Du hattest es mit den anderen Fragen beantwortet :)
Ja, prima.
Und wer entwirrt hier? Wie geht das von statten?
Niemand macht das. Wenn der Organismus merkt, dass es ihm schlecht geht, er wieder dreht und kreist um etwas oder in Gefühlen festhängt, hat er die Möglichkeit, zurückzutreten (loszulassen).
In der Praxis könnte das so aussehen, dass ich das bemerke, nach innen lausche und fühle, was da gerade ist. Egal was, ohne Beurteilung, ohne etwas zu personifizieren.
Am Anfang ärgere ich mich vielleicht über "jemanden", dann fühle ich "meinen" Ärger und dann fühle ich nur noch Ärger, ohne persönlichen Bezug.
Natürlich braucht es diese Zwischenstufen nicht immer. Aber so kann es ablaufen. Wenn das gelingt, ist wieder Ichlosigkeit da und alles kommt und vergeht wie es will. Manchmal gelingt es auch augenblicklich., Das ist unterschiedlich. Und manchmal braucht es länger bis die Gedanken wieder ruhig sind und alles, was da (im Organismus) gewühlt hat, wieder zur Ruhe gekommen ist.
Genau - sie geschehen so oder so. Manchmal mischt sich das Ich ein und denkt es wäre der Auslöser für etwas z.B. Das wollte ich abklären.
Aha, prima, dann hab ich das jetzt verstanden.
Frage: "Was mir noch dazu einfällt ist, dass es auch sein kann, dass geglaubt wird, ein anderes Ich sei der Auslöser für irgendwas, Wut oder Ärger oder so. Das geht aber nur, wenn bei mir der Ichgedanke schon da war. Ist das so? Oder werfe ich da etwas durcheinander?"
Vermutlich ist es eine Sache zwischen Organismus und Organismus, aber sicher bin ich nicht. Ich lasse die obige Frage mal stehen.
Sehr gut gesehen und erklärt.
Das freut mich.
Wenn nun wie von dir erkannt, im Grunde gar keiner da ist, der hier verantwortlich gemacht werden kann, wozu dann noch Sorgen machen ;)
Es sind keine Sorgen nötig, aber... die liebe Gewohnheit des "sich Sorgens" ist hier wohl öfter mit im Spiel.
Du möchtest keine Ich-Identifikation (Wer wäre da der sich identifzieren könnte?)
Niemand ist da, der sich ientifizieren könnte. Aber der Organismus kann sich identifizieren.
- Du möchtest einige Glaubenssätze verändern (Wem gehören diese?)
Dem Organismus.
- Du möchtest evtl. dich körperlich oder geistig weiterentwickeln (Auf wen bezieht sich das?)
Auf Körper, Geist und Psyche, also auch auf den Organismus.
Sind das noch Fragen die für dich noch wichtig sind oder wie ist hier der aktuelle Stand?
Diese Fragen helfen mir sehr, zu überprüfen, ob da Unklarheiten sind, oder ob das ganz klar gewusst wird. Im Großen und Ganzen kommen die Antworten von allein ( ganz ohne Kopfzerbrechen... ), letzteres höchstens um die richtigen Worte zur Beschreibung zu finden.
Es gibt einfach diesen allgegenwärtigen Zweifler in mir (Organismus), der mir dauernd einreden will, dass ich das überhaupt nicht verstanden habe und wenn, dann nur intellektuell.
Deshalb die Frage an dich: "Ist das prinzipiell möglich, solche Fragen rein intellektuell zu beantworten?" Ginge das überhaupt?
Andererseits kenne ich ja das Erleben der Ichlosigkeit, das kann ja nicht intellektuell sein. Trotzdem möchte ich die Frage mal stehen lassen, ob das aus deiner Sicht überhaupt möglich wäre.
Zu wissen es gibt kein Ich ist ein unumstößliches Wissen, das einfach so passiert (Aha-Effekt). Kam dies vor oder geschieht Ich-Identifikation immer noch
Diesen Aha-Effekt hatte ich am deutlichsten in den ersten Wochen nach der tiefen Erfahrung. Das war absolut neu und erstaunlich. Angenehmes kam und ging. Keiner da, der es festhalten wollte. Unangenehmes kam und ging, keiner da, der sich beklagt hat. Da war einfach Stille und geschehen und vergehen. Allerdings auch nicht ununterbrochen.
Jetzt ist es so, dass ich es nicht mehr so stark wahrnehme, vielleicht weil es auch normaler geworden ist und weil, wenn es still ist, ja niemand da ist, der darüber nachdenkt. Es ist dann so. Nichts spektakuläres.
Ich erlebe es so, dass es noch wechselt und noch keine unumstößliche Gewissheit da ist. Die Gewissheit ist da, aber nicht immer präsent. Vielleicht könnte ich es so ausdrücken.
Lieber Matthias,
ganz lieben Dank, dass du mir wieder aus dem Urlaub schreibst. Ich freue mich sehr darüber (wie ich mich immer freue über deine Fragen). Aber es besteht keine dahingehende Erwartung, das möchte ich auch mitteilen. Ist schließlich dein Urlaub.
Weiterhin eine schöne Ferienzeit und herzliche Grüße nach Ibiza ( und an die Sonne und die Wellen und das Meer...),
Shana'Shanti