Aufwachen aus dem Trauma
Re: Aufwachen aus dem Trauma
Guten Morgen, Christian!
habe die Übung gemacht. Und ich kann sagen, dass ich keinerlei Einfluß darauf habe, wann, welche oder wie oft Gedanken kommen bzw. gehen.
Vielleicht sollte ich mir deshalb Gedanken um meinen Gesundheitszustand machen?
Spaß beiseite, der alte erzieherische Hinweis, man solle sich endlich einmal Gedanken machen, war und ist also grundfalsch.
Gedanken machen, was sie wollen.
Mich quält aber seit der Übung der Gedanke, ob Gedanken einen Sinn haben oder eine Botschaft transportieren? Also einen persönlichen Bezug haben. Das kann aber nicht sein, wenn es gar keine Person als Ich gibt. Also sind Gedanken eher so etwas wie chemische Reaktionen oder Quantensprünge, die in den Synapsen des Gehirns einfach geschehen und geschaltet werden. Oder Energieimpulse für das Leben.
Wenn dies aber so ist, warum entsteht dann der Gedanke, ob Gedanken einen Sinn haben?
Oh uff, erwischt, Denken ist nicht förderlich für unsere Untersuchung. Aber auch das ist ein Gedanke. Dieser macht aber Sinn für die Untersuchung!
Woher kam er? Keine Ahnung! Warum kam er? Keine Ahnung! Wer bin ich? Ein Gedanke! Klingt wie ein Gedankenkreislauf. Wie komm ich da raus? Achja, es gibt mich ja nicht. Die kreisen einfach nur um sich selbst.
Okay, ich habe nun kapiert, dass Philosophie Unsinn ist, wenn die Ich-Illusion erkannt werden soll.
Ich fang am besten noch mal von vorne an, oder?
Herzliche Grüße!
Hem
habe die Übung gemacht. Und ich kann sagen, dass ich keinerlei Einfluß darauf habe, wann, welche oder wie oft Gedanken kommen bzw. gehen.
Vielleicht sollte ich mir deshalb Gedanken um meinen Gesundheitszustand machen?
Spaß beiseite, der alte erzieherische Hinweis, man solle sich endlich einmal Gedanken machen, war und ist also grundfalsch.
Mich quält aber seit der Übung der Gedanke, ob Gedanken einen Sinn haben oder eine Botschaft transportieren? Also einen persönlichen Bezug haben. Das kann aber nicht sein, wenn es gar keine Person als Ich gibt. Also sind Gedanken eher so etwas wie chemische Reaktionen oder Quantensprünge, die in den Synapsen des Gehirns einfach geschehen und geschaltet werden. Oder Energieimpulse für das Leben.
Wenn dies aber so ist, warum entsteht dann der Gedanke, ob Gedanken einen Sinn haben?
Oh uff, erwischt, Denken ist nicht förderlich für unsere Untersuchung. Aber auch das ist ein Gedanke. Dieser macht aber Sinn für die Untersuchung!
Woher kam er? Keine Ahnung! Warum kam er? Keine Ahnung! Wer bin ich? Ein Gedanke! Klingt wie ein Gedankenkreislauf. Wie komm ich da raus? Achja, es gibt mich ja nicht. Die kreisen einfach nur um sich selbst.
Okay, ich habe nun kapiert, dass Philosophie Unsinn ist, wenn die Ich-Illusion erkannt werden soll.
Ich fang am besten noch mal von vorne an, oder?
Herzliche Grüße!
Hem
- Matthias123
Guten Morgen Hem,
Sehr schön!
Alles andere was du geschrieben hast, waren genau diese Gedanken die nicht enden.
Gedanken sind nicht schlecht und sie werden auch gebraucht. Nur muss nicht alles geglaubt werden. Sie kommen halt ständig weil sie nicht anders können. Du hattest sicher auch schon unschöne Gedanken die einfach wieder weg wahren.
Erkennen reicht völlig!!!
Also auch hier kein Ich das etwas macht.
Jetzt schau was in dir ICH sagt, wo gibt es in dir das ICH?
Liebe Grüße Christian
Sehr schön!
