Ist das ein Unterschied zu vor dem Dialog hier? Waren es vorher etwas stärker Deine Gefühle, Deine Gedanken oder Dein Körper? Es kann sich ja eine geringe, aber doch wahrnehmbare, Desidentifikation entwickelt haben!?Tja, Gedanken sind noch da.Gefühle sind noch da. Der Körper ist noch da. Aber irgendwie kein Bezug mehr. Es sind nicht mehr MEINE Gefühle oder MEINE Gedanken oder MEIN Körper.
Was benennt alle Formen?
Re: Was benennt alle Formen?
Ratina? Hast du dich umbenannt?
- Entdeckerin
Ja es gibt einen Unterschied zu vor unserem Dialog. Vergangenheit und Zukunft ist Jetzt belangloser. Wenn Gedanken darüber auftauchen, nehme ich diese als Gedanken war, aber ich schenke ihnen keine große Bedeutung mehr. Es fühlt sich nach einem Urvertrauen in das SEIN, die GEGENWÄRTIGKEIT an...Ist das ein Unterschied zu vor dem Dialog hier? Waren es vorher etwas stärker Deine Gefühle, Deine Gedanken oder Dein Körper? Es kann sich ja eine geringe, aber doch wahrnehmbare, Desidentifikation entwickelt haben!?
Dieses Urvertrauen war schon immer in mir, nur sehr stark von der Illusion eines eigenständigen Denkers, Uhrzeit und Ungeduld verdeckt.
Gibt es eine geringe Desidentifikation? Nicht nach dem Motto ganz oder gar nicht? ;-)
Der Dialog mit anderen fällt noch etwas schwer im Alltag. Meine nahen Mitmenschen sind alle sehr stark identifiziert mit dem Ich.
Wie kann ihnen geholfen werden? Ich möchte etwas zur Befreiung des SEINS beitragen :-)
Ich hab noch keinen hier erlebt, der ins Nirvana entfleucht ist. Es bleiben gewisse Identifikationen übrig. Nach dem 10-Fessel-Modell von Buddha sind mit dem Durchschauen der Ich-Illusion die ersten 3 Fesseln gelöst. Dadurch dass der grundlegende Mechanismus durchschaut ist, nennt Buddha einen solchen Menschen auch selbstgängig.Gibt es eine geringe Desidentifikation? Nicht nach dem Motto ganz oder gar nicht? ;-)
Wie meinst du das?Der Dialog mit anderen fällt noch etwas schwer im Alltag.
Woher kommt die Frage? Welche Bedeutung hat sie? Haben deine Mitmenschen ein Ich?Meine nahen Mitmenschen sind alle sehr stark identifiziert mit dem Ich. Wie kann ihnen geholfen werden?
Wenn wir hier fertig sind kannst du ja selbst Guide werden. :-)Ich möchte etwas zur Befreiung des SEINS beitragen
Du scheinst hier 2 Accounts zu haben? Ist das so?Ratina? Hast du dich umbenannt?
- Entdeckerin
Selbstgängig bezeichnet das ganz gut was ich im Jetzt erlebe. Alles geschieht einfach. Ich kann selbst keine Entscheidungen treffen. Es gibt kein Selbst.Dadurch dass der grundlegende Mechanismus durchschaut ist, nennt Buddha einen solchen Menschen auch selbstgängig.
Ich Spiele nicht das Leben sondern das Leben spielt mich ;)
Das ist so gemeint, dass zb mein Partner nach dem Motto "ich denke, also bin ich" lebt. Er sagt bsp. dass er mit seinem Unterbewusstsein seinen Körper steuern kann.Der Dialog mit anderen fällt noch etwas schwer im Alltag.
Ich sage, dass das weit von der Wahrheit entfernt liegt. Es gibt nur Körper, Gedanken und das Sein/Bewusstsein.
Für sie existiert ein ich. Das sagen sie im dialog mit mir. Allerdings bringen die Übungen, die mir hier geholfen haben, ihnen wenig.Woher kommt die Frage? Welche Bedeutung hat sie? Haben deine Mitmenschen ein Ich?
Sehr gerne :-)Wenn wir hier fertig sind kannst du ja selbst Guide werden. :-)
Du hast eine PN.
