ja, ich will

Padma

Re: ja, ich will

Postby Padma » Mon Mar 19, 2018 9:44 pm

bin morgen auf Geschäftsreise, erst in der Nacht zurück..Die Woche wird darüber hinaus turbulent, aber ich freue mich aufs weitermachen.
Danke

Liberato

Postby Liberato » Tue Mar 20, 2018 9:24 am

Da ist noch viel zu viel Hirn, welches diese Antworten mitformuliert..
Gut beobachtet. :-)
Wenn ich nur noch fühle,...
Und nur darum geht es. Fühlst Du oder ist da nur Fühlen? Braucht Fühlen einen Fühler? Kannst du Fühlen ein- oder ausschalten oder wie funktioniert das?
Wäre das der Gegenwartszustand, ich würde ihn gern "behalten"
Gehört der Zustand jemandem? Wo ist dieses Ich was den Zustand gern behalten möchte?

Padma

Postby Padma » Wed Mar 21, 2018 10:38 pm

wie Du schon bemerkt haben wirst, ich bin zur Zeit ziemlich gut ausgelastet. Ich nehme die Fragen mit in den Alltag also die Verbindung steht.
Ich möchte nicht wie in der Schule ein schlechtes Gewissen haben, wenn ich mich mal nicht melde, darum diese Nachricht. Ich bin dran und interressiert den Weg zu Ende zu gehen, Danke Dir für Deine Bereitschaft mich dabei zu begleiten und zu unterstützen.

Es bleibt jedoch unregelmässig bisweilen.

Ich finde es spannend und freue mich auf die Aufgaben und merke was sie mit mir tun im Alltag, bin sehr gespannt..
Melde mich alsbald mit der Beantwortung der letzten Fragen.

Liebe Grüße
Matthias

Liberato

Postby Liberato » Thu Mar 22, 2018 2:49 pm

Ich möchte nicht wie in der Schule ein schlechtes Gewissen haben,...
Danke für deine Meldung. Alles gut. Dass mit dem schlechten Gewissen wirst du auch bald durchschaut haben. ;-)

Padma

Postby Padma » Sat Mar 24, 2018 9:14 am

Und nur darum geht es. Fühlst Du oder ist da nur Fühlen? Braucht Fühlen einen Fühler? Kannst du Fühlen ein- oder ausschalten oder wie funktioniert das?
Ja genaue genommen ist da nur fühlen, aber es dauert eine Weile (also ein paar Minuten )
Fühlen ein und ausschalten: ich merke das es mir schwerfällt, mein Ich schaltet sich immer wieder ein und versucht eine ANtowrt daruf zu formulieren. bleibe dran..
Gehört der Zustand jemandem? Wo ist dieses Ich was den Zustand gern behalten möchte?
in seiner Ganzheit und Tiefe nehme ich zumindest nicht wahr das dieserZustand jemandem gehört.
Wo dieses Ich ist? Interessanterweise habe ich diese Übung schon so häufig gemacht, das ich nun "Denke" ich weiß die Antwort ja bereits, also warum nochmal danach suchen.. Aber auch das wiederhole ich..
Dass mit dem schlechten Gewissen wirst du auch bald durchschaut haben. ;-)
Ja das würde helfen.. Habe vorgestern ein Angebot abgegeben für eine Aufgabe die ich noch nie zuvor so gemacht habe. Keine Antwort mehr, da habe ich dann gleich das schlechte Gewissen zuviel verlangt zu haben. In der Situation in dersich die Kunden befinden (Tod der Mutter)
Ja am liebsten immer alles für Lau machen..

Ich bin in den kommenden Tagen (also die nächste Woche bis Freitag einschl. auf Geschäftsreise, sollte aber Gelegenheit haben) Wird nur weiterhin unregelmäßig funktionieren.

Nochmal zum Schluss kommt das dringende Gefühl, oder der Gedanke ( ein Gefühl formt sich dann , unangenehm) das ich endlich frei sein möchte..

