Entschuldige das ich mich nicht gemeldet hatte. Ich lag mit einer Erkältung im Bett.
Das liest sich doch schon ganz gut.
Ist es eigentlich möglich, etwas nicht direkt wahrzunehmen? Beschreibe bitte, wie das funktioniert.
Kannst du jemanden finden, der in alte Muster zurückfällt?
Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist
Re: Die Welt dauerhaft sehen und verstehen wie sie wirklich ist
Just one second can change your life
Du musst dich nicht bei mir entschuldigen. Wofür auch. Ich freue mich wenn du die Zeit aufbringst mir bei meinem Weg zu helfen, bzw. mich zu leiten.
Nein, jede Wahrnehmung ist direkt. Nur schaltet sich bei den meisten Menschen (wie es auch bei mir der Fall war) direkt "diese Maschinerie" ein, die dann Filter darüber legt und damit Dinge ausblendet, oder auch direkt Erwartungen anstellt, Wahrgenommenes bewertet und meistens auch direkt in Kategorien wie Gut, Böse, oder schlecht einteilt.
Jemanden finden der darin zurückfällt?
Mittlerweile begegne ich ständig Leuten die nach dem oben genannten Schema leben. Aber mir ist Niemand bekannt, der in der direkten Wahrnehmung lernt und dann wieder in "alte Muster" zurück fällt. Macht ja auch keinen Sinn.
Da fällt mir gerade die Illusion vom Weihnachtsmann ein. Wenn man die irgendwann durchschaut hat, kann man auch gar nicht mehr daran glauben. Es ist einfach nicht echt.
Nein, jede Wahrnehmung ist direkt. Nur schaltet sich bei den meisten Menschen (wie es auch bei mir der Fall war) direkt "diese Maschinerie" ein, die dann Filter darüber legt und damit Dinge ausblendet, oder auch direkt Erwartungen anstellt, Wahrgenommenes bewertet und meistens auch direkt in Kategorien wie Gut, Böse, oder schlecht einteilt.
Jemanden finden der darin zurückfällt?
Mittlerweile begegne ich ständig Leuten die nach dem oben genannten Schema leben. Aber mir ist Niemand bekannt, der in der direkten Wahrnehmung lernt und dann wieder in "alte Muster" zurück fällt. Macht ja auch keinen Sinn.
Da fällt mir gerade die Illusion vom Weihnachtsmann ein. Wenn man die irgendwann durchschaut hat, kann man auch gar nicht mehr daran glauben. Es ist einfach nicht echt.
Mich würde dieser Filter etwas mehr interessieren. Du schreibst dass der Firlter sich einschaltet und sich darüber legt. Wo ist denn dieser Filter in die verborgen? Kannst du Ihn benennen? Schmecken? Fühlen? Wie sieht er aus?
Wer bewertet hier deine Wahrnehmung? Dieser ominöse Filter den wir hier suchen? :-)
Versuche mal in der direkten Wahrnehmung zu bleiben. Es wird dann auf einmal klar und pur.
Wer bewertet hier deine Wahrnehmung? Dieser ominöse Filter den wir hier suchen? :-)
Versuche mal in der direkten Wahrnehmung zu bleiben. Es wird dann auf einmal klar und pur.
Es ist eine Art Filter, zumindest würde ich sagen dass es so funktioniert. Dieser Filter besteht aus Vorurteilen, gewissen Glaubenssätzen und sonstigen Dingen die an mir selbst erfahren hat, oder eben nicht reflektiert hat.
Und genau diese Dinge werden klar, wenn man in der direkten Wahrnehmung bleibt. Dann erkennt man diese falschen Dinge und kann sie ablegen, wie z. B. den Glauben an den Weihnachtsmann, oder dass es so etwas wie Schuld überhaupt gibt.
Eine Bewertung von der Wahrnehmung findet in der direkten Wahrnehmung nicht mehr statt. Das macht nur ein ICH / Ego.
Und genau diese Dinge werden klar, wenn man in der direkten Wahrnehmung bleibt. Dann erkennt man diese falschen Dinge und kann sie ablegen, wie z. B. den Glauben an den Weihnachtsmann, oder dass es so etwas wie Schuld überhaupt gibt.
Eine Bewertung von der Wahrnehmung findet in der direkten Wahrnehmung nicht mehr statt. Das macht nur ein ICH / Ego.
Wir waren uns ja schon einig dass es kein ICH gibt. Somit ist eigentlich auch kein Fixpunkt für einen Filter gegeben.
Oftmals haben wir Filter in der Vergangenheit genutzt um Dinge von vornherein zu bewerten und in eine bestimmte Richtung zu packen.
Nun stellt sich die Frage wo ist der Filter und sein Fixpunkt jetzt? Versuche weitethin in der frischen Erfahrung zu bleiben. Das wird immer einfacher.
Wird hier noch ein Denker, Beobachter wahrgenommen?
Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Oftmals haben wir Filter in der Vergangenheit genutzt um Dinge von vornherein zu bewerten und in eine bestimmte Richtung zu packen.
Nun stellt sich die Frage wo ist der Filter und sein Fixpunkt jetzt? Versuche weitethin in der frischen Erfahrung zu bleiben. Das wird immer einfacher.