- Glueckseligkeit
Hallo Entdeckerin,
nach der Verwirrung mit zwei Accounts würde ich den Ball auf diesem Kanal mal aufnehmen und das Guiding fortsetzen, wenn Du magst.
Wo "stehst" Du gerade in Empfinden, Wahrnehmung?
nach der Verwirrung mit zwei Accounts würde ich den Ball auf diesem Kanal mal aufnehmen und das Guiding fortsetzen, wenn Du magst.
Wo "stehst" Du gerade in Empfinden, Wahrnehmung?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- Entdeckerin
Hallo Glueckseligkeit :)
Gedanken, Gefühle und die Körperwahrnehmung stehen nicht in direktem Zusammenhang miteinander. Bsp. Eine Stimme im Kopf sagt: " heb den arm hoch". Der körper reagiert aber nicht darauf.
Gefühle fallen mir noch etwas schwer wahrzunehmen. Auch was meine Mitmenschen betrifft, würde ich mich als weniger empathisch bezeichnen. Da sind meistens nur Gedanken über alles mögliche. Immerhin habe ich sie als Gedanken identifiziert, was Erleichterung brachte.
LG
Ich kann mit all meinen Sinnen direkt wahrnehmen (hören sehen riechen schmecken tasten). Ich bemerke Gedanken und Gefühle. Ein Körper ist vorhanden.Wo "stehst" Du gerade in Empfinden, Wahrnehmung?
Gedanken, Gefühle und die Körperwahrnehmung stehen nicht in direktem Zusammenhang miteinander. Bsp. Eine Stimme im Kopf sagt: " heb den arm hoch". Der körper reagiert aber nicht darauf.
Gefühle fallen mir noch etwas schwer wahrzunehmen. Auch was meine Mitmenschen betrifft, würde ich mich als weniger empathisch bezeichnen. Da sind meistens nur Gedanken über alles mögliche. Immerhin habe ich sie als Gedanken identifiziert, was Erleichterung brachte.
LG
- Glueckseligkeit
Hallo Entdeckerin,
Wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Mitmenschen richtest, welche Gefühle erzeugt das? Und welche Gedanken kommen? Ist da ein Gefühl von Ablehnung, Unsicherheit, Unruhe... ?
Wann fühlst Du Dich am wohlsten?
Was lehnst Du am meisten ab?
Gefühle fallen mir noch etwas schwer wahrzunehmen. Auch was meine Mitmenschen betrifft, würde ich mich als weniger empathisch bezeichnen. Da sind meistens nur Gedanken über alles mögliche.
Wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Mitmenschen richtest, welche Gefühle erzeugt das? Und welche Gedanken kommen? Ist da ein Gefühl von Ablehnung, Unsicherheit, Unruhe... ?
Wann fühlst Du Dich am wohlsten?
Was lehnst Du am meisten ab?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- Entdeckerin
Im Laufe einer Bekanntschaft/Freundschaft stellt sich schnell das Gefühl von Enttäuschung/Unvollkommenheit bei mir ein. Diese Gedanken begleiten das Dilemma bspw: "sie meldet sich fast nie bei mir. Immer muss ich Treffen vorschlagen. Eine richtige Freundschaft sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen. Also ist sie keine richtige Freundin"Wenn Du Deine Aufmerksamkeit auf Mitmenschen richtest, welche Gefühle erzeugt das? Und welche Gedanken kommen? Ist da ein Gefühl von Ablehnung, Unsicherheit, Unruhe... ?
Ich tue auch oft etwas, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Gerade weil mir danach ist. Impulsivität und Ungeduld begleiten mich schon lange.
Allgemein: In der Natur mit meinem Hund oder beim Wanderreiten. Dann nehme ich nur den Augenblick wahr. Das Gezwitscher, das Geraschel, frische Luft, ich sehe Farben und Formen der Natur, die Wärme des Lebewesens (Hund/Pferd) Es ist so zufriedenstellend und entspannend.Wann fühlst Du Dich am wohlsten?
In Kontakt mit Menschen höre ich am liebsten zu und beobachte die Geschehnisse.
Allgemein: Krieg, Streit, Egoisten, Diktatur, Lügen, Diebstahl, Töten, Nichteinhalten von Menschenrechten, Ungerechtigkeit, TierquälereiWas lehnst Du am meisten ab?
