Hallo Stillness,
gerade hatte ich ein Erlebnis mit einem Lied.
Wundervoll.
Unbeschreiblich.. aber ich versuche es trotzdem:
Es war EINS-SEIN mit Klang-Hören.. zum Klang werden. Der Körper spielte keine Rolle. Da war nur Klang. Oder Hören. Ich weiß nicht. Keine Trennung. Wie ein Hologramm aus Klang, mit dem ich verschmolzen war...
Aber doch irgendwie verbunden mit einer Art Raumgefühl.
Oder mit dem Gefühl, dass da eine Quelle existiert, der der Klang entspringt. Oder doch nicht. Nein. Keine Quelle. Der Klang war einfach.
Aber wenn der Hund neben mir geschnarcht hat, war es glaube ich nicht genau am selben Platz, an dem das Lied war...
Es scheint, als klingt das, was klingt, unabhängig von "meinem Körpergefühl", aber doch irgendwie räumlich.
Und ist da ein "Bewusstseinsfeld" hörbar oder sonst irgendwie erfahrbar?
Ein "Bewusstseinsfeld" ist nicht hörbar..
Erfahrbar....
Wenn draußen ein Auto vorbeifährt, habe ich sofort das Bild von der Straße im Kopf und wie weit sie weg ist - und damit wie weit der Klang des Autos entfernt sein muss.
Wenn ich das Bild von der Straße und der Entfernung fallen lasse, verändert sich die Erfahrung sofort. Hören. Einfach Hören.
"Aber da ist rechts und links von mir Klang!" (Protest) "Das ist das Feld!"
Egal... Weiter:
Ist da eine Art "Container" erfahrbar "in dem" Hören geschieht? Oder ist da einfach nur 'Hören'?
Ein Container an sich ist nicht erfahrbar! Da ist einfach Hören.
Kannst du mit geschlossenen Augen und nur im Hören "rechts" oder "links" definieren?
Ich weiß nicht. Hören hat kein "rechts" oder "links". Aber die Geräusche tauchen im Raum auf und verschwinden wieder.. und das an unterschiedlichen Stellen.
Rechts und links wovon? Oder braucht es dafür Gedanken?
Nicht rechts und links von etwas, aber im Verhältnis zueinander..
Kannst du "Distanz" und "Richtung" wirklich wahrnehmen?
Puhh.. Jetzt fühl ich mich gerade wie eine schlechte Schülerin..
Ich habe definitiv den Eindruck von "Richtungshören"...
Oder nicht?.....
Ich höre Geräusche der Nacht - leise - und kann nicht genau sagen, wo sie herkommen..
"Aber der schnarchende Hund bleibt rechts von mir!"
Verdammter Mind..
Verdammter!
Kopfweh.
Wo im 'Erfahren' ist dann die Person? Wo scheint sie noch zu sein? Kannst du versuchen, das zu beschreiben?
Im Erfahren ist überhaupt keine Person. Aber in meinen Gedanken taucht sie auf!
Sie hat jetzt einen Mann kennengelernt und spinnt sich allerlei Phantasie über ihn zurecht (verdammter Mind, sag ich!!).
Ohne meinen Mooji-Satsang bin ich mir untertags selbst ausgeliefert und das heißt: Gedanken, Phantasien, Wünsche, Pläne, Sorgen, das ganze verfluchte Programm halt.. (Gottseidank hat all das schon massiv an Glaubwürdigkeit verloren!)
Deine Mails sind meine Rettung in diesen Tagen! ;-)
Aber das ist Ok.
Ich vertraue dem Prozess..
Und ich danke dir für deine wunderbare Begleitung!