Genau, ein tieferes Ich, allerdings eins das nicht selbst wahrnehmbar ist.Du sagst es: „Dinge“ sind in Wahrheit nur Flüsse, die als „Dinge“ uns erscheinen. Einverstanden?Ding ist nur ein mentales Objekt was wir erschaffen und einer aktuellen Erscheinung zuschreiben, genauso wie bei "Handy"
Ich denke ja, diese "Dinge" erscheinen als mentale Fotos richtig?
Und was für Instanz sieht das "Ich-Objekt im Kopf hinter den Augen"? Ein noch tieferes „Ich“?Es fühlt sich an wie ein Ding / ein "Ich-Objekt" das im Kopf hinter den Augen sitzt und aus den Augen oder Richtung Körperwahrnehmungen schaut.Was ist das was den Körper beobachtet/wahrnimmt?
Ist das ein "Ding"?
_()_
Das Phantom
Re: Das Phantom
Na gut. Wer bin ich um dein Glauben dir abzusprechen? Glaube weiter :-)Genau, ein tieferes Ich, allerdings eins das nicht selbst wahrnehmbar ist.
Manche glauben an Götter, anderen an Geister, andere an den Spagettimonster, oder auch an einem
"tieferen Ich, das nicht selbst wahrnehmbar ist" - WISSEN ist es nicht was du darlegst.
Entweder willst du wirklich schauen was JETZT, HIER, WAHRNEHMBAR ist, oder du willst weiter glauben.
Deine Wahl.
:-)
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
Ok, ein tieferes Ich ist dann nicht das richtige Wort.
Ich weiss, das dieses "Ich-Objekt" wahrgenommen wird.
Und ich hätte gesagt, "ich" nehme das wahr, könnte aber nicht sagen, wo oder wer dieses ich ist.
Und ich hätte gesagt, "ich" nehme das wahr, könnte aber nicht sagen, wo oder wer dieses ich ist.
Wie wird das "Ich" - egal welches - wahrgenommen? Mit was für Sinnesorgan?Ok, ein tieferes Ich ist dann nicht das richtige Wort.
Erzähle mir von deinem direkten Erleben. Bitte keine Theorie. Untersuche, erfahre.
Wie und wo wird ein "Ich" erfahren?
_()_
Ich würde sagen mit keinem der Sinnesorgane, höchstens vielleicht mit dem Gehirn, wenn man das als Geistessinnesorgan bezeichnen will.Wie wird das "Ich" - egal welches - wahrgenommen? Mit was für Sinnesorgan?
Es fühlt sich an als wäre es ein Objekt hinter den Augen.Wie und wo wird ein "Ich" erfahren?
Wenn ich dann untersuche wer oder was dieses Objekt wahrnimmt, kann ich nur sagen das da Wahrnehmung ist und nicht wer oder was das wahrnimmt.
Das was mit keinem Sinnesorgan wahrgenommen wird, wird eben nicht wahrgenommen.Ich würde sagen mit keinem der Sinnesorgane, höchstens vielleicht mit dem Gehirn, wenn man das als Geistessinnesorgan bezeichnen will.Wie wird das "Ich" - egal welches - wahrgenommen? Mit was für Sinnesorgan?
Es fühlt sich an als wäre es ein Objekt hinter den Augen.Wie und wo wird ein "Ich" erfahren?
Wenn ich dann untersuche wer oder was dieses Objekt wahrnimmt, kann ich nur sagen das da Wahrnehmung ist und nicht wer oder was das wahrnimmt.
Oder kannst du Schneewittchen wahrnehmen? ;-)
„das da Wahrnehmung ist und nicht wer oder was das wahrnimmt.“ Ist stimmig.
Wenn es so ist, so wahrgenommen wird – wo ist ein „Ich“ JETZT, HIER?
Untersuche und wir schreiben morgen weiter :-) Bis dann :-)
_()_
Guten Morgen :)
Genau sagen kann ich eigentlich nur das da Wahrnehmung von Objekten ist.
