Erleuchtung durch direkte Erfahrung
- David191083
Re: Erleuchtung durch direkte Erfahrung
Ok. Ich werde mich dieser Untersuchung jetzt aber erstmal eine Zeit lang widmen müssen, damit ich ein gutes Beispiel finde. Ist das ok, wenn ich ggf. erst am Sonntag wieder schreibe?
Ja klar :-)
_()_
_()_
Das Wahrgenommene, bist du nicht. Was bleibt?
- David191083
Ok. Ich habe Ausschau gehalten und das "Ich" scheint nur Aufgrund von Erwartungen zu existieren. Heute war es so, dass ich beim Versuch in die direkte Erfahrung zu schauen nur erreicht habe, dass Gedanken aufkommen, die beschreiben, wie die direkte Erfahrung ist/sein wird. Es existiert also definitv noch eine Erwartung daran, wie das Erwachen sein wird. Das ist bei mir das "Ich" in Aktion. "Ich" werde die Erwartung nicht los, dass nach dem Durchschauen der Ich-Illusion die Geanken zur Ruhe kommen und das Leben nur noch aus ungestörter direkter Erfahrung besteht und keine störenden Gefühle mehr auftauchen. Kann man diesen Zustand erreichen?Wäre gut wenn du ein Beispiel hast :-)
Ja, diesen Zustand kann man erreichen. Den Zustand hast auch du schon erreicht. Nur war es dir nicht bewusst…"Ich" werde die Erwartung nicht los, dass nach dem Durchschauen der Ich-Illusion die Gedanken zur Ruhe kommen und das Leben nur noch aus ungestörter direkter Erfahrung besteht und keine störenden Gefühle mehr auftauchen. Kann man diesen Zustand erreichen?
Wann hast du dich in deinem Leben wirklich wirklich hingegeben? Waren da Gedanken? War dabei ein „Ich“?
_()_
- David191083
Oh. Da gibt es viele Gelegenheiten. Wann immer mir etwas richtig Spaß gemacht hat. Immer dann, wenn ich etwas tue, von dem ich genau weiß wie es geht, aber mich auch noch verbessern kann. Dann fühle ich mich dabei wohl und entspannt. Ein Beispiel wäre das Skifahren. Darin bin ich ziemlich gut und alles funktioniert von selbst. Solange die Abfahrten anspruchsvoll sind bin ich dabei ganz bei mir und gebe mich der Sache hin.Wann hast du dich in deinem Leben wirklich wirklich hingegeben?
Nein. Dabei (z.B. beim Skifahren) kommen keine Gedanken hoch. Höchstens, wenn es zu "einfach" ist. Dann wird die Tätigkeit als selbstverständlich angenommen und der Verstand beschäftigt sich währenddessen mit anderen Dingen (Gedanken). Auch beim Computerspielen erreiche ich diesen Zustand oft. Wenn das Spiel gerade fordernd, aber nicht überfordernd ist, dann sind da keine Gedanken, sondern nur Spaß und Glück.Waren da Gedanken? War dabei ein „Ich“?
Hast du die Antwort? ;-)"Ich" werde die Erwartung nicht los, dass nach dem Durchschauen der Ich-Illusion die Geanken zur Ruhe kommen und das Leben nur noch aus ungestörter direkter Erfahrung besteht und keine störenden Gefühle mehr auftauchen. Kann man diesen Zustand erreichen?
_()_
- David191083
Ja. Aber wie mache ich diesen Zustand zu einem Dauerzustand? Ist das möglich? Die Ich-Illusion ist durchschaut und dennoch sind da belastende Gedanken, denen der Verstand nachhängt. Ich spüre allerdings eine Veränderung. Gefühle halten sich nicht mehr so lange. Ich ärgere mich z.B. immernoch, aber der Ärger verfliegt schneller wieder und macht Raum für Klarheit.