Genau so ist es!Und ich kann sagen, dass ich keinerlei Einfluß darauf habe, wann, welche oder wie oft Gedanken kommen bzw. gehen.
Alles andere was du geschrieben hast, waren genau diese Gedanken die nicht enden.
Gedanken sind nicht schlecht und sie werden auch gebraucht. Nur muss nicht alles geglaubt werden. Sie kommen halt ständig weil sie nicht anders können. Du hattest sicher auch schon unschöne Gedanken die einfach wieder weg wahren.
Erkennen reicht völlig!!!
Also auch hier kein Ich das etwas macht.
Jetzt schau was in dir ICH sagt, wo gibt es in dir das ICH?
Liebe Grüße Christian
Was ist wahr wenn kein Gedanke wahr ist ( )
Hi Christian,
wollte mich nochmal ausdrücklich bedanken, dass Du dich in Deinem Urlaub so ausgiebig und gründlich mit mir befasst. Ich hoffe, Du hast 2Wochen Urlaub genommen, dann bin ich Pfingsten durch :-). Sorry, bin etwas albern heute drauf, aber das scheint auch an den Übungen zu liegen. Es entsteht irgendwie mehr Raum im Kopf und im Bauch. Und dort sammelt sich Freude!
Okay, aber nun wird untersucht:
wollte mich nochmal ausdrücklich bedanken, dass Du dich in Deinem Urlaub so ausgiebig und gründlich mit mir befasst. Ich hoffe, Du hast 2Wochen Urlaub genommen, dann bin ich Pfingsten durch :-). Sorry, bin etwas albern heute drauf, aber das scheint auch an den Übungen zu liegen. Es entsteht irgendwie mehr Raum im Kopf und im Bauch. Und dort sammelt sich Freude!
Okay, aber nun wird untersucht:
Derzeit halte ich das Ich in mir für die Instanz, die die Gedanken wahrnimmt. Oder die Gefühle. Oder den Körper. Oder das Äussere über die fünf Sinne. Das Ich in mir ist Wahrnehmung, Erkenntnis, Erfahrung. Erinnerungen sehe ich nun als Gedanken, die auch von mir erfahren werden. Allerdings ist diese Instanz keine Person mehr, sondern auch eine Art Funktion, was aber zu technisch klingt. Ich könnte auch sagen, ich bin Bewusstsein, denn ich weiß ja irgendwie, dass ich die Welt, die Gedanken und die Gefühle erfahren. Ich bin das Wissen davon.Jetzt schau was in dir ICH sagt, wo gibt es in dir das ICH?
- Matthias123
Lieber Hem,
Gerne :-)
Sorry, bin etwas albern heute drauf, aber das scheint auch an den Übungen zu liegen. Es entsteht irgendwie mehr Raum im Kopf und im Bauch. Und dort sammelt sich Freude!
Gutes Zeichen!
So ist es!
Braucht es ein ICH das Wahrnehmung da ist? So wie die Wahrnehmung durch sehen kein ICH braucht :-)
Das wären dann schon zwei ich. Das ich das das ich wahrnimmt :-)
Sieh mal was in der vorigen Antwort versteckt war. In al den vielen Gedanken
Gerne :-)
Sorry, bin etwas albern heute drauf, aber das scheint auch an den Übungen zu liegen. Es entsteht irgendwie mehr Raum im Kopf und im Bauch. Und dort sammelt sich Freude!
Gutes Zeichen!
.....Erkenntnis, Erfahrung. Erinnerungen sehe ich nun als Gedanken,
........Allerdings ist diese Instanz keine Person mehr, sondern auch eine Art Funktion,
So ist es!
….Derzeit halte ich das Ich in mir für die Instanz, die die Gedanken wahrnimmt.
…..Das Ich in mir ist Wahrnehmung,
Braucht es ein ICH das Wahrnehmung da ist? So wie die Wahrnehmung durch sehen kein ICH braucht :-)
Derzeit halte ich das Ich in mir
Das wären dann schon zwei ich. Das ich das das ich wahrnimmt :-)
Sieh mal was in der vorigen Antwort versteckt war. In al den vielen Gedanken
Wer bin ich? Ein Gedanke!
