frei sein

seeadler

Re: frei sein

Postby seeadler » Wed Nov 25, 2020 9:42 pm

hallo Jeanne,

es berührt mich, was du schreibst.
Beschreib mal was sich dir da zeigt :-)
es ist der Schmerz, von mir getrennt zu sein. Mir ist bewusst, dass bestimmte Gedanken dieses Gefühl erzeugt haben, weil ich sie geglaubt habe. in der direkten Erfahrung ist es ein ziehender Schmerz. ich fühle ihn und er wandelt sich langsam in ein Gefühl der Erleichterung. Gleichzeitig mache ich mir die Illusion hinter diesen Gedanken der Trennung bewusst.
Ich weiß ja kaum etwas von dir, aber.. es könnte sein, dass dieses behutsame Spüren in den Schmerz, oder in das, was man als "Druck" oder "Enge" bezeichnet, jetzt die beste nächste Uebung ist :-)
Wenn sie noch da ist, frag die Empfindung, was sie beschützen möchte.

Diese Empfindungen sind ja einfach ein Ausdruck dessen, was "echtes Leben" ist....
Lass das Gefühl einfach kommen, lade es sogar ein, zu bleiben so lange es möchte; bleib ganz im Spüren, und bemerke, dass Du nicht das Gefühl bist, und auch nicht das, was es verurteilt :-) Eher wie der stille Himmel, durch den das Wetter zieht. Alles hat Platz in deinem Schauen.

---------------------------------

Vielleicht hast du ja mal Zeit für einen kleinen Spaziergang in der Natur oder in einem Park, oder du suchst dir einen ruhigen Platz in der Stadt und schaust dir das Treiben an.....

Setze dich oder stehe einfach für eine Weile still und bemerke, was passiert: Wolken, Wind, vielleicht Sonne, Vögel, Bäume, Gras, vielleicht Wasser, alle Erlebnisse die in diesem Moment geschehen. Tiere, Geräusche, Insekten. Alles ist gleichzeitig lebendig und erfahrbar. Und bemerke auch Gefühle und Gedanken, die geschehen.

Suche nun nach einer Grenze oder Trennung in der Erfahrung, hinter der sich "Du" befindest und hinter der sich "alles andere" befindet.

Ist es möglich, eine solche Grenze zu finden?

Dann schau: Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”?
Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist?

Genieße das Nicht-Wissen und erspüre mögliche Antworten ;-)

kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Thu Nov 26, 2020 8:20 pm

Hallo Kalle,
Ich weiß ja kaum etwas von dir, aber.. es könnte sein, dass dieses behutsame Spüren in den Schmerz, oder in das, was man als "Druck" oder "Enge" bezeichnet, jetzt die beste nächste Uebung ist :-)
Wenn sie noch da ist, frag die Empfindung, was sie beschützen möchte.

Diese Empfindungen sind ja einfach ein Ausdruck dessen, was "echtes Leben" ist....
Lass das Gefühl einfach kommen, lade es sogar ein, zu bleiben so lange es möchte; bleib ganz im Spüren, und bemerke, dass Du nicht das Gefühl bist, und auch nicht das, was es verurteilt :-) Eher wie der stille Himmel, durch den das Wetter zieht. Alles hat Platz in deinem Schauen.
danke dass du dich berühren lässt.

Ich habe in die Empfindung reingespürt. Die Trennung habe ich erzeugt, um mich zu schützen vor Angriffen von Außen. Ich habe mich verlassen. Doch diese Strategie ist überholt. Ich brauche das nicht mehr und will es nicht mehr. Es ist starr geworden, unlebendig.

Je länger ich bei dem Gefühl bleibe, es einfach erlaube, wird es weicher und auch lebendiger, beweglicher.
Jetzt ist da Friede. Stille, Weite... Und Dankbarkeit. Licht. Die Annahme tut gut.

Dieser Satz von dir "Alles hat Platz in deinem Schauen", fühlt sich sehr weit und friedlich an...
Ja, soweit mal.

Den Spaziergang mache ich morgen.
Heute hatte ich einen vollen Tag...

Danke für deine Hinweise.

Einen schönen Abend dir!

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Thu Nov 26, 2020 9:24 pm

hallo Jeanne,
Ich habe in die Empfindung reingespürt. Die Trennung habe ich erzeugt, um mich zu schützen vor Angriffen von Außen. Ich habe mich verlassen. Doch diese Strategie ist überholt. Ich brauche das nicht mehr und will es nicht mehr. Es ist starr geworden, unlebendig.
Es ist wunderbar, wenn du hinschauen und annehmen kannst, was sich zeigen will.
Diese Gedanken, die von "Trennung" erzählen, hast du die erzeugt?
Wo ist dieses erzeugende Ich? ;-)
Findest du irgendwo eine Kontrolle über Gedanken, Empfindungen?