Liberato

Postby Liberato » Sat Mar 24, 2018 11:21 pm

Habe vorgestern ein Angebot abgegeben für eine Aufgabe die ich noch nie zuvor so gemacht habe. Keine Antwort mehr, da habe ich dann gleich das schlechte Gewissen zuviel verlangt zu haben. In der Situation in dersich die Kunden befinden (Tod der Mutter)
Ja am liebsten immer alles für Lau machen..
Das große Spiel der Gedanken.....
Nochmal zum Schluss kommt das dringende Gefühl, oder der Gedanke ( ein Gefühl formt sich dann , unangenehm) das ich endlich frei sein möchte..
Ja, es fühlt sich sehr real an. Gedanken lösen Gefühle aus. Was ist ein Gefühl in der direkten Erfahrung? Wie entsteht die Berwertung von unangenehm?

Padma

Postby Padma » Sat Mar 24, 2018 11:53 pm

Das große Spiel der Gedanken.
[/quote]
ich weiß das es nicht als Dialog gedacht ist, aber bist Du frei von Gedanken, gedanklichen Beurteilungen? Ich kenne den Zustand ja und bin damit gut vertraut, aber es ist schon wieder so weit weg.. Interessiert mich einfach nur..
Dies ist doch auch gewissermaßen das "Ziel" der Reise hier, oder?
dazu nochmal ergänzend: ich kann das fühlen ein und ausschalten, wenn ich zum Beispiel in die Meditation gehe, immer tiefer mich einlasse, wird der Körper Grenzenlos, bewege ich dann mein zum Beispiel meine Zunge, ist das fühlen wieder da.. genauso natürlich mit allen anderen Körperteilen machbar

Padma

Postby Padma » Sat Mar 24, 2018 11:53 pm

aufn die letzteeee mail antworte ich morgen vermutlich..

Liberato

Postby Liberato » Sun Mar 25, 2018 1:43 pm

...aber bist Du frei von Gedanken, gedanklichen Beurteilungen?
Vielleicht kannst du dich noch daran erinnern, als du erkannt oder erfahren hast, dass der Weihnachtsmann nicht wirklich existiert, sondern ein Mensch den nur spielt oder er eben ein Märchen ist. Danach war immer noch der Weihnachtsmann zu sehen, aber etwas hat sich doch geändert. Gedanken gibt es hier immer noch, aber nachdem deren wirkliche Bedeutung durchschaut wurde, ist deren Bedeutung eine andere geworden. Sie sind nicht mehr das Zemtrum der Welt. ;-)

Padma

Postby Padma » Mon Apr 02, 2018 10:46 pm

Hallo..

Ich war jetzt lange Zeit nicht online hier.
Magst Du unseren Dialog mithelfen eine wenig anzuschubsen?

Liebe Grüße

Matthias

Liberato

Postby Liberato » Tue Apr 03, 2018 6:51 pm

Schön von dir zu lesen. :-)

Was ist ein Gefühl in der direkten Erfahrung? Wie entsteht die Berwertung von unangenehm?

Dann war da noch:
Fühlst Du oder ist da nur Fühlen? Braucht Fühlen einen Fühler?

Auf diese Frage:Kannst du Fühlen ein- oder ausschalten oder wie funktioniert das?
Hast du geantwortet:
dazu nochmal ergänzend: ich kann das fühlen ein und ausschalten, wenn ich zum Beispiel in die Meditation gehe, immer tiefer mich einlasse, wird der Körper Grenzenlos, bewege ich dann mein zum Beispiel meine Zunge, ist das fühlen wieder da.. genauso natürlich mit allen anderen Körperteilen machbar
Zunächst einmal gibt es bestimmte Bewusstseinszustände, in denen bestimmte Phänomene auftauchen. Die Frage dabei ist, meditiert ein Jemand , ein Ich oder geschieht meditieren ohne ein Ich? Braucht meditieren ein Ich? Schau mal auf den Beginn einer Aktion? Wie entsteht eine Aktion?

