Jetzt oder Nie

Edith123

Re: Jetzt oder Nie

Postby Edith123 » Fri Jun 16, 2017 12:41 am

Ist die Stimme das „Ich“? Spüre in dir…
Die Stimme ist nicht das "Ich"; der, der die Stimme hört und der Stimme glaubt und der Stimme Macht gibt, das fühlt sich als "Ich" an.
Wer oder was ist der Empfänger des Ich- Gedankens? Zu wem kommen die Gedanken?
Eine wunderbare Frage. Untersuche es selber: Was wird erlebt? Zu wem kommen die Gedanken? ;-)
Erlebt wird: aus dem Nichts taucht ein Gedanke auf, wird in diesem Körper empfangen, registriert, im Gehirn nehme ich mal an, und zu "wem" er kommt.....? da bin ich wieder beim "Ich". So, jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus, oben hab ich geschrieben: Die Stimme ist nicht das Ich! Die Stimme sind aber auch Gedanken, (Illusion) der Empfänger der Gedanken ist auch (Illusion) fühlt sich nur echt an.....ja was bleibt denn dann???? Ein Gefühl von ich, aber wer fühlt es?

Womit nehme ich das "Ich" eigentlich wahr? mit keinem meiner Sinne, ich kann es nicht sehen! ich kann es nicht mit den Ohren hören! ich kann es nicht ertasten! ich kann es nicht riechen! ich kann es nicht schmecken! Hmmm..... jetzt fällt mir gerade auf, ich schreib immer: zB. ein Gefühl von Ich, das stimmt so gar nicht, gefühlt habe ich, das "Ich" noch nie, diese Aussage habe ich wahrscheinlich oft gehört und ungeprüft "weitergeplappert". "Ich" ist ein Gedanke und somit in der DE nicht wahrnehmbar.

_()_

Joram

Postby Joram » Fri Jun 16, 2017 4:45 am

"Ich" ist ein Gedanke und somit in der DE nicht wahrnehmbar.

Gedanken werden erlebt, werden wahrgenommen. – was für Instanz ist die “erste”, die alles wahrnimmt?

_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?

Edith123

Postby Edith123 » Sat Jun 17, 2017 12:33 am

Gedanken werden erlebt, werden wahrgenommen. – was für Instanz ist die “erste”, die alles wahrnimmt?
Die erste Instanz ist das Leben selbst, das Feld, die Weite, Bewusstes-Sein, Alles was ist, das was ich wirklich bin vor jeglicher Identifikation, das unbeschreibliche, das unbenennbare Sein. Dann blitzschnell, schiebt sich der ICH- Gedanke davor und das Drama bzw. die Probleme beginnen. Und weil das so schnell geht wird dann der 2. Impuls geglaubt.

_()_

Joram

Postby Joram » Sat Jun 17, 2017 5:27 am

Die erste Instanz ist das Leben selbst, das Feld, die Weite, Bewusstes-Sein, Alles was ist, das was ich wirklich bin vor jeglicher Identifikation, das unbeschreibliche, das unbenennbare Sein. Dann blitzschnell, schiebt sich der ICH- Gedanke davor und das Drama bzw. die Probleme beginnen. Und weil das so schnell geht wird dann der 2. Impuls geglaubt.

Was der 2. Impuls ist, ist also erkannt worden. Wieso dann dem Glauben?
Es ist wie zu erkennen was eine Fata Morgana ist und trotz dem weiter am Horizont nach Wasser zu suchen… eigentlich ziemlich blöd… ;-) Oder?
Was fehlt damit nicht mehr geglaubt wird?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Sun Jun 18, 2017 2:05 am

Was der 2. Impuls ist, ist also erkannt worden. Wieso dann dem Glauben?
Wenn ich das wüßte!!! Ich habe keine Ahnung wieso dem geglaubt wird, es ist ja wirklich unlogisch aber wer hat das in der Hand ob das geglaubt wird oder nicht?
Es ist wie zu erkennen was eine Fata Morgana ist und trotz dem weiter am Horizont nach Wasser zu suchen… eigentlich ziemlich blöd… ;-) Oder?
Ja, ziemlich blöd!
Was fehlt damit nicht mehr geglaubt wird?
Hingabe an das was ist? Aber auch das kann ich nicht "machen", sonst wäre es schon längst geschehen. Vertrauen? letzten Endes ist es doch Gnade oder? Somit kann nur gewartet werden, oder?

_()_

Joram

Postby Joram » Sun Jun 18, 2017 5:49 am

Wie überwindet man eine Fata Morgana?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Sun Jun 18, 2017 10:57 pm

Wie überwindet man eine Fata Morgana?
Als erstes braucht es einen offen Geist, die Bereitschaft Dinge zu hinterfragen und für möglich halten dass nicht alles so ist wie es scheint. Zweitens: durch genaues hinschauen, aber ob es gesehen wird oder nicht liegt nicht in meiner Hand.

