaltet einen Macher. Aber diese Sätze helfen auch nicht weil das nur Gedanken sind.

Weniger denken mehr sehen…

Liebe Grüße,
Janchuk

Lars

Postby Lars » Sun Jun 10, 2012 5:30 am

Janchuk,

Es gibt kein "Ich-Gefühl", dass nicht einfach vom Denken dazu gemacht würde. Es gibt kein "Ich", dass nicht ein Gedanke wäre, der Gefühle und Empfindungen benennt, vereinnahmt.

Worin taucht denn die Hand und der Gedanke "ich bewege, meine Hand" auf? Worin erscheint Janchuk, Lars, der Monitor, die Tastatur, Gefühle, Empfindungen - alles, ALLES auf? Worin?

WORIN?

Entspanne Dich. Lass das Wollen einfach sein. Lass die Idee ruhen, dass Du es jemals verstehen könntest! Das wird NIE geschehen. NIE!

In Liebe,
Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Mon Jun 11, 2012 2:25 am

Hallo Lars,

auf deine Frage Worin nehme ich nichts neues war. Der Gedanke kommt hoch- in diesem Moment. Eine recht rätselhafte Frage…

Liebe Grüße,
Janchuk

Lars

Postby Lars » Mon Jun 11, 2012 5:59 am

Janchuk,

Du hast es schon gesehen - es gibt kein Ich!

Und jetzt willst Du das "dauerhaft" haben und dadurch entsteht der Drang, es verstehen zu müssen - "wenn ich das erst verstehe, wird es auch dauerhaft sein/bleiben".

Das ist die Erwartung Janchuk. Und diese trennt - erschafft eine erdachte Grenze. "Es sollte anders sein, ich sollte mich besser, leichter, entspannter fühlen, beim letzten Mal war es so oder so...". Jede Erwartung erschafft die Begrenzung = "ich".

Aber nichts soll - alles kann geschehen! Kein Feuerwerk, kein Heiligenschein. Nur - "Aha, so ist das also". Ganz leicht...

Für heute spiele einfach mal das "ich habe es gesehen" Spiel:
Da ist kein Zentrum, keine Mitte, kein Ich - einfach Hören, Sehen, Riechen, Schmecken, Tasten. Alles geschieht ohne "Ich". Ganz einfach. Ganz entspannt. Alles geschieht. Einfach nur Wahrnehmen. Ohne "Dich".

Beschreibe, wie sich das anfühlt, ohne ein "Ich-Zentrum" zu reden, zu gehen, zu hören...

In Liebe,
Lars

Janchuk

Postby Janchuk » Tue Jun 12, 2012 2:38 am

Hallo Lars,
Beschreibe, wie sich das anfühlt, ohne ein "Ich-Zentrum" zu reden, zu gehen, zu hören...
Und wie ein wunder war das automatische Leben wieder dar.

Es änderte sich und hat sich auch bis jetzt nichts verändert. Es scheint als ob es immer dar war. Manchmal besser zu sehen manchmal nicht so gut.

Was aber immer zu sehen ist, ist dass es um zu denken, reden, gehen, hören, fühlen kein anfang gebraucht wird. Keine stelle oder punkt der benötigt wird um zu erleben. Kein „Ich“.

Erwartungen.

Ich habe heute zum ersten mal mein Frühstück Gesehen ;)

Es war so. Ich nahm mir Milch und Müsli. Habe alles im Teller gemischt und mir das angeschaut.

Und wie ein Blitz kam der Gedanke: „Das sieht schlecht aus!“. Gleich danach kam das entsprechende Gefühl, dass es anders sein sollte.

Aber allein nur das Beobachten dieser Ereignisse und die Frage „wie ist es?“ reichte aus um das Gefühl aufzulösen und es schien sogar als ob vom Müsli plötzlich etwas wegfallen wurde, ein Logo, eine Idee das woher dar war.
Es schmeckte…wie es geschmeckt hat. Nichts musste anders sein. Es war einfach.

Und diese Erwartungen tauchen überall auf. Selbst beim Spaziergang im Park. Das Leben wird viel leichter wenn man doch nichts von sich selbst und der Umwelt erwartet.

Liebe Grüße,
Janchuk

Janchuk

Postby Janchuk » Tue Jun 12, 2012 2:44 am

Meinte natürlich
eine Idee die vorher dar war.

Janchuk

Postby Janchuk » Tue Jun 12, 2012 2:58 am

...und natürlich -
Das Leben wird viel leichter wenn man doch nichts von sich selbst und der Umwelt erwartet.
- Ist nicht ernst gemeint ;). Wer erwartet was …. Das Gehirn benutz veraltete Programme die ihm beigebracht wurden sind.

Lars

Postby Lars » Tue Jun 12, 2012 5:39 am

Janchuk,

das war doch gar nicht schwer, oder? :D

Hier ist es immer vollkommen, perfekt. Und das was ist, ist immer hier, immer jetzt - es war nie anders!

Du siehst also, dass der Kampf (es sehen zu wollen) ein Krampf ist der sich löst, wenn einfach gesehen wird!

Wie fühlt es sich an, einfach zu sein und die Ich-Idee kommen und gehen zu sehen?

Erforsche und untersuche dies noch ein wenig - aber gaaanz leicht und entspannt. Kein Druck - kein Wollen notwendig. Beschreibe ausführlicher!

In Liebe,
Lars

Lars

Postby Lars » Tue Jun 12, 2012 6:33 am

Ist nicht ernst gemeint ;). Wer erwartet was …. Das Gehirn benutz veraltete Programme die ihm beigebracht wurden sind.
Ganz genau - dies wird einfach gesehen.
"Aha, eine Erwartung". Oder - "Aha, ein Programm". Perfekt!

Return to “Deutsch (Archiv)”