Suche nach Befreiung

MarkLang

Re: Suche nach Befreiung

Postby MarkLang » Thu Sep 07, 2017 3:34 pm

Hi Philo,

dass ich mich nicht konkret ausgedrückt habe, bitte ich zu entschuldigen. Ich hatte den Eindruck, dass ich an einem wichtigen Punkt angekommen bin und war etwas aufgewühlt. Inzwischen habe ich mich wieder gesammelt.

Bisher habe ich in Gedanken, Körperempfindungen, etc. nach einem ich gesucht und keines gefunden. Das hat zu einer kurzzeitigen Verwirrung geführt, aber das war nicht so dramatisch.

Jetzt kam aber plötzlich Widerstand auf. Es kam mir vor, als wäre die Erkenntnis „es gibt kein ich“ richtig angekommen und nun verteidigt wer auch immer dieses ich. Der Widerstand äußerte sich in Gedanken/Sorgen/Ängsten wie z.B.:

Wenn es kein ich gibt, wer trägt dann die Verantwortung?

Wer hat die Kontrolle? Ich hatte schon vor langer Zeit herausgefunden, dass man das Leben nicht wirklich kontrollieren kann. Aber dass man das Leben nicht kontrollieren kann, weil kein ich existiert, hat eine viel größere Dimension.

Es ist keine schöne Erfahrung, wenn man geglaubt hat sein Leben halbwegs im Griff zu haben und plötzlich wird diese Illusion zerstört! Dagegen ist die Erkenntnis, dass es kein ich gibt, das hört oder denkt, harmlos. Zumindest für „mich“.

Die zentrale Frage ist somit: Wer hat die Kontrolle? Das ich ist es nicht, ich habe es zumindest nicht gefunden. Das Leben selbst?

Wer oder was verteidigt das ich? Warum überhaupt? Wofür ist das „ich“ gut?

Es scheint, als wäre die Antwort zum Greifen nah. Zuerst war ich der Meinung dass alles Zufall sein müsse. Davon bin ich aber wieder abgekommen.

Viele Grüße und vielen Dank
Markus

Philo

Postby Philo » Fri Sep 08, 2017 3:46 pm

Hi Markus,

Okay Supi lass uns nachschauen ob es Kontrolle überhaupt gibt :)

Denke eine Zahl zwischen 1 und 100

Welche Zahl ist erschienen?

Wusstest du vorher welche Zahl erscheint?

hast du die Zahl gemacht oder ausgewählt?

Wo kam sie her lässt sich ein Ort ausmachen?

Bin Gespannt was du entdeckst

Ja die Antwort ist näher als nah. Musst nur hinschauen was jetzt gerade wirklich abläuft.

Alles gute und Liebe grüße,

Philo
Du wirst die Wahrheit erkennen,und die Wahrheit wird dich frei machen.

Philo

Postby Philo » Fri Sep 08, 2017 3:55 pm

Kleiner Nachtrag

Widerstand mag erstmal auftauchen. Es ist erstmal ungewohnt. Kannst immer wieder hinschauen das löst den Widerstand auf.

Du sagst du würdest kein ich finden. Nie. Und dann fragt du wer das ich verteidigt und wofür das ich gut ist.

Bist du dir doch nicht ganz sicher ob es ein ich gibt? Oder verwirrt dich der Gedanke das sich anscheinend etwas verteidigt das es nicht gibt? ;)

Liebe grüße,

Philo :)

MarkLang

Postby MarkLang » Fri Sep 08, 2017 6:46 pm

Hi Philo,

vielen dank für Deine Nachrichten.

Inzwischen bin ich zu der Einsicht gelangt: Wenn es ein ich nicht gibt und auch nicht gab und das Leben trotzdem funktioniert hat, dann muss ich mir ja keine Sorgen für die Zukunft machen. Ich bin ziemlich entspannt.

Bis gestern war ich der Ansicht, dass die Gedanken aus dem Nichts kommen. Dann habe ich festgestellt, dass die Gedanken ihren Ursprung in Gefühlen haben.

Allerdings scheint das doch nicht zu stimmen oder zumindest nicht immer. Bei der von Dir empfohlenen Übung an eine Zahl zwischen 1 und 100 zu denken, dachte ich an 27. Kam die Zahl aus dem Nichts oder ist sie mit Gefühlen verknüpft? Aber: nein, ich wusste vorher nicht, welche Zahl kommt. Und auch nicht, woher sie kommt. Also keine Kontrolle und kein ich.