Wird hier noch ein Denker, Beobachter wahrgenommen?
Oh. Scheinbar hab ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Genau das wollte ich damit sagen.
Wenn man in der direkten Wahrnehmung bleibt, gibt's keine Filter mehr. Trotzdem merke ich, dass ich nicht immer in der direkten Wahrnehmung bleiben kann.
Ich ärgere mich noch bei manchen Dingen bzw. Ereignissen. Und genau das müsste doch dann eigentlich gelöst sein.
Wenn man in der direkten Wahrnehmung bleibt, gibt's keine Filter mehr. Trotzdem merke ich, dass ich nicht immer in der direkten Wahrnehmung bleiben kann.
Ich ärgere mich noch bei manchen Dingen bzw. Ereignissen. Und genau das müsste doch dann eigentlich gelöst sein.
Der Geist ist ein Gewohnheitstier. Aber wenn die Ich-Illusion durchschaut ist wird es immer einfacher die Mechanismen zu durchsehen.Ich ärgere mich noch bei manchen Dingen bzw. Ereignissen. Und genau das müsste doch dann eigentlich gelöst sein.
Versuche doch mal folgende Übung:
Setze dich an einen Tisch (nimm einen Block mit und einen Stift, die Übung macht nur schriftlich Sinn).
Nun schreibe was du tust und fühle:
Ich sitze
ich sehe
ich schreibe etc pp
nun setze dich an einen anderen Platz nimm Deinen Block und schreibe was du tust (und fühle nach) nur diesmal ohne Ich...das brauchen wir nur damit die Sprache rund läuft.
Sitzen
Schauen
Schreiben
Berichte doch bitte von den Unterschieden die du wahrgenommen hast.
Ich habe den Test nun zweimal gemacht.
Wenn ich die Übung mit "Ich" durchführe, kann Ich ein ganz leichtes Gefühl im Bauch feststellen. Ich würde es als unwohl, oder falsch einschätzen. Allerdings ist es so schwach, dass es mir schwer fällt ihm eine wirkliche Gewichtung bzw. Ursprung zu geben.
Wenn ich es ohne ich schreibe, kam ich absolut keine Gefühlsregung feststellen. Es passiert einfach Nichts.
Wenn ich die Übung mit "Ich" durchführe, kann Ich ein ganz leichtes Gefühl im Bauch feststellen. Ich würde es als unwohl, oder falsch einschätzen. Allerdings ist es so schwach, dass es mir schwer fällt ihm eine wirkliche Gewichtung bzw. Ursprung zu geben.
Wenn ich es ohne ich schreibe, kam ich absolut keine Gefühlsregung feststellen. Es passiert einfach Nichts.
Ich hoffe du bist nicht schon wieder erkältet. Falls doch, gute Besserung.
Ich freue mich bald von dir zu hören.
LG Daniel
Ich freue mich bald von dir zu hören.
LG Daniel
Dich die Influenza war stäker als "Ich" mich hats nochmal niedergestreckt.
Wenn du deine Erfahrungen in einem Wort zusammenfassen müsstest...welches wäre das?
Wenn du deine Erfahrungen in einem Wort zusammenfassen müsstest...welches wäre das?
Freut mich, dass es dir nun immerhin wieder besser geht. Zweimal Influenza ist ja wirklich mehr als genug.
Bei mir einem Wort würde ganz klar
Wahrnehmung
auswählen. Wobei die Betonung auf Wahr liegt.
Bei mir einem Wort würde ganz klar
Wahrnehmung
auswählen. Wobei die Betonung auf Wahr liegt.
Hallo Daniela.
Ich wünsche mir einen regelmäßigeren Austausch. Ich habe das Gefühl dass dass mich diese langen Pausen wieder etwas von Weg abbringen.
Liebe Grüße Daniel
Ich wünsche mir einen regelmäßigeren Austausch. Ich habe das Gefühl dass dass mich diese langen Pausen wieder etwas von Weg abbringen.
Liebe Grüße Daniel
Hallo Daniel!
Deine bisherige Begleiterin ist schwerer erkrankt und kann hier vorerst nicht mehr mitwirken.
Für dich wird aktuell ein neuer Begleiter gesucht.
Du hörst bald wieder von uns!
Deine bisherige Begleiterin ist schwerer erkrankt und kann hier vorerst nicht mehr mitwirken.
Für dich wird aktuell ein neuer Begleiter gesucht.
Du hörst bald wieder von uns!
First there is a mountain,
Then there is no mountain,
Then there is.
Then there is no mountain,
Then there is.
Hallo Daniel,
ich bin Jadzia und, wenn das ok für dich, können wir beide das letzte Stück Weg gemeinsam gehen.
Alles Liebe,
Jadzia
ich bin Jadzia und, wenn das ok für dich, können wir beide das letzte Stück Weg gemeinsam gehen.
Alles Liebe,
Jadzia
Hallo Jadzia.
Es freut mich dass das so schnell geklappt hat. Ich bin gespannt und freue mich auf unseren Austausch.
Liebe Grüße Daniel.
Es freut mich dass das so schnell geklappt hat. Ich bin gespannt und freue mich auf unseren Austausch.
Liebe Grüße Daniel.