Genau so läuft es ab. :-)Ja. Aber wie mache ich diesen Zustand zu einem Dauerzustand? Ist das möglich? Die Ich-Illusion ist durchschaut und dennoch sind da belastende Gedanken, denen der Verstand nachhängt. Ich spüre allerdings eine Veränderung. Gefühle halten sich nicht mehr so lange. Ich ärgere mich z.B. immernoch, aber der Ärger verfliegt schneller wieder und macht Raum für Klarheit.
Mit der Zeit wird es immer unwichtiger „den Zustand zu erhalten“ und das WISSEN, dass jedes Mal wenn „belastende Gedanken“ auftauchen, sie „nicht ich sind und mir nicht gehörend“, wird klarer und klarer. Die Entspannung die entsteht, hat mit dem ERKENNEN zu tun, nicht mit einem „Zustand“.
Ein Zustand haben zu wollen, ist wiederrum ein „Ichausdruck“ und eine Verkrampfung: „Ich will nur angenehme Gefühle haben“… ;-)
Hilft es dir?
Ist die Ichillusion durchschaut worden?
_()_
- David191083
Ja. Das war sehr hilfreich. Vielen Dank!Hilft es dir?
Ich glaube schon. Das "Ich" hing an der Erwartung fest, dass mit dem Durchschauen der Ich-Illusion der Verstand sofort zur Ruhe kommt und die Klarheit dauerhaft da ist. Stattdessen wurde ein Prozess gestartet, der dazu führt, dass das "Ich" als das erkannt wird was es ist (nur Gedanken!), wenn es in Aktion tritt und sich so immer weiter auflöst und immer mehr Platz für Klarheit macht.Ist die Ichillusion durchschaut worden?
Super. Ich habe keine weiteren Fragen mehr.
Hast du noch offene Fragen?
Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
Hast du noch offene Fragen?
Wenn du keine Fragen hast kannst du noch unsere obligatorischen Abschlussfragen beantworten,
sie sind gut um nochmal zu sehn wo man steht.
Sollten die Antworten von drei Guides „bestätigt“ werden, so kann ich Dich zu unseren Facebook-Gruppen einladen.
Hier die Fragen:
1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
_()_
- David191083
Hi. Ich hoffe es ist ok, wenn ich nicht gleich alle Fragen in einem Post beantworte sondern nach und nach. :)
Nein. In der direkten Erfahrung kann ich kein "Ich" finden das alles kontrolliert. Da sind nur Erfahrungen und Erlebnisse. Ein ständiger Fluss aus Erfahrungen ohne Kontrolle oder irgendein "Wesen", dass alles kontrolliert.1) Gibt es irgendwo oder in irgendeiner Art und Weise ein eigenständiges "Ich", "mich" oder "Selbst"? Gab es das jemals?
- David191083
Die Ich-Illusion besteht aus Gedanken im Kopf, die suggerieren, dass dort eine kontrollierende Instanz vorhanden ist, die über "mein" Leben bestimmt und es kontrolliert. Der Verstand heftet an alles was erlebt wird Etiketten und erschafft so die Trennung von der Realität und die Illusion von Kontrolle. Z.B. habe "Ich" Schmerzen in der Schulter und es entstehen Gedanken, die den Schmerz als störend markieren und gleich darauf Gedanken, die "mir" vorschreiben, was "ich" tun muss um diese Schmerzen los zu werden. Die Wahrheit ist jedoch, dass die Schmerzen niemandem Gehören und einfach nur ein Teil dessen sind, was erlebt wird. Sie kommen und gehen ganz von allein ohne Kontrolle. Dieser Organismus empfindet Schmerz und reagiert darauf mit einer bestimmten Handlung oder bestimmten Gedanken. Da ist kein "Ich", dass den Körper kontrolliert. Wie sollte das auch möglich sein? Das würde bedeuten, dass "Ich" z.B. meinem Darm sagen könnte, dass er mit dem Verdauen aufhören soll. Genausowenig kann "Ich" meine Gedanken oder irgendetwas anderes kontrollieren.2) Erkläre detailliert was die Ich-Illusion ist, wie sie entsteht und wie sie funktioniert. Benutze dazu nur Deine eigene unmittelbare Erfahrung und beschreibe es so, wie Du es jetzt gerade erlebst.
