unpersönlich

Danylela

Re: unpersönlich

Postby Danylela » Sun Aug 04, 2019 10:35 am

Berichte gern weiter. Ich reagiere gern mit Fragen🌻
Just one second can change your life

Sonnenstrahl

Postby Sonnenstrahl » Sun Aug 04, 2019 12:36 pm

Ok,😊

Es wechselt hier ziemlich stark zwischen Klarheit(einfaches Geschehen ohne komplizierte Gedanken,nur Benennung durch "sie").
Dann erscheinen auch wieder erdrückende Gefühle,wie Angst und Trauer(was natürlich auch wieder nur Benennung ist) und es fühlt sich so an ,als wär da jemand.
Auf die Frage,wo denn die Instanz ist,kann nichts gefunden werden.
Es ist nichts da,außer Sinneswahrnehmung und Gedanken.
Das Sein,das dann da ist,wird von den Gedanken wie eine Bühne beschrieben,auf der alles stattfindet,was natürlich auch ein Konzept ist.
Irgendwie komm ich nicht weiter,obwohl ich ja nichts bestimmtes erwarte,aber es besteht eine Vorstellung,dass irgendwas anders sein müsste ,leichter vielleicht.
Wahrscheinlich auch deswegen,weil es schon mal so erlebt wurde.
Es besteht ein starker Wunsch,das Hamsterrad zu verlassen,das heißt wohl,dass ich dich noch etwas beanspruchen werde ;-)
Lieben Dank und einen schönen Sonntag noch!!

Sonnenstrahl

Postby Sonnenstrahl » Tue Aug 06, 2019 7:06 am

Guten Morgen Daniela,
gestern war alles glasklar,obwohl es ein schwieriger Tag war.
Es sind wieder alte Muster aufgetaucht und die Emotionen waren gewaltig Es wurde viel geweint.
Nachdem immer wieder geschaut wurde,was oder welche Instanz dahinter steht,wurde natürlich nichts gefunden.
Ich hab dann ein paar Dialoge von Ilona gelesen (obwohl ich weiß,dass man das nicht machen soll,aber es ist so passiert;-))
Es wurde dann gesehen,dass alles einfach so abläuft wie es ist und dass es niemand dafür braucht.
Ich habe immer gedacht,es müsste irgendwas gefunden werden hinter den Sinneswahrnehmungen oder Gedanken,aber auch da ist nichts.
Es kann Ruhe sein oder Stille,aber auch das vergeht und alles gehört zum Leben,auch weinen und traurig sein und niemand hat einen Einfluss darauf was geschieht.
Eigentlich wollte ich gestern gleich nach dem Erleben schreiben,da war alles so klar,aber es ist nicht passiert.
Heute ist wieder jemand da :(,mal schauen wie es weiter geht!
Warum bleibt diese Erfahrung nicht konstant?

Danylela

Postby Danylela » Tue Aug 06, 2019 10:37 am

Wie lange hat die Konditionierung des ICHS gedauert? Das ging über Jahre.....Gönne dir die Zeit in das No-Self zu fallen...

Sonnenstrahl

Postby Sonnenstrahl » Wed Aug 07, 2019 7:50 pm

Irgendwas ist heute anders, "normaler"?
Einfach ein Gedanke,der erscheint!
Berichten wollen passiert.
Leere,schauen,Film schauen und dabei eine Nachricht auf dem Tablet schreiben
und eine große Dankbarkeit an dich Daniela 😍

Danylela

Postby Danylela » Thu Aug 08, 2019 6:32 am

Dann würde ich dir gern unsere Abschlussfragen stellen:

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Lass dir gerne Zeit mit der Beantwortung. Es werden noch andere Guides mitlesen, somit wärs gut ausführlich zu antworten.

Ich danke Dir

Sonnenstrahl

Postby Sonnenstrahl » Thu Aug 08, 2019 10:55 am

1)
Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein,ein eigenständiges "Ich" gibt es nicht!
2
) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Ilusion ist der Glaube an einen Gedanken,eine eigenständige Person zu sein,die Kontrolle hat.
Sie wird als Kind vermittelt,damit ein Unterschied zwischen den Personen entstehen kann und somit eine Trennung.
An manchen erscheinenden Gedanken setzt sich ein Ich,damit das Gefühl entsteht ein Handelnder zu sei
n und somit entsteht eine Geschichte die glauben lässt,Verantwortung,Schuld,Wahl,oder Kontrolle zu haben.
3)
Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen
.
Es ist mehr Gelassenheit da,es ist ein Gefühl da,das schwer zu beschreiben ist.
Die Reaktion auf bestimmte Situationen die sonst als "schwierig"bezeichnet wurden,ist anders.Es erscheinen andere Gedanken,die dann wiederum eine andere Empfindung hervorbringen und somit mehr Gelassenheit entsteht.

4)
Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Es war kein wirklicher Schubs,es war mehr das kontinuierliche Schauen nach der Instanz,die all die Ich-Vorstellungen hervorbringt und da nichts gefunden wurde war irgendwie klar,dass es nichts gibt ,was Verantwortung für das "Geschehen"hat.

5)
Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung,Absicht,freier Wille,Wahl und Kontrolle sind Gedanken,die durch die Ich-Illusion zu etwas "persönlichem"werden.Auf Handlungen erscheint ein Ich-Gedanke und somit die Empfindung eigenständig zu sein,dann kommen weitere Gedanken des wählen können und verantwortlich seins.
Es gibt niemanden der Verantwortlich ist,sondern nur Gedanken von Verantwortung.
Es werden gerade auf der Tastatur Buchstaben eingegeben,die einen Text hervorbringen,damit Fragen beantwortet werden können,mehr ist nicht ;-)

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Sonnenstrahl

Postby Sonnenstrahl » Thu Aug 08, 2019 10:59 am

Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ganz lieben Dank an alle die es möglich machen ,das "Spiel" zu durchschauen,besonders an Daniela, die einfach immer die Zeit gelassen hat,die es brauchte😍

Return to “Deutsch (Archiv)”