Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Philo

Re: Auf der Suche nach dem Ende der Suche

Postby Philo » Tue Oct 05, 2021 3:20 pm

Hi floki,

Das klingt nach einem echten Luxus Problem ;)

Wer könnte etwas dagegen haben das kein Ich zu finden ist? :)

Liebe Grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Philo

Postby Philo » Tue Oct 05, 2021 3:22 pm

Hi floki,

Sorry ich hab hier gerade Probleme mit der Website.. Also nicht wundern wenn hier was doppelt ist oder so..

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Wed Oct 06, 2021 10:45 am

Hi Philo,
Das klingt nach einem echten Luxus Problem ;)
Ich empfinde es gerade nicht als Luxusproblem auch wenn ich es mir gefällt, dass es nur sowas ist :-)
Wer könnte etwas dagegen haben das kein Ich zu finden ist? :)
Es ist für mich das Ich das hier zwischenreinfunkt und das Kommando übernehmen will. Gedanken die das Ich formen und etwas dagegen haben das ich das Ich finde könnte. Ich weiß es nicht wie ich es benennen soll, es können eigentlich nur Gedanken sein. Ich kann sonst nichts finden außer diesen Gedanken. Allerdings finde ich das Ich auch nicht.
Sorry ich hab hier gerade Probleme mit der Website.. Also nicht wundern wenn hier was doppelt ist oder so..
Ich habe mich am Sonntag schon gewundert als ich 4 Mal die gleiche Antwort bekommen habe. Hatte es ganz vergessen zu erwähnen. Heute war es nur zwei Mal :-)

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Wed Oct 06, 2021 5:25 pm

Hi floki,
Es ist für mich das Ich das hier zwischenreinfunkt und das Kommando übernehmen will. Gedanken die das Ich formen und etwas dagegen haben das ich das Ich finde könnte. Ich weiß es nicht wie ich es benennen soll, es können eigentlich nur Gedanken sein. Ich kann sonst nichts finden außer diesen Gedanken. Allerdings finde ich das Ich auch nicht.
Was können Gedanken tun? Kann ein Gedanke etwas tun?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Thu Oct 07, 2021 11:53 am

Hi Philo,
Was können Gedanken tun? Kann ein Gedanke etwas tun?
Eigentlich können Gedanken nichts tun, solange sie nicht so sind das sie einen komplett einnehmen und so eine Wirklichkeit vorgaukeln. Ansonsten können Gedanken nichts tun. Würde ich jetzt einfach mal so behaupten.

Liebe Grüße
Frank

Philo

Postby Philo » Thu Oct 07, 2021 5:13 pm

Hi floki,

Das sind Ja eher Behauptungen ;)
Wir wollen es genau wissen.

Deswegen schauen wir uns jetzt das ganze mal in der Lupe an :)

Bitte beobachte auf eine freundliche Art und Weise deine Gedanken. Lass sie einfach laufen. Du kannst das machen in dem du dich entspannt hinsetzt oder während einfacher Tätigkeiten, sowie Abwaschen. Bitte beantworte jede Frage einzeln.

1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist? 3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?

Meine lieblingsübung :)

Bin gespannt

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Sat Oct 09, 2021 3:29 pm

Hi Philo,

ich habe gestern leider nicht genug Zeit gehabt deine Aufgaben alle zu erledigen. Es bedarf ja auch ein wenig Zeit das zu machen und darum erst heute.
1.Wo kommen die Gedanken her und gehen sie hin? Warte neugierig auf den nächsten Gedanken und sieh nach.
Ich kann nicht sagen woher meine Gedanken kommen. Sie kommen einfach, sind da und gehen wieder. Es ist nicht festzustellen woher sie kommen, noch wo sie hingehen.
2. Kannst du vorhersagen, welcher Gedanke als Nächstes kommt? Kannst du verhindern, dass er erscheint, wenn er dir nicht gefällt? Kannst du einen Gedanken beseitigen, wenn er einmal erschienen ist? 3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Nein, ich kann nicht vorhersagen welche Gedanken kommen. Habe sogar versucht ein Thema das gerade aktuell ist zu überdenken und mich darauf zu konzentrieren. Plötzlich war ein Gedanke da, der nichts mit dem Thema zu tun hat.
Ich kann nicht verhindern das ein Gedanke kommt der mir nicht gefällt. Ich kann dann schnell an was anderes denken aber der Gedanke ist dann erstmal da.
3. Kannst du die Entscheidung treffen, NICHT zu denken?
Habe es versucht. Ich kann die Entscheidung treffen, nur interessiert das die Gedanken nicht. Sie lassen sich vielleicht kurz verhindern, sind dann aber sofort wieder da und übernehmen das Zepter.
4. Nimm dir vor, einen besonderen Gedanken zu denken. Was geschieht dabei, wenn du genau hinschaust?
Wenn ich genau hinschaue passiert irgendwie gar nichts. Ich möchte einen besonderen Gedanken denken aber dann passiert nur das man es vor hat diesen Gedanken zu denken, es passiert aber nichts oder nur sehr verschwommen. Zumindest kam es mir so vor.
5. Ist der Gedanke "Ich" eine besondere Art Gedanke, der andere Gedanken denken kann? Oder kommt er von derselben Stelle wie die anderen Gedanken?
Ich kann keine besondere Art feststellen. Er kommt von derselben Stelle. Er selbst kann keine anderen Gedanken denken, da er selbst nur ein Gedanke ist. Behaupte ich jetzt einfach mal.
6. Denke an eine Zahl zwischen 1 und 100. Weißt du, welche Zahl kommt, bevor sie erscheint?
Die Zahl habe ich gewusst bevor sie erschienen ist. Liegt aber vielleicht daran das es meine Lieblingszahl ist, dass vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
7. Findest du jemanden, der denkt, oder geschieht das alles von selbst, ohne Kontrolle durch einen Denker?
Ich kann keinen Denker finden, es geschieht alles von selbst. Man kann es kurzfristig steuern aber dann geschieht es wieder einfach von selbst, ohne Kontrolle von einem Denker.