_()_

Joram

Postby Joram » Mon Jun 19, 2017 6:06 am

Erscheinungen als solche zu erkennen – darum geht es.

Zu erwarten dass die Erscheinung nicht mehr entstehen, ist das was die Ich-ILLUSION ihre Energie gibt.

Wenn Erscheinungen als „Traumgleich“, als eine Illusion betrachtet werden, haben sie keine Kraft, keine Energie, keine Wirkung mehr. Sie loswerden zu wollen, macht sie „real“ und gibt denen Kraft ;-)

Es ist doch viel einfacher die Ich-Identifikation, die Glaubenssätze und Angst vor dem Tod als solche zu erkennen und zu benennen – Nur Geisteserscheinungen, keine Wahrheit.

Mögen sie, wenn sie wollen, da sein. Sie haben keine Wirklichkeit in sich :-)

Erkennst du den Zusammenhang?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Mon Jun 19, 2017 11:26 pm

Erscheinungen als solche zu erkennen – darum geht es.

Zu erwarten dass die Erscheinung nicht mehr entstehen, ist das was die Ich-ILLUSION ihre Energie gibt.
ja genau, das ist genau der Punkt, als das erste Mal das Tor durchschritten wurde war da die Vorstellung da, das "das ganze Spiel" dann anders sein sollte, und so hat dann der Verstand alle möglichen "Geschütze" aufgefahren so unter dem Motto; ja aber was ist denn damit, und wieso ist das da, oder nicht da usw. Das hat mich dann wieder verunsichert und die Illusion schien wieder real.
Mögen sie, wenn sie wollen, da sein. Sie haben keine Wirklichkeit in sich :-)
Das ist es, da sein lassen, kein Widerstand, nicht anders haben wollen, nur wahrnehmen wie sie auftauchen, sich zeigen und wieder verschwinden.

_()_

Joram

Postby Joram » Tue Jun 20, 2017 5:02 am

Das ist es, da sein lassen, kein Widerstand, nicht anders haben wollen, nur wahrnehmen wie sie auftauchen, sich zeigen und wieder verschwinden.
Klappt es manchmal?
Und wenn ja, beschreibe es :-)

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Wed Jun 21, 2017 12:05 am

Klappt es manchmal?
Und wenn ja, beschreibe es :-)
Ja es klappt, und wird immer öfter "experimentiert damit", es ist so mühelos, weit und fühlt sich so natürlich an. Da wird einfach nur geschaut, wahrgenommen, sein gelassen und dann ist es so unbeschreiblich, da entsteht dann so ein Gesamtbild, als ob alles unsichtbar miteinander verbunden ist. Und es entsteht so eine Weite die natürlich keine Weite ist aber es ist schwer zu beschreiben. Dann taucht oft der Gedanke auf: so muss ein Baby die Welt wahrnehmen, wunderschön!

_()_

Joram

Postby Joram » Wed Jun 21, 2017 5:43 am

Super :-)

Wie entsteht dann das "Ich"/"Ichgefühl"?

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Thu Jun 22, 2017 12:14 am

Ein Gedanke taucht auf, und dieser Gedanke macht die Erfahrung zu "mein" und "ich" habe das gesehen, und zu "warum ist das nicht immer so"....... dieser "ich-Gedanke" zerstört dann alles weil er trennt, bewertet, wieder haben will....

_()_

Joram

Postby Joram » Thu Jun 22, 2017 5:15 am

Ein Gedanke taucht auf, und dieser Gedanke macht die Erfahrung zu "mein" und "ich" habe das gesehen, und zu "warum ist das nicht immer so"....... dieser "ich-Gedanke" zerstört dann alles weil er trennt, bewertet, wieder haben will....

Auch hier tauchen Gedanken auf – kein „Ich“ dabei zu finden… es sind nur Gedanken. Phänomene eben…

_()_

Edith123

Postby Edith123 » Fri Jun 23, 2017 1:05 am

Auch hier tauchen Gedanken auf – kein „Ich“ dabei zu finden… es sind nur Gedanken. Phänomene eben…
ja, Gedanken tauchen auf über alles mögliche und dann tauchen Gedanken auf die mit "Ich" beginnen, nichts reales, nichts was wirklich ist. Da kommt so ein Gedanke daher: Ich sollte mit dem Rauchen aufhören, ist völlig unsinnig der Gedanke, wer oder was sollte das können? und dennoch "dockt" er an. Wer oder was glaubt den Gedanken? niemand kann gefunden werden, wer oder was könnte das machen, bestimmen, wählen? niemand da! Und dennoch ist da keine Klarheit, kannst du mir dazu was sagen?

_()_

Return to “Deutsch”