Schleierhaft

Seeyoumartin

Re: Schleierhaft

Postby Seeyoumartin » Wed Jan 30, 2019 7:00 am

Aber erforschen kann man nur das was wirklich da ist.
Genau das und meine Frustration über das mich im Kreise Drehen wollte ich ausdrücken mit dem Satz:
Wenn das Ich über sich nachdenkt, kann es sich nur in seinem selbstgesponnenen Netz verheddern.
Ist das Ich jemal mehr als Gedankeninhalt?
Nein! Aber irgendwie ein spezieller. Ist es momentan sinnvoll, diesen Ich-Inhalt genauer anzugucken?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Jan 30, 2019 8:18 am

Aber irgendwie ein spezieller. Ist es momentan sinnvoll, diesen Ich-Inhalt genauer anzugucken?
Was ist denn speziell am Ichgedanken?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Wed Jan 30, 2019 10:59 am

Also.... Gedanken sind urplötzlich da.
Es geschah folgende ungefähre Abfolge (in Worte fassen nenn ich jetzt nachdenken):

Gedanke, Gedanke, Gedanke,.... Gedanke mit Inhalt "ich gucke mal hin", Gedanke, Gedanke,...."Pochen" ist, Gedanke, Gedanke,... "Pochen" ist , Gedanke, Gedanke,....

Auch das '"Pochen" ist' ist unvermittelt da und auch wieder weg.

Übrigens ist es kein Hin-Schauen, sondern Schauen, nämlich ohne Richtung. Genauer genommen ist es "sein", aber das ist auch nur wieder ein Wort.
Was ist denn speziell am Ichgedanken?
Nichts. Es ist ein Gedanke mit dem simplen Inhalt, es müsste ein Ich irgendwo sein.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Jan 30, 2019 12:05 pm

Ist die Ich-Illusion durchschaut?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Wed Jan 30, 2019 12:48 pm

Ist die Ich-Illusion durchschaut?
Von wem? Da sind die Gedanken "Ha, kann das sein? ", "Ist da nicht doch irgendwo ein Ich?", "Ich habe ja keins gefunden",.... Gedanke, Gedanke,... "OK, gut, dann ist es halt so, dass da kein ich ist", Gedanke,.... und ein "Pochen" ist auch da, zwischendurch....

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Jan 30, 2019 1:52 pm

"OK, gut, dann ist es halt so, dass da kein ich ist"
Wozu sollte so ein Ich denn gut sein?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Wed Jan 30, 2019 3:21 pm

Wozu sollte so ein Ich denn gut sein?
Hat sich wohl als Wort eingebürgert in den menschlichen Sprachschatz. Man nimmt es auch als Synonym für "dieser Körper".

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Jan 30, 2019 3:44 pm

Gibt es im Moment Fragen deinerseits?

Gibt's irgendwelche relevanten Gedankengänge, die du erläutern und/oder besprechen möchtest?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Wed Jan 30, 2019 10:41 pm

Nein

Barbarossa

Postby Barbarossa » Wed Jan 30, 2019 10:57 pm

Dann würde ich dir gerne die Abschlussfragen stellen.
Sie sind gut, um nochmal zu sehen, wo man steht.
Sollten sie von 3 weiteren Guides bestätigt werden, werden noch nicht sichtbare Bereiche hier auf LU, sowie Facebookgruppen für dich zugänglich, wo weiterer Austausch erfolgen kann.

Also hier die Fragen. Nimm dir die Zeit die du brauchst.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Thu Jan 31, 2019 6:35 pm

