Break the habit of being yourself

AndyF

Re: Break the habit of being yourself

Postby AndyF » Fri Sep 08, 2017 7:41 pm

Mach dir das nochmal bewusst:
Alles, von dem mit absoluter Sicherheit gesagt werden kann, dass es wirklich ist, wird doch durch unsere reinen, unverfälschten Sinneserfahrungen erlebt.
Die Gedanken, die den ganzen Tag alles kommentieren, gehören dazu: Sie sind real, weil sie erlebt werden - was aber nicht heisst, dass sie wahr sind!

... ok dass empfinde ich auch: Gedanken gehören dazu, aber! dass heißt nicht, dass sie wahr sind! ... sie kommentieren vor sich hin ...

Ich über gerade direkte Erfahrungen, verteilt über den Tag :-)) ... eine Sache die ich direkt bemerke, dass meine Gedanken zu Ruhe kommen bzw. irgendwie der Druck raus geht ... hat etwas meditatives!

flowings

Postby flowings » Sat Sep 09, 2017 12:01 am

Wunderbar!

Schau weiter!

Ist in der direkten Erfahrung des (Er-)Lebens ein 'Ich' zu finden, dass irgend etwas tut, damit diese Erfahrungen stattfinden?
Ist da ein Produzent, ein Empfänger oder ein Beeinflusser von 'Sein'?
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

AndyF

Postby AndyF » Tue Sep 12, 2017 11:06 am

Hallo Daniel,

bin noch da :-) ... klar und gerne! Die berufliche Seite war etwas dominierender, wobei ich weiterhin übe meine Gedanken zu erkennen/separieren und dass, was einfach passiert wahrzunehmen, ohne Interpretation.

Daraus entsteht so eine Art Grundgefühl von Lebendigkeit, etwas sehr klares, teilweise intensives ...eben kein! Empfänger
von Sein ... einfach Sein.

Durch fühlen dieses "Grundgefühls" läßt sich der Verstand zielgerichteter nutzen, er verbraucht ja keine "Ressourcen" mehr, um ein ICH darzustellen :-)

flowings

Postby flowings » Tue Sep 12, 2017 12:45 pm

Schön, dass du noch da bist!
Prima, was du berichtest!

Wer macht das alles?
Wie werden Tag für Tag Entscheidungen getroffen, was als nächstes passieren soll?

Beobachte das, ohne gedankliche Spekulationen zu Rate zu ziehen!
Truth isn’t about knowing things; you already know too much. It’s about unknowing.

AndyF

Postby AndyF » Wed Sep 13, 2017 11:21 am

Wer macht das alles?
Wie werden Tag für Tag Entscheidungen getroffen, was als nächstes passieren soll?

... gute Frage, zuerst einmal geschieht es, ohne bewußte "Stelle der Verantwortung"

... "ohne gedankliche Spekulationen zu beobachten": dass erscheint zunächst schwierig, es drängt sich, in gedanklicher Form, meist so eine Vorstellung eines unterbewußten Ablaufs auf ... in Bereichen unseres Gehirns, die eben nicht bewußt wahrnehmbar sind ... Impulse daraus, verbunden mit Prägungen und erlerntem Verhalten ..

Aber dann sind wir absolut bei gedanklichen Spekulationen :-)) ... ok ... es ist nicht erkennbar, gedanklich wird es versucht zu erklären ... aber sind wir ehrlich: es passiert einfach, unbewußt und nicht ICH gesteuert?!

flowings

Postby flowings » Wed Sep 13, 2017 12:29 pm

Beobachte das, ohne gedankliche Spekulationen zu Rate zu ziehen!
... "ohne gedankliche Spekulationen zu beobachten":dass erscheint zunächst schwierig
Ich meine damit, dass du dich nicht in gedanklichen Spekulationen verlieren sollst, dort nicht nach einer Antwort suchen sollst.
Die Gedanken zu beobachten, um festzustellen, wie 'du' funktionierst, ist schon okay!

... aber sind wir ehrlich: es passiert einfach, unbewußt und nicht ICH gesteuert?!
Ist das eine Frage, ein Gedanke, oder direkte Beobachtung? ;)

Schau dir das nochmal genauer in folgender Übung an:

Mach dir mal zwei verschiedene Getränke - ein Glas Saft und eine Tasse Tee zum Beispiel.
Nun stell die vor dich hin und nimm dir einen Augenblick, zu entscheiden, welches du trinken wirst.