Mit welchem Sinnesorgan nimmst du dann deine Gedanken wahr?Das was mit keinem Sinnesorgan wahrgenommen wird, wird eben nicht wahrgenommen.
Ich kann keins finden. Jedes Objekt das ich untersuche (mental oder physisch) ist nicht ein Ich, weil "ich" es ja wahrnehme.Wenn es so ist, so wahrgenommen wird – wo ist ein „Ich“ JETZT, HIER?
Geistige Aktivitäten (Denken/Gefühle) werden durch dem Wahrnehmungsprozess wahrgenommen.Mit welchem Sinnesorgan nimmst du dann deine Gedanken wahr?
Ist es so?Ich kann keins finden. Jedes Objekt das ich untersuche (mental oder physisch) ist nicht ein Ich, weil "ich" es ja wahrnehme.
Oder ist vielleicht die „Ich-Empfindung“ nicht mehr als eine Einbildung, geistige Aktivitäten, Identifikation oder Gedanke zum Beispiel?
Untersuche es. Lass dir Zeit und schaue ob das „Ich“ mehr als eine Identifikation ist :-)
_()_
Ja genau, die Ich-Empfindung ist, würde ich sagen, ein mentales Objekt, wie im Grunde alle anderen auch.Oder ist vielleicht die „Ich-Empfindung“ nicht mehr als eine Einbildung, geistige Aktivitäten, Identifikation oder Gedanke zum Beispiel?
Etwas das ich wahrnehme, oder um genauer zu sein, das wahrgenommen wird.
Allerdings ist es sehr schwierig das zu untersuchen, weil die Wahrnehmungen unklar und vielfältig sind.
Allerdings ist es sehr schwierig das zu untersuchen, weil die Wahrnehmungen unklar und vielfältig sind.
Kannst du „nur wahrnehmen“ ohne eine Identifikation mit einem „Wahrnehmenden“?
Versuche es.
Setz dich irgendwo hin wo es für dich angenehm ist, mit einem Kaffee/Tee oder so und schaue um dich herum wie Leute kommen und gehen, ohne dass du dabei was willst. Nur schauen und achten was da im Innenleben passiert.
Erzähle wie es sich anfühlt :-)
_()_
Es fühlt sich frei und extrem entspannt oder friedlich an.
Außerdem kann ich Freude oder Liebe in der Brust spüren.
Schön. Versuche mehr davon im Alltag zu integrieren :-)Es fühlt sich frei und extrem entspannt oder friedlich an.
Ist dabei ein "Ich" zu finden?
:-)
_()_
Nein, ich denke nicht, es ist mehr wie eine Art See von Wahrnehmungen, wie ein hin und her und auf und ab.Ist dabei ein "Ich" zu finden?
Nur wenn etwas unerwünschtes passiert, fühlt es sich so an als wäre da ein Ich-Objekt.
Ja, genau so ist es :-)Nein, ich denke nicht, es ist mehr wie eine Art See von Wahrnehmungen, wie ein hin und her und auf und ab.Ist dabei ein "Ich" zu finden?
Nur wenn etwas unerwünschtes passiert, fühlt es sich so an als wäre da ein Ich-Objekt.
Was für Instanz erkennt „See von Wahrnehmungen“?
Verändert sich diese Instanz?
Untersuche die Beziehung zwischen die „Ichempfindung“ und das „Wollen“.
_()_
Keine Instanz. Auf diese Frage würde ich mit "ich"nehme diesen wahr, aber nur weil die Sprache so funktioniert.Was für Instanz erkennt „See von Wahrnehmungen“?
Verändert sich diese Instanz?
Präziser wäre "da sind Wahrnehmungen"
Es fühlt sich so an als wäre die Ichempfindung stabiler oder solider wenn etwas passiert, was "ich" nicht will.Untersuche die Beziehung zwischen die „Ichempfindung“ und das „Wollen“.
Wenn ich mich entspanne und nur dasitze wird sie schwächer / undurchsichtiger.