klare sicht

klarsicht

Re: klare sicht

Postby klarsicht » Thu Jan 04, 2018 6:18 pm

liebe karin,
ich hatte nicht ganz soviel zeit zum experimentieren, aber es war so deutlich, dass ich jetzt schon antworten möchte.
Welchen Unterschied macht es, wenn du ihn als EINEN Wunsch betitelst in Gegensatz zu DEINEM Wunsch?
Gehe in die direkte Erfahrung und experimentiere mit dem Satz. Beschreibe, was du sehen, spüren, hören, etc. kannst und welche Gedanken auftreten.
wenn ich den wunsch als EINEN wunsch in gedanken formuliere, geschieht überhaupt nichts. er wird zur kenntnis genommen und versinkt sofort wieder.

aber als MEIN Wunsch formuliert, reagiert der körper. es fühlt sich an, als würde er innerlich kontrahieren, alles wird eng. es entsteht der drang, irgendetwas zu tun. der wunsch bekommt überhaupt erst kraft, wenn er MEINER ist, vorher hat er niemanden interessiert. erst ist gar kein problem da, totale entspannung, und allein durch die formulierung und aneignung wird aus dem wunsch ein problem, das anzugehen ist.

vor allem bei dem wunsch, dass da entspannung eintreten soll konnte ich das sehr gut beobachten. die spannung entstand erst mit MEINEM wunsch nach entspannung.

liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Thu Jan 04, 2018 11:05 pm

Lieber Thomas,
vor allem bei dem wunsch, dass da entspannung eintreten soll konnte ich das sehr gut beobachten. die spannung entstand erst mit MEINEM wunsch nach entspannung.
Interessante Beobachtung. Ja, manchmal kreieren Wünsche auch erst Bedürftigkeiten, die vorher noch gar nicht da waren ;))
Sind diese Bedürftigkeiten denn mehr als irgendwelche Geschichten, die erzählt werden?

aber als MEIN Wunsch formuliert, reagiert der körper. es fühlt sich an, als würde er innerlich kontrahieren, alles wird eng. es entsteht der drang, irgendetwas zu tun. der wunsch bekommt überhaupt erst kraft, wenn er MEINER ist, vorher hat er niemanden interessiert. erst ist gar kein problem da, totale entspannung, und allein durch die formulierung und aneignung wird aus dem wunsch ein problem, das anzugehen ist.
Ist der Wunsch denn tatsächlich DEINER?
Und ist der kontrahierende Körper ein Beweis dafür?

Liebe Grüße!

klarsicht

Postby klarsicht » Fri Jan 05, 2018 7:34 pm

liebe karin,
Sind diese Bedürftigkeiten denn mehr als irgendwelche Geschichten, die erzählt werden?
nein. alles nur geschichten. auch wenn der körper bedürfnisse zeigt, z. b. durch hunger, werden diese durch gedanken nur unnötig verstärkt.
Ist der Wunsch denn tatsächlich DEINER?
Und ist der kontrahierende Körper ein Beweis dafür?
ich würde sagen, dass da eine identifikation stattfand. und der kontrahierende körper ist höchstens ein beweis dafür, dass der körper auf gedanken reagiert.
es ist lediglich ein neuer gedanke, der dann den ich-gedanken auf den plan ruft.

liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Fri Jan 05, 2018 9:21 pm

Lieber Thomas,
nein. alles nur geschichten. auch wenn der körper bedürfnisse zeigt, z. b. durch hunger, werden diese durch gedanken nur unnötig verstärkt.

ich würde sagen, dass da eine identifikation stattfand. und der kontrahierende körper ist höchstens ein beweis dafür, dass der körper auf gedanken reagiert.
es ist lediglich ein neuer gedanke, der dann den ich-gedanken auf den plan ruft.

Wunderbar, alles nur Gedanken, die auf Gedanken folgen und Geschichten, die aus diesen Gedanken gebaut werden …

Aber wenn da tatsächlich Identifikation stattfindet, müsste sich ja etwas (Gedanke) mit etwas Anderem identifizieren, oder? Was ist denn dieses Andere?

Versuche mit dem Finger darauf zu zeigen. Existiert es überhaupt? Kannst du es greifen ???

:))

klarsicht

Postby klarsicht » Sun Jan 07, 2018 7:00 pm

liebe karin,
Aber wenn da tatsächlich Identifikation stattfindet, müsste sich ja etwas (Gedanke) mit etwas Anderem identifizieren, oder? Was ist denn dieses Andere?
Versuche mit dem Finger darauf zu zeigen. Existiert es überhaupt? Kannst du es greifen ???
in der theorie könnte ich natürlich ein schönes konzept basteln, aber in der direkten erfahrung ist nichts zu greifen.

liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Mon Jan 08, 2018 10:35 am

Hey lieber Thomas,

in der theorie könnte ich natürlich ein schönes konzept basteln, aber in der direkten erfahrung ist nichts zu greifen.

Ja, ist es nicht erstaunlich? Wennimmer wir nach etwas Konkretem suchen, ist dieses einfach nicht zu finden ;))

Ich nehme dich prinzipiell schon als sehr klar wahr. Doch irgendetwas scheint dich ja momentan noch daran zu hindern, die Illusion 100 %ig zu durchschauen.