Beobachte den Entscheidungsprozess; schreibe möglichst präzise auf, ob und welche Wahrnehmungen (z.B.: gedanklich, körperlich, emotional) da auftauchen.
(Du musst dir aber nichts aus den Fingern saugen, schreib nur das auf, was wirklich direkt beim Entscheidungsprozess wahrgenommen wird)

Ist da eine zentrale Instanz, die entscheidet?

AndyF

Postby AndyF » Wed Sep 13, 2017 7:05 pm

Die Gedanken zu beobachten, um festzustellen, wie 'du' funktionierst, ist schon okay!

... das ist gut so, macht es scheinbar leichter :-)

"Es passiert einfach", ... ist mittlerweile eine direkte Beobachtung.

Ok Kaffee und ein Glas Wasser:
Beim Blick auf den Kaffee entsteht ein großer Impuls, diesen zu trinken, da es dann zu einer "Entspannung" kommt ... (Kaffeesucht)
Das Glas Wasser läuft gedanklich, kühlend, wohltuend und Durst löschend ab ... eine direkte bildliche Vorstellung, verbunden mit einem Aha Gefühl.

Beide Szenarien entstehen einfach, auf Gefühlsebene und führen zu einer Entscheidung ... nicht bewußt, vielmehr im Nachhinein erklärend ...es fühlt sich beim Griff zuerst zum Wasser, stimmiger an ... unterbewußt herbeigeführt und im Nachhinein erklärt

Erst das Wasser schnell trinkend und dann den Kaffeegenuss ... Wasser ist gut für den Flüssigkeitshaushalt etc.

Keine zentrale Instanz in Sicht 😯

flowings

Postby flowings » Thu Sep 14, 2017 12:42 am

Keine zentrale Instanz in Sicht 😯
Kein 'Ich' dass etwas entscheidet... Dinge wie der Griff zum Wasserglas passieren einfach als Folge von anderen Dingen, die passieren...... ..... .... ... .. .

Schau dich mal um.
Gibt es irgendetwas im Erleben, wo das anders ist?
Gibt es irgendwo im Leben etwas, was nicht auf 'Autopilot' läuft?

Alles Liebe!

AndyF

Postby AndyF » Fri Sep 15, 2017 6:02 pm

"Dinge wie der Griff zum Wasserglas passieren einfach als Folge von anderen Dingen, die passieren"

... sehr interessant!! Wenn ich mich so umschaue, dann kann ich sicherlich in meiner Vorstellung ganze Ketten erkennen, die passieren, weil etwas anderes passiert ist ... lauter Prozesse die ablaufen.

Kann ich mich aus diesen Prozessen herausnehmen und nur noch beobachten ... dass ist vermutlich auch wieder ein Prozess, stimuliert von einem wagen Gefühl von Unbehagen und dem Versuch so etwas wie eingebildete Eigenständigkeit zu bewahren?!

Mit dem Erkennen kann ich die Prozessketten beeinflussen, selber die Richtung vorgeben ... andererseits getrieben von Gefühlen ... hm es wird spekulativ.

Leben drückt sich einfach aus, in Form von Prozessketten und wir sind Zuschauer mit Bewusstsein?

flowings

Postby flowings » Sat Sep 16, 2017 9:11 am

Mach doch mal einen Spaziergang in der Natur, einem Park zum Beispiel wenn du die Zeit hast.
(Ein Blick aus dem Fenster tut's zur Not auch).

Betrachte mit allen Sinnen, wie alles in ständiger Bewegung und Veränderung ist, ohne dass irgendjemand etwas steuern müsste...
Wolken ziehen vorbei, der Wind weht, Pflanzen wachsen, Menschen oder Tiere bewegen sich...
Ist dafür irgendwo eine "Steuerzentrale" vonnöten, die dem Baum sagt, er solle wachsen, oder eine die die Sonne scheinen lässt?
Ist ein 'Ich-Zentrum' nötig, damit Beobachten, Denken, Empfinden oder Atmen geschieht?
Ist da wirklich ein Andy-Zuschauer, oder ist da einfach das Wahrnehmen, das Erleben?
Ist da ein Andy-Innen vs. Welt-Aussen im Erleben?
Schau hin!

AndyF

Postby AndyF » Mon Sep 18, 2017 8:20 pm

Der Blick in die Natur hilft:
Der Baum überlegt sich nicht, ob er dieses Jahr, aus ökonomischen Gründen nur so und soviel wächst, er wächst ... alles was geht.

