Durchblick

Korni

Re: Durchblick

Postby Korni » Sat Jul 03, 2021 7:52 am

Wie sieht das aus, wenn "der Kopf dazu kommt", was wird da genau erfahren?
Wie eine Art Datenverarbeitung im Kopf, es wird mit bereits vorhandenem verglichen und eingeordnet

Macht die Bewertung aus der Empfindung wirklich eine Trennung, wird aus der Empfindung also dann wirklich eine Trennung?
Oder wird die Bewertung über die Empfindung drüber gelegt, und hat mit der Empfindung an sich gar nichts zu tun?
Die Bewertung wird drüber gelegt, geht ziemlich schnell.
Es macht eine gefühlte Trennung, wie gesagt wie eine Aufspaltung, aus eins mach zwei, aber ist ja beides in mir, im Geist, also getrennt wärs dann wohl nicht, wird aber nicht so erfahren/empfunden.

Zur Info:
Bin heute eingeladen und erst wieder später Abends online.

Beobachte das.

Wünsche dir einen sehr schönen Tag!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Jul 03, 2021 9:38 am

Wie sieht das aus, wenn "der Kopf dazu kommt", was wird da genau erfahren?
Wie eine Art Datenverarbeitung im Kopf, es wird mit bereits vorhandenem verglichen und eingeordnet
Ja, aber die Frage ist, wie wird das genau erfahren, bzw. was wird da genau erfahren?
Ich nehme an, dass du den Synapsen und Neuronen nicht bei ihrer Arbeit zusiehst. ;-)

Die Bewertung wird drüber gelegt, geht ziemlich schnell. Es macht eine gefühlte Trennung
Wie Wahrhaftig ist diese Trennung dann, wenn sie nur eine darüber gelegte Bewertung ist?

Korni

Postby Korni » Sat Jul 03, 2021 7:57 pm

Ja, aber die Frage ist, wie wird das genau erfahren, bzw. was wird da genau erfahren? [\quote]

Ich „sehe/erkenne“ im Geiste (haha!) was ich mach.

Geist sieht sich Geist selbst zu und Geist denkt über sich selbst Geist nach und hin und wieder wird durchschaut was da vor sich geht.
Ich nehme an, dass du den Synapsen und Neuronen nicht bei ihrer Arbeit zusiehst. ;-)[\quote]

Wer weiß!?!
😊
Wie Wahrhaftig ist diese Trennung dann, wenn sie nur eine darüber gelegte Bewertung ist?[\quote]

Nicht wahrhaft, rein logisch gesehen, aber was nützt es, wenn ich es verstandesmässig erfasse, aber nicht so erlebe, sondern nach wie vor ein "ich da die Welt da draußen" erlebe?

Der Ablauf hat mit greifen zu tun, erlebtes wird vereinnahmt und ein gehört-mir-Label drauf gepickt, das ist magnetisierend und läuft wie mechanisch ab - und jetzt?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Jul 03, 2021 10:14 pm

Nicht wahrhaft, rein logisch gesehen
Das hat schon mal großen Wert.
Wenn es, in Wirklichkeit, keine Trennung gibt, es aber so scheint, dann wird dieser Schein noch von irgendetwas gestützt.
Das können wir versuchen zu klären, aber dazu ist vorab etwas Aufräumarbeit nötig.

Ich „sehe/erkenne“ im Geiste (haha!) was ich mach.
Was meinst du mit Geist, sowas hier > 👻?
Oder meinst du Gedanken/ die Erfahrung "Gedanken"?

Korni

Postby Korni » Sat Jul 03, 2021 10:28 pm

Wenn es, in Wirklichkeit, keine Trennung gibt, es aber so scheint, dann wird dieser Schein noch von irgendetwas gestützt.
Das können wir versuchen zu klären, aber dazu ist vorab etwas Aufräumarbeit nötig.
Ok
Was meinst du mit Geist, sowas hier > 👻?
Du kennst ihn?! Genau so sieht er aus! 😊
Oder meinst du Gedanken/ die Erfahrung "Gedanken"?
Verstehe, sobald es "erkannt" wird, ist es auch schon wieder eine Art Benennung/Gedanke (die Puppe in der Puppe in der Puppe…), fühlt sich nur weniger wie ein Gedanke an

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sat Jul 03, 2021 10:59 pm

Versuch bitte mal folgende Übung:

Es geht dabei darum Gedanken direkt zu beobachten und die Erklärungsversuche der Gedanken ausser acht zu lassen.

Bitte beobachte auf eine freundliche Art und Weise deine Gedanken. Lass sie einfach laufen.
Du kannst das machen in dem du dich entspannt hinsetzt oder während einfache Tätigkeiten, wie z.B.
Abwaschen.
Bitte beantworte jede Frage einzeln.

Woher kommen Gedanken, wohin gehen sie?
Tun sie das überhaupt?

Kannst du einen Gedanken vorhersehen?

Einen Gedanken wegschieben oder nicht denken wollen?

