Und ist "Der Beobachter" mehr als ein Gedanke?Was ich mich grade frage ist: Was ist das für ein Mechanismus, der es erlaubt, Wahrnehmungen, Gedanken ect wahrzunehmen? Ich kenne den Begriff des Beobachters, aber der hat sich mir nie mit Fleisch und Blut gefüllt. Bisher hatte ich gedacht, dass das das Selbst ist. Ich und Ich sozusagen. :-) Aber das hat sich ja nun als sehr realitätsfern entpuppt.
Ist er mehr als ein Gedanke wie "Ich"?
Existiert solch ein Beobachter außerhalb von Gedanken, außerhalb der Welt der Erscheinungen?
Lass uns lieber einmal nachsehen, was hier verbleibt, wenn auch die letzte Vorstellung über "Ich", "Du", einen "Beobachter" und dergleichen mehr abwesend ist :-)
Sind also Gedanken ursächlich für Entscheidungen?Mir kam das Bild von einem sich in rasanten Tempo entwickelnden Entscheidungsbaum.
Oder erzählen sie nur gerne eine Story über Entscheidungen?
Gibt es einen Beweis dafür, dass Gedanken die Ursache von irgendetwas sind?
Abgesehen von Gedanken, die solch eine Story erzählen. Wäre dies ein Beweis?
Sieh auf die sämtlichen höchstkomplexen Vorgänge in der Natur.
Stoffwechsel, Photosynthese... Sind hierbei kommentierende Gedanken notwendig, dass es geschieht?
Warum also sollten für diesen weit weniger komplexen Vorgang "Welches Verkehrsmittel?" kommentierende Gedanken von Nöten sein?
Was wäre geschehen ohne kommentierende Gedanken?