Was ist es genau, was dir noch zu fehlen scheint? Welche Hindernisse versperren noch die klare Sicht?

Liebe Grüße!

pregunta

Postby pregunta » Sat Jan 13, 2018 8:35 pm

Lieber Thomas,

wie geht es dir?
Wenn du nicht weisst, was genau die Hindernisse sind, können wir auch anders weiter machen ...

;))

klarsicht

Postby klarsicht » Wed Jan 17, 2018 8:18 pm

hallo karin,

es geht gut soweit.
Was ist es genau, was dir noch zu fehlen scheint? Welche Hindernisse versperren noch die klare Sicht?
ja, das war ein bisschen wie beim monopoly: gehe zrück auf los. so haben wir doch angefangen.
ich habe immer noch keine ahnung, was da fehlt. vielleicht sind es doch erwartungen. letzte woche konnte ich es einmal klar sehen, dass mein gegenüber eine leere hülle ist, und dass hier dieser körper auch eine ist. da gab es nur gelächter. aber das sehen ist nicht permanent. vielleicht kann es das auch nicht sein. ich weiß es mit absoluter sicherheit, dass es kein persönliches ich gibt. das ist eine gewissheit. und trotzdem empfinde ich so etwas wie trennung.

liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Wed Jan 17, 2018 9:09 pm

Lieber Thomas,
ich habe immer noch keine ahnung, was da fehlt. vielleicht sind es doch erwartungen. letzte woche konnte ich es einmal klar sehen, dass mein gegenüber eine leere hülle ist, und dass hier dieser körper auch eine ist. da gab es nur gelächter. aber das sehen ist nicht permanent. vielleicht kann es das auch nicht sein.
Ja, es ist wirklich belustigend und sehr befreiend, wenn man den ganzen Schwindel durchschaut ...

Doch meinst du, das Bild einer Fatamorgana verschwindet, sobald du erkannt hast, dass es eine ist?

ich weiß es mit absoluter sicherheit, dass es kein persönliches ich gibt. das ist eine gewissheit. und trotzdem empfinde ich so etwas wie trennung.
Was ist konkret von was getrennt? Gehe in das Gefühl der Trennung und schau ganz genau nach!
Ist Leben in Wirklichkeit jemals getrennt?

Lass nochmal auf Los zurückgehen ;))
Was erwartest du von dem Gespräch in diesem Forum?
ich würde mir die absolute klarheit wünschen, was das selbst betrifft. von der konzentration auf diesen prozess erhoffe ich mir eine vertiefung der erkenntnis und die auflösung der zweifel.
Was sind denn diese Zweifel, wenn du sie in direkter Erfahrung betrachtest? Und was ist es genau, was da zweifelt?

Liebe Grüße!

klarsicht

Postby klarsicht » Sat Jul 06, 2019 8:27 am

liebe karin,

zurück auf los, ok...neues spiel, neues glück :)
Doch meinst du, das Bild einer Fatamorgana verschwindet, sobald du erkannt hast, dass es eine ist?
ok, dieser argumentation kann ich mich nicht entziehen, natürlich verschwindet die fatamorgana nicht.
Was ist konkret von was getrennt? Gehe in das Gefühl der Trennung und schau ganz genau nach!
Ist Leben in Wirklichkeit jemals getrennt?
mit dieser frage konnte ich letztes jahr nichts anfangen, deswegen kam keine antwort mehr zustande. ich habe einmal gesehen, das ist schon drei jahre oder mehr her, dass "ich" "alles" bin und als alles dann verschwunden ist, war "ich" immer noch da. vielleicht ist da die annahme, dass dieses "sehen", dass "ich" "alles" bin, dauerhaft da sein müsste.
Was sind denn diese Zweifel, wenn du sie in direkter Erfahrung betrachtest? Und was ist es genau, was da zweifelt?
die zweifel sind selbstverständlich lediglich gedanken, die auftauchen vor "mir", der nicht auffindbar ist. aber der geist scheint nicht wirklich zufrieden zu sein mit der erkenntnis.

liebe grüße

pregunta

Postby pregunta » Sat Jul 06, 2019 1:05 pm

Hey Thomas,

eine gute und eine schlechte Nachricht.
Zuerst die schlechte: Ich führe gerade keine Begleitungen mehr durch.

Die Gute ist, dass sich ein anderer Guide bereit erklärt hat, den Dialog fortzuführen :)

Dir viel Vergnügen beim Weiterschauen! Karin

Verananda

Postby Verananda » Sat Jul 06, 2019 4:01 pm

Hi Thomas,

wenn du magst können wir gerne weiter machen!

Zuerst möchte ich dich gerne fragen - es ist ja ein bischen Zeit vergangen seit dem du hier gestartet bis - ob du jetzt 100% dabei bist? Alle Bücher, Videos, Lehren auf die Seite und dich ganz dem Schauen zuwenden magst und kannst? Es wäre gut wenn du innerlich wirklich jeden Tag dabei bist und auch alle 1 bis max. 2 Tage hier schreibst.

Was meinst du ?
neues spiel, neues glück, und weiter rocken bis die Sicht klar ist?

alles Liebe Ve

Return to “Deutsch”