Lieber Mauritius,
Also, wir haben jede Menge Zeit :-)
Deine Hilfsbereitschaft haut mich echt um. Ich bin ja sicher nicht die einzige aufm Zettel. Unser Schreiben ist auch schwer wegzudenken im Moment :-) Es wird dadurch jeden Tag immer noch deutlicher und ich schau gerne mit Deiner Hilfe noch weiter in die versteckten Katakomben von Mayas Hütte. Es geschieht auch tagsüber jetzt immer wieder, dass eine Art "Korrektur" stattfindet. Also Handlungen oder Gedanken die ich immer mir zugeschrieben habe, auf einmal in einer Entfernung auftauchen und ich sie als Illusion erkennen kann. Z.B. vorhin bei Blumen, die ich eigentlich nicht mag. Dann taucht schon die Frage auf: Gibt es Denjenigen, der die Blumen nicht mag? Wo ist er eigentlich? Und so passiert es immer wieder und es geht ganz leicht.
Wichtig ist halt, dass Du die Ich-Illusion zu 100% durchschaut hast, das es sonst leichter wieder zu einer "Rück-Identifikation" kommen kann.
Kann es denn in diesem Zustand wieder zu einer Rückidentifikation kommen?
Die Übung
Hast du in Schritt 1 die Vorzüge, positiven Eigenschaften, die Pros und Contras
"selbstständig ausgewählt"?
Die Pros und Contras tauchen einfach auf, wie die Eigenschaften der Gläser.
War das ein "willentlicher Akt von dir"?
Nein. Es geschieht einfach.
Hast du in Schritt 2 die Gedanken über die Getränke zurückgeschoben und
willentlich entschieden, dass stattdessen jetzt die Nummern gezählt werden?
War da ein "Generalmanager", der das "Entscheiden" gemacht hat?
Nein es kam einfach ein Punkt, an dem die Zahlen aufgetaucht sind. Wenn ich schnell so draufschaue würde ich glauben, dass "Ich" ganz klar "Meine Aufmerksamkeit" jetzt auf die Zahlen richte. Aber das stimmt nicht. Wenn ich ganz genau schaue ist alles einfach geschehen.
Konntest du in Schritt 3 wirklich einen "Wähler" registrieren, der das Getränk gewählt hat?
Nö. Nehmen fand einfach statt. Ich habs 2x hintereinander gemacht, um zu sehen wie sich das so verhält. Und das 2. Mal habe ich zum anderen Glas gegriffen. Einfach so.
Ist da irgendein Entscheider da? Jemand, dem du die Entscheidung zuschreiben kannst?
Ist da jemand, dem du die Wahrnehmung zuschreiben kannst?
Nein keiner da. Es ist einfach ein Zugreifen. Obwohl das mit den Präferenzen ja immer so sehr dem Ich zugeschrieben wird. "Ich" mag dies und das nicht. das ist ja ganz "meins".HiHi
Kannst Du auf irgendeine Art und Weise jemanden finden (sehen, hören, reichen, schmecken, spüren), der/die die Verantwortung trägt?
Der sogenannte "Verantwortliche" ist nur ein Gedankenkonstrukt.
Hier noch no. 4 aus den Abschlussfragen:
4) Was hat den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das ist schwer zu beantworten. Es war wie eine Dämmerung durch das unverwandte Schauen auf die Stelle, an der ich das "Ich" vermutetete...um immer klarer in dieser Leerstelle zu landen, die wirklich da ist. Und dann war es auf einmal keine Theorie mehr, sondern bekam diese unfassbare Eigendynamik.
Viele liebe Grüße
von und zu Flink