vielleicht habe ich die Fragen nicht richtig verstanden. Du schriebst, dass ich mir viel Zeit für die Beantwortung lassen soll, aber diese Fragen habe ich in letzter Zeit öfter bearbeitet. Ich habe sie jetzt noch einmal bearbeitet und dies sind meine wohlbedachten Antworten:
Sie existieren nur in Gedankeninhalten. Weder beim hineinfühlen in körperliche Vorgänge, noch beim sehen, schmecken, etc. Sie kommen erst nach dem Etikettieren. Meine Erfahrungen lassen sich immer durch ein Arm, ein Schmerz, es wird gerochen usw. ersetzen. (und macht mir nichts aus). "Ich" verweist nie auf eine Sinneswahrnehmung sondern nur umgekehrt. Also Wahrnehmung + "Ich-Gedanke" = Etikett = Gedanke. Ich habe sogar öfter festgestellt, wenn ich z.B. einen Schmerz empfinde, und ich denke dann: "dieser Körper hat einen Schmerz, nicht ich habe diesen Schmerz", dass der Schmerz sich dann bald auflöst wenn ich nicht mehr daran denke. Also ohne Gedanken jetzt in der DE, nehme ich ihn nur wahr; schaue ich nicht mehr hin, dann ist er schnell weg, wenn ich ihn nicht mit Gedanken verbinden lasse. (Außer beim Zahnarzt, da drängt er sich zu sehr auf).Wenn du genau beobachtest, kann es sein, dass die ‚Ich, mein, mich‘-Gedanken auf nichts verweisen, was in DE zu finden ist, sondern nur auf andere Gedanken?
Genau diese Frage verstehe ich nicht so gut. Ich finde schon immer Ich-Bewusstsein in diesen Ich-Gefühlen.Kannst du ein ‚Ich‘ in den ‚Ich, mein, mich‘-Gedanken oder Gefühlen finden oder nur eine Art von ‚Ich‘ Bewusstsein?
Also ich bin, ich habe oder ich muss, wird als Verknüpfung oder Bezug auf mein Ich-Person-Lebensgefühl verstanden. Nun habe ich in unserem Dialog aber erkannt, dass dieses "Ich-Gefühl" nur ein Gedanke ist und keine DE. Meinst Du das mit "Ich-Bewusstsein"? Falls nicht, erkläre es mir bitte.
Nein, die Empfindung: "Ich-Lebensgefühl" mit dazugehöriger Erfahrung hat sich jetzt als Gedankeninhalt herausgestellt. Meine "Ich-Person" ist auch nur ein Gedanke, eine Idee von einer Person in Gedanken. Aber leider ist mir das zwar klar, ich kann das aber nicht empfinden. Nur wenn es nicht real ist, wäre es logisch, dass ich "Ich-Losigkeit" nicht empfinden kann? Mann kann ja auch nicht direkt empfinden, wenn man kein Auto hat oder einen zweiten Kopf.Kannst du das Selbst, dieses separate extra ‘Ich’, irgend woanders als in Gedanken finden?
Vielen Dank,
DrM