Liebe Grüße, Floki

Philo

Postby Philo » Sat Oct 09, 2021 8:04 pm

Hi floki,

Ich antworte dir morgen

Liebe Grüße,

Philo

Philo

Postby Philo » Sun Oct 10, 2021 8:28 am

Hi floki,

Wenn du mal nicht kannst melde dich gerne einfach :)
Nein, ich kann nicht vorhersagen welche Gedanken kommen. Habe sogar versucht ein Thema das gerade aktuell ist zu überdenken und mich darauf zu konzentrieren. Plötzlich war ein Gedanke da, der nichts mit dem Thema zu tun hat.
Ich kann nicht verhindern das ein Gedanke kommt der mir nicht gefällt. Ich kann dann schnell an was anderes denken aber der Gedanke ist dann erstmal da.
Und der Gedanke an etwas anderes zu denken... Wird der kreiert oder erscheint der einfach?
Ich kann keine besondere Art feststellen. Er kommt von derselben Stelle. Er selbst kann keine anderen Gedanken denken, da er selbst nur ein Gedanke ist. Behaupte ich jetzt einfach mal.
Ist das deine Erfahrung?
Die Zahl habe ich gewusst bevor sie erschienen ist. Liegt aber vielleicht daran das es meine Lieblingszahl ist, dass vermag ich jetzt nicht zu beurteilen.
Und dieses "vorher wissen" ist ja auch schon die Anwesenheit der Zahl gewesen? Kann das sein?

Mach die Übung nochmal. Schau genau hin ob du vorher es wissen kannst.

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Sun Oct 10, 2021 5:12 pm

Hallo Philo,

jetzt muss ich mal melden so wie du geschrieben hast. Ich packe es heute nicht und melde mich morgen mit einen Antworten. Noch einen schönen Sonntagabend.

Liebe Grüße
Floki

Floki

Postby Floki » Mon Oct 11, 2021 3:18 pm

Hi Philo,
Und der Gedanke an etwas anderes zu denken... Wird der kreiert oder erscheint der einfach?
Der wird kreiert, würde ich jetzt mal sagen. Ich denke daran, erzeuge damit einen Gedanken aber dieser ist bewusste gesteuert.
Ist das deine Erfahrung?
Hmm, ich weiß nicht ob das meine Erfahrung ist? Ich weiß nicht ob es Erfahrung ist oder einfach nur Einbildung. Wo sollen sie sonst herkommen als immer von derselben Stelle? Es braut sich immer im Kopf zusammen
Und dieses "vorher wissen" ist ja auch schon die Anwesenheit der Zahl gewesen? Kann das sein?
Mach die Übung nochmal. Schau genau hin ob du vorher es wissen kannst.
Stimmt, die Zahl war in diesem Fall vorher schon da. Eigentlich habe ich nur gelesen „eine Zahl zwischen 1 – 100“ und schon war sie da.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Mon Oct 11, 2021 6:21 pm

Hi floki,
Ich denke daran, erzeuge damit einen Gedanken aber dieser ist bewusste gesteuert.
Das widerspricht sich. Wenn du an etwas denkst dann wurde es schon gedacht. Hab ich recht? ;)

Mir fällt auf das die Antworten aus Überlegungen stammen. Kann das sein?

Es geht um die reine Beobachtung. Ich möchte wirklich nur wissen was du jetzt gerade erlebst.

Kannst du etwas finden das einen Gedanken steuert?

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Tue Oct 12, 2021 1:36 pm

Hi Philo,
Das widerspricht sich. Wenn du an etwas denkst dann wurde es schon gedacht. Hab ich recht? ;)
da hast du Recht, dann ist es schon gedacht. Man, dass ist echt schwierig, die Gedanken sind überall und ich war mir in diesem Fall sicher, dass es nicht gedacht war.
Mir fällt auf das die Antworten aus Überlegungen stammen. Kann das sein?
Je mehr du mich darauf stößt, umso mehr glaube ich das auch. Ist echt schwierig das zu durchschauen.
Kannst du etwas finden das einen Gedanken steuert?
Das kann ich nicht finden. Der Gedanke kommt einfach.

Liebe Grüße
Floki

Philo

Postby Philo » Tue Oct 12, 2021 5:26 pm

Hi floki,

Dann schildere mir doch einmal was du jetzt gerade sinnlich erfährst. Und wovon die Gedanken handeln.

Dann versuchen wir das mal zu trennen ;)

Liebe Grüße,

Philo

Floki

Postby Floki » Wed Oct 13, 2021 4:28 pm

Hi Philo,

ich bin heute etwas im Stress und komme nicht dazu. Melde mich morgen.

Liebe Grüße
Floki

Return to “Deutsch (Archiv)”