Da ist einfach Wahrnehmen, das Erleben, ... mein Bewusstsein "aber drängt sich hervor" und gibt mir die Illusion des Beeinflussen ... oder es sind lediglich die Gedanken, die die Wahrnehmung steuern bzw. die Intensität beeinflussen ... ohne Gedanken nimmt man wahr, ungestört und maximal möglich ... Gedanken schaffen Ablenkungen, Bewertungen (aus erlernten Emotionen ...)

Es fühlt sich gerade gut an, dass es kein ICH nach unseren Vorstellungen gibt, 'nur' eine Illusion aus Gedanken ... es gibt aber ein 'Sein', unverfälscht und wahr und ein Gehirn dass mit Gedankenkraft dieses Sein maximal 'unterstützen könnte, es zuläßt und ohne Ablenkungen für ein egozentrisches Ich, zu ganz anderen Dingen in der Lage ist.

flowings

Postby flowings » Tue Sep 19, 2017 10:53 am

Da ist einfach Wahrnehmen, das Erleben
So ist es ..... .... ... .. .

... mein Bewusstsein "aber drängt sich hervor" und gibt mir die Illusion des Beeinflussen ... oder es sind lediglich die Gedanken, die die Wahrnehmung steuern bzw. die Intensität beeinflussen ...
Geschieht das nicht auch innerhalb von "einfach Wahrnehmen, das Erleben"?

Es fühlt sich gerade gut an, dass es kein ICH nach unseren Vorstellungen gibt, 'nur' eine Illusion aus Gedanken ... es gibt aber ein 'Sein', unverfälscht und wahr
Ist da ein Unterschied zwischen Wahrnehmen / Erleben und "Sein"?
Kann es "Sein" geben ohne Wahrnehmung?

AndyF

Postby AndyF » Wed Sep 20, 2017 6:14 pm

Da ist einfach Wahrnehmen, das Erleben
So ist es ..... .... ... .. .

:-))
... mein Bewusstsein "aber drängt sich hervor" und gibt mir die Illusion des Beeinflussen ... oder es sind lediglich die Gedanken, die die Wahrnehmung steuern bzw. die Intensität beeinflussen ...
Geschieht das nicht auch innerhalb von "einfach Wahrnehmen, das Erleben"?

... die Gedanken geschehen also innerhalb des Wahrnehmen/Erleben und 'einfach' Sein ...
Es fühlt sich gerade gut an, dass es kein ICH nach unseren Vorstellungen gibt, 'nur' eine Illusion aus Gedanken ... es gibt aber ein 'Sein', unverfälscht und wahr
Ist da ein Unterschied zwischen Wahrnehmen / Erleben und "Sein"?
... gute Frage, ich denke ja Sein gibt es vielerlei Ausprägung, mit mehr oder weniger Wahrnehmung?!

Daniel, danke für die Geduld! :-)

flowings

Postby flowings » Thu Sep 21, 2017 1:47 am

Lieber Andy!
Ich bin sehr gerne hier mit dir unterwegs :)

es gibt aber ein 'Sein', unverfälscht und wahr
... gute Frage, ich denke ja Sein gibt es vielerlei Ausprägung, mit mehr oder weniger Wahrnehmung?!
Okay, das ist, was du denkst. ..

Aber was erlebst du?
Versuch mal, für ein paar Minuten im "Sein" zu sein - ohne Denken, Hören, Sehen oder anderes.

Geht das? Ist reines 'Sein' eindeutig erfahrbar, so wie 'Hören' oder 'Sehen' eindeutig erfahrbar sind?
Kannst du "das Sein, unverfälschtes und wahres" irgendwie greifen, ohne zu denken oder Anderes wahrzunehmen?

AndyF

Postby AndyF » Thu Sep 21, 2017 5:25 pm

Lieber Daniel Danke!

"Versuch mal, für ein paar Minuten im "Sein" zu sein - ohne Denken, Hören, Sehen oder anderes."

... ohne Denken hören und anderes, also alle Sinneseindrücke? Ich weiß nicht ob das geht ... ich kann mein Denken drosseln/stoppen, die Augen schließen und versuchen andere Sinneseindrücke wie Schwerkraft, Druck etc. zu ignorieren ... klingt nach Anstrengung und Selbsttäuschung.

Ein Mensch der blind und taub geboren wurde, also keine Worte kennt, vielleicht irgendwann andere Sinneseindrücke interpretiert, käme diesem (gedanklichen) Zustand näher.

Ich komme dem "unverfälschten" Sein näher ... aber ich höre, rieche, sehe und alles andere an Eindrücken auch, ... EINFACH, es geschieht, während ich darüber nachdenke, oder versuche es nicht zu etikettieren.

Return to “Deutsch”