Danke für die ZEIT :-)
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Die Prämisse ist im Gewahrsein.... als Gedanke.
Im Gewahrsein ist kein "Ich".
Im Gewahrsein ist keine Zeit, keine Richtung (kein "hin"-Schauen)
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Gedanken über Gedanken... z. B. der Gedanke "Ist mir doch selbst ein Rätsel"..... Dann, während ich auf dem Klo war, z. B. der Gedanke "das kann doch nur an diesen blöden Schlussfolgerungen-Gedanken liegen"....., "Gedanken poppen auf wie aus dem Nichts", "ach ja, da sind auch Emotionen", "Gedanken und Emotionen sind doch irgendwie miteinander verstrickt",... "das tut jetzt mal nix zur Sache!",... "und der Körper?", Da ist "Pochen" [Gewahrsein, hören, fühlen des Herzschlages], weitere Gedanken: "das hängt doch alles irgendwie zusammen",..
"ja, richtig; denn die Erfahrung im Gewahrsein ist die, dass Alles Eins ist",.... "nun war da aber einfach kein Ich im Gewahrsein!",.... "aber... könnte es nicht doch unter sehr, sehr speziellen Umständen sein...." ,"muss ich dir es noch hundert mal sagen: im Gewahrsein ist kein Ich. Punkt. Guck doch selber!"
An Fahrt gewinnt die Ich-Illusion dann so richtig, wenn der tolle Intellekt in seine Gedankengänge noch Kausalität reinpackt!
Ich fange jetzt schon an, dieses doch sehr kunstvolle Ich-Konzept zu vermissen :-(......
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Wie oben gerade erwähnt, ist da ein Gefühl der Trauer. Dann aber auch ein Gefühl von Stolz, etwas geschafft zu haben. Das ist schön.... und flüchtig! Interessant und eine Herausforderung ist das imaginierte Ich und die nicht gefundene Kausalität ebenfalls für das Konzept der menschlichen Moral!
Im Vergleich zu vor dem Dialog ist da einmal ein um einiges klareres Verständnis der spirituellen Termini und dem Gezanke darum und dann aber viel, viel wichtiger die wieder stärker erwachte Neugier, die halt mal mehr da war und mal weniger, zu forschen, einfach im Gewahrsein sein.... Und da ist jetzt auch das Gedankenbild von einem winzigen Funken... Ha, und Energie ist DIE Macht! Einfach mal gucken!
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Vielleicht nicht der letzte, aber dafür der wichtigste Hinweis, war der, der das Bild von einem Gedanken als Gedankenhülle und Gedankeninhalt vermittelte. Danach lösten sich langsam, nach und nach, dieser Gedankenknäuel und auch ein bisschen die Emotionen in anschaubarere Appetithäppchen.... So kam dann irgendwann die Feststellung, dass doch eigentlich immer nur ein Gedanke jeweils da ist, analog zu den Körpersinnesempfindungen, wo das klar war...
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle sind allesamt Gedankenkonstrukte, zusammengebacken aus einzelnen Gedanken, vorallem Erinnerungsgedanken, die jeweils einzeln aus dem Nichts oder Alles oder auch Urgrund unvermittelt auftauchen und ebenso plötzlich wieder weg sind. Eine Kausalität ist einzig und alleine zwischen dem einen Gedanken aus dem Urgrund und seinem Urgrund. Zwischen den einzelnen Gedanken besteht keine direkte Ursache und Wirkung. Somit ist z. B. der Gedanke "weil dieser Gedanke da ist, entsteht jener Gedanke oder es geschieht seinetwegen etwas" völlig sinnlos.
Entscheidung: z. B. Ja oder nein. Im Gewahrsein oder Nicht-Gewahrsein tauchen die Gedanken auf "ja" oder "nein" oder sogar "ich stimme ja" oder "ich stimme nein". Wer handelt da? Der Gedanke oder ein etwas komplexeres Gedankegebilde? Oder etwa dasjenige, das den Gedanken losschickte, wenn er den auch von etwas losgeschickt worden wäre?
In die genau gleiche Kategorie fallen Absicht, Wahl, freier Wille und Kontrolle...und auch Verantwortung. Trotzdem halte ich jetzt in meinem Erleuchtungsfuror mal etwas inne: Konzepte sind ja nicht per se schlecht (es muss nur nicht unbedingt das Ich-Konzept sein)! Sie sind sogar überlebenswichtig für uns moderne Menschen, auch wenn sie sehr wahrscheinlich mal für unser Aussterben als Säugetiere verantwortlich sein werden. Bis dahin aber werden wir Menschen weiterhin als soziale Wesen eine Prägung erfahren, die unserm Leben zu dienen versucht und Direct Pointing könnte wunderbar helfen, zumindest einige ihrer kontraproduktiven Wirkungen aufzulösen.

