waking up

Matthias

Re: waking up

Postby Matthias » Wed Aug 02, 2017 10:44 pm

aber eine sehr tief sitzende offensichtlich. Trotz der Erkenntnis fühlt sich die Einbildung oder illusion noch nicht entwurzelt an...
Nun du hast gemerkt, es gibt keinen Entscheider, es gibt kein Ich, sondern nur Gedanken oder Aktionen. Wer fühlt dann dass die Illusion nicht entwurzelt ist?

Du willst es unbedingt erkennen, dieser tiefe Wunsch ist es, den du dir noch zu Eigen machst, dass anscheinend zu dir gehört. Hat das ich den Wunsch die Illusion zu erkennen? Das wäre glatter Selbstmord.

Dieser Wille und dieser absolute Wunsch "Etwas" erkennen zu können, wer soll das besitzen?

Wer hat also Einbildungen, Illusionen und "Keine-Entwurzelung"? Auf welchem Fundament und Boden soll das stattfinden? Grabe und suche in dir - auch körperlich - auch geistig - auch auf Gefühlebene. Wer hat Zweifel? Wer hat Wünsche, wer hat den Willen?

Kann ein Hund sich suchen?
LG Matthias

Burkhard

Postby Burkhard » Fri Aug 04, 2017 3:52 pm

Dieser Wille und dieser absolute Wunsch "Etwas" erkennen zu können, wer soll das besitzen?

Wer hat also Einbildungen, Illusionen und "Keine-Entwurzelung"? Auf welchem Fundament und Boden soll das stattfinden? Grabe und suche in dir - auch körperlich - auch geistig - auch auf Gefühlebene. Wer hat Zweifel? Wer hat Wünsche, wer hat den Willen?
Alle Antworten zu deinen Fragen laufen aufs Gleiche hinaus, da gibt es kein Fundament und Boden, konnte da keinen finden. Da ist aber ehrlich gesagt trotzdem noch der Zweifel, ist das Alles, das kann doch nicht so einfach sein? Wer hat den Zweifel? Auch da ist wieder niemand zu finden, der Verstand läuft sich auch da leer...

Matthias

Postby Matthias » Fri Aug 04, 2017 7:51 pm

Da ist aber ehrlich gesagt trotzdem noch der Zweifel
Zweifel dass das Ich noch da sein könnte, sich versteckt, da sein muss? Wie meinst du?
LG Matthias

Matthias

Postby Matthias » Fri Aug 04, 2017 7:58 pm

Vielleicht ist es doch so einfach. Es geschieht doch ohnehon alles von selbst. Du wurdest geboren ohne gefragt zu werden, du atmest, dein Herz schlägt, deine Gedanken, all dass funktioniert doch so "einfach" :).

Gibt es einen Verzweifelten?
LG Matthias

Burkhard

Postby Burkhard » Sat Aug 05, 2017 11:22 am

Nein, es versteckt sich nirgendswo, es ist wohl so, daß die neue Erkenntnis sich durch alte Gewohnheiten "pflügen" muß, so fühlt es sich zumindest an.....
Einen Verzweifelten gibt es auch nicht, aber die Gedanken sind nicht still, so wie ich es schon früher erfahren habe. Dachte immer, daß das eine Indikation für eine tiefe Erkenntnis oder Erfahrung wäre.

War bei dir die Erkenntnis unmittelbar klar? Fühlt sich so an, als ob es noch reinsickern muß....

Matthias

Postby Matthias » Sat Aug 05, 2017 6:54 pm

aber die Gedanken sind nicht still, so wie ich es schon früher erfahren habe
Die Gedanken hören nur vollständig auf im Tiefschlaf. Dann ist kein Wahrnehmender mehr da, allerdings wären wohl Gedanken durch Wissenschaftler wahrscheinlich immer noch messbar ;)

Was ich damit sagen will: Darum geht es nicht. Zu üben dass Gedanken aufhören, WEM sollte das etwas nützen?
Dachte immer, daß das eine Indikation für eine tiefe Erkenntnis oder Erfahrung wäre.
Das sind Erwartungen an irgendwelche künftigen Zustände von Suchenden. Das ist der Motor der ganzen Geschichte und des Suchens. Sobald das Suchen aufhört, kann sich das offenbaren was ist. Dann ist Erkenntnis dass die Suche, der Suchende und das was man finden wollte eine Illusion war.
War bei dir die Erkenntnis unmittelbar klar? Fühlt sich so an, als ob es noch reinsickern muß....
Es war eher eine Art "AHA" Effekt, ohne das irgendetwas passiert ist. Einfach ein klares sehen, da ist nur das was ist - nicht mehr und nicht weniger. Jede Geschichte die ich dir erzählen würde, würde dazu führen, dass das Suchen wieder interessant wird nach schönen Zuständen. Lass es einfach mal reinsickern. Das ist eine gute Idee.

Willst du noch diesen Zustand, dass Gedanken aufhören, wem würde ein Zustand ohne Gedanken nützen?

Kannst du mir bitte abschließend sagen ob du dir sicher bist, dass du die Ich-Illusion durschaut hast?
LG Matthias

Burkhard

Postby Burkhard » Sun Aug 06, 2017 8:12 am

Was ich damit sagen will: Darum geht es nicht. Zu üben dass Gedanken aufhören, WEM sollte das etwas nützen?
Es ging nicht ums Üben der Gedankenlosigkeit, es ist oftmals eine Nebenerscheinung des eingetretenen Friedens. Und es ist niemand da, dem es nützen könnte, das habe ich verstanden. Also ist es völlig egal, ob Gedanken erscheinen oder nicht. Die Erkenntnis sitzt tiefer
Kannst du mir bitte abschließend sagen ob du dir sicher bist, dass du die Ich-Illusion durschaut hast?
Ja, die Ich-Illusion ist durchschaut, was sich allerdings noch ganz fragil anfühlt und tiefer sickern möchte. Gibt es noch was zu tun, oder nicht zu tun?