Und was genau muss dann eigentlich beschützt und verteidigt werden? :-)

lass dir Zeit und schreib mir, was hochkommt, oder wenn Fragen auftauchen.

Grüße,
kalle

seeadler

Postby seeadler » Mon Nov 30, 2020 8:11 pm

hallo Jeanne,

wie geht es dir?

Gibt es nocht Fragen, Unklarheiten?

Ist es klar, dass kein getrenntes "Selbst" existiert?

:-)
kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Mon Nov 30, 2020 9:49 pm

Guten Abend Kalle,

Entschuldige bitte, ich war krank und zu erschöpft, um zu schreiben, doch nun gehts wieder :)
Es ist wunderbar, wenn du hinschauen und annehmen kannst, was sich zeigen will.
Diese Gedanken, die von "Trennung" erzählen, hast du die erzeugt?
Wo ist dieses erzeugende Ich? ;-)
Findest du irgendwo eine Kontrolle über Gedanken, Empfindungen?

Und was genau muss dann eigentlich beschützt und verteidigt werden? :-)
Ich nehme kein Gedanken erzeugendes Ich wahr...
Ich merke, dass ich, je nachdem, welche Gedanken ich denke, andere Empfindungen habe. Und darauf habe ich schon einen Einfluss, kann dir jedoch nicht genau sagen, wie dies geschieht.

Ja, das ist eine gute Frage, was muss beschützt werden. Sie lässt sich nicht eindeutig beantworten, merke ich.

Es ist mir gedanklich und manchmal auch empfindungsmäßig klar, dass kein getrenntes Selbst existiert.
Manchmal ist es mir bewusst, meistens jedoch nicht.

Wie kann ich dies noch bewusster wahrnehmen? Das ist eine Frage, die auftaucht.

Liebe Grüße,

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Tue Dec 01, 2020 9:37 am

hallo Jeanne,
Entschuldige bitte, ich war krank und zu erschöpft, um zu schreiben, doch nun gehts wieder :)
alles in Ordnung, hoffe es geht dir besser!

Ich merke, dass ich, je nachdem, welche Gedanken ich denke, andere Empfindungen habe.
Lass uns bitte genau sein. Machst du das Denken?
Und darauf habe ich schon einen Einfluss, kann dir jedoch nicht genau sagen, wie dies geschieht.
Schreib mir bitte genau, wo du da "deinen" Einfluss siehst.

Es ist mir gedanklich und manchmal auch empfindungsmäßig klar, dass kein getrenntes Selbst existiert.
Manchmal ist es mir bewusst, meistens jedoch nicht.
Es geht dabei nicht um bestimmte Gedanken oder bestimmte Empfindungen.

Kannst du jetzt irgendwo ein Selbst direkt wahrnehmen, das die Gedanken beeinflusst?

kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Tue Dec 01, 2020 1:28 pm

Hallo Kalle

Danke, ja es geht mir wieder gut.
Lass uns bitte genau sein. Machst du das Denken?
Nein. Da ist kein Ich , das denkt. Innerhalb der Gedanken gibt es die Wahl, bestimmte Gedanken weiter zu verfolgen und andere nicht.
Kannst du jetzt irgendwo ein Selbst direkt wahrnehmen, das die Gedanken beeinflusst?

Nein. Die Gedanken geschehen. Ich finde kein Selbst, das sie verursacht. Doch woher kommen die Gedanken dann? Wer oder was lenkt sie? ...

Danke und liebe Grüße

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Tue Dec 01, 2020 8:28 pm

hi :-)
Nein. Da ist kein Ich , das denkt. Innerhalb der Gedanken gibt es die Wahl, bestimmte Gedanken weiter zu verfolgen und andere nicht.
..und wer wählt, wer entscheidet das ?

Sagen wir mal, es kommt der Gedanke "Urlaub in den Bergen...."
Kannst du mir sagen, warum sich nun die Aufmerksamkeit an diesen Gedanken "hängt", ein weiterer Gedanke erscheint "ja, das muss ich mal überlegen.... Plötzlich klingelt das Handy - Urlaubsgedanke ist weg.......... MACHST "DU" IRGENDETWAS DAVON?
Oder passiert es nicht vielmehr einfach und weitere Gedanken machen daraus: Ich habe überlegt, dass.... Ich finde... usw.??

Nein. Die Gedanken geschehen. Ich finde kein Selbst, das sie verursacht. Doch woher kommen die Gedanken dann? Wer oder was lenkt sie? ...
Wenn du durch direkte Erfahrung nichts findest, was die Gedanken verursacht................ bleiben nur noch Spekulationen, Gedanken über etwas übrig, oder?
Damit befassen wir uns hier nicht......... :-)

liebe Grüße,
kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Tue Dec 01, 2020 9:05 pm

Hallo Kalle.

Ok. Dann lasse ich das mal mit den Spekulationen ;)

Wie schon oft geschrieben, die Gedanken ereignen sich. Ich tue nichts davon...