Padma

Postby Padma » Thu Apr 05, 2018 9:34 pm

Was ist ein Gefühl in der direkten Erfahrung?
Energie.
Wie entsteht die Berwertung von unangenehm?[
durch Gedanken.
Fühlst Du oder ist da nur Fühlen?
ich fühle.. auch wenn der Verstand mir sagt das dies nicht die "richtige" Antwort ist ... und..
da ist nur fühlen, wenn da nur noch fühlen ist, aber das kann passieren oder auch nicht, meist dauert es eine Weile,
Braucht Fühlen einen Fühler?
zumindest kann ich sagen das es ein Stadium gibt in dem der Eindruck entsteht das dies nicht notwendiger Weise sein muss.
Zunächst einmal gibt es bestimmte Bewusstseinszustände, in denen bestimmte Phänomene auftauchen. Die Frage dabei ist, meditiert ein Jemand , ein Ich oder geschieht meditieren ohne ein Ich? Braucht meditieren ein Ich? Schau mal auf den Beginn einer Aktion? Wie entsteht eine Aktion?
Da brauch ich nochmal Zeit..

Padma

Postby Padma » Tue Apr 10, 2018 9:00 pm

Zunächst einmal gibt es bestimmte Bewusstseinszustände, in denen bestimmte Phänomene auftauchen.
Die Frage dabei ist, meditiert ein Jemand , ein Ich oder geschieht meditieren ohne ein Ich?
Braucht meditieren ein Ich?
Schau mal auf den Beginn einer Aktion? Wie entsteht eine Aktion?
Ich antworte einmal auf deine Fragen nicht ...

Vielmehr beschreibe ich was ich gerade erlebe, wie es mir damit geht hier zu sein ..
Heute Abend wollte ich mir die Zeit nehmen um zu antworten und merke dann wenn ich auf die einzelnen Fragen eingehen möchte, Widerstand.
"Das ist mir zuviel", "ich bin zu kaputt" , Ich will aber antworten, dass seit tagen schon und bekomme es nicht hin..
Ich merke das es mir zuviel wird, zuviele Fragen und zu wenig Zeit ..

Ein Dilemma. Einerseits der Wunsch nach Befreiung, andererseits die vollen Tage und meine Parxis die ich ja auch sonst so mache, dann die Ausbildung die auch ihre Zeit iin Anspruch nehmen möchte, dann die Arbeit und die verschiedenen Projekte an den ich arbeite. Nächste Woche wieder 10 Tage, diesmal Israel..

Gibt es eine Möglichkeit die "Anforderungen" Fein zu tunen? also weniger Fragen die ich auf einmal beantworten muss zum Beispiel?

Vielleicht zieht sich das Ganze dann zu sehr? Eine Idee, ein Vorschlag zu machen?

Liberato

Postby Liberato » Wed Apr 11, 2018 6:14 pm

Eine Idee, ein Vorschlag zu machen?

Hab mal nachgedacht. Es gibt da eine Übung, die du in den Tagesablauf integrieren kannst. Bei er du im Alltag immer wieder Berührung mit der direkten Erfahrung machst. Ist vielleicht ganz gut, da du ja Probleme mit dem hast was da so täglich auf dich einströmt.
Die Übung geht wie folgt::

Benenne jede Erfahrung einfach als Farbe/Bild, Geräusch, Geruch, Geschmack, Empfindung, Gedanke. Mache diese Übung so häufig wie möglich über den ganz Tag verteilt.

Mache das, während du dir verschiedener Dinge bewusst wirst: Einen Baum sehen, einfach = Bild/Farbe. Den Kaffee riechen = Geruch. Den Wind im Gesicht spüren = Empfindung. Die Zahnpasta auf der Zahnbürste schmecken = Geschmack. Ein Auto vorbeifahren hören = Geräusch. Gedanke an die Arbeit = Gedanke . (Gedanken können Wörter und geistige Bilder sein).

Untergliedere einfach alle Erfahrungen in diese Kategorien, die alle direktes Erleben darstellen und berichte, wie es dir ergangen ist.
Findet sich unter all diesen Erfahrungen ein „Ich“, ein „Selbst“?

Padma

Postby Padma » Thu Apr 19, 2018 10:11 pm

Sorry mein lieber, ich bin nicht weg (irgendwie ja auch schade das ICH nicht weg ist ;-) )

Abgetaucht und doch am Ball, aber es war und ist gerade einfach ein wenig zuviel.
Morgen noch ein paar letzte Dinge und dann geht es nach Israel, natürlich nicht in den Urlaub.

Ich melde mich aber jetzt zunächst einmal ab.

Ich freue mich wenn Du bereit bist diesen Dialog fortzuführen.

Matthias

Return to “Deutsch”