Ganz lieben Dank für deine Geduld und Präsenz !!

Matthias

Postby Matthias » Sun Aug 06, 2017 5:59 pm

Lieber Burkhard,

ich denke du bist bereit für die Abschlussfragen. Es werden min. 2 weitere Guides lesen und dann geben wir dir Bescheid. Versuche nochmal so präzise und genau wie möglich zu schauen und dann ausführlich zu antworten. Freue mich auf deine Antworten.

1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?

2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.

3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.

4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?

5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.

6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
LG Matthias

Burkhard

Postby Burkhard » Mon Aug 07, 2017 9:02 pm

Lieber Matthias,

irgendwie ist die zwischenzeitlich erhaltene Klarheit nicht mehr da, als ob mir eine Decke übergestülpt wurde. Kann im Moment nicht auf die Fragen aus der Erkenntnis heraus antworten und aus dem Verstand ist es ja sinnlos.

Seit gestern ist eine ungewöhnliche Schwere über mich gekommen. Ob das mit dem Prozeß zu tun hat, keine Ahnung...

Ich werde alles mal 2 Tage sinken lassen und mich dann noch mal melden.

Herzlicher Gruß, Burkhard

Matthias

Postby Matthias » Mon Aug 07, 2017 10:06 pm

Ok, gehe zurück zum Ausgangspunkt den du weiter oben erwähnt hattest. Betrachte von dort aus.
LG Matthias

Burkhard

Postby Burkhard » Sun Aug 13, 2017 8:31 am

Hallo Matthias, so nach einigen Tagen der intensiven Innenschau, hier nun meine Antworten:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
Nein, es gibt kein eigenständiges "Ich" oder "Selbst" und es gab es auch nie
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Die Ich-Illusion gaukelt einem Ownership vor, weil der Verstand von klein auf gelernt hat sich was zu eigen zu machen. Mein Ball, mein Spielzeugauto usw. Das geht einher mit einer körperlichen Anspannung, die ensteht, wenn die alte Gewohnheit wieder Fuß zu fassen versucht. Da aber niemand mehr da ist, sind das nur noch "langweilige" Gewohnheiten, die gleichzeitig durchschaut sind.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Ein inneres Gefühl der Freiheit, der Losgelöstheit und eine subtile innere Freude, eine grundlose Freude und Ruhe, die sich vertiefen möchte... es scheint gerade erst der Anfang zu sein und noch so viel mehr und tiefer ist möglich, eine Vorfreude ist auch anwesend....
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Durch deine gezielte Fokussierung, durch die ich mich Anfangs in die Ecke gedrängt gefühlt habe, ist irgendwas passiert. Nach anfänglicher Frustration, innerer Verwirrung und Schwere, war dann auf einem Mal eine klare Sicht, die sich aber ganz normal und natürlich anfühlt, als nichts Besonderes, sondern als immer schon dagewesen.
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Wofür bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Entscheidungen fühlen sich an, als ein fließendes Geschehen, absichtsfrei, als ob täglich Abläufe so zu geschehen haben, wie sie geschehen, als ob kein eigener Wille mehr dabei involviert ist. Daher gibt es auch keine Frage von Wahl und Kontrolle, da niemand da ist, der die Kontrolle hat. So viel sonst dagewesene inner Spannung ist abgefallen. Das alles entsteht aus der fehlgeleitenden Identität mit dem "Ich", das glaubte zu existieren und das Leben kontrollieren zu müssen und einen Weg gehen zu müssen nach bestimmten Ideen. Da kein "Ich" existiert, erübricht sich die Frage nach der Verantwortung auch. In Situationen, wie z.B. bei Argumenten und Auseinandersetzung mit meiner Lebensgefährtin, bin ich viel entspannter und sehe die Situation aus einem anderen Blickwinkel, d.h. es berührt mich emotional nicht so wie sonst und gleichzeitig ist mehr Verständnis und Einfühlungsvermögen da, das wiederum reflektiert aus sie ab.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Einfach nur Danke sagen für deine Zeit und der Gelegenheit die ihr hier kreiert habt, um dies möglich zu machen. Wundervoll. In Dankbarkeit, allles Liebe, Gerd

Matthias

Postby Matthias » Mon Aug 14, 2017 6:44 am

eine klare Sicht, die sich aber ganz normal und natürlich anfühlt, als nichts Besonderes, sondern als immer schon dagewesen.
Lieber Gerd,

wir freuen uns dass du die "Ein-Sicht" hast. Die anderen Guides haben die Antworten ebenfalls bestätigt und so darf ich dich willkommen heißen. Das torlose Tor wurde durschritten.

Wenn du möchtest - es gibt auf facebook eine Gruppe oder schreibe mir eine PM oder Email, falls du Fragen hast oder es Probleme geben sollte.

Liebe Grüße Matthias
LG Matthias

Burkhard

Postby Burkhard » Mon Aug 14, 2017 7:45 am

Lieber Matthias,

Danke für eure Bestätigung, werde der FB Gruppe beitreten...

und ...Herzlichen Dank nochmal

Wundervoll
Liebe Grüße
Gerd

Matthias

Postby Matthias » Mon Aug 14, 2017 8:01 am

Ok, bis dann auf fb - es war mir auch eine Freude. :)
LG Matthias

Return to “Deutsch (Archiv)”