serenity

Glueckseligkeit

Re: serenity

Postby Glueckseligkeit » Tue Aug 08, 2017 10:35 pm

Nun ja, ich bezeichne das wahrnehmend Sein als dieses Sein in mir, sich seiner selbst bewusst.

Wo sitzt das wahrnehmende Sein? Das Sein ist sich seiner selbst bewusst? D. h. das Sein beobachtet sich selbst? Was beobachtet es? Wie sieht es aus?

Liebe Grüße
Andreas
Liebe Grüße
Andreas

Hillbilly

Postby Hillbilly » Wed Aug 09, 2017 7:16 am

Wollte ich es lokalisieren würde ich sagen, es ist in mir. Gleichzeitig erkenne ich mich aber in ihm. Es ist sich seiner selbst bewusst als Bewusstsein. Beobachten und bewusst sein sind nicht dasselbe. Eine Kamera kann etwas beobachten, ist dabei aber nicht bewusst. Es hat kein Aussehen, was Aussehen hat erscheint in ihm.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Aug 09, 2017 2:35 pm

Wollte ich es lokalisieren würde ich sagen, es ist in mir.

Was bedeutet "in mir". Was definierst Du als "mir". Deinen Körper? Der Raum, in dem Gedanken auftauchen?

Eine Kamera kann etwas beobachten, ist dabei aber nicht bewusst.

Und wenn die Kamera bewusst wäre? Was würde sie sehen können? Sich selbst? Kann das Auge sich - direkt - selbst sehen?
Liebe Grüße
Andreas

Hillbilly

Postby Hillbilly » Wed Aug 09, 2017 6:32 pm

Dort,wo wohl die meisten ihren Geist verorten, im Kopf, jedenfalls mehr als in den Füßen, wohin wir Gedanken,Gefühle etc hinprojezieren ..

Zu der hypothetischen Kamera kann ich nichts sagen. Augen sind so gesehen auch nichts anderes als biologische Kameras, Sie können weder sich selbst sehen, noch sind sie bewusst. Ich weiß noch nicht einmal, ob diese Fragen überhaupt ernst gemeint sind!

Herzliche Grüße
Hillbilly

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Wed Aug 09, 2017 9:06 pm

Ich weiß noch nicht einmal, ob diese Fragen überhaupt ernst gemeint sind!

Manche Fragen mögen komisch erscheinen. Aber sie verfolgen Klarheit. Sie führen zurück in die Realität. Denn Gedanken wie:

Dort,wo wohl die meisten ihren Geist verorten, im Kopf, jedenfalls mehr als in den Füßen, wohin wir Gedanken,Gefühle etc hinprojezieren ..

entstehen aus einer Anhäufung Wissen, an das irgendwann geglaubt wird. Ist man die direkte Wahrnehmung, fallen alle Andichtungen und Vorstellungen ab. Wissen ist vollkommen nutzlos für das Durchschauen der Illusion. Im Gegenteil sogar. Wissen ist die schmierige Scheibe, durch die nichts richtig wahrgenommen wird. Wissen ist pure Phantasie und dadurch dass viele an die Phantasie glauben, wird der Stempel "Wahrheit" draufgedrückt.

"Dort, wo wohl die meisten ihren Geist verorten, im Kopf"... das ist eine Mutmaßung oder Vorstellung. "Wohin wir Gedanken, Gefühle etc. hineinprojizieren" - auch das sind nichts als Gedanken und Vorstellungen. Niemand hat je gesehen, dass Gedanken irgendwo hinprojiziert wurden. Und dennoch wird solchen Aussagen geglaubt.

Deshalb sind auch komische Fragen durchaus "ernst" gemeint, um durch direkte Wahrnehmung den Nebel von Mutmaßungen, Überlegungen, Wissen und Vorstellungen hinter sich zu lassen.

Dein Verstand fragt sich ständig, auf was die Fragen abzielen. Noch bevor der Frage in der direkten Wahrnehmung nachgegangen wird, um ggf. etwas zu überprüfen, stehen Vorstellungen und Meinungen bereit, die so tun als ob sie wüssten, was gemeint ist. Ich möchte Dich einladen, selbst genau wahrzunehmen und nicht den antrainierten Meinungen und Vorstellungen einfach zu glauben. Sonst mutiert das Guiding zu einem irrealen Wissensaustausch in irgendeinem Kopfkino. Du kannst über das Guiding dahin kommen, dass Gedanken und Wissen nicht Deine Sicht versperren und die Welt gesehen wird, wie sie ist. Interessiert?
Liebe Grüße
Andreas

Hillbilly

Postby Hillbilly » Wed Aug 09, 2017 10:17 pm

Gerne, hilf mir eine Welt zu sehen, die ist, wie sie ist.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Aug 10, 2017 8:59 am

Sehr gut.