"Bist du dir doch nicht ganz sicher ob es ein ich gibt? Oder verwirrt dich der Gedanke das sich anscheinend etwas verteidigt das es nicht gibt? "

Meine Aussage war tatsächlich so gemeint, dass mich der Gedanke verwirrt dass sich etwas verteidigt, was es nicht gibt. Vielleicht ist das ja nur "Gewohnheit".

Manchmal kommt ein Gedanke, wie z.B.: "Ich bin gestresst". Dann frage ich mich automatisch: "Wer ist gestresst?". Antwort: [Stille]. Ich bin auch schon aufgewacht mit Gedanken welche Folgen es hat, wenn es kein ich gibt. (Aber es kann keine Folgen haben, da es ja nie ein ich gab.) Was ich damit sagen will: Die Ich-Frage ist in Arbeit.

In der letzten Tagen habe ich viele Erkenntnisse gewonnen. Es haben sich zwar noch nicht alle Fragen restlos geklärt, aber ich möchte mich schon mal herzlich bei Dir bedanken.

Viele Grüße
Markus

Philo

Postby Philo » Sat Sep 09, 2017 7:59 am

Hi Markus,
Dann habe ich festgestellt, dass die Gedanken ihren Ursprung in Gefühlen haben.
Wissen Gedanken und Gefühle was voneinander? Ist sich ein Gedanke eines Gefühls bewusst?
Manchmal kommt ein Gedanke, wie z.B.: "Ich bin gestresst". Dann frage ich mich automatisch: "Wer ist gestresst?". Antwort: [Stille]. Ich bin auch schon aufgewacht mit Gedanken welche Folgen es hat, wenn es kein ich gibt. (Aber es kann keine Folgen haben, da es ja nie ein ich gab.) Was ich damit sagen will: Die Ich-Frage ist in Arbeit.
Das lässt sich niemals durch das denken lösen. Kein Stück. Dein paddel ist aus Luft. Kannst du das einsehen und davon loslassen?

Liebe grüße,

Philo

MarkLang

Postby MarkLang » Sat Sep 09, 2017 8:31 pm

Hi Philo,

"Wissen Gedanken und Gefühle was voneinander? Ist sich ein Gedanke eines Gefühls bewusst?"

Ich habe keine Wahrnehmung davon, dass Gefühle und Gedanken voneinander wissen. Ich versuche dies in Worte zu fassen: Das würde bedeuten, dass ein Gefühl ein Gefühl von einem Gedanken hat. Oder dass ein Gedanke an ein Gefühl denkt.

Ich nehme aber wahr, dass dort eine Kette von Ereignissen (aber ohne ich) wirkt: Eine Sinneswahrnehmung generiert eine Körperreaktion (z.B. Herzklopfen), diese wird als Gefühl (z.B. Angst) wahrgenommen. Dieses Gefühl ruft Gedanken hervor, Gedanken bewirken Handlungen. Täuscht mich meine Wahrnehmung? Der Prozess (und das ganze Leben) läuft jedoch ohne ich ab.

[quote=Philo]
Das lässt sich niemals durch das denken lösen. Kein Stück. Dein paddel ist aus Luft. Kannst du das einsehen und davon loslassen?
[/quote]

Ich mache natürlich regelmäßig meine Übungen. Aber in stressigen Situationen bin ich froh, wenn ich gedanklich auf die Frage zurückkomme. Ich sah dies positiv, weil es zeigt, wie wichtig mir das Thema ist. Die direkte Erfahrung ist aber der Weg zum Tor.

Viele Grüße
Markus

Philo

Postby Philo » Sun Sep 10, 2017 6:53 pm

Hi Markus,

Ich schaffe es leider erst morgen zu antworten.

Liebe grüße und schönen Sonntag :)

MarkLang

Postby MarkLang » Mon Sep 11, 2017 9:02 am

Hi Philo,

danke für Deine Nachricht. Ich möchte kurz einen Zwischenbericht abgeben:

Im Moment ist da nur eine große (aber nicht unangenehme) Leere. Die Fragen haben sich in Luft aufgelöst, als mir bewusst wurde, dass die Nichtexistenz des Ich keinen Einfluss auf den "biologischen Organismus" hat. Rückblickend hört sich das trivial an, aber das scheint das Problem gewesen zu sein.