Kannst du nur positive Gedanken denken?

Kannst du irgendwas tun um einen bestimmten Gedanken auftauchen zu lassen?

Oder verhindern, dass ein bestimmter Gedanke auftaucht?
Wie unter anderem einen Ich-Gedanken?

Ist es möglich Gedanken zu kontrollieren?

Korni

Postby Korni » Sun Jul 04, 2021 8:27 am

Tue mir sehr schwer mit diesen Fragen.
Letztlich laufen sie alle für mich auf die Frage hinaus, bin ich verantwortlich?
Komme mir grade vor wie die Katze, die sich in den eigenen Schwanz beißt!
Woher kommen Gedanken, wohin gehen sie?
Tun sie das überhaupt?
Sie poppen auf.
Unwichtiges verschwindet in der Versenkung.
Als wichtig eingestuftes, verschwindet nicht in der Versenkung wird gespeichert.
Ungelöstes wird ebenfalls gespeichert und arbeitet im Hintergrund weiter.
Kannst du einen Gedanken vorhersehen?
Nein
Allerdings kann die Aufmerksamkeit auf ein „bestimmtes Thema“ gelenkt werden und dann fühlt es sich so an, als würde was im Untergrund rumoren und dann poppen Gedanken zu diesem Thema auf.

Einen Gedanken wegschieben oder nicht denken wollen?
Kann ich nicht eindeutig beurteilen.
Wenn er da ist, ist er da, aber ich kann die Aufmerksamkeit davon abziehen.
Kannst du nur positive Gedanken denken?
Nein.
Allerdings kann ich verstehen lernen, warum meine Gedanken-Welt so gefärbt ist, wie sie ist.
Hat mit dem Umfeld, Ereignissen und der „Art wie wir gelernt haben es zu bewerten“ zu tun (siehe auch Antwort zu Punkt kontrollieren)
Kannst du irgendwas tun um einen bestimmten Gedanken auftauchen zu lassen?
Einen gezielt bestimmten Gedanken nicht, aber es scheint, dass das was ich tue und die Beschäftigung damit Gedanken beeinflusst.
Einfaches Beispiel, ich habe mal mehrere Tage hintereinander Mozart gehört, ich bin dann mit seiner Musik schlafen gegangen und mit seiner Musik im Kopf wieder aufgewacht.
Vor ein paar Tagen habe ich mehrere Videos meiner Lieblingsband vor 20 Jahren gehört, ich bin mit ihrer Musik im Kopf den ganzen Tag herumspaziert.
Dass die Musik auf einmal im Kopf spielt, kann ich nicht steuern, aber es wäre nicht passiert, hätte ich ihre Musik nicht gespielt, was ich scheinbar wohl steuern kann(?), dass sie im Kopf wieder aufhört zu spielen, scheint auch steuerbar, indem ich die Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenke.
Ebenso wäre lernen und aktives nachdenken nicht möglich, wenn es nicht mein tun wäre.
Oder verhindern, dass ein bestimmter Gedanke auftaucht?
Gleiche Antwort wie oben:
Nein einen bestimmten Gedanken nicht.
Allerdings kann ich verstehen lernen, warum meine Gedanken-Welt so gefärbt ist, wie sie ist (siehe auch Antwort zu Punkt kontrollieren)
Wie unter anderem einen Ich-Gedanken?
Tue mir schwer damit!
Es scheint mir, dass es mit Aufmerksamkeit zu tun hat und wo die Aufmerksamkeit liegt

Ist es möglich Gedanken zu kontrollieren?
Kann ich nicht eindeutig beantworten
z.B. Warum hab ich so einen Widerspruchsgeist, der immer sofort in Widerspruch geht. Ich kann es beobachten und den dahinterliegenden Grund erforschen, z.B. ich vergleiche mich mit anderen (eigentlich ein ich mach mich zu was besseren im Vergleich zu xx [was im Prinzip auch nur Gedanken in mir sind, getriggert durch ein Ereignis]) und widerspreche, weil ich glaube es besser zu wissen. Womöglich kommt dann ein Schuldgefühl hinzu, dass ich das tue.
Aber durch Beobachtung kann ich den Prozess verstehen lernen und erkennen, wann und wie es passiert, das erkennen lernen, damit sein und nichts damit tun, was dem ganzen die Energie zu entziehen scheint, scheint eine Übungssache zu sein.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Jul 04, 2021 1:27 pm

Letztlich laufen sie alle für mich auf die Frage hinaus, bin ich verantwortlich?
Das ist eine sehr gute Frage.
Was bedeutet "verantwortlich sein"?
Entscheidungen zu treffen, und Schuld an deren Auswirkungen zu sein?