Es war eine harte Zeit für den Schleier. Er ist dünner geworden und hat Löcher bekommen.

In Liebe und Dankbarkeit

Seeyoumartin

Barbarossa

Postby Barbarossa » Thu Jan 31, 2019 8:22 pm

Wie oben gerade erwähnt, ist da ein Gefühl der Trauer.
Das tut mir leid. Ich hoffe, das ist bald durchgestanden!

Interessant und eine Herausforderung ist das imaginierte Ich und die nicht gefundene Kausalität ebenfalls für das Konzept der menschlichen Moral!
Wo siehst du da eine Herausforderung?
Ich komm' gut ohne Moral klar, du nicht?

Im Vergleich zu vor dem Dialog ist da einmal ein um einiges klareres Verständnis der spirituellen Termini und dem Gezanke darum und dann aber viel, viel wichtiger die wieder stärker erwachte Neugier, die halt mal mehr da war und mal weniger, zu forschen, einfach im Gewahrsein sein....
:-)

Vielleicht nicht der letzte, aber dafür der wichtigste Hinweis, war der, der das Bild von einem Gedanken als Gedankenhülle und Gedankeninhalt vermittelte. Danach lösten sich langsam, nach und nach, dieser Gedankenknäuel und auch ein bisschen die Emotionen in anschaubarere Appetithäppchen....
Das Erkennen der leeren Gedankenhüllen, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Alltag?

Seeyoumartin

Postby Seeyoumartin » Thu Jan 31, 2019 9:14 pm

Interessant und eine Herausforderung ist das imaginierte Ich und die nicht gefundene Kausalität ebenfalls für das Konzept der menschlichen Moral!

Wo siehst du da eine Herausforderung?
Ich komm' gut ohne Moral klar, du nicht?
Ich auch, auch wenn da mal wieder der Erinnerungsgedanken-Spruch aus meiner Kindheit auftaucht "was werden wohl die Leute sagen!" Ich lege den Wert auf Authenzität.
Eine grössere Herausforderung denke ich, ist es für unsere Gesellschaft. Da müssten Regeln des miteinander Umgehens neu geschrieben werden.
Das Erkennen der leeren Gedankenhüllen, hat das irgendwelche Auswirkungen auf den Alltag?
Ich habe mir die Gedankenhülle nur ganz kurz leer vorgestellt, dann wieder mit Inhalt. Das hat meiner Meinung nach geholfen, Raum zu schaffen zwischen den vielen einzelnen Gedanken. Wie, warum weiss ich nicht.
Eine Auswirkung auf den Alltag könnte sich zeigen, indem auch wenn ich dann mal nicht so richtig voll im Gewahrsein stecke :-), der Blick klarer ist.

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Feb 01, 2019 10:41 am

Du verwendest den Ausdruck "Gewahrsein" recht gerne.
Worauf deutet dieser Ausdruck?
Wird Gewahrsein erlebt, als etwas separates, eigenständiges?

Barbarossa

Postby Barbarossa » Fri Feb 01, 2019 12:10 pm

Seitens der Guides gibt es noch Fragen/Anregungen:

Ha, und Energie ist DIE Macht!
Das verstehe ich nicht, bitte erklär das nochmal!

Im Gewahrsein oder Nicht-Gewahrsein tauchen die Gedanken auf "ja" oder "nein"
Können Gedanken im Nicht-Gewahrsein auftauchen? Wie genau erlebst du das?

Es war eine harte Zeit für den Schleier. Er ist dünner geworden und hat Löcher bekommen.
Worüber liegt denn noch ein Schleier? Beschreib mal die noch nicht gelochten Schleier-Teile!

Zu Frage 5. : Gib ein paar konkrete Beispiele zu Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle aus deinem Alltag.

Was hat sich nach dem Durchschauen der Illusion im Alltag verändert, was ist gleich? Gib ein paar konkrete Beispiele!

Return to “Deutsch (Archiv)”