In Kontakt mit Mitmenschen: Ich habe noch nie gerne Menschen unterhalten, obwohl es mir auch nichts ausmacht authentisch vor einer großen Gruppe Menschen zu sprechen. Es gefällt mir einfach nicht.
Bei mir lehne ich am meisten ab: ununterbrochene Gedankenströme, Impulsivität, Ungeduld
- Glueckseligkeit
Im Laufe einer Bekanntschaft/Freundschaft stellt sich schnell das Gefühl von Enttäuschung/Unvollkommenheit bei mir ein. Diese Gedanken begleiten das Dilemma bspw: "sie meldet sich fast nie bei mir. Immer muss ich Treffen vorschlagen. Eine richtige Freundschaft sollte aber auf Gegenseitigkeit beruhen. Also ist sie keine richtige Freundin"
D. h. es gibt Ansprüche und Erwartungen in Deinen Gedanken, wie eine Bekanntschaft/Freundschaft sein muss. Oder der Wunsch, dass Dir Aufmerksamkeit entgegen gebracht wird. Was wärst Du ohne diesen Wunsch und Anspruch an eine Freundschaft?
Ich tue auch oft etwas, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Gerade weil mir danach ist. Impulsivität und Ungeduld begleiten mich schon lange.
Hast Du das Gefühl, dass das falsch ist?
Bei mir lehne ich am meisten ab: ununterbrochene Gedankenströme, Impulsivität, Ungeduld
Was stört Dich an diesen Gedankenströmen? Wo kommen sie her?
Wo kommt die Ungeduld her? Hast Du keine Zeit? Muss schnell etwas erreicht werden? Warum?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- Entdeckerin
Frei & Glücklich :)Was wärst Du ohne diesen Wunsch und Anspruch an eine Freundschaft?
Richtig und falsch existieren nur in festgelegten Vorstellungen, die sich irgendwer irgendwann mal ausgedacht hat.Ich tue auch oft etwas, ohne über die Konsequenzen nachzudenken. Gerade weil mir danach ist. Impulsivität und Ungeduld begleiten mich schon lange.
Also kann es gar nicht falsch sein, ungeduldig und impulsiv zu sein.
Dass sie immer nur über die Vergangenheit oder die Zukunft reden. Dabei möchte ich das jetzt einfach wahrnehmen und nicht nur denken.Was stört Dich an diesen Gedankenströmen?
Aus dem Kopf. Wie eine Stimme.Wo kommen sie her?
Aus dem unruhigen Geist.Wo kommt die Ungeduld her?
Nein, ganz im Gegenteil. Ich habe im Moment viel Zeit. Vor allem fällt mir diese Ungeduld im Zusammenhang mit Social Media auf. Antwortet mir jemand nicht binnen ein paar Stunden, beziehe ich seine Reaktion auf Desinteresse mir gegenüber.Hast Du keine Zeit?
Um mich zufriedenzustellen muss immer etwas schnell erreicht werden. Das habe ich schon oft beobachtet. Wann das begann, kann ich gar nicht sagen.Muss schnell etwas erreicht werden?
Ich weiß es nicht. Um ein Glücksgefühl zu erreichen?Warum?
- Glueckseligkeit
:)Was wärst Du ohne diesen Wunsch und Anspruch an eine Freundschaft?
Frei & Glücklich :)
Richtig und falsch existieren nur in festgelegten Vorstellungen, die sich irgendwer irgendwann mal ausgedacht hat.
Also kann es gar nicht falsch sein, ungeduldig und impulsiv zu sein.
Das klingt so, als ob Du Dich von etwas überzeugen wolltest. Deshalb habe ich Dich nach Deinem Gefühl gefragt, nicht nach einer Definition von "Richtig und Falsch" ;) Also: Hast Du das Gefühl, dass das falsch ist? Oder noch weitergehender:
Hast Du das Gefühl, dass etwas nicht mit Dir in Ordnung ist?
Was stört Dich an diesen Gedankenströmen?
Dass sie immer nur über die Vergangenheit oder die Zukunft reden. Dabei möchte ich das jetzt einfach wahrnehmen und nicht nur denken.
Machst Du diese Gedankenströme oder kommen und gehen die einfach wie sie Lust haben? Was macht die Gedankenströme so attraktiv, dass Du lieber ihnen die Aufmerksamkeit gibst als einfach nur den Moment wahrzunehmen? Was würdest Du denn im Moment wahrnehmen?