Hm, das ist Wahrnehmung von Freiheit, von unendlichem Raum beim Lesen Deiner Kommentare entstanden.
Nein, ein Ich ist zur Wahrnehmung nicht erforderlich.
Mein Ich hat sich jetzt als Bewusstsein definiert. Es hat sich damit identifiziert.
Aber es gibt eine Wahrnehmung des "Ichgefühls", also kann das Ich nicht das Subjekt sein, sondern ist das Objekt, also das, was wahrgenommen wird, also kann es nur ein Gedanke sein.
Also bleibt Bewusstsein übrig. In mir ist Bewusstsein, sonst nichts. In Dir ist auch Bewusstsein. Wir sind also dasselbe Bewusstsein, das jeweils Persönliche ist die Geschichte bestimmter Erlebnisse, die sich nur in Gedanken zeigen. Deshalb kann das Persönliche nicht Subjekt sein.
Was bleibt, ist Bewusstsein, oder?
Nein, ein Ich ist zur Wahrnehmung nicht erforderlich.
Mein Ich hat sich jetzt als Bewusstsein definiert. Es hat sich damit identifiziert.
Aber es gibt eine Wahrnehmung des "Ichgefühls", also kann das Ich nicht das Subjekt sein, sondern ist das Objekt, also das, was wahrgenommen wird, also kann es nur ein Gedanke sein.
Also bleibt Bewusstsein übrig. In mir ist Bewusstsein, sonst nichts. In Dir ist auch Bewusstsein. Wir sind also dasselbe Bewusstsein, das jeweils Persönliche ist die Geschichte bestimmter Erlebnisse, die sich nur in Gedanken zeigen. Deshalb kann das Persönliche nicht Subjekt sein.
Was bleibt, ist Bewusstsein, oder?
zu Deiner Signatur:
Die Klammer ist leer. Wenn kein Gedanke wahr ist, bleibt leeres Bewusstsein?Was ist wahr wenn kein Gedanke wahr ist ( )
- Matthias123
Super.....Nein, ein Ich ist zur Wahrnehmung nicht erforderlich.
.....Deshalb kann das Persönliche nicht Subjekt sein
Super!also kann es nur ein Gedanke sein.
TOP!!!!!.... das jeweils Persönliche ist die Geschichte bestimmter Erlebnisse, die sich nur in Gedanken zeigen.
Meine Ichillusion (die es nicht gibt) hat sich mit Bewusstsein identifiziert. Wie klingt das?Mein Ich hat sich jetzt als Bewusstsein definiert. Es hat sich damit identifiziert.
Ichgefühl ist nicht ICH!!!Aber es gibt eine Wahrnehmung des "Ichgefühls",
Was fühlt sich von diesen Sätzen stimmiger an.
1. Es gibt Wahrnehmung von einem ICH Gefühl (Ein Gefühl das kommt und geht)
Oder
2. Es gibt Wahrnehmung. Sowie es ein ICH Gefühl gibt das kommt und geht und manchmal wahrgenommen wird.
Ist Bewusstsein wahrnehmbar. Oder ist es nur Wahrnehmung das Wahrgenommen wird?Also bleibt Bewusstsein übrig
Und wenn Wahrnehmung bleibt... wem gehört die, wenn sie nicht ein und ausgeschaltet werden kann?
Interessant, der Unterschied ist mir noch nicht ganz klar. Ich kann sagen wir mal Wut fühlen, aber Wut an sich ist kein Ding. Also ist ein Gefühl eine Art Schwingung in mir ohne Objekt.Ichgefühl ist nicht ICH!!!
Satz 2 ist stimmiger, weil die Wahrnehmung nicht das Ich-Gefühl ist sondern es eben nur wahrnimmt. Die Wahrnehmung ist immer.Was fühlt sich von diesen Sätzen stimmiger an.
1. Es gibt Wahrnehmung von einem ICH Gefühl (Ein Gefühl das kommt und geht)
Oder
2. Es gibt Wahrnehmung. Sowie es ein ICH Gefühl gibt das kommt und geht und manchmal wahrgenommen wird.
Schwierig zu sagen. Wenn ich unbewusst bin, kann ich dennoch wahrnehmen, ich bemerke es nur nicht. Das macht sich ja z.B. die Werbung zunutze, leider.Ist Bewusstsein wahrnehmbar. Oder ist es nur Wahrnehmung das Wahrgenommen wird?