Liebe Grüße

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Tue Dec 01, 2020 11:42 pm

Hallo Jeanne,

Könntest du mir noch schreiben, wie du den Begriff "Freier Wille" jetzt siehst?

....und vielleicht findest du auch Zeit für die "Spaziergangs- Übung" vom Mittwoch 25.11.!

Falls es sonst noch Unklarheiten gibt, schreib mir.

Liebe Grüße
Kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Wed Dec 02, 2020 6:17 pm

Hallo Kalle,

Erstmal zur Spaziergangsübung:
Vielleicht hast du ja mal Zeit für einen kleinen Spaziergang in der Natur oder in einem Park, oder du suchst dir einen ruhigen Platz in der Stadt und schaust dir das Treiben an.....

Setze dich oder stehe einfach für eine Weile still und bemerke, was passiert: Wolken, Wind, vielleicht Sonne, Vögel, Bäume, Gras, vielleicht Wasser, alle Erlebnisse die in diesem Moment geschehen. Tiere, Geräusche, Insekten. Alles ist gleichzeitig lebendig und erfahrbar. Und bemerke auch Gefühle und Gedanken, die geschehen.

Suche nun nach einer Grenze oder Trennung in der Erfahrung, hinter der sich "Du" befindest und hinter der sich "alles andere" befindet.

Ist es möglich, eine solche Grenze zu finden?

Dann schau: Ist da ein Beobachter? Oder ist da einfach “beobachten”?
Fehlt hier irgendetwas? Ist hier irgendetwas unvollständig? Könnte jemals etwas unvollständig sein?
Könnte irgendein Moment jemals anders sein als er gerade ist?

Ich nahm keine Grenze wahr. Es ist. Einfach beobachten. Alles ist vollkommen. Nichts fehlt oder sollte anders sein, als es ist...

Zum Freien Willen. Es gibt kein Ich, das separat einen eigenen Willen hat. Aus meiner Sicht ist das Bewusstsein frei. Es wählt. Es will und es geschieht. In absoluter Freiheit und Vollkommenheit. Nicht getrennt.

So in der Art...

Liebe Grüße und danke,

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Wed Dec 02, 2020 8:40 pm

hallo Jeanne,

zum Spaziergang ;-)
Ich nahm keine Grenze wahr. Es ist. Einfach beobachten. Alles ist vollkommen. Nichts fehlt oder sollte anders sein, als es ist...
Ich hoffe es war nicht nur einfach alles dunkel :-D ....

Zum Freien Willen. Es gibt kein Ich, das separat einen eigenen Willen hat. Aus meiner Sicht ist das Bewusstsein frei. Es wählt. Es will und es geschieht. In absoluter Freiheit und Vollkommenheit. Nicht getrennt.

.....nur um sich nicht wieder an Begriffe zu hängen: findest du in der direkten Erfahrung ein "Bewusstsein, das wählt"?
Könntest du dieses Gesehene, Empfundene auch anders beschreiben?

Wenn sich ein Dialog dem Ende zuneigt, gibt es hier immer noch ein paar obligatorische Fragen, die nach Beantwortung den anderen Guides vorgelegt werden, um sicherzugehen, dass die Ich-Illusion durchschaut wurde. Während dieser Fragen können wir immer noch aufkommende Fragen/Zweifel deinerseits gemeinsam anschauen.
Wärst du bereit für die erste Frage?

liebe Grüße
kalle

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Fri Dec 04, 2020 11:55 pm

Hallo Kalle,
.....nur um sich nicht wieder an Begriffe zu hängen: findest du in der direkten Erfahrung ein "Bewusstsein, das wählt"?
Nein. Aber irgendetwas wählt. Und ich würde dieses Etwas nach wie vor Ich nennen, auch wenn „ich“ alles bin...
Momentan kann ich es nicht anders beschreiben...

Ja, stelle mir gerne die Frage.

Danke und liebe Grüße

Jeanne

seeadler

Postby seeadler » Sat Dec 05, 2020 10:24 am

....nur um sich nicht wieder an Begriffe zu hängen: findest du in der direkten Erfahrung ein "Bewusstsein, das wählt"?

Nein. Aber irgendetwas wählt. Und ich würde dieses Etwas nach wie vor Ich nennen, auch wenn „ich“ alles bin...
Momentan kann ich es nicht anders beschreiben...

Woher weißt du, dass "etwas wählt"?

Was wird direkt erfahren?

JeanneDevi

Postby JeanneDevi » Sat Dec 05, 2020 10:35 pm

Hallo Kalle,

Davon gehe ich aus. Vermutlich, weil mein Verstand Erklärungen braucht.

Die Entscheidungen werden getroffen, mal durch Gedanken motiviert, mal durch Gefühle, Intuition, oder alles zusammen.

Liebe Grüße

Jeanne

Return to “Deutsch”