Logisch --> Gibt kein Ich oder?
Gefühltsmäßig? --> Gibt es das Ich hier? z.B: Was fühlt dein Ich, Freude; Schmerz; Leid? Gibt es hier noch Resonanz? Anscheinend schon
Logisch --> klar, vom Kopf her ist das alles klar, dass es kein Ich gibt. Oder - vielleicht ist es eher immer noch eine hochinteressante, in sich sehr schlüssige Theorie, aber noch nicht empirisch als Wahrheit erfahren?!
Wie kann das von der Theorie in die Praxis kommen?
Gefühlsmäßig --> als mentaler Typ habe ich nicht immer Zugang zu meinen Gefühlen und bin froh, wenn ich sie spüren kann. Neu ist jetzt, dass ich sie spüre, aber weiß, dass sie nicht wahr sind bzw begrenzt sind.
Also die Gefahr des Bypass ist ja, dass man unangenehme Gefühle wegdrückt mit spirituellen Argumenten. Das ist in deinem Feedback eine Möglichkeit des Missverständnisses: "gibt es hier noch Resonanz?" könnte missverstanden werden als "Aha, ich sollte also besser nichts fühlen".
Frage an Dich: Wie ist das als Erwachter? Das Mitgefühl bleibt doch, oder?
Wozu brauchst du einen Sinn? Nach dem 2. Weltkrieg gab es bis heute keinen großen Krieg mehr in Europa. Hat also der Genozid doch Sinn gehabt? (Bitte nicht beantworten!!! Du wirst für jeden einzelne Theorie ein Pro und Kontra finden.) ;)
Frage dich wofür du Sinn in den Dingen brauchst. Damit es sich "runder", "besser", "harmonischer" anfühlt? Wen interessiert das noch?
Gutes Feedback, danke! Habe den "Sinn-Gedanken" nicht weiter hinterfragt, sondern als gegeben angenommen.
Nein, nicht runder/besser/harmonischer. Sondern immer noch der Wunsch, Nutzen oder Zweck zu erzielen oder zu optimieren, nicht unbedingt für mich persönlich, sondern für die Welt insgesamt. Schöpferisch tätig sein, etwas erschaffen, weitergeben, hinterlassen. Potenzial entfalten. Frustration, wenn das nicht gelingt und Energie "verschwendet" wird, bei mir oder bei anderen.
Wen interessiert das noch?
Ja ich kann mir vorstellen, dass ein Sinn tatsächlich nicht relevant ist, wenn es das Ego nicht gibt. Das ist sogar zwangsläufig so.
Also eine Welt ohne Sinn und ohne Subjekte?? Hmm.. klingt nicht sehr attraktiv..