Einer unserer Guides hat auf Youtube einen Film bereitgestellt - speziell bzgl. Wahrnehmen. Schau ihn Dir mal an und berichte über Deine Erfahrung.

https://www.youtube.com/watch?v=YanLQwrzwaU

Liebe Grüße
Andreas
Liebe Grüße
Andreas

Hillbilly

Postby Hillbilly » Thu Aug 10, 2017 9:40 am

Es werden nur unterschiedliche Geräusche gehört, die danach mit verschiedenen Begriffen benannt werden. Es gibt keine Grenze zwischen innerhalb und außerhalb. Nur ein einziges Wahrnehmungsfeld. Das "ich höre es" ist im Moment des Wahrnehmen nicht vorhanden.

Danke für die Begleitung und das Video.

Liebe Grüße

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Thu Aug 10, 2017 10:47 am

Es gibt keine Grenze zwischen innerhalb und außerhalb. Nur ein einziges Wahrnehmungsfeld. Das "ich höre es" ist im Moment des Wahrnehmen nicht vorhanden.

Sehr gut.

Übertrage diese Beobachtung mal einen Tag auf Alles, was passiert und in der Wahrnehmung auftaucht.

Versuche den "Manager" hinter allem zu entdecken. Gibt es einen Manager, der die Gedanken oder Objekte in Deinem Leben auftauchen lässt. Oder tauchen einfach Fußgänger, Autos, Ideen, usw. auf?
Liebe Grüße
Andreas

Hillbilly

Postby Hillbilly » Thu Aug 10, 2017 6:45 pm

Immer mal wieder nachgeschaut, ob sich ein Generalmanager meldet. Wenn sich alles in ruhigen Bahnen bewegt ist da nur, was sich in der Wahrnehmung zeigt. Dann auch immer mal wieder Blick zurück in Zeiten, als ich nicht aufmerksam war für dieses Wahrnehmungsfeld. Das meiste wurde ohnehin routinemäßig ohne großartige erkennbare Ich-Beteiligung erledigt. Dann machte sich ein Ohrwurm bemerkbar. Er wird als unangenehm registriert. Unangenehm heißt „ ich will nicht“. Nun ist also eine innere Beteiligung, ein bezogen sein auf mich, zu erkennen. Ich schalte den Ohrwurm ab. Also war ein ich am Werk. Ich scheint sehr viel mit wollen oder nicht wollen zu tun zu haben. Eine Interpretation, oder einfach nur nicht genau hingesehen?

Liebe Grüße

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Aug 11, 2017 8:59 am

Dann auch immer mal wieder Blick zurück in Zeiten, als ich nicht aufmerksam war für dieses Wahrnehmungsfeld.

... "als ich nicht aufmerksam war für dieses Wahrnehmungsfeld"

Da ist ein "Ich" und dort ein "Wahrnehmungsfeld"? Und dann schaut ein "Ich" zurück in Zeiten?

Ich schalte den Ohrwurm ab. Also war ein ich am Werk. Ich scheint sehr viel mit wollen oder nicht wollen zu tun zu haben. Eine Interpretation, oder einfach nur nicht genau hingesehen?

Hat der Ohrwurm tatsächlich existiert? Oder war das nur ein "Gedanke" oder eine "Melodie im Kopf"? Wer interpretiert es als "Ohrwurm"? Wer fühlt sich belästigt?
Wo ist das "Ich", das etwas getan hat?
Wo kam der Ohrwurm her und wer hat das "Ich" dazu veranlasst, unzufrieden mit dem Ohrwurm zu sein und ihn scheinbar zu beenden?
War das alles REAL? Oder passiert einfach alles und es wird ein "Ich" dazu erfunden?

Besteht die Möglichkeit, alles vollkommen anders zu interpretieren? Wie wahr ist dann das Ganze?
Liebe Grüße
Andreas

Hillbilly

Postby Hillbilly » Fri Aug 11, 2017 5:00 pm

Ich könnte dieses Ich auch als erkennende Instanz nennen, dann ist das Ich raus - ist auch nicht wirklich nötig, diese Wahrnehmung in zwei Teile zu spalten. Natürlich gibt es kein zurück schauen in Zeiten. Auch erinnern findet immer in der Gegenwart statt.