Und wenn Wahrnehmung bleibt... wem gehört die, wenn sie nicht ein und ausgeschaltet werden kann?
Wenn ich aber nicht wahrnehme, bin ich niemals auch bewusst, weil Bewusstsein ja auch wahrgenommen wird. Also ist Wahrnehmung immer. Sie gehört nur sich selbst, sie ist das Leben selbst. Die Inhalte wechseln regelmässig, die Fähigkeit zur Wahrnehmung aber bleibt.
Wenn also nur Wahrnehmung ist, so gibt es aber dennoch weiterhin Fragen. So gibt es ja selektive Wahrnehmung. Bin ich wütend oder verletzt, dann neigt die Wahrnehmung dazu, nur diese Aspekte aus dem Leben zu selektieren. Dann muss etwas geschehen, damit ich auch andere Dinge wahrnehmen kann, z.B. die guten förderlichen Erlebnisse. Und wer oder was interpretiert in dieser eigentlich neutralen immer bereiten Wahrnehmung in Hinsicht auf gut oder schlecht? Okay, das sind wieder Gedanken. Und Gedanken können auch bewerten. Oder auch Gefühle. Diese Bewertungen kann ich wiederum wahrnehmen.
Was bleibt, ist Wahrnehmung. Sie gehört nur sich selbst. Oder dem Leben. Wahrnehmung ist Leben.
Es bleibt tatsächlich nur Wahrnehmung.
- Matthias123
Sehr gut! Fertig mir Wahrnehmung!…Die Wahrnehmung ist immer.
…..Wahrnehmung aber bleibt.
…..Was bleibt, ist Wahrnehmung
Wir bleiben bei der ICH Illusion. Direkt Erfahren...... nicht in den Gedanken hängen bleiben!
Sieh dir an was du schon erkannt hast!!!
So ist es!.....Erkenntnis, Erfahrung. Erinnerungen sehe ich nun als Gedanken,
........Allerdings ist diese Instanz keine Person mehr, sondern auch eine Art Funktion,
TOP!Wer bin ich? Ein Gedanke!
Was sagt ICH?
Wo ist das ICH?
An diesen beiden harten Nüssen werde ich einige Zeit zu knacken haben....Was sagt ICH?
Wo ist das ICH?
- Matthias123
Eine Aussage von heute früh nach der GedankenÜbung
Sind es nicht einfach nur Gedanken die knappen weil sie es nicht SEHEN können?
Sind es nicht einfach nur Gedanken die knappen weil sie es nicht SEHEN können?
Ließ deine Aussage ganz langsam und nimm wahr!TOP!Wer bin ich? Ein Gedanke!
Auf jeden Fall sind es Gedanken. Sie suchen das Ich und fallen ins Leere.Sind es nicht einfach nur Gedanken die knappen weil sie es nicht SEHEN können?
Es ist kein Ich auffindbar. Das Ich sagt überhaupt nichts.Ließ deine Aussage ganz langsam und nimm wahr!
Aber die Ich-Illusion bleibt noch, wenn auch ohne Sprache und ohne Dasein. Klingt verrückt, ist aber (noch) so.
Momentan ist die Illusion da, der Ich-Suchende sei das Ich. Klingt sicher schizo, aber das ist der derzeitige Zustand.
Und wenn ich meine Aussage lese: "Wer bin ich? Ein Gedanke!" dann glaubt die Ich-Illusion, dieses Wissen zu sein.
Das Ich glaubt, das Ich-Suchende zu sein.
Das Ich glaubt, das Wissen zu sein, dass es nur ein Gedanke ist.
Ich hoffe, Du hältst mich nun nicht für völlig wahnsinnig. Aber da ist leider noch etwas da. Und ich will ehrlich sein und aufrichtig untersuchen.
- Matthias123
Deine Aussage von heute Früh!
Bitte lesen und Erfahren!!!!Wer bin ich? Ein Gedanke!
