vielen Dank auch Dir!!! was Du schreibst finde ich auch sehr spannend...
ja, genau. das "etwas nicht haben wollen" schmerzt, weil es aus Gedanken entstand die unwahr sind. Deine wahre Natur ist Sein. nicht im Widerstand, sondern im Einverständnis mit dem was ist, denn es gibt Niemanden, der verletzt werden könnte, Niemanden den es zu schützen gilt. Du bist nicht vom Lebensfluss zu trennen.Ja, so ist es wenn ich Schmerzvolles anschaue, dann heißt es ich schaue eine Geschichte auf eine ganz bestimmte Weise an, nämlich, dass etwas so sein sollte, wie "mein" Denken, "mein" Planen sich das vorgestellt hat und das weichte eben sehr von dem ab, wie das Leben dann war - und es war eben wie es war.....Schmerz entsteht, weil ich an etwas festhalte oder etwas nicht haben will.....
Was wäre das "ich", das an etwas festhält, oder etwas nicht haben möchte Anderes, als ein folgerichtiger Gedanke, aus anderen Gedanken geboren?
Kannst Du das bestätigen? Oder, wie nimmst Du es wahr?
Ja!!!Ich habe mir die Zähne an der Frage ausgebissen: hat es die Hauptfigur jemals gegeben? Tja die Hauptfigur - die entsteht wohl durch das Leben selbst - aber was heißt denn Hauptfigur? Das Leben selbst hat keine Hauptfiguren, das ist eine Menge los, aber wer soll da die Hauptfigur sein?
Und klar, wenn ich einfach so an meinem Computer sitze, dann gibt es keine Geschichte, kein Schmerz, keine Hauptfigur. Die kommen erst sobald ich in die Vergangenheit schweife, dann entwerfe ich denkend eine Hauptfigur.
Das ist es wohl, was du meinst, oder?
ja!!!Wenn ich nicht nicht identifiziere mit dem Geschehen sondern nur Geschehen erlebe, wird es einfacher.
ja, Gedanken hören nie auf. Sie versuchen immer wieder eine Hauptfigur zu erschaffen, der sie helfen wollen ihr Leben zu leben. Einmal gesehen, dass es da Niemanden gibt, lassen wir uns nichts mehr einreden, oder entdecken zumindest schneller, wenn wieder ein gedanklicher Künstler am Werk ist, der versucht etwas zu erschaffen, mit dem er sich über jede Lebenslage austauschen kann. Deshalb verfolge die Gedanken ruhig immer bis zu ihrem Ursprung zurück und sehe....Aber ich gestehe, ich falle immer wieder darauf ein, zu glauben, es gäbe diese Hauptfigur.
Wenn ich ohne die bin, ist es ziemlich gut! Das sind die Momente wo Licht hereinfällt, wo es unkompliziert ist,
kraftvoll....
Wie ist der jetzige Gedanke entstanden?
Wenn er aus einer Gedankenfolge entstand...
Wo kam der allererste Gedanke her?
Welche Substanz hat er...
bin gespannt was Du schreibst...
mit lieben Grüssen,
Katrin