Es fühlt sich einfach nur richtig an. Ich spüre meinen Körper und den aktuellen Moment intensiver als zuvor. Der Zugang zu diesem Gefühl der Präsenz fällt mir zunehmend leichter, auch wenn das "Ich" noch immer in mir arbeitet (gelegentliche Zweifel tauchen auf und auch Frustration macht sich hin und wieder bemerkbar). Dennoch ist da die Erkenntnis, dass es nichts zu tun gibt außer der Wahrnehmung zu folgen und alles was geschieht einfach zuzulassen. "Mir" fällt es dadurch deutlich leichter "mich" zu konzentrieren. Als ob ein Haufen gebundene Energie plötzlich freigesetzt wird und "mir" für den Augenblick zur Verfügung steht. Alles scheint irgendwie klarer als zuvor.3) Wie fühlt es sich an die Illusion durchschaut zu haben? Was ist anders im Vergleich zu vor dem Dialog? Berichte aus den letzten paar Tagen.
Schöne Antworten :-)
wie sieht es mit Fragen 4-6 aus?
_()_
wie sieht es mit Fragen 4-6 aus?
_()_
- David191083
Da komme ich morgen zu. Tut mir leid. Der Tag heute war sehr voll.
- David191083
Das war der Moment als ich die Digitalkamera in den Händen hielt und wirklich sah, dass da kein Unterschied ist zwischen all den Objekten, die ich Wahrnehme. Die Realisierung, dass es diese Objekte garnicht gibt, sondern dass alles nur Wahrnehmung ist, die niemandem geschieht.4) Was hat Dir den letzten Schubs gegeben, um die Illusion zu durchschauen?
Das kann ich nicht. Nichts davon existiert, weil diese Dinge ein "Ich" benötigen, dass alles kontrolliert. Da ist nur Erfahrung, die geschieht und z.B. zu Gedanken oder Handlungen führt. Z.B. klingelt morgens der Wecker. Ein Geräusch wird gehört und es geschieht eine Reaktion darauf (z.B. den Wecker in den Schlummermodus stellen). Danach erscheinen Gedanken darüber ("Ich sollte nicht immer die Schlummerfunktion benutzen, sondern gleich aufstehen."). Noch ein Beispiel: Ich tippe auf der Tastatur. Die Finger bewegen sich von ganz allein. Da ist nur die Erfahrung des Tippens. Wenn ich einen Schreibfehler mache wird dies ohne Gedanken darüber wahrgenommen und die Finger bewegen sich im erforderlichen Muster über die Tasten um den Fehler zu korrigieren. Keine Gedanken und kein "Ich"!5) Beschreibe Entscheidung, Absicht, freier Wille, Wahl und Kontrolle. Wodurch entstehen sie? Wie funktionieren sie? Für was davon bist Du verantwortlich? Gib ein paar Beispiele aus Deiner direkten Erfahrung.
Ja. Ich möchte mich für die Unterstützung bedanken! Einige der Wahrnehmungen, die im Laufe dieses Dialoges gemacht wurden, wurden bereits davor gemacht. Es bestand nur eine Unsicherheit darüber, ob "ich" auf dem richtigen Wege bin, oder ob "ich" in die falsche Richtung gehe. Du hast "mich" bei dieser Reise bestärkt und so konnte die Ich-Illusion am Ende durchschaut werden. Die inneren Konflikte sind immernoch da, aber da ist auch die Erkenntnis, dass diese Konflikte niemandem gehören und niemand Konflikte hat und so lösen sie sich immer schneller auf und schaffen Raum für Weite und Ruhe. :)6) Möchtest Du noch etwas ergänzen?
Ein tolles Gefühl! Vielen Dank nochmals!