Der Ohrwurm ist natürlich nur eine Wahrnehmung im Kopf. Der Name ist eine gedankliche Zuweisung. Es erfolgte eine Empfindung von „will nicht“. Auch hier war nicht wirklich ein Ich, nur „abstellen.“ Bei genauer Betrachtung ist alles nur passiert und das Ich wurde dazu erfunden.

Natürlich besteht die Möglichkeit einer anderen Interpretation. Alles passiert aus sich heraus, ganz im Augenblick, mögliche Ursachen und Verursacher werden konzeptuell hineingelesen.Damit wird das was als wahr angesehen wird sich ändern.“ die Erde ist nicht länger eine Scheibe, sondern eine Kugel“, obwohl sie nie etwas anderes war.

Liebe Grüße

PS hoffe, diese iPhone Version ist auch ok. Das zitieren geht hier nicht.

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Aug 11, 2017 7:49 pm

Alles passiert aus sich heraus, ganz im Augenblick, mögliche Ursachen und Verursacher werden konzeptuell hineingelesen.

Ganz genau. Alles wird mit Schildchen versehen und interpretiert. All das ist jedoch nur Kopfkino. Auch wenn die Leute an eine Erdscheibe denken... sie bleibt eine Art Kugel. Doch auch die Beschreibung als Kugel ist unnütz. Das Ganze ist ein wenig vergleichbar wie mit einem Film mit Untertiteln. Die Aufmerksamkeit kann ständig beim Lesen der Untertitel sein oder in der Wahrnehmung des tatsächlichen Films. Wenn ein Gedanke aufkommt, dann ist das keinesfalls die direkte Wahrnehmung. Egal wie schlau der Gedanke zu sein scheint. Es ist der Blick auf den Untertitel. Und der Blick auf den Untertitel provoziert weitere Untertitel.

Jetzt hast Du intellektuell verstanden, dass es kein "Ich" gibt. Und auch kein "Ich" zu geben braucht. Jetzt sollte das Interesse erwachen, das auch zu erleben.

Dem können wir uns durch einfache Übungen annähern. Beispielsweise:

Schaue immer wieder um Dich herum und versuche alles Wissen über das, was gesehen wird, wegzuschieben. "Ne, keine Information darüber notwendig. Vielen Dank, wird nicht gebraucht."

Interpretiere nichts. Sei einfach nur da. Sei bequem und mühelos. Bleibe "im Kopf" vollkommen unbeteiligt, wenn etwas passiert.
Schaue wie die Welt ohne eine Aktivität eines "Ich" einfach passiert. Ist da eine Vergangenheit oder Zukunft in diesem Augenblick?

Wenn Anstrengung aufkommt, betrachte es als Weckruf aus dem Schlaf. Aus dem Schlaf der Gedanken und des Kopfkinos. Dann ist nämlich wieder ein Glaube an ein "Ich" am Wirken, das als Person irgendwelche Probleme zu haben scheint. Schau Dich um. Was ist wahr?

Experimentiere. Ungezwungen wie ein Kind. Und berichte nach Lust und Laune.

Liebe Grüße
Andreas
Liebe Grüße
Andreas

Hillbilly

Postby Hillbilly » Fri Aug 11, 2017 9:27 pm

Danke Andreas, mühelos unterwegs, mal sehen, was es von hier zu berichten gibt.

Liebe Grüße

Hillbilly

Glueckseligkeit

Postby Glueckseligkeit » Fri Aug 11, 2017 9:35 pm

Danke an Dich für den lebendigen Dialog...

mal sehen, was es von hier zu berichten gibt.

Ich hoffe, dass es absolut gar nichts zu berichten gibt... sondern nur "Staunen" erlebt wird. Schiebe alles weg, was sich an Gedanken an das konkrete Erleben heften möchte. Wie eine streunende Katze, die sich ständig an Dein Bein schmiegen möchte, wollen Gedanken ihre Duftnote an den Moment kleben. Lass sie ziehen und kümmere Dich nicht um sie, denn sie sind ohnehin nicht manifest sondern nur Geister.
Liebe Grüße
Andreas

Return to “Deutsch (Archiv)”