Korni

Postby Korni » Sun Jul 04, 2021 2:23 pm

Was bedeutet "verantwortlich sein"?
Entscheidungen zu treffen, und Schuld an deren Auswirkungen zu sein?
Ja
Und ja, ich fühle mich verantwortlich für mein tun und der Auswirkungen meines tuns, das hat ja auch Auswirkung auf alles andere

Auch „mikromäßig“
Bin ich dafür verantwortlich, dass da ein egozentrisches ich am laufen gehalten wird.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Jul 04, 2021 2:25 pm

Was passiert denn genau bei einer Entscheidung, wie läuft eine Entscheidung genau ab?

Beobachte das mal bitte und schildere mir deine Beobachtung.

Korni

Postby Korni » Sun Jul 04, 2021 3:02 pm

Entweder entscheide ich gar nichts und die Dinge laufen einfach so, wenn ich im Fluss bin.
Und dann gibt es wirklich aktive Entscheidungen (wo ich zumindest glaube, dass ich etwas entscheide) und die Entscheidungsfindungen (eigentlich ein interessantes Wort Ent-Scheidung) kann qualitativ unterschiedlich sein.
Solche die die nach durchdenken einfach auf der Hand liegen (weil z.B. logisch oder aus Überzeugung) und keine „Problem“ machen und solche, mit denen man ringt.
Jene mit denen man ringt, die also irgendwie anstrengend sind und/oder weh tun, bei denen ist es ist ein inneres hin und her, Gedanken laufen rauf und runter und im Körper ist Unbehagen und Widerstand, dann evt. Bewertung warum man so egozentrisch ist, oder so doof, oder nur so denken kann, Schuldgefühle usw usw…das füllt dann mehr oder weniger das ganze Sein aus. Wird keine Klarheit gefunden und eine Entscheidung getroffen und es fühlt sich nicht gut oder richtig an, laufen Geschichten im Kopf sowie körperlichen Empfindungen weiter, entweder gibt man dann auf, nimmt es dann einfach hin, weil die Entscheidung eh schon vorbei und getroffen ist, oder die Geschichten und das ungute Gefühl spinnen weiter.

Wie soll ich sagen - „makromäßig“ also auf einer groben Ebene ist es klar, das Gedanken, Geschichten, Bewertungen, Urteilen, Widerstand abläuft.
Aber was ist der Kern dessen, mein kleines Egolein.
Und was ist der Kern meines kleinen Egoleins?
Dass ich mich um mich drehe, "mich" festhalte und nicht los-lasse.
Ist los-lassen nun etwas das passiert oder etwas das ich tue?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Jul 04, 2021 3:22 pm

Ist los-lassen nun etwas das passiert oder etwas das ich tue?
Das Ich will das Ich loslassen - macht doch keinen Sinn oder.

Beobachte bitte eine Entscheidung, z.b. was als nächstes gegessen werden soll, und schildere mir genau den Ablauf.

Korni

Postby Korni » Sun Jul 04, 2021 4:30 pm

Das Ich will das Ich loslassen - macht doch keinen Sinn oder.
Nein macht keinen Sinn, liegt aber tiefer als Gedanken.

Entweder ist die Antwort/Lösung des loslassen ganz einfach, oder doch nicht
(das ist das Schleife in der ich mich gerade bewege)

Muss darüber brüten.

Ich melde mich Morgen wieder, wir haben heute ein Hausfest, alle bringen etwas zu essen mit(!), werde beobachten, wie ich entscheide, was ich essen und was ich dann wirklich esse!

Schönen Abend!

Barbarossa

Postby Barbarossa » Sun Jul 04, 2021 7:13 pm

Entweder ist die Antwort/Lösung des loslassen ganz einfach, oder doch nicht
Wir untersuchen hier, ob es ein Ego/Ich überhaupt gibt.
Das ist noch viel leichter als loslassen.

werde beobachten, wie ich entscheide, was ich essen und was ich dann wirklich esse!
Alles klar, mach' das.👌

Korni

Postby Korni » Mon Jul 05, 2021 11:14 am

Beobachtungsexperiment misslungen, ich hab einfach fast alles durchprobiert, den Rest nur nicht, weil ich schon satt war.

Aber ich hatte mir vorher schon überlegt, dass es eine Vorstellung ist, Essen, das man bereits kennt und mag (also eine Vorstellung/Gedanke/Geschichte), eine Vorstellung durch hören sagen (hab ich noch nie gegessen, Teilkomponenten bekannt, die "vorgestellte" Komposition klingt in der gut und Bewertung mag ich), oder gänzlich Unbekanntes aus reiner Neugierde probieren (Vorstellung: wie das wohl schmecken mag).

Zu meiner Endlosschleife „bin ich für die Entstehung dieses Referenzpunktes verantwortlich“, die mich bis jetzt „gequält“ hat:
Habe Gestern Abend noch im Palikanon nachgeschlagen unter „Abhängiges Entstehen“ und ich glaube ich verstehe den Mechanismus nun.
Anhaften und (den „Geist“) verfestigen wollen.
Das war die Antwort.

Bin heute ent-spannt, sehr angenehm.
Glaube sitzen und klären lassen, würde mir gut tun oder ein bischen weiter bohren! :-)

Return to “Deutsch”