Für mich sieht es nun so aus: Das Wort "Ich" wird für die Kommunikation benötigt und hat sich über diese Rolle hinaus verselbständigt.
Vielleicht hängt es auch mit der Arbeitsweise des Gehirns zusammen:
1. Ein Geräusch wird registriert
2. Das Geräusch wird analysiert z.B. "Miau"
3. Dann die Unterstellung: Aha, da ist ein "Miau" also muss da auch eine Katze sein.
In Bezug auf das "Ich":
1. Ein Schmerz wird registriert
2. Der Schmerz wird analysiert "Das Knie schmerzt"
3. Aha, wenn da ein Schmerz ist, dann muss da auch jemand sein, der Schmerzen empfindet. So entsteht die Illusion vom "Ich".
Die Katze kann nicht unmittelbar erfahren werden. Es läuft immer über die Sinnesorgane und den Umkehrschluss: Wenn ich etwas höre, dann muss da auch eine Quelle des Geräuschs sein - und jemand der es hört. Hinsichtlich des "Ich" stimmt dieser Umkehrschluss aber nicht!!!

Liebe Grüße
Markus

Philo

Postby Philo » Mon Sep 11, 2017 3:16 pm

Hi Markus,

Schön das es dir so wichtig ist!
Das Wort "Ich" wird für die Kommunikation benötigt und hat sich über diese Rolle hinaus verselbständigt.
Genau es ist nicht mehr als ein Wort.in keiner anderen Form ist das ich zu finden.

Gibt oder gab es das “ich“ jemals?

Liebe grüße,

Philo

MarkLang

Postby MarkLang » Tue Sep 12, 2017 9:46 am

Hi Philo,

nein, das ich gibt es nicht und es gab auch niemals eins.

"Ich" überlege seit gestern, was ich noch schreiben könnte, aber da kommt kein brauchbarer Gedanke. Alles ist total leer.

Liebe Grüße
Markus

Philo

Postby Philo » Tue Sep 12, 2017 10:37 am

Lieber Markus,

Ja genau so ist es :) wunderbar brauchst auch nicht mehr viel schreiben. Hat sich irgendwas an deinem erleben geändert seit unserem Dialog? Erzähl einfach was dir so einfällt :)

Liebe grüße,

Philo

MarkLang

Postby MarkLang » Tue Sep 12, 2017 12:48 pm

Hi Philo,

bei dem Blick in die Vergangenheit ist mir bewusst geworden, dass es immer "genau jetzt" ist und dass auch die Erinnerung "genau jetzt" stattfindet. Ich kann nicht so richtig erklären, was mich daran so verwundert. Vielleicht weil man normalerweise davon ausgeht, dass die Zeit fließt oder verstreicht. Das kann ich aber so nicht erfahren. Vergangenheit z. B. ist (für mich) nicht erfahrbar. Im Moment fühle "ich" mich vollkommen im Jetzt.

Mein Kopf ist leer und ich habe das Gefühl, als wäre ich sehr weit weg von allem. Ich sitze am Schreibtisch und sollte dringend etwas tun, aber es geht irgendwie nicht. Nach meiner gestrigen Mail hatte ich zahlreiche "Anfälle von Happiness". Das alles kann natürlich die verschiedensten Gründe haben und hat vielleicht nichts mit meinen neuen Erkenntnissen zu tun.

Ich überlege, wie ich mit der direkten Erfahrung weitermachen kann, aber das funktioniert gerade nicht. Hast Du irgendwelche Vorschläge? Ich habe auch im Buch "Liberation unleashed" gelesen. Ich beobachte weiter.

Viele liebe Grüße
Markus

Philo

Postby Philo » Tue Sep 12, 2017 2:04 pm

Hi Markus,

Ja das hört sich Doch nach einer Veränderung an ^^

In welchem Sinne willst du weiter machen? Was möchtest du gerne noch erreichen?oder sind noch Fragen offen?

Liebe grüße,

Philo

MarkLang

Postby MarkLang » Wed Sep 13, 2017 9:36 am

Hi Philo,

vielen herzlichen Dank für Deine Unterstützung bei meiner Suche in den letzten Wochen. Ich habe viele neue Erkenntnisse gesammelt.

Es haben sich viele Fragen geklärt, aber ich meine, noch nicht die ganze Wahrheit gefunden zu haben. Ich würde gerne meine Suche fortsetzen. Geht das?

Viele liebe Grüße
Markus

Philo

Postby Philo » Wed Sep 13, 2017 12:31 pm

Hi Markus,

Klar geht das :D Du wirst solange weiter suchen müssen bis du die ich Illusion durchschaut hast.

Wenn du mehr oder was anderes willst kann ich dir nicht helfen.

Liebe grüße,

Philo :)

Return to “Deutsch”