Wer bin ICH Fragezeichen....Ein Gedanke Rufzeichen
Lieber Christian,
es ist ganz seltsam, aber mein Satz aus dem gestrigen Morgen:
Gestern und auch oft an den Tagen vorher war eine Freude da, ein Raum, eine Freiheit. Jetzt fühle ich mich irgendwie stumpf, leblos. Ist jetzt nicht weiter schlimm oder besorgniserregend, aber es taucht dann auch der Gedanke auf:
Wenn das Ich sich so sehr wehren kann, wie kann es dann eine Illusion sein? Eine Illusion sollte doch nicht so mächtig sein können. Wer denkt jetzt diesen Gedanken?
Herzliche Grüße
Hem
es ist ganz seltsam, aber mein Satz aus dem gestrigen Morgen:
ist glaube ich selbst jetzt zum Gedanken geworden. Ich bin in einen irgendwie geblockten Zustand geraten. Der Satz ist plötzlich nur noch ein Wissen, aber keine Erfahrung mehr. Er hat keine eigene Energie mehr.Wer bin ich? Ein Gedanke!
Gestern und auch oft an den Tagen vorher war eine Freude da, ein Raum, eine Freiheit. Jetzt fühle ich mich irgendwie stumpf, leblos. Ist jetzt nicht weiter schlimm oder besorgniserregend, aber es taucht dann auch der Gedanke auf:
Wenn das Ich sich so sehr wehren kann, wie kann es dann eine Illusion sein? Eine Illusion sollte doch nicht so mächtig sein können. Wer denkt jetzt diesen Gedanken?
Herzliche Grüße
Hem
- Matthias123
Guten Morgen Hem,
ein auf und ab ist normal. Es wird dabei nur eine Erwartung (Gedanken) von Gedanken bewertet.
Die wie du bemerkt hast!
Lass und bei den Gedanken bleiben!
Du hattest festgestellt, dass sie kommen und gehen, und das du nicht kontrollieren kannst, wann sie das tun. Das ist sehr richtig!
Schauen wir mal ob der Inhalt wahr ist!
Mach mal diese Übung!
bring dich in eine Bequeme Haltung.
Jetzt gehst du in den Gedanken in die Küche. Du siehst eine Orange..... eine schöne Große Orange. Sieh sie genau an. Welche Farbe hat sie, wie sind die Poren.....? Dann nimmst du diese Orange, schälst sie und teilst sie in Stücke. Jetzt stecke dir eines davon in den Mund. Ganz langsam! Schmeckst du den Geschmack und die süße, spürst du den Saft. Ist sie lecker?
Dann öffne die Augen. Wo ist diese Orange?
War die Orange jemals Real oder nur in den Gedanken?
Liebe Grüße Christian
ein auf und ab ist normal. Es wird dabei nur eine Erwartung (Gedanken) von Gedanken bewertet.
Sind es dann nicht einfach Gedanken die sich wehren. Gedanken die es nicht verstehen können.......Wenn das Ich sich so sehr wehren kann, wie kann es dann eine Illusion sein?
......Wenn es so ist und diese ICH ein Gedanke ist, wer wehrt sich?
Die wie du bemerkt hast!
Kann es nicht sein, das es keinen Denker(ICH) braucht, damit Gedanken kommen und gehen.Wer denkt jetzt diesen Gedanken?
Lass und bei den Gedanken bleiben!
Du hattest festgestellt, dass sie kommen und gehen, und das du nicht kontrollieren kannst, wann sie das tun. Das ist sehr richtig!
Schauen wir mal ob der Inhalt wahr ist!
Mach mal diese Übung!
bring dich in eine Bequeme Haltung.
Jetzt gehst du in den Gedanken in die Küche. Du siehst eine Orange..... eine schöne Große Orange. Sieh sie genau an. Welche Farbe hat sie, wie sind die Poren.....? Dann nimmst du diese Orange, schälst sie und teilst sie in Stücke. Jetzt stecke dir eines davon in den Mund. Ganz langsam! Schmeckst du den Geschmack und die süße, spürst du den Saft. Ist sie lecker?
Dann öffne die Augen. Wo ist diese Orange?
War die Orange jemals Real oder nur in den Gedanken?
Liebe Grüße Christian