es berührt mich, was du schreibst.
Ich weiß ja kaum etwas von dir, aber.. es könnte sein, dass dieses behutsame Spüren in den Schmerz, oder in das, was man als "Druck" oder "Enge" bezeichnet, jetzt die beste nächste Uebung ist :-)es ist der Schmerz, von mir getrennt zu sein. Mir ist bewusst, dass bestimmte Gedanken dieses Gefühl erzeugt haben, weil ich sie geglaubt habe. in der direkten Erfahrung ist es ein ziehender Schmerz. ich fühle ihn und er wandelt sich langsam in ein Gefühl der Erleichterung. Gleichzeitig mache ich mir die Illusion hinter diesen Gedanken der Trennung bewusst.Beschreib mal was sich dir da zeigt :-)
Wenn sie noch da ist, frag die Empfindung, was sie beschützen möchte.
Diese Empfindungen sind ja einfach ein Ausdruck dessen, was "echtes Leben" ist....
Lass das Gefühl einfach kommen, lade es sogar ein, zu bleiben so lange es möchte; bleib ganz im Spüren, und bemerke, dass Du nicht das Gefühl bist, und auch nicht das, was es verurteilt :-) Eher wie der stille Himmel, durch den das Wetter zieht. Alles hat Platz in deinem Schauen.
---------------------------------
Vielleicht hast du ja mal Zeit für einen kleinen Spaziergang in der Natur oder in einem Park, oder du suchst dir einen ruhigen Platz in der Stadt und schaust dir das Treiben an.....
Setze dich oder stehe einfach für eine Weile still und bemerke, was passiert: Wolken, Wind, vielleicht Sonne, Vögel, Bäume, Gras, vielleicht Wasser, alle Erlebnisse die in diesem Moment geschehen. Tiere, Geräusche, Insekten. Alles ist gleichzeitig lebendig und erfahrbar. Und bemerke auch Gefühle und Gedanken, die geschehen.
Suche nun nach einer Grenze oder Trennung in der Erfahrung, hinter der sich "Du" befindest und hinter der sich "alles andere" befindet.
Ist es möglich, eine solche Grenze zu finden?
Dann schau: Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”?
Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist?
Genieße das Nicht-Wissen und erspüre mögliche Antworten ;-)
kalle