Muss schnell etwas erreicht werden?
Um mich zufriedenzustellen muss immer etwas schnell erreicht werden. Das habe ich schon oft beobachtet. Wann das begann, kann ich gar nicht sagen.
Was passiert da genau beim "Zufriedenstellen"? Da wird schnell etwas erreicht und Du bist zufrieden. Beschreibe, wie sich diese Zufriedenheit anfühlt. Welche Gedanken sind da? Welche Gefühle?
Was wärst Du ohne das Gefühl, überhaupt etwas erreichen zu müssen? Egal ob schnell oder langsam.
Liebe Grüße
Andreas
Andreas
- Entdeckerin
Schwere Frage. Direkt würde ich nein antworten.Hast Du das Gefühl, dass etwas nicht mit Dir in Ordnung ist?
Weil alles seinen Lauf nimmt und ich nicht bewusst entscheide sondern mein Leben vorbestimmt ist. Allerdings verwirren mich die unterschiedlichen Ansichten meiner Mitmenschen diesbezüglich. Also bin ich mir doch unsicher, ob ich nicht selbst Fehler begehe obwohl ich sie hätte vermeiden können :(
Sie kommen und bleiben einfach, außer ich habe mal eine traumlose Nacht ;) ich kann keinen Einfluss nehmen.Machst Du diese Gedankenströme oder kommen und gehen die einfach wie sie Lust haben?
Ich kann gar nicht anders als ihnen "zuzuhören". Sie diskutieren über ein Problem, schlagen Lösungen vor. Zeigen neue Wege oder Alternativen auf.Was macht die Gedankenströme so attraktiv, dass Du lieber ihnen die Aufmerksamkeit gibst als einfach nur den Moment wahrzunehmen?
Im Moment spüre ich Wärme, eine weiche Matratze, Stille und einen Raum, ein Sein, eine Lebendigkeit.Was würdest Du denn im Moment wahrnehmen?
Erstmal der Gedanke: mir wurde Aufmerksamkeit geschenkt. Ein gutes Gefühl/Freude. Ich habe alles richtig gemacht. Eigenlob. Schnell etwas erreicht=kleiner Erfolg.Beschreibe, wie sich diese Zufriedenheit anfühlt. Welche Gedanken sind da? Welche Gefühle?
Frei & Glücklich.Was wärst Du ohne das Gefühl, überhaupt etwas erreichen zu müssen? Egal ob schnell oder langsam.
Losgelöst von Problemen, Verhaltensmustern und psychischem Stress.
Aber vielleicht würde sich auch sehr viel Verändern, wovor ich noch Angst habe. Zb. möchte ich ja meine Beziehung erhalten (also will ich einen Zustand erhalten) Ist das nicht ähnlich zum "Erreichen Wollen"?
- Glueckseligkeit
Weil alles seinen Lauf nimmt und ich nicht bewusst entscheide sondern mein Leben vorbestimmt ist.
Woher weißt Du das? Wer sagt das? Ist das Dein Glaube? Wenn ja, was macht dieser dann mit Dir? Wie fühlt sich dieser Glaube an?
Allerdings verwirren mich die unterschiedlichen Ansichten meiner Mitmenschen diesbezüglich.
Was ist der Unterschied zwischen Deinen Gedanken und den Meinungen anderer? Welche Wirkungen haben Deine Gedanken? Welche Wirkung die Meinung anderer?
Sie kommen und bleiben einfach, außer ich habe mal eine traumlose Nacht ;) ich kann keinen Einfluss nehmen.
Was beobachtet diese Gedanken und glaubt, keinen Einfluss darauf nehmen zu können?
Ich kann gar nicht anders als ihnen "zuzuhören". Sie diskutieren über ein Problem, schlagen Lösungen vor. Zeigen neue Wege oder Alternativen auf.
Und was entscheidet dann, welcher Weg gegangen wird?
Erstmal der Gedanke: mir wurde Aufmerksamkeit geschenkt. Ein gutes Gefühl/Freude. Ich habe alles richtig gemacht. Eigenlob. Schnell etwas erreicht=kleiner Erfolg.
Was wärst Du ohne den Gedanken, Aufmerksamkeit zu brauchen?
Liebe